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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Nimm es mir nicht krumm, aber wenn die Meßuhren so sehr zappeln, dann liegt es nicht an den Meßuhren.

Das "Problem" steht eher davor.

Wer "optische" Ständer gewöhnt ist, muß sich da erst einfuchsen. Das Arbeiten ist schon sehr anders. Ich habe einige Tage gebraucht, um alte Gewohnheiten abzulegen und mich an andere Handgriffe zu gewöhnen. Von jetzt auf gleich geht das einfach nicht.

Wer jetzt ohnehin auch eher wenig ausgeprägte "skills" in Sachen Laufradbau hat, wird komplett verzweifeln, weil die Uhren ihm eiskalt sein Unvermögen anzeigen und es keine Chance gibt, dem auszuweichen, wie einfach mal die Arme des Ständers so weit öffnen, dass auch ein zwei Zentimeter-Schlag noch Platz hat. Und wenn man jetzt auch nicht weiß, wo man zuerst "anfassen" soll, ist der Frust vorprogrammiert.
Ich denke gerne an einen früheren Motorradkollegen zurück, der es schaffte für seine Adler eine MZ-Felge auf`s
Muggeseggle mit der Uhr zu zentrieren. Blöderweise waren die Flanken nicht planparallel...
Vor 35 Jahren wäre man bei Fertigungspräzision von z.B. Alesa 917 mit Uhren nicht weit gekommen, da hieß es "ausmitteln"
 

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Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Ich denke gerne an einen früheren Motorradkollegen zurück, der es schaffte für seine Adler eine MZ-Felge auf`s
Muggeseggle mit der Uhr zu zentrieren. Blöderweise waren die Flanken nicht planparallel...
Vor 35 Jahren wäre man bei Fertigungspräzision von z.B. Alesa 917 mit Uhren nicht weit gekommen, da hieß es "ausmitteln"
Und das soll jetzt was aussagen? Deine Anekdoten, die auch noch aus zweiter Hand sind?

Ich kann auch von ein paar Carbon-Felgen berichten, Tubular und auch mit Felgenhorn, bei denen der Höhenschlag-Anzeiger wegen der beuligen Oberfläche ziemlich getanzt hat.

Und nun?

Machen ein paar zerbeulte oder Felgen mit mieser Fertigungsqualität oder eben hand-geschliffene Felgen ein Werkzeug untauglich?
Genauso gut könntest Du argumentieren, wie beschissen ein rasiermesserscharfes Küchenmesser ist, weil es keinen Stahl durchschneidet.
 
Ich habe den hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chnung-garantie-anleitung/780088134-217-16640
Ich brauche die Uhren weniger wegen der Genauigkeit. Meine letzten LRS waren alle mit SB, da habe ich auf etwa +/- 1/10 mm zentriert.
Ich finde es bequem zu sehen, wie man beim Spannen die Felge entsprechend auf das Sollmass rüber zieht...natürlich verzieht sich das ganze dann nach einer Runde rum wieder, habe aber das Gefühl, dass es mir so leichter fällt als mit dem Lichtspalt oder nach Gehör.
Und ja, den Stoss bei gesteckten Felgen oder eine nicht ganz plane Oberfläche kannst Du da nicht unterscheiden, aber wenn man sich mit einer gewissen Toleranz begnügt geht das schon.

Eine Zentrierlehre nutze ich auch, auch wenn es bei dem Ständer ohne gehen würde.

Ein billiges Tensiometer habe ich auch, aber nur selten genutzt.
 
Wenn ich noch keinen zentrieständer hätte würde ich mir den mal genauer anschauen. 1(1).jpg
 
Hast du dort in Polen bestellt? Ein andere Bezugsquelle gibt es nicht?
Das Bild ist schön, aber wie heisst der und wo lässt er sich kaufen?
Ich habe dort tatsächlich schon über den Shop bestellt (aber nicht den Zentrierständer). Man kann die Sprache auf englisch stellen. Man kann auch auf englisch fragen stellen. War ein sehr netter Kontakt und die Bestellung ist innerhalb weniger Tage bei mir eingetroffen.
 
Ich helfe, wo ich kann.

Ich bin allerdings blutiger Anfänger, wodurch meine Bewertung nur bedingt als Referenz taugen dürfte.
Würde mich auch interessieren, da ich noch eine leichte suche, meine Velora ist schön stabil, aber dank Guss, und massiver Stahlwelle wo die Arme drauf gelagert sind, sau schwer. Für den mobilen Einsatz nicht so schön.

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Ich habe einen einfachen von Tacx (T3175 Exact) sowie die Zentrierlehre vom selben Hersteller.
Damit habe ich auch schon ohne größere Probleme Mopedfelgen eingespeicht und zentriert. :D
 
In diesen Faden hab ich glaubich nur anfanx reingeguckt, aus Anx vor beef nix geschrieben. Mir ist die ganze Rätselei, Gehimnistuerei, -wissenschaftlerei um den Laufradbau zuwider, Päpste noch & nöcher und dennoch weiß es einer besser. Mein Hang zur Sparerei vollführt hier allerdinx auch echte Pirouetten.

Wenn man im Schnitt 0,7 Laufräder pro Jahr baut, lohnt sich mE keine große Anschaffung. Ich gehör nicht zu den Leuten, die sich einen Ultrabohrhammer kaufen, wenn sie mal ein Loch herstellen wollen. Mein "Zentrierständer" ist XXD (D für dämlich) aus einer Schwinge eines Billigfullys, der Rest nat tischlerlike aus Hlz &Schrbn
P1070498.JPG

(Teilnehmer der letzten FdG werden den Ort erkennen, iwer wollte das Ding auch im Bild sehn ?))

für 130 werden einfach die "Daumenschrauben angezogen", für mittig vorsichtshalber umgedreht. Für vorne habbich ne alte Gabel.

Wie gesagt selten benutzt, da stellt sich auch wenig skill ein. Jedesmal ein stundenlanges Abenteuer, aber bisher ging immer alles gut, soll heißen: entscheidend ist auf der Straße! - Hier entstand mal wieder aus Halbschrott ein HR, die alte Miche-Nabe hat genervt, zufällig passte der ERD der Felge (ganz knapp @Thomthom ) auf altes CITEC Speedlite-Gelöt. Genau! Es gibt "Löcher"...!

Wollt mich hier nicht spreizen, sondern einfach noch mal ein waaahrsch schon duzendfach diskutierte Frage anschließen: 1 bis 1,5mm Höhenschlag... meine "Toleranz", da endets fast immer. Muss ich da ehrgeiziger sein ? (wie secht nach der Erfahrung NICHT)
 
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