• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
ich hab da mal ne bastelfrage:
28l, hinterrad rechts 2fach gekreuzt, linke seite einfach. dabei wurde hinterkreuzt, was die speichen im kreuzungsbereich stark abwinkelt. soll ich das aufdröseln und ohne die hinterkreuzung neu ordnen?
Du solltest die linke Seite auch zweimal gekreuzt einspeichen.
 
Genau, hatte rechts/links überlesen. Wenn eine Seite weniger gekreuzt, dann rechts.
@roykoeln Wie kommst du überhaupt darauf?
nee, rechts immer mehr kreuzungen. bei den entsprechenden naben wird ja mitunter sogar links radial und rechts gekreuzt eingespeicht.

ich hab das so bekommen, und versuche gerade, das beste draus zu machen. vorne war ein heftiger höhenschlag, der ist jetzt beseitigt.
 
Vorne beide Flansche radial, hinten links radial und rechts gekreuzt funktioniert. Gilt aber nur für Felgenbremse. Und die Naben müssen dafür ausgelegt sein.
Bei dieser Nabe hier ist der Abstand vom Speichenloch zum Aussendurchmesser etwas zu gering. Der Hersteller ist nicht zu erkennen.
Campa Record Hochflansch sieht ähnlich aus. Die meisten von denen, die ich radial oder 1-fach eingespeicht gesehen habe, sind früher oder später gebrochen.
 
american classic
zumindest die sehr filigrane vordernabe ist für radial freigegeben.

edit.
ich halte morgen mal die schieblehre an den flansch!
 
ich hab da mal ne bastelfrage:
28l, hinterrad rechts 2fach gekreuzt, linke seite einfach. dabei wurde hinterkreuzt, was die speichen im kreuzungsbereich stark abwinkelt. soll ich das aufdröseln und ohne die hinterkreuzung neu ordnen?
bilder laden gleich!
Anhang anzeigen 1089917Anhang anzeigen 1089918Anhang anzeigen 1089919Anhang anzeigen 1089920


Weil das hier so schön passt und wir den Link auf diese Seite in diesem Faden m.E. noch nicht hatten:
Ich habe mir immer mit dieser Seite beholfen. Da werden beide Varianten beschrieben.

Ich habe aber keine Ahnung mehr, welches Muster ich an den Felgen hatte.

Die Kreuzung sieht ungesund aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das hier nochmal festhalten, da wir das Thema kürzlich 2x in anderen Fäden hatten:
Staggering/Polarität - was ist das?

Umgekehrt gestufte bzw. ausgerichtete Speichenbohrungen hatte ich noch nie. Davon habe ich bisher nur gehört, ich dachte die gehören in das Reich der Legenden und Märchen. Hab nicht schlecht gestaunt. Ist das typisch für amerikanische Felgen? (Neudeutsch: Type 2 staggering).
Anhang anzeigen 946891

28-Loch Vorderrad zweifach gekreuzt...
Anhang anzeigen 1089307
...wie kriege ich denn jetzt die "parallelen Speichen" an das Speichenloch, also alle Speichen ein Loch nach links...
Anhang anzeigen 1089308
...oder bin ich zu blöd.
Raff es nicht. Geht nicht? Hilfe!Anhang anzeigen 1089309
Danke.

Sowohl bei Felgen als auch bei Naben kann es verschiedene Muster geben, "wierum" Löcher versetzt oder angesenkt sind.

Ich bin das allererste Mal darüber gestolpert, als ich eine gebrauchte Campa-Nabe und eine Duralca-Felge vereinen wollte. Irgendwie hat das mit dem Ventilloch nicht geklappt und am Ende musste ich mich entscheiden ENTWEDER das Ventilloch wie gewünsch zu "boxen" ODER die Speichenlöcher in den Flanschen in gleicher Art wie mein Vorgänger zu nutzen. Beides zusammen schien unvereinbar.

Steve Litt hat das Problem sehr anschaulich dokumentiert und er zeigt auch Lösungen auf.:
http://www.troubleshooters.com/bicycles/wheelbuilding/index.htmEhrlich gesagt wundere ich mich, dass der Herr Musson das nur gestreift hat (oder ich habe es beim Lesen nur gestreift).

Einspeichen mache ich für gewöhnlich nach Schema F, aber eine Vorbetrachtung scheint angebracht:
http://www.troubleshooters.com/bicy...dex.htm#_Start_by_Testing_for_Rim_PolarityHub
1653299530898.png


Wenn man die Skizzen verstanden hat und weiss, welcher Art die vor einem liegenden Felgen und Naben sind, dann gibt's folgende Entscheidungsmatrix:
1653299606446.png


Neu für mich: - das sogenannte asymetrische Einspeichen!

Wie es dann weiter geht - symetrisch wie asymetrisch - beschreibt Steve hier:
http://www.troubleshooters.com/bicy...ex.htm#_Install_the_First_Two_or_Three_Spokes
1653299865366.png


Hoffe es hilft.
 
Ich finde das Thema einspeichen schon sehr toll, aber es sind immer soviele Unbekannte. Ich habe jetzt für die Gamma Felgen den ERD gemessen und versucht die C-Record Naben auszumessen.

1653644362516.png


Gefunden im Netz habe ich diese Werte:
1653644381552.png





Die Rechner kommen jetzt für VR auf Werte 299 - 301 und HR 299/297 und 301/299.

Ich würde jetzt mal mit dem VR beginnen und 32 DT Competition mit 300mm bestellen. Goldene Mitte sozusagen. Dann schaue ich weiter...
 
Ich würde jetzt mal mit dem VR beginnen und 32 DT Competition mit 300mm bestellen. Goldene Mitte sozusagen. Dann schaue ich weiter...
Da reichen dünne DT Revolution völlig aus.
Oder Sapim Laser mit Sapim Polyax Nippeln, gefallen mir persönlich besser.
Zweifach gekreuzt reicht vorne ebenfalls völlig aus.
 
Da reichen dünne DT Revolution völlig aus.
Oder Sapim Laser mit Sapim Polyax Nippeln, gefallen mir persönlich besser.
Zweifach gekreuzt reicht vorne ebenfalls völlig aus.

Wenn es für ein Rennrad mit nicht allzu schwerem Fahrer ist: Sehe ich auch so. Dickere Speichen können sinnvoll oder sogar nötig sein, wenn das Rad mehr Gewicht tragen muss. Zweifach gekreuzt vorne würde ich bei so einem kleinen Nabenflansch nicht machen, weil mir die Kreuzungen dann zu nah an der Nabe sind.
 
Der Nabenflansch ist nicht klein.

Was für ein Gewicht muss es denn sein, damit vorne 32 dicke Speichen gerechtfertigt sind?
150kg Fahrer mit großen Lowrider Packtaschen?
Ausserdem würde man das dann eher mit einer steiferen Felge regeln anstatt mit dickeren Speichen.

Am festesten sind immer viele dünne (weil elastischer) Speichen in Verbindung mit einer steifen Felge.
 
Da reichen dünne DT Revolution völlig aus.
Oder Sapim Laser mit Sapim Polyax Nippeln, gefallen mir persönlich besser.
Zweifach gekreuzt reicht vorne ebenfalls völlig aus.

Danke für den Tipp. Die DT Competition sind in der gewünschten Länge lieferbar und auch günstiger. Das Rad mit C-Record ist auch nicht unbedingt ein Leichtbauprojekt, die Felge mit fast 480g sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gewicht muss es denn sein, damit vorne 32 dicke Speichen gerechtfertigt sind?

Das wüsste ich auch gern genauer. Bei flachen klassischen Felgen wie hier der Campagnolo Gamma würde ich ab 90 Kilo über 1,8 mm-Speichen nachdenken. Das ist aber nur mit unzureichender Erfahrung unterlegte Vermutung. Ich kenne leider keine Daten, die zuverlässigere Ansagen erlauben.
 
Ich finde das Thema einspeichen schon sehr toll, aber es sind immer soviele Unbekannte. Ich habe jetzt für die Gamma Felgen den ERD gemessen und versucht die C-Record Naben auszumessen.

Anhang anzeigen 1091779

Gefunden im Netz habe ich diese Werte:
Anhang anzeigen 1091780




Die Rechner kommen jetzt für VR auf Werte 299 - 301 und HR 299/297 und 301/299.

Ich würde jetzt mal mit dem VR beginnen und 32 DT Competition mit 300mm bestellen. Goldene Mitte sozusagen. Dann schaue ich weiter...

Zitiere mich hier kurz selbst. Die 300mm Speichen scheinen gut zu funktionieren, allerdings ist die Felge wohl auch recht gütig. Lt. Campa Felgen Katalog ist sie wohl für OEMs die maschinell einspeichen wollen. Zumindest optisch bis dato mein bestes Laufrad. An der gleichen Speichenspannung muss ich noch arbeiten, Seiten/Höhe sehen ok aus.

Nächstes mal würde ich vermutlich 299mm für vorne wählen. Was mir aufgefallen ist, die Speichen kreuzen sich am konifizierten Teil der Speichen, ist das ein Nachteil?

Bin jetzt am Überlegen welche länge ich für das Hinterrad nehme. Die Mitte wären wieder 300mm/298. Kann man durch das Wissen das 300mm vorne zu lange sind, eher auf 299/297 gehen?
 
Zurück
Oben Unten