• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Nur zusammengeschraubt, oder auch gemessen?
Allein daß die Löcher größer als die Schrauben sind, verursacht Abweichungen. Aus einem Stück ist immer besser.
Ist wirklich Blödsinn, auch wenn basteln Spass macht.
Der größte Wert des Kaufteils aus einem Stück liegt darin, dass eine Referenz für Mittigkeit im Haus ist. Genau das bietet die Bastelei eben nicht.
Ist auch meine Herangehensweise. Aber ich finde nur Speichen mit 2.3mm Breite. Da ginge ja theoretisch mehr, darum frage ich hier ob es da auch Speichen ab 3mm gibt.
Ich habe auch kurz daran gedacht und mich irgendwie daran erinnert, dass es wichtiger sei, dass Speiche und Kopf gut anliegen. Scheint mir sinnig. Dass das Loch nicht voll ausgefüllt ist, spielt doch keine Rolle, oder?

Von Pillar gibt's eine 4,5mm breite Aerospeiche. Wiegt aber fast doppelt so viel wie eine CX-Ray oder Aerolite.
Wem nur eine außergewöhnliche Optik wichtig ist, wird dort fündig. Mit Oilslick wird es dann noch mehr zum Hingucker.

Ich wäre nicht drauf gekommen, dass das eine Mitten-Referenz sein soll.
Ich schätze Mal, die Idee dahinter ist, dass diese Art Zentrierständer ohne Zentrierlehre auskommen soll. Wenn Du dann nichts hast, was Du als Referenz nehmen kannst (also kein perfektes LR) und auch keine Zentrierlehre (um ein perfekt mittiges LR zu bauen), dann kaufst Du dieses (hoffentlich) exakte Blech und kalibrierst damit deinen Zentrierständer.
So denke ich mir das ...

Ist auch meine Herangehensweise. Aber ich finde nur Speichen mit 2.3mm Breite. Da ginge ja theoretisch mehr, darum frage ich hier ob es da auch Speichen ab 3mm gibt.
Gibt es: zum Beispiel Sapim CX. Und viele andere. Allerdings sind dasd meistens Teile, die als OEM-Ware an Hersteller von Rädern etc. ausgeliefert werden und nur selten im After-Market-Bereich landen.

Dann bleibt es bei Sapim oder DT in 2.3mm. Oder die Eigenmarke von CNC, die sind zumindest genau so schwer 🙂

@derMicha
Breite Speichen, wenn man auf klingende Namen verzichten kann, gibt es von CN und von Pillar. Bei beiden würde ich nicht behaupten, dass sie spürbar schlechter als Sapim sind.

CN 494 ist im Grunde genommen eine plattgewalzte 2 mm Speiche mit 3 mm Breite im Mittelteil. Verwende ich gern, hat bislang überall gehalten, hat aber in Silber keine wahnsinnig schön polierte Oberfläche.
Z.B. hier:
https://spokesheaven.com/produkt/mac-aero494-silber-j-bend-gekroepft/
Es gibt von CN noch eine Reihe anderer breiter Aero-Speichen bis 5 mm, die aber in Deutschland meines Wissens nach niemand vorrätig hat, oder nicht in Silber. Da lohnt sich ggf. eine Anfrage bei Spokesheaven.

Von Pillar gibt es auch verschiedene breitere Aero-Speichen, die in Silber (natürlich) auch wieder keiner rumliegen hat, soweit ich weiß. 3,2 mm im Mittelteil hat die 1432, am liebsten in der PSR-Ausführung mit 2,2 mm im Bogen.
Vielleicht hier mal anfragen: https://www.protens.de/

ich kann es nur nochmal schreiben: kauft einen preciray. der kommt ohne das zusatzgedöns aus.
meine mittenlehre hab ich verkauft, die wartet nur noch auf abholung.

ich kann es nur nochmal schreiben: kauft einen preciray. der kommt ohne das zusatzgedöns aus.
meine mittenlehre hab ich verkauft, die wartet nur noch auf abholung.
Eigentlich geht das ja mit jedem Zentrierständer, mit dem sich das Rad gut und reproduzierbar umschlagen lässt.
Es ist ein wenig ein Treppenwitz, dass ausgerechnet diese T2(-Klone), die stete Mittenanzeige proklamieren, in der Praxis nur schlecht ohne Mittenlehre auskommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hatte ich das gedacht. Aber im Shop bei DT finde ich die nicht. Maximal in Shops im Ausland denen ich nicht unbedingt vertraue. :(

Geschlitzte Speichenlöcher hat mein dazu passender Nabensatz.
IMG_20220829_125231.jpg

Wie heißt denn der Felgenhersteller mit den Kevlarfasern drin? Kannte ich nur von Mikus und LP Components.

Ich sehe gerade, dass das ja sogar ein deutscher Shop ist 🥸

Vielleicht kann ich da ja einmal vorbei schauen wenn ich die Tage in Duisburg bin :idee:
Ruf im Spokesheaven lieber vorher an, das ist ein Nebengewerbe. Kein Laden mit regulären Öffungszeiten.
Protens mit den Pillar-Speichen ist auch ein deutscher Shop, wurde nur umbenannt (vorher "Nippelshop") und hat seitdem keine deutsche Sprache mehr.

Zurück
Oben Unten