JUR
Kaufe 180mm Kurbeln
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... habe einfach die Spuren des Vorgängers weiter ausgetreten.Egal, aber schon mal falschrum eingespeicht.
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... habe einfach die Spuren des Vorgängers weiter ausgetreten.Egal, aber schon mal falschrum eingespeicht.
Für mein nächstes Projekt suche ich gerade Teile zusammen.
Der Rahmen ist von ca. 1985-88.
Jetzt suche ich ein paar abgefahrene Naben und Felgen von damals. Keine langweiligen C-Record oder Dura Ace Teile, sondern eher die Geheimtipps. Etwas wirklich gutes, aber eben nicht die üblichen Verdächtigen.
Und natürlich passende Felgen.
Und welches Speichenmuster wäre dazu passend? Radial, gekreuzt, oder...
Und wären Messerspeichen eine Option?
Wenn Dein (französischer) Rahmen aus Mitte/Ende der 80er Jahre stammt, dürften einige der bereits genannten Teile entweder von den Maßen her nicht passen oder epochal nicht korrekt sein.Schaltung wird Sachs New Success 7-fach. Also ist ein Schraubkranz gesetzt.
Kurbel: Stronglight 107
Der Rahmen ist von einem französischen Rahmenbauer.
hä?Wenn Dein (französischer) Rahmen aus Mitte/Ende der 80er Jahre stammt, dürften einige der bereits genannten Teile entweder von den Maßen her nicht passen oder epochal nicht korrekt sein.
Zum Beispiel betrug die Hinterbauklemmbreite damals 126 - 127 mm. Einen Sachs New Success 7-fach Schraubkranz (der übrigens aus den 90ern stammt) wirst Du da nicht unterkriegen (außer der Hinterbau würde oder wird auf 130 mm aufgeweitet.
Auch einige andere Teile (wie die Sun Matrix Felgen oder die Hügi-Naben) stammen (meiner Kenntnis nach) aus späterer Zeit (reißt mir dafür aber bitte nicht den Kopf ab, wenn ich mich geirrt haben sollte).
Warum baust Du den Rahmen nicht klassisch französisch auf (wenn zumindest bereits der Kurbel Satz mit Stronglight 107 bereits gesetzt ist?
Ich gehe jetzt nicht ins Detail, welche Anbauteile das sein könnten (Tipps kann ich aber gerne auf Nachfrage geben, so wie viele andere hier das auch hinkriegen).
Nur noch eine Anmerkung zur Speichung: Ganz klassisch 3-fach gekreuzt (vorne und hinten).
P. S. Einen Franzosen baut man meiner Ansicht nach entweder mit französischen Teilen oder mit Campa auf (zur Not ginge auch Shimano).
Was für ein 7-fach Kranz (bei 126 mm)?hä?
ich komme bei 7f noch mit 126 mm aus.
am franzosen könnte man auch mavic, huret oder simplex verbasteln, um nur ein paar zu nennen...
So etwas Ähnliches wollte ich gerade darauf antworten.Der Aris 7-Fach baut sehr breit, geht nicht mit 126mm.
Ich will nochmals auf Deine bisherige Aufbau-Intention zurückkommen.Schaltung wird Sachs New Success 7-fach. Also ist ein Schraubkranz gesetzt.
Kurbel: Stronglight 107
Der Rahmen ist von einem französischen Rahmenbauer.
Wo ist der breiter als normale? Ritzelabstand oder Maß Stirnanschraubfläche (gegen Nabe) bis Mitte größtes Ritzel?Der Aris 7-Fach baut sehr breit, geht nicht mit 126mm.
Ich will nochmals auf Deine bisherige Aufbau-Intention zurückkommen.
Neben dem eventuellen Problem der zu schmalen Hinterbaubreite (für ein Sachs Aris 7-fach Kranz), handelt es sich bei der zugehörigen Schaltanlagen um ein indexiertes Modell aus den 90er Jahren, wäre also epochal zu neu für den Rahmen.
Ist das so gewollt?
Um was für einen Rahmen handelt es sich überhaupt?
Eventuell lassen sich ja Rückschlüsse ziehen, wie er damals bestückt war.
Was die Laufräder anbelangt:
Wenn Dir Mavic-Felgen zu gebräuchlich sind, nimm welche von Wolber.
Und wegen Dir Mavic 500 Naben zu gewöhnlich sind, nimm Pelissier 2000
Die Speichen auf jeden Fall rund und 3-fach gekreuzt (außer es handelt sich um einen Rahmen mit aerodynamisch profilierten Rohren, dann sollte man die gesamte Bestückung völlig anders denken).
Die NS gab es 1989 im Rose Katalog schon 7-fach.OK. Eigentlich passt es ja nicht hier zum Thema, aber:
Der Rahmen ist von einem bekannten französischen Rahmenbauer und keine Serie.
Da gibt es keinen Katalogaufbau.
(Ich denke allerdings, dass da ursprünglich mal eine C-Record dran war, weil ein Campagnolo Aufkleber drauf ist.)
Was ich nicht verstehe ist, warum die Sachs New Success nicht an ein französisches Rennrad passen soll. Außer dem Sachs Schriftzug ist das durch und durch französisch von Huret. Es steht natürlich auch "Made in France" drauf.
Was ich allerdings nicht wusste, weil ich es als gegeben angesehen habe, ist, dass die 7fach New Success Schaltung nicht in 126mm Hinterbauten passen soll.
Und das wird ein echtes Problem. Mein Rahmen hat, wie alle französischen126mm Rahmen die ich kenne, natürlich nur 123-124mm Breite. (Damit würde z. B. die Pelissier 2000 Nabe mit 123mm passen)
Ich habe deshalb nachgesehen und erstaunt festgestellt, dass Sachs die 7fach New Success erst 1991 eingeführt hat. Zum Vergleich: Shimano war bereits 1989 8fach unterwegs. Wenn 1991 130mm schon der Standard war, macht das alles durchaus Sinn.
Also werde ich nach einer 6fach New Success Schaltung suchen müssen.
Die NS gab es 1989 im Rose Katalog schon 7-fach. 1988 gabe es Sachs nicht im Rose Katalog. Die passende Nabe dürfte sehr wahrscheinlich auch 126 mm haben.
Wieviel breiter ist denn ein Aris 7f Kranz? Kann das wer messen?
126 mm sind bei Dir m.E. kein Problem. Maximal 3 mm "elastische" Aufbiegung dürfte der Rahmen noch vertragen, sofern Du kein Schwergewicht bist.
Anhang anzeigen 1148135
Meine Aris 7fach Kränze sind etwa 0,4 Millimeter breiter als ein Shimano 7fach Schraubkranz.Wieviel breiter ist denn ein Aris 7f Kranz? Kann das wer messen?
Diese Info zu den verschiedenen "Evolutionsstufen" war mir (so im Detail) bislang nicht bekannt (auch wenn mir unterschiedliche Entwicklungsstufen der Sachs New Success / ARIS Kränze durchaus geläufig sind).Die Sache ist wohl komplizierter:
Anhang anzeigen 1148158Anhang anzeigen 1148159
Und hier die passenden Naben mit 126mm:
Anhang anzeigen 1148162
Sorry für Offtopic: Ich fand "Aris" für ein Produkt mit deutschem Namen ja schon damals grenzwertig, aber die Initialen der New Success machen das Trauerspiel überhaupt erst komplett.NS/ARIS