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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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In diesen Faden hab ich glaubich nur anfanx reingeguckt, aus Anx vor beef nix geschrieben. Mir ist die ganze Rätselei, Gehimnistuerei, -wissenschaftlerei um den Laufradbau zuwider, Päpste noch & nöcher und dennoch weiß es einer besser. Mein Hang zur Sparerei vollführt hier allerdinx auch echte Pirouetten.

Wenn man im Schnitt 0,7 Laufräder pro Jahr baut, lohnt sich mE keine große Anschaffung. Ich gehör nicht zu den Leuten, die sich einen Ultrabohrhammer kaufen, wenn sie mal ein Loch herstellen wollen. Mein "Zentrierständer" ist XXD (D für dämlich) aus einer Schwinge eines Billigfullys, der Rest nat tischlerlike aus Hlz &Schrbn
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(Teilnehmer der letzten FdG werden den Ort erkennen, iwer wollte das Ding auch im Bild sehn ?))

für 130 werden einfach die "Daumenschrauben angezogen", für mittig vorsichtshalber umgedreht. Für vorne habbich ne alte Gabel.

Wie gesagt selten benutzt, da stellt sich auch wenig skill ein. Jedesmal ein stundenlanges Abenteuer, aber bisher ging immer alles gut, soll heißen: entscheidend ist auf der Straße! - Hier entstand mal wieder aus Halbschrott ein HR, die alte Miche-Nabe hat genervt, zufällig passte der ERD der Felge (ganz knapp @Thomthom ) auf altes CITEC Speedlite-Gelöt. Genau! Es gibt "Löcher"...!

Wollt mich hier nicht spreizen, sondern einfach noch mal ein waaahrsch schon duzendfach diskutierte Frage anschließen: 1 bis 1,5mm Höhenschlag... meine "Toleranz", da endets fast immer. Muss ich da ehrgeiziger sein ? (wie secht nach der Erfahrung NICHT)
So in etwa habe ich auch angefangen. Nur als Anfänger wusste ich nicht wo meine Probleme herkamen und Spaß hat es auch nicht gemacht. Ich war kurz davor alles hinzuschmeissen. Dann habe ich mich entschlossen einen ordentlichen Zentrierständer zu kaufen. Schwer musste er sein, preiswert und stabil (den von Rose). Und einige Probleme waren auf einmal weg und es machte Spaß und das war das wichtigste. Natürlich geht es auch mit selbst gebauten Werkzeug. Aber ein Erfolg stellt sich so schneller ein. Und ich wollte dann mehr.
Ich baue auch nur 1 oder 2 LRS im Jahr, aber ich hatte noch keinen LRS, den ich ohne weiteres nutzen konnte oder wollte (siehe z.B. Rickert Faden).
 
Mir ist die ganze Rätselei, Gehimnistuerei, -wissenschaftlerei um den Laufradbau zuwider, Päpste noch & nöcher und dennoch weiß es einer besser.
Von denen kann auch keiner zaubern. Geheimnisse gibt's im Laufradbau nicht. Es gibt nur Verstehen und Erfahrung.
Manche machen vielleicht einen Kult um sich, als Werbung oder einfach um zu polarisieren. Meinetwegen, solange deren Arbeit sehr gut ist.
Von 2017-2022 habe ich auch nur 9 Laufräder für mich gebaut. Im zehnten sind erstmal nur die Speichen eingehängt. Einige andere aus der Nachbarschaft von der Eierei befreit.
Keine Ahnung was die Leute mit den Fahrrädern anstellen. Fahren angeblich nur in der Stadt. Meine Fahrräder werden gelegentlich höher belastet, die Laufräder haben alle so gut wie keine Ausschläge zur Seite oder nach aussen.
Wichtig ist ein torsionssteifer Zentrierständer und ein ordentlicher Speichenschlüssel, also so einen der keine Eindrücke hinterlässt. Ein Tensio habe ich auch noch. Der Rest ist viel Erfahrung.
Nachtrag: wusstet ihr, dass Laufradbau früher einmal Gefängnisarbeit war? Die Insassen haben wochenlang und jahrelang in Handarbeit eingespeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 bis 1,5mm Höhenschlag... meine "Toleranz", da endets fast immer. Muss ich da ehrgeiziger sein ? (wie secht nach der Erfahrung NICHT)
Meine Meinung:
Was Du beim Fahren nicht merkst, ist OK.


Ich habe heute auch endlich Mal wieder einen LRS gebaut. Modernes Material, hat Laune gemacht.
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Zum Thema Tensio:
Geht auch problemlos ohne. Ich habe aber mittlerweile in meine Vorgehensweise einen Schritt eingebaut (nachdem Spannung drauf ist und alle groben Schläge raus sind) einmal rum die Spannung auszugleichen.
Das geht mit Tensio einfach viel stumpfer, ohne viel Konzentration.
Genau kalibriert ist der nicht (hatte ich mal vor) und die absoluten Werte interessieren mich normalerweise auch nicht.

PS:
Für die ganz coole "Von Rechts"-Hinterrad Methode braucht man aber einen Tensio und da ist es dann auch wichtig, dass der korrekte Werte zeigt.
 
Von denen kann auch keiner zaubern. Geheimnisse gibt's im Laufradbau nicht. Es gibt nur Verstehen und Erfahrung.
Manche machen vielleicht einen Kult um sich, als Werbung oder einfach um zu polarisieren. Meinetwegen, solange deren Arbeit sehr gut ist.
Von 2017-2022 habe ich auch nur 9 Laufräder für mich gebaut. Im zehnten sind erstmal nur die Speichen eingehängt. Einige andere aus der Nachbarschaft von der Eierei befreit.
Keine Ahnung was die Leute mit den Fahrrädern anstellen. Fahren angeblich nur in der Stadt. Meine Fahrräder werden gelegentlich höher belastet, die Laufräder haben alle so gut wie keine Ausschläge zur Seite oder nach aussen.
Wichtig ist ein torsionssteifer Zentrierständer und ein ordentlicher Speichenschlüssel, also so einen der keine Eindrücke hinterlässt. Ein Tensio habe ich auch noch. Der Rest ist viel Erfahrung.
Nachtrag: wusstet ihr, dass Laufradbau früher einmal Gefängnisarbeit war? Die Insassen haben wochenlang und jahrelang in Handarbeit eingespeicht.
Die JVA Bautzen macht das angeblich immer noch...
 
Bei Alufelgen nehme ich normalerweise keinen Tensio.
Habe auch nur so ein normales Teil mit Messuhr von DT Swiss. Digital ist mir bei dem Werkzeug nichts. Beim Messchieber oder Winkelmesser schon eher. Ungenaue Dreh-und Frästeile zB. sind eine Katastrophe.
 
Du hast 'ne Bahnnabe angegeben. Ist das korrekt?
Wenn Du Zweifel hast, benutze einfach mehrere Rechner und entscheide dann.
 
Spokomat ist auch meine Referenz. Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Informationen. Manchmal vergleiche ich mit DT Calculator.
Den meisten Rechnern reichen Abmaße von Nabe und Felge. Für Standardware reicht das eigentlich auch. Bei straightpull oder unterschiedlichen Speichennippel kommt man dann nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 'ne Bahnnabe angegeben. Ist das korrekt?
Ich habe "RECORD LOW FlANGE TRACK HUB" angegeben. Das ist eine Bahn-Nabe? Die habe ich meines Wissens aber nicht. Ist bei mir die Standard-Straßen-Ausführung.

Wenn ich alternativ "RECORD FRONT" eingebe, kommt aber fast das gleiche raus (Differenz 1/10).

Was mich irritiert: Ist es unerheblich, ob es eine Super Record oder Record Nabe ist, unabhängig von der Generation?
 
Ich habe "RECORD LOW FlANGE TRACK HUB" angegeben. Das ist eine Bahn-Nabe? Die habe ich meines Wissens aber nicht. Ist bei mir die Standard-Straßen-Ausführung.

Wenn ich alternativ "RECORD FRONT" eingebe, kommt aber fast das gleiche raus (Differenz 1/10).

Was mich irritiert: Ist es unerheblich, ob es eine Super Record oder Record Nabe ist, unabhängig von der Generation?
Mit "Track" ist Bahn gemeint.
 
Ich habe "RECORD LOW FlANGE TRACK HUB" angegeben. Das ist eine Bahn-Nabe? Die habe ich meines Wissens aber nicht. Ist bei mir die Standard-Straßen-Ausführung.

Wenn ich alternativ "RECORD FRONT" eingebe, kommt aber fast das gleiche raus (Differenz 1/10).

Was mich irritiert: Ist es unerheblich, ob es eine Super Record oder Record Nabe ist, unabhängig von der Generation?
Guck,
das ist genau die Schwierigkeit der Rechner mit Datenbank. Wählst Du das Falsche aus, kriegst Du falsche Ergebnisse.
Ich messe eigentlich immer selbst. Die Schwierigkeit hier ist, dass nicht alle Speichenrechner gleich klar zeigen, welche Masse sie wollen.
Die Rechnung dahinter ist immer die gleiche.
Manche Masse sind etwas tricky zu messen, da muss man dann etwas rechnen

Lohn sich aber, ich hatte noch nie falsche Längen (nur Mal aus Versehen Straight statt J-Bend bestellt).
 
Wenn ich alternativ "RECORD FRONT" eingebe, kommt aber fast das gleiche raus (Differenz 1/10).

Was mich irritiert: Ist es unerheblich, ob es eine Super Record oder Record Nabe ist, unabhängi
Die grossen Treiber der Masse sind natürlich der Flansch-/Lockreisdurchmesser und der ERD.
Die Flanschablagen und Flanschdicken etc. gehen nur mittelbar ein.
Das siehst Du hier bei Record Front mit 100mm vs. Record Track Rear mit 120mm.
Wäre bei beiden aber der Lochkreis/Flansch unterschiedlich, hättest Du direkt signifikante Unterschiede.
 
Meine Meinung:
Was Du beim Fahren nicht merkst, ist OK.


Ich habe heute auch endlich Mal wieder einen LRS gebaut. Modernes Material, hat Laune gemacht.
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Zum Thema Tensio:
Geht auch problemlos ohne. Ich habe aber mittlerweile in meine Vorgehensweise einen Schritt eingebaut (nachdem Spannung drauf ist und alle groben Schläge raus sind) einmal rum die Spannung auszugleichen.
Das geht mit Tensio einfach viel stumpfer, ohne viel Konzentration.
Genau kalibriert ist der nicht (hatte ich mal vor) und die absoluten Werte interessieren mich normalerweise auch nicht.

PS:
Für die ganz coole "Von Rechts"-Hinterrad Methode braucht man aber einen Tensio und da ist es dann auch wichtig, dass der korrekte Werte zeigt.
Jetzt sind auch die 40er Reifen angekommen, wegen derer ich den LRS gebaut habe.
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Nun warte ich noch auf breite Bluemels ...
 
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