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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Für mein nächstes Projekt suche ich gerade Teile zusammen.
Der Rahmen ist von ca. 1985-88.

Jetzt suche ich ein paar abgefahrene Naben und Felgen von damals. Keine langweiligen C-Record oder Dura Ace Teile, sondern eher die Geheimtipps. Etwas wirklich gutes, aber eben nicht die üblichen Verdächtigen.
Und natürlich passende Felgen.
Und welches Speichenmuster wäre dazu passend? Radial, gekreuzt, oder...
Und wären Messerspeichen eine Option?
Schaltung wird Sachs New Success 7-fach. Also ist ein Schraubkranz gesetzt.
Kurbel: Stronglight 107
Der Rahmen ist von einem französischen Rahmenbauer.
Wenn Dein (französischer) Rahmen aus Mitte/Ende der 80er Jahre stammt, dürften einige der bereits genannten Teile entweder von den Maßen her nicht passen oder epochal nicht korrekt sein.
Zum Beispiel betrug die Hinterbauklemmbreite damals 126 - 127 mm. Einen Sachs New Success 7-fach Schraubkranz (der übrigens aus den 90ern stammt) wirst Du da nicht unterkriegen (außer der Hinterbau würde oder wird auf 130 mm aufgeweitet.
Auch einige andere Teile (wie die Sun Matrix Felgen oder die Hügi-Naben) stammen (meiner Kenntnis nach) aus späterer Zeit (reißt mir dafür aber bitte nicht den Kopf ab, wenn ich mich geirrt haben sollte).
Warum baust Du den Rahmen nicht klassisch französisch auf (wenn zumindest bereits der Kurbel Satz mit Stronglight 107 bereits gesetzt ist?
Ich gehe jetzt nicht ins Detail, welche Anbauteile das sein könnten (Tipps kann ich aber gerne auf Nachfrage geben, so wie viele andere hier das auch hinkriegen).
Nur noch eine Anmerkung zur Speichung: Ganz klassisch 3-fach gekreuzt (vorne und hinten).
P. S. Einen Franzosen baut man meiner Ansicht nach entweder mit französischen Teilen oder mit Campa auf (zur Not ginge auch Shimano). 😉
 
Hügi hatte ich auch einmal. Habe sie irgendwann gegen andere getauscht und sie in einer Laufradtasche verstaut. Nach 5 Jahren heraus geholt und Risse entdeckt. Angefangen vom Flansch auf der Antriebsseite bis fast zur Mitte. Hatte sie vor dem Verpacken noch gesäubert, die Risse wären mir da schon aufgefallen.
DT meinte, es war eine suboptimale zweiteilige Bauweise gewesen. Bin auch kein Einzelfall. Umbau für 100€ wäre kein Problem.
 
Wenn Dein (französischer) Rahmen aus Mitte/Ende der 80er Jahre stammt, dürften einige der bereits genannten Teile entweder von den Maßen her nicht passen oder epochal nicht korrekt sein.
Zum Beispiel betrug die Hinterbauklemmbreite damals 126 - 127 mm. Einen Sachs New Success 7-fach Schraubkranz (der übrigens aus den 90ern stammt) wirst Du da nicht unterkriegen (außer der Hinterbau würde oder wird auf 130 mm aufgeweitet.
Auch einige andere Teile (wie die Sun Matrix Felgen oder die Hügi-Naben) stammen (meiner Kenntnis nach) aus späterer Zeit (reißt mir dafür aber bitte nicht den Kopf ab, wenn ich mich geirrt haben sollte).
Warum baust Du den Rahmen nicht klassisch französisch auf (wenn zumindest bereits der Kurbel Satz mit Stronglight 107 bereits gesetzt ist?
Ich gehe jetzt nicht ins Detail, welche Anbauteile das sein könnten (Tipps kann ich aber gerne auf Nachfrage geben, so wie viele andere hier das auch hinkriegen).
Nur noch eine Anmerkung zur Speichung: Ganz klassisch 3-fach gekreuzt (vorne und hinten).
P. S. Einen Franzosen baut man meiner Ansicht nach entweder mit französischen Teilen oder mit Campa auf (zur Not ginge auch Shimano). 😉
hä?
ich komme bei 7f noch mit 126 mm aus.
am franzosen könnte man auch mavic, huret oder simplex verbasteln, um nur ein paar zu nennen...
 
Schaltung wird Sachs New Success 7-fach. Also ist ein Schraubkranz gesetzt.
Kurbel: Stronglight 107
Der Rahmen ist von einem französischen Rahmenbauer.
Ich will nochmals auf Deine bisherige Aufbau-Intention zurückkommen.
Neben dem eventuellen Problem der zu schmalen Hinterbaubreite (für ein Sachs Aris 7-fach Kranz), handelt es sich bei der zugehörigen Schaltanlagen um ein indexiertes Modell aus den 90er Jahren, wäre also epochal zu neu für den Rahmen.
Ist das so gewollt?
Um was für einen Rahmen handelt es sich überhaupt?
Eventuell lassen sich ja Rückschlüsse ziehen, wie er damals bestückt war.
Was die Laufräder anbelangt:
Wenn Dir Mavic-Felgen zu gebräuchlich sind, nimm welche von Wolber.
Und wegen Dir Mavic 500 Naben zu gewöhnlich sind, nimm Pelissier 2000
Die Speichen auf jeden Fall rund und 3-fach gekreuzt (außer es handelt sich um einen Rahmen mit aerodynamisch profilierten Rohren, dann sollte man die gesamte Bestückung völlig anders denken).
 
Ich will nochmals auf Deine bisherige Aufbau-Intention zurückkommen.
Neben dem eventuellen Problem der zu schmalen Hinterbaubreite (für ein Sachs Aris 7-fach Kranz), handelt es sich bei der zugehörigen Schaltanlagen um ein indexiertes Modell aus den 90er Jahren, wäre also epochal zu neu für den Rahmen.
Ist das so gewollt?
Um was für einen Rahmen handelt es sich überhaupt?
Eventuell lassen sich ja Rückschlüsse ziehen, wie er damals bestückt war.
Was die Laufräder anbelangt:
Wenn Dir Mavic-Felgen zu gebräuchlich sind, nimm welche von Wolber.
Und wegen Dir Mavic 500 Naben zu gewöhnlich sind, nimm Pelissier 2000
Die Speichen auf jeden Fall rund und 3-fach gekreuzt (außer es handelt sich um einen Rahmen mit aerodynamisch profilierten Rohren, dann sollte man die gesamte Bestückung völlig anders denken).

OK. Eigentlich passt es ja nicht hier zum Thema, aber:

Der Rahmen ist von einem bekannten französischen Rahmenbauer und keine Serie.
Da gibt es keinen Katalogaufbau.
(Ich denke allerdings, dass da ursprünglich mal eine C-Record dran war, weil ein Campagnolo Aufkleber drauf ist.)

Was ich nicht verstehe ist, warum die Sachs New Success nicht an ein französisches Rennrad passen soll. Außer dem Sachs Schriftzug ist das durch und durch französisch von Huret. Es steht natürlich auch "Made in France" drauf.

Was ich allerdings nicht wusste, weil ich es als gegeben angesehen habe, ist, dass die 7fach New Success Schaltung nicht in 126mm Hinterbauten passen soll.
Und das wird ein echtes Problem. Mein Rahmen hat, wie alle französischen126mm Rahmen die ich kenne, natürlich nur 123-124mm Breite. (Damit würde z. B. die Pelissier 2000 Nabe mit 123mm passen)
Ich habe deshalb nachgesehen und erstaunt festgestellt, dass Sachs die 7fach New Success erst 1991 eingeführt hat. Zum Vergleich: Shimano war bereits 1989 8fach unterwegs. Wenn 1991 130mm schon der Standard war, macht das alles durchaus Sinn.

Also werde ich nach einer 6fach New Success Schaltung suchen müssen.
 
OK. Eigentlich passt es ja nicht hier zum Thema, aber:

Der Rahmen ist von einem bekannten französischen Rahmenbauer und keine Serie.
Da gibt es keinen Katalogaufbau.
(Ich denke allerdings, dass da ursprünglich mal eine C-Record dran war, weil ein Campagnolo Aufkleber drauf ist.)

Was ich nicht verstehe ist, warum die Sachs New Success nicht an ein französisches Rennrad passen soll. Außer dem Sachs Schriftzug ist das durch und durch französisch von Huret. Es steht natürlich auch "Made in France" drauf.

Was ich allerdings nicht wusste, weil ich es als gegeben angesehen habe, ist, dass die 7fach New Success Schaltung nicht in 126mm Hinterbauten passen soll.
Und das wird ein echtes Problem. Mein Rahmen hat, wie alle französischen126mm Rahmen die ich kenne, natürlich nur 123-124mm Breite. (Damit würde z. B. die Pelissier 2000 Nabe mit 123mm passen)
Ich habe deshalb nachgesehen und erstaunt festgestellt, dass Sachs die 7fach New Success erst 1991 eingeführt hat. Zum Vergleich: Shimano war bereits 1989 8fach unterwegs. Wenn 1991 130mm schon der Standard war, macht das alles durchaus Sinn.

Also werde ich nach einer 6fach New Success Schaltung suchen müssen.
Die NS gab es 1989 im Rose Katalog schon 7-fach. 1988 gabe es Sachs nicht im Rose Katalog. Die passende Nabe dürfte sehr wahrscheinlich auch 126 mm haben.
Wieviel breiter ist denn ein Aris 7f Kranz? Kann das wer messen?
126 mm sind bei Dir m.E. kein Problem. Maximal 3 mm "elastische" Aufbiegung dürfte der Rahmen noch vertragen, sofern Du kein Schwergewicht bist.
1664299593448.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NS gab es 1989 im Rose Katalog schon 7-fach. 1988 gabe es Sachs nicht im Rose Katalog. Die passende Nabe dürfte sehr wahrscheinlich auch 126 mm haben.
Wieviel breiter ist denn ein Aris 7f Kranz? Kann das wer messen?
126 mm sind bei Dir m.E. kein Problem. Maximal 3 mm "elastische" Aufbiegung dürfte der Rahmen noch vertragen, sofern Du kein Schwergewicht bist.
Anhang anzeigen 1148135

Die Sache ist wohl komplizierter:
3.jpg
4.jpg



Und hier die passenden Naben mit 126mm:

2.jpg
 
Wieviel breiter ist denn ein Aris 7f Kranz? Kann das wer messen?
Meine Aris 7fach Kränze sind etwa 0,4 Millimeter breiter als ein Shimano 7fach Schraubkranz.
Ca 32 mm (Shimano) und 32,4 mm Sachs Aris. Nach I. S. O. Standard hat eine Schraubkranznabe mit
126 mm Einbaubreite 36 mm von Achsmutter zum Anschlag des Gewindes für den Kranz.
Es sollte auch mit Aris 7f funktionieren.
 
Die Sache ist wohl komplizierter:
Anhang anzeigen 1148158Anhang anzeigen 1148159


Und hier die passenden Naben mit 126mm:

Anhang anzeigen 1148162
Diese Info zu den verschiedenen "Evolutionsstufen" war mir (so im Detail) bislang nicht bekannt (auch wenn mir unterschiedliche Entwicklungsstufen der Sachs New Success / ARIS Kränze durchaus geläufig sind).
Vielen Dank für die Info. 👍
Um die konkreten Baubreiten der 4 Baureihen zu ermitteln, müsste man von allen Vieren ein Aufbaubeispiel haben und dies nachmessen.
Es kann also doch sein, dass eine frühe Version in einen Hinterbau mit 126 mm passt.
Da Dein Rahmen jedoch nur eine Einbaubreite von 123-124 mm hat, würde ich (ohne eine 126 mm Nabe zu verwenden, was durchaus ginge) doch ggf. zu einem Sachs New Success / ARIS 6-fach Kranz greifen.
Warum willst Du eigentlich (lieber) einen 7-fach Kranz verwenden?
 
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