Momo1508
Aktives Mitglied
So in etwa habe ich auch angefangen. Nur als Anfänger wusste ich nicht wo meine Probleme herkamen und Spaß hat es auch nicht gemacht. Ich war kurz davor alles hinzuschmeissen. Dann habe ich mich entschlossen einen ordentlichen Zentrierständer zu kaufen. Schwer musste er sein, preiswert und stabil (den von Rose). Und einige Probleme waren auf einmal weg und es machte Spaß und das war das wichtigste. Natürlich geht es auch mit selbst gebauten Werkzeug. Aber ein Erfolg stellt sich so schneller ein. Und ich wollte dann mehr.In diesen Faden hab ich glaubich nur anfanx reingeguckt, aus Anx vor beef nix geschrieben. Mir ist die ganze Rätselei, Gehimnistuerei, -wissenschaftlerei um den Laufradbau zuwider, Päpste noch & nöcher und dennoch weiß es einer besser. Mein Hang zur Sparerei vollführt hier allerdinx auch echte Pirouetten.
Wenn man im Schnitt 0,7 Laufräder pro Jahr baut, lohnt sich mE keine große Anschaffung. Ich gehör nicht zu den Leuten, die sich einen Ultrabohrhammer kaufen, wenn sie mal ein Loch herstellen wollen. Mein "Zentrierständer" ist XXD (D für dämlich) aus einer Schwinge eines Billigfullys, der Rest nat tischlerlike aus Hlz &Schrbn
Anhang anzeigen 1123066
(Teilnehmer der letzten FdG werden den Ort erkennen, iwer wollte das Ding auch im Bild sehn ?))
für 130 werden einfach die "Daumenschrauben angezogen", für mittig vorsichtshalber umgedreht. Für vorne habbich ne alte Gabel.
Wie gesagt selten benutzt, da stellt sich auch wenig skill ein. Jedesmal ein stundenlanges Abenteuer, aber bisher ging immer alles gut, soll heißen: entscheidend ist auf der Straße! - Hier entstand mal wieder aus Halbschrott ein HR, die alte Miche-Nabe hat genervt, zufällig passte der ERD der Felge (ganz knapp @Thomthom ) auf altes CITEC Speedlite-Gelöt. Genau! Es gibt "Löcher"...!
Wollt mich hier nicht spreizen, sondern einfach noch mal ein waaahrsch schon duzendfach diskutierte Frage anschließen: 1 bis 1,5mm Höhenschlag... meine "Toleranz", da endets fast immer. Muss ich da ehrgeiziger sein ? (wie secht nach der Erfahrung NICHT)
Ich baue auch nur 1 oder 2 LRS im Jahr, aber ich hatte noch keinen LRS, den ich ohne weiteres nutzen konnte oder wollte (siehe z.B. Rickert Faden).