• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Das geht meiner Meinung nach nicht lange gut, dann ist die Öse ganz raus. :-(
Erfahrung oder Vermutung?

Habe die Spannung etwas reduzieren können. Mehr noch und es wird Links zu labbrig. Doppelt geöste Felgen - das sollte schon recht stabil sein. Sobald ein Reifen drauf ist, reduziert sich die Spannung ja nochmal - auch das sollte bedacht werden. Mal gucken...
 
Erfahrung oder Vermutung?

Habe die Spannung etwas reduzieren können. Mehr noch und es wird Links zu labbrig. Doppelt geöste Felgen - das sollte schon recht stabil sein. Sobald ein Reifen drauf ist, reduziert sich die Spannung ja nochmal - auch das sollte bedacht werden. Mal gucken...
Ich habe meine TB14 dann aus dem Betrieb genommen als ich diese Schadensbild bei mehreren Ösen hatte. Also nur bedingt Erfahrung, weil ich die Katastrophe nicht abgewartet habe.
 
Also hat sich das bei dir erst nach einiger Zeit / eingen Kilometern so gebildet?
Ich hatte mein Laufrad am Anfang eher mit zu geringer Speichenspannung aufgebaut, dann zweimal nachzentrieren müssen, um dann irgendwann (nach sehr vielen Kilometern) bei einem der seltenen Momente des Putzens, die sich lösenden Ösen zu bemerken. => Aussortiert.
 
Da wird sich das Alu durch den Druck verdichtet haben. Hatte ich bei Mavic auch schon gehabt. Ausgerissen sind die Ösen aber nicht, es bildeten sich aber kleine Risse am Speichenloch. Typisch für spröde Maxtal-Legierung und Leichtbau am Limit. Mit dem entsprechenden Werkzeug könnte man die Öse wieder reparieren.
Bei Rigida hatte ich auch herausstehende Ösen gehabt, war ein rein optisches Problem. Gefahren bis die Flanke durchgebremst war.
 
Hinterrad. TB14 Felge und DT Comp 2/1.8/2 Speichen.
Zwischen Ösen und Felge hat sich auf der Rechten (also Antriebs-) Seite ein kleiner Spalt gebildet. Linke Seite hat das nicht. Spannung Rechts ist natürlich deutlich höher. Bekanntes Bild oder ein Zeichen für zu hohe Spannung?
Anhang anzeigen 1088697
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das ein Materialfehler oder ein Anwendungsfehler ist.
Du bist vielleicht mit der Spannung einfach zu hoch rechts?!

Ich habe sowas am Rad meiner Frau (sehr asymetrische HR-Nabe). Nicht extrem, nur leicht, und das hält seit Jahren, auch auf Reisen.
Beim 24-Zöller meines Sohnes hat's der damalige Laufradbauer auch zu gut gemeint. Da sieht man sogar, wie die Felge dort ballig geworden ist. Dort hat das vermutlich nur deshalb gehalten, weil der damals nix gewogen hat,

Meine Meinung:
Wenn Du nur die Öse etwas angehoben hast würde ich das so lassen. Die Chance ist gut, dass das nie ein Thema wird. Ist die Felge auch verformt, drohen Risse. Dann hast Du die Felge leider gehimmelt :-(

PS:
Das kann leicht passieren. Campa 10x oder Shimano 11x ist schon fies asymetrisch und mein Billo-Tensio zeigt auch tendenziell zu wenig an (wie ich bei solchen Dingen gelernt habe :-( )
 
Das geht meiner Meinung nach nicht lange gut, dann ist die Öse ganz raus. :-(
Wie soll das denn gehen bei der TB14?
Die Ösen haben doch einen großen Flansch im Felgenbett.
286601.webp

Ich vermute Fertigungsungenauigkeiten, also die betroffene Öse ist etwas zu lang und/oder hat sich nun etwas gesetzt.
So weiter fahren und ab und zu mal hinschauen.
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das ein Materialfehler oder ein Anwendungsfehler ist.
Du bist vielleicht mit der Spannung einfach zu hoch rechts?!
Ich war vermutlich etwas zu hoch, vielleicht 1/2 bis 1 Umdrehung maximal. Habe inzwischen zurückgenommen. Im tonalen Vergleich mit meinen anderen, unproblematischen HR ist die Antriebsseite jetzt sehr ähnlich, die Linke Seite leider etwas weniger Spannung als bei meinen anderen Vergleichs-Laufrädern.
Meine Meinung:
Wenn Du nur die Öse etwas angehoben hast würde ich das so lassen. Die Chance ist gut, dass das nie ein Thema wird.
Davon gehe ich aktuell aus. Ca. 1/2 Fingernagelbreite…

Ist die Felge auch verformt, drohen Risse. Dann hast Du die Felge leider gehimmelt :-(

PS:
Das kann leicht passieren. Campa 10x oder Shimano 11x ist schon fies asymetrisch und mein Billo-Tensio zeigt auch tendenziell zu wenig an (wie ich bei solchen Dingen gelernt habe :-( )
Ich werde es die erste Zeit genau beobachten. LRS ist fertig und macht erstmal einen guten Eindruck. Mal die erste Fahrt abwarten
 
Schön, dass Du meine Anmerkung nicht krumm genommen hast :bier:
Welche? Das ich verkackt haben könnte? Das ist immer Möglich und (für mich) kein Grund zu heulen! Ich bin dankbar für ehrliche Antworten, sofern sie konstruktiv sind. Und das bist du ja immer! Also Danke 🙏
 
Hallo zusammen, für mich der nächste Anlauf fürs nächste Rad:

Diesmal geht es um Campa Gamma 32h Felgen und C-Record Naben (erste Generation). Die Felgen sind neu, sollten also vielleicht einfacher zu handhaben sein als die MA2 mit Schlag.

Zum ERD der Felge hab ich unterschiedliche Infos gefunden. Gemessen habe ich 585mm + 2x 10,65mm (12mm Nippel) = 606,3mm
Gefunden habe ich 585 und 612 in diversen Speichenrechnern. Erfahrungen damit?

Die Nabe werde ich noch messen und mit den gefundenen Werten vergleichen.

1652992688778.png
 
Selber messen ist schonmal gut.
Ansonsten - immer gucken, wie der jeweilige Kalkulator das haben will. Beim ERD gibt's mindestens 3 Möglichkeiten.

Am gebräuchlisten:
1653044147794.png

aus: https://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/

Wenn Du 2x misst und mittelst passt das schon.
Der Vorteil der Methode mit den beiden Speichen ist halt, dass Du genau den Sitz des Nippels mit abbildest, wie er später ist. Da der ERD die Grösse ist, die am direktesten eingeht finde ich diese praktische Messung angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E0E25680-C06F-4FE4-861A-42D5DA9F8D6F.jpeg

Wenn ich so messe, komme ich auf 592 + 10,65 + 10,65, also 613mm, was wiederum für die angegebenen 612 sprechen würde.

Messe jetzt mal die Nabe aus.
 
Guten Morgen,

Evtl täuscht das Bild oder ich habe einen Knick in der Optik - aber es sieht für mich so aus als hättest du dich um ein Loch vertan (die zwei Löcher liegen sich nicht genau gegenüber?)

Felix
 
Guten Morgen,

Evtl täuscht das Bild oder ich habe einen Knick in der Optik - aber es sieht für mich so aus als hättest du dich um ein Loch vertan (die zwei Löcher liegen sich nicht genau gegenüber?)

Felix

32L Felge und zwischen beiden Speichen sind 15 Löcher Platz. Sollte also passen oder?
 
ich hab da mal ne bastelfrage:
28l, hinterrad rechts 2fach gekreuzt, linke seite einfach. dabei wurde hinterkreuzt, was die speichen im kreuzungsbereich stark abwinkelt. soll ich das aufdröseln und ohne die hinterkreuzung neu ordnen?
bilder laden gleich!
DSC_1890.JPG
DSC_1886.JPG
DSC_1885.JPG
DSC_1891.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten