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Das würde Fragen aufwerfen wenn ich das Paket nicht persönlich entgegen nehme... "Nippelshop" ...
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Das würde Fragen aufwerfen wenn ich das Paket nicht persönlich entgegen nehme... "Nippelshop" ...
Dem Park Tool TM-1 sollte man besser ohne Kalibrierung nicht zu sehr trauen.Hallo zusammen,
ich habe beschlossen auch selber zu bauen.
Ins Panasonic 6000 sollen schöne schwarze Araya Felgen, dienich schon habe. Diese sind aber mit Shimano 105 Naben aufgebaut, der Rest im Panasonic wird Dura Ace.
Also zwei DA Naben besorgt und neu eingespeicht. Hat prima geklappt.
Jetzt geht es ans Zentrieren. Zentrierständer steht bereit. Park Tool Tensiometer auch.
Ich habe jetzt alle Speichen ungefähr gleich fest angezogen, das Tensiometer zeigt überall etwa 15 an.
Dann den Seitenschlag ganz gut rausbekommen, Höhenschlag muss ich nochmal ran.
Aber hier kam mir jetzt die Frage, wie fest alle Speichen minimal abgezogen sein müssen.
Gibt es da einen Minimal-Richtwert?
Danke Euch
Grüße
Tobias
Naben...Für mein nächstes Projekt suche ich gerade Teile zusammen.
Der Rahmen ist von ca. 1985-88.
Jetzt suche ich ein paar abgefahrene Naben und Felgen von damals. Keine langweiligen C-Record oder Dura Ace Teile, sondern eher die Geheimtipps. Etwas wirklich gutes, aber eben nicht die üblichen Verdächtigen.
Und natürlich passende Felgen.
Und welches Speichenmuster wäre dazu passend? Radial, gekreuzt, oder...
Und wären Messerspeichen eine Option?
Welche Schaltung willst du denn benutzen?Für mein nächstes Projekt suche ich gerade Teile zusammen.
Der Rahmen ist von ca. 1985-88.
Jetzt suche ich ein paar abgefahrene Naben und Felgen von damals. Keine langweiligen C-Record oder Dura Ace Teile, sondern eher die Geheimtipps. Etwas wirklich gutes, aber eben nicht die üblichen Verdächtigen.
Und natürlich passende Felgen.
Und welches Speichenmuster wäre dazu passend? Radial, gekreuzt, oder...
Und wären Messerspeichen eine Option?
Schaltung wird Sachs New Success 7-fach. Also ist ein Schraubkranz gesetzt.Welche Schaltung willst du denn benutzen?
Reden wir von Schraubkranznaben oder schon von Kassettennaben?
Die sind klasse! Da ist nur nix mehr mit Einspeichen...
Nicht wirklich. Das waren im Prinzip Schraubnaben mit einem so steilen Gewinde, daß sich das nicht fest zieht. Gesichert wird der Zahnkranz - mit Freilauf! - durch einen Konterring. Dadurch braucht man beim Lösen ähnlich wenig Kraft genauer Losbrechmoment wie bei einer Kassettennabe. Praktisch für Reiseradler, zum Lösen vom Zahnkranz reicht ein kleines Werkzeug, mit dem man auch das Belohnungsbier nach dem Speichentausch öffnen lässt.Maillard hatte die Heliomatic, die so etwas wie eine Kassettennabe war.