• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Am konifizierten Teil heißt im dünnen Bereich? Dann ist das normal.
Wo die Kreuzung stattfindet, ist eigentlich egal. Je weiter in der Mitte, desto besser, dann ist die Biegung beim Flechten nicht so stark.
 

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Am konifizierten Teil heißt im dünnen Bereich? Dann ist das normal.
Wo die Kreuzung stattfindet, ist eigentlich egal. Je weiter in der Mitte, desto besser, dann ist die Biegung beim Flechten nicht so stark.

Eher direkt am Übergang

4403435C-2688-4C92-99D3-216AADC7D538.jpeg
 
Ich brauche einen Satz Felgen:
  • 700C/622
  • 32L
  • etwas breiter (i21 oder 23)
  • schwarz
  • Bremsflanke
  • nicht zu schwer

Tipps?
 

Interessantes Video, mal bei nem Profi über die Schulter gucken.
Bisschen DT Werbung muss ignorieren, aber durchaus noch ein paar Kniffe gelernt.
Ist das die dreiarmige Zentrierlehre mit der Messuhr eine Eigenkonstruktion oder gibts die irgendwo käuflich zu erwerben (bei ca. 15 Minuten im Einsatz)?
Klarer Fall von schöner Schrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video, mal bei nem Profi über die Schulter gucken.
Bisschen DT Werbung muss ignorieren, aber durchaus noch ein paar Kniffe gelernt.
Ist das die dreiarmige Zentrierlehre mit der Messuhr eine Eigenkonstruktion oder gibts die irgendwo käuflich zu erwerben (bei ca. 15 Minuten im Einsatz)?
Klarer Fall von schöner Schrauben!
Wenn es der ist: kostet 1399,00 Liste, Messuhren müssen dazu gekauft werden ( 110,00 Euro / stck)

70737970


Noch schöner ( und teurer ) sind P&K LIE, praktischer in der Handhabung sind Centrimaster ( ab 600, meine ich....)

EDIT: Und weil man immer noch einen drauf setzen kann: Nicht schön aber....

Liste 6358,90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einen Satz Felgen:
  • 700C/622
  • 32L
  • etwas breiter (i21 oder 23)
  • schwarz
  • Bremsflanke
  • nicht zu schwer

Tipps?

Wenn es etwas teurer sein darf: fratelli

Gruß
dasulf

Klare Empfehlung von mir nach den letzten Erfahrungen, mutmaßliche Fratellis mit anderen Profilen unter anderem Namen: Duke. Mit Bremsflanke und relativ leicht wäre das die Road Runner 23.
https://www.duke-racingwheels.com/duke-road-runner-2-2/?lang=enDie Teile sind aber leider genauso (unverschämt) teuer, wie Fratelli und schaffen auch keine 21 mm Maulweite. 32 Löcher werden da problematisch, bei 28 ist wohl Schluss.

Die Fratelli 2035 ist zwar ein tolles, schönes und teures Teil, aber nicht annähernd leicht. In 559 wiegt die Version mit Bremsflanke schon über 500 g.

21 mm innen, 32 Löcher und gerade innerhalb des Landes lieferbar: Kinlin XM-25T
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...Felgen-28-Zoll-622-mm/Kinlin-XM25T-622mm.htmlLeicht ist die aber auch nicht.
 
Danke - habe mich jetzt für die DT R460 entschieden.
DT RR 411 wäre eine nette Alternative gewesen (hinten asymetrisch), kostet aber auch mehr (ist aber auch nochmal leichter).
 

Interessantes Video, mal bei nem Profi über die Schulter gucken.
Bisschen DT Werbung muss ignorieren, aber durchaus noch ein paar Kniffe gelernt.
Ist das die dreiarmige Zentrierlehre mit der Messuhr eine Eigenkonstruktion oder gibts die irgendwo käuflich zu erwerben (bei ca. 15 Minuten im Einsatz)?
Klarer Fall von schöner Schrauben!

Dieses Video hab ich auch erst kürzlich gesehen! Wirklich faszinierend! Und ich denke, es ist nicht wirklich nicht groß in den Szenen wiederholt worden (auf Grund weil es evtl. nicht ganz beim zentrieren auf Anhieb klappte).
Ich denke die Aussagen (Tipps) die im Video getroffen werden sind für jeden der sich an diese Thematik mal heranwagen möchte, top!
 
Wenn es der ist: kostet 1399,00 Liste, Messuhren müssen dazu gekauft werden ( 110,00 Euro / stck)

70737970


Noch schöner ( und teurer ) sind P&K LIE, praktischer in der Handhabung sind Centrimaster ( ab 600, meine ich....)

EDIT: Und weil man immer noch einen drauf setzen kann: Nicht schön aber....

Liste 6358,90 Euro.


Nochmal mit timelink zu 16:19
Ich meinte die Zentrierlehre zur Überprüfung der Mittigkeit, "Dishing Gauge" im englischen Sprachraum.
Ich habe da eine relativ simple von Super-B, ein Modell mit drei Armen und Messuhr war mir bisher unbekannt.
 
Nochmal mit timelink zu 16:19
Ich meinte die Zentrierlehre zur Überprüfung der Mittigkeit, "Dishing Gauge" im englischen Sprachraum.
Ich habe da eine relativ simple von Super-B, ein Modell mit drei Armen und Messuhr war mir bisher unbekannt.
Die ist leider nicht gelistet. Ob die frei käuflich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Einzelstück wird es nicht sein, bei DT gibt es mehr Laufrad-Bauer(innen). Die werden sich nicht um eines streiten müssen.
 

Interessantes Video, mal bei nem Profi über die Schulter gucken.
Bisschen DT Werbung muss ignorieren, aber durchaus noch ein paar Kniffe gelernt.
Ist das die dreiarmige Zentrierlehre mit der Messuhr eine Eigenkonstruktion oder gibts die irgendwo käuflich zu erwerben (bei ca. 15 Minuten im Einsatz)?
Klarer Fall von schöner Schrauben!
Hier berichtete doch vor kurzem ein Mitforist von seinem Besuch auf der Euro Bike 2022 und stellte auch einige Fotos ein.
Ich glaube mich zu erinnern, darauf auch diese Zentrierlehre gesehen zu haben.
Leider weiß ich nicht mehr wer / in welchem Thread geposted hat. Vll. weiß jemand anderes noch, wer die Beiträge verfasst hat?
Dann könnte man den Kollegen mal anpingen, evtl. weiß er etwas zur Verfügbarkeit.
 
Hier berichtete doch vor kurzem ein Mitforist von seinem Besuch auf der Euro Bike 2022 und stellte auch einige Fotos ein.
Ich glaube mich zu erinnern, darauf auch diese Zentrierlehre gesehen zu haben.
Leider weiß ich nicht mehr wer / in welchem Thread geposted hat. Vll. weiß jemand anderes noch, wer die Beiträge verfasst hat?
Dann könnte man den Kollegen mal anpingen, evtl. weiß er etwas zur Verfügbarkeit.
Das war @Peugeot1979 im was mir gerade gefällt Faden.
 
Habe nach ähnlichen geschaut. Bei den Preisen kann man sowas schon fast in Auftrag geben. Abbey Bike für 350,- in einfacher Ausführung.
Habe leider im Moment keine Möglichkeit an eine CNC zu kommen. CAD ist kein großer Aufwand und Alu-Bleche sind auch (noch) nicht überteuert. Man könnte das dann gleich für eine Messuhr fräsen.
 
Zurück
Oben Unten