• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe (auch in diesem Faden) einen LRS mit Open Pro (450g, meine ich), DT 240er (wie @ad-mh sie auch hat) und 32 2.0-1.8-2.0 Speichen aufgebaut. Das war mein erster oder zweiter Selbstgebauter. Der hat mit mir (90kg) alles Mögliche (Cross, Radreise, Pendelei im Winter, ...) mitgemacht. Bis die Felge fast durchgebremst war. Die habe ich ersetzt (immer noch die gleichen Speichen).

36 würde ich nur bewusst wählen, wenn ich über 100kg wiegen würde oder eine Weltreise vor hatte.

Der LRS hat Reifen zwischen 25 und 35mm gesehen. Ich würde immer eine breitere Felge wählen, aber die Open Pro (14.5mm, meine ich) hat's auch getan.

PS: Den LRS habe ich nach der ersten Ausfahrt nochmal ganz leicht nachzentriert. Danach musste ich den nie wieder anfassen.

Bei dem DT240, Laufradsatz, bei dem ich ein LR oben gezeigt habe, habe ich nur defekte Felgen umgespeicht. Neue an alte Felge mit gleichem ERD mit Kreppband ankleben und dann die Speichen Stück für Stück umspreichen. Die alten Mavic Felgen hatten praktisch den gleichen ERD wie die neuen DT Felgen.

Eine weitere, einzelne DT240 nur hinten habe ich letztens hier im Forum gekauft. Dazu kommt noch ein Nabendnamo für ebenfalls so ein Projekt.
Die einzelne Nabe hatte 135mm. Den Adapter für 130mm gibt es für 13 EUR einzeln.

PXL_20220315_155258474.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
So, ich habe jetzt den SON Deluxe da und Mavic A319. Die gefallen mir ganz gut, wirken sehr stabil und sind 19c. Reifenbreite irgendwo zwischen 28mm und 38mm sind angedacht. Allerdings kommt mir die Felge auch recht schwer vor. 600g an der Hängewaage, 595 laut Hersteller.
Die TB14 in 36L wäre (vermutlich) auch erhältlich und wiegt wohl laut Händlerwebsite 490g. Kann das jemand bestätigen? Die hätte "nur" 17c Maulweite.
Bin da hin- und her gerissen. Hat jemand eigene! Erfahrung damit, in wie weit sich die 100g +/- beim Felgengewicht auswirken?
Tja, habe leider nur einen verbauten Satz der TB14 Felgen (den ich vor dem Einbau leider nicht gewogen habe und nun wird es etwas schwierig).
 
425g wiegt die Miche Primato Nabe.
Weiß ich! Aber Was bedeutet das? Ist das viel, wenig, mittelfeld oder egal? Mit Nabengewichten habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Was wiegt der SON? Ich schätze ich komme auf ca. 2267,87g für den nackten LRS. Aber das ist natürlich nur eine ganz grobe Schätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
425 g ist ja schon sehr robust. Leicht wäre unter 300 g.
Ich hab gestern Abend noch mal eine Felge meiner „schnellen“ Laufradsätze gewogen. CXP30-32L = 580g. Seitdem keine Bedenken mehr hinsichtlich Felgengewicht der A319. Und das mir jetzt keiner mit dem Aero Quatsch kommt!
 
Konntest Du die Miche mal ohne Schnellspanner wiegen?
Bei einem Gewicht für das Paar sind die Naben durchaus wieder im Rennen für ein Projekt
 
Dank der Tipps hier und der Anleitung von Sheldon Brown habe ich über die letzten Tage meine ersten Laufräder gebaut.

Recherchen zum nächsten Laufradprojekt und ein Vergleich mit vorhandenen Laufradsätzen haben mich jetzt aber kurz verunsichert: Macht es einen Unterschied, auf welcher Seite die folgenden und führenden Speichen den Flansch verlassen?

Bei meinem Aufbau gehen die folgenden innen raus, bei drei zum Vergleich herangezogenen LRS ist es bei zweien umgekehrt, bei einem analog. Ich vermute, das beantwortet meine Frage bereits, ich wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.
 
Feddisch...
Das HR wiegt ohne Spanner und Felgenband ziemlich genau ein Kilo.
In Summe kommt der Satz auf 1800g mit deutlich Luft, wenn man leichtere, gute Felgen bekommen könnte.

Der Reifen hat an der Felgenkante so ein aufgeklebtes Textilschutzband. Das löst sich beim Race King gerne mal und verhindert beim Aufpumpen das Plöppen, weil es sich am Felgenhorn innen "umkrempelt".
Bim Vorderreifen habe ich fast 1/2h gekämpf. Reifen Flutschi und immer noch nix...
Letztlich hat es geholfen, das Band neu zu kleben.

Scheißreifen...
aber leicht isser... :)

PXL_20220430_171834826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad. TB14 Felge und DT Comp 2/1.8/2 Speichen.
Zwischen Ösen und Felge hat sich auf der Rechten (also Antriebs-) Seite ein kleiner Spalt gebildet. Linke Seite hat das nicht. Spannung Rechts ist natürlich deutlich höher. Bekanntes Bild oder ein Zeichen für zu hohe Spannung?
CCA7E08C-F2BC-4933-8712-F389A1C2D32E.jpeg
 
Hinterrad. TB14 Felge und DT Comp 2/1.8/2 Speichen.
Zwischen Ösen und Felge hat sich auf der Rechten (also Antriebs-) Seite ein kleiner Spalt gebildet. Linke Seite hat das nicht. Spannung Rechts ist natürlich deutlich höher. Bekanntes Bild oder ein Zeichen für zu hohe Spannung?
Anhang anzeigen 1088697
Das geht meiner Meinung nach nicht lange gut, dann ist die Öse ganz raus. :-(
 
Zurück