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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
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So sah meine Erste aus und wurde ohne Not ersetzt :eek: ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen auch selber zu bauen.
Ins Panasonic 6000 sollen schöne schwarze Araya Felgen, dienich schon habe. Diese sind aber mit Shimano 105 Naben aufgebaut, der Rest im Panasonic wird Dura Ace.
Also zwei DA Naben besorgt und neu eingespeicht. Hat prima geklappt.
Jetzt geht es ans Zentrieren. Zentrierständer steht bereit. Park Tool Tensiometer auch.
Ich habe jetzt alle Speichen ungefähr gleich fest angezogen, das Tensiometer zeigt überall etwa 15 an.
Dann den Seitenschlag ganz gut rausbekommen, Höhenschlag muss ich nochmal ran.

Aber hier kam mir jetzt die Frage, wie fest alle Speichen minimal abgezogen sein müssen.
Gibt es da einen Minimal-Richtwert?

Danke Euch
Grüße
Tobias
Dem Park Tool TM-1 sollte man besser ohne Kalibrierung nicht zu sehr trauen.
Kalibrierung:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schöner-schrauben.139470/post-4756355
 
Für mein nächstes Projekt suche ich gerade Teile zusammen.
Der Rahmen ist von ca. 1985-88.

Jetzt suche ich ein paar abgefahrene Naben und Felgen von damals. Keine langweiligen C-Record oder Dura Ace Teile, sondern eher die Geheimtipps. Etwas wirklich gutes, aber eben nicht die üblichen Verdächtigen.
Und natürlich passende Felgen.
Und welches Speichenmuster wäre dazu passend? Radial, gekreuzt, oder...
Und wären Messerspeichen eine Option?
 
Für mein nächstes Projekt suche ich gerade Teile zusammen.
Der Rahmen ist von ca. 1985-88.

Jetzt suche ich ein paar abgefahrene Naben und Felgen von damals. Keine langweiligen C-Record oder Dura Ace Teile, sondern eher die Geheimtipps. Etwas wirklich gutes, aber eben nicht die üblichen Verdächtigen.
Und natürlich passende Felgen.
Und welches Speichenmuster wäre dazu passend? Radial, gekreuzt, oder...
Und wären Messerspeichen eine Option?
Naben...
  • Ofmega Competizione
  • Gipiemme Special
  • ft bologna
  • O.M.A.S.
  • SanShin ProAm / 5345 🤫:daumen:
  • EDCO
  • Zeus 2000
  • (Alpin 3000)

Felgen...
  • Sun Matrix
  • Araya

Speichen 3-fach gekreuzt
 
Für mein nächstes Projekt suche ich gerade Teile zusammen.
Der Rahmen ist von ca. 1985-88.

Jetzt suche ich ein paar abgefahrene Naben und Felgen von damals. Keine langweiligen C-Record oder Dura Ace Teile, sondern eher die Geheimtipps. Etwas wirklich gutes, aber eben nicht die üblichen Verdächtigen.
Und natürlich passende Felgen.
Und welches Speichenmuster wäre dazu passend? Radial, gekreuzt, oder...
Und wären Messerspeichen eine Option?
Welche Schaltung willst du denn benutzen?
Reden wir von Schraubkranznaben oder schon von Kassettennaben?
 
Na ja, so wahnsinnig viel an "Boutique-Naben" ( Sheldon Brown) gibt es da nicht zu der Zeit.

Anbieten würden sich die "langweiligen" Sachs / Maillard New Success Naben oder MAVIC. Und die Chance welche zu bekommen besteht auch.
Außerdem "Maxi-Car", ebenfalls Frankreich und seinerzeit sollen die wohl so etwas wie ein Geheimtipp sein. Mit rot eloxierten Staubkappen und Rillenkugellagern.
Von Pelissier gab es ähnliche Naben.

O.M.A.S und FT Bologna wurden schon genannt, relativ und ebenso mit Rillenkugellagern.

Vielleicht noch gerade so ( "Epochen-gerecht" ist gemeint) könnten frühe White Industries passen, die damals noch eine gewisse "Dosen-Optik" hatten. Aber die Version für Schraubkranz sieht einigermaßen schlank aus. Dafür sind sie leicht.

Als weiteren "Exoten" noch Bullseye. Waren Phil Wood recht ähnlich.

Sollen es Felgen für Schlauchreifen werden oder Drahtreifen?
 
Die Galxy war nicht wirklich vergleichbar. Da konnte man das Rad ausbauen und der Zahnkranz verblieb im Rahmen ( so ein Ding habe ich tatsächlich noch. Wenn sich keiner findet, landet es auf dem Schrott). Maillard hatte die Heliomatic, die so etwas wie eine Kassettennabe war.

Ansonsten war Shimano tatsächlich der einzige Hersteller von Kassettennaben bis Anfang der 90er, meine ich.
 
Maillard hatte die Heliomatic, die so etwas wie eine Kassettennabe war.
Nicht wirklich. Das waren im Prinzip Schraubnaben mit einem so steilen Gewinde, daß sich das nicht fest zieht. Gesichert wird der Zahnkranz - mit Freilauf! - durch einen Konterring. Dadurch braucht man beim Lösen ähnlich wenig Kraft genauer Losbrechmoment wie bei einer Kassettennabe. Praktisch für Reiseradler, zum Lösen vom Zahnkranz reicht ein kleines Werkzeug, mit dem man auch das Belohnungsbier nach dem Speichentausch öffnen lässt.
 
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