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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

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Von der Open Pro hatte ich eine mit 32 Loch. Unauffällig, waren aber bei Regen oder Schnee schneller durchgebremst als die etwas schwerere open Sport oder vergleichbares anderer Hersteller.
X517 hatte ich 2 Stück (zum Glück geschenkt bekommen), welche nach ein paar Monaten Risse neben fast allen Löchern bekamen.
Bin dann bei Sun Rims gelandet und zufrieden gewesen. Bis heute nichts mehr von Mavic gekauft.
 
schwarze open pro ceramic am schlechtwetterbrevetrad.
völlig unauffällig. kein verschleißproblem.
und ich hab schon viele hm bei sauwetter weggebremst.
den lrs habe ich vor ca 8 oder 10 jahren gebraucht gekauft, möglicherweise war das rohmaterial der felgenringe damals auch von besserer qualität.
 
schwarze open pro ceramic am schlechtwetterbrevetrad.
völlig unauffällig. kein verschleißproblem.
und ich hab schon viele hm bei sauwetter weggebremst.
den lrs habe ich vor ca 8 oder 10 jahren gebraucht gekauft, möglicherweise war das rohmaterial der felgenringe damals auch von besserer qualität.
Der Firma geht es ja seit einiger Zeit nicht so gut, evtl versucht man da beim Materialeinkauf zu sparen, nur Vermutung, mit Rissen an den Oesen ist ein bekanntes Problem, aber die Schäden die hier gezeigt wurden sind schon ungewöhnlich.
 
pacenti brevet - teuer und es gibt nicht viele quellen, in 28l bei 650b top stabil, perfekter rundlauf, sehr angenehm zu verarbeiten.

h+son wir oft genannt, die sehen sehr gut aus. keine eigene erfahrung.
 
Der Firma geht es ja seit einiger Zeit nicht so gut, evtl versucht man da beim Materialeinkauf zu sparen, nur Vermutung, mit Rissen an den Oesen ist ein bekanntes Problem, aber die Schäden die hier gezeigt wurden sind schon ungewöhnlich.
ich habe das gefühl, zumindest im kfz bereich ist die qualität der rohstoffe, ob stahl oder alu, schlechter geworden. es gibt mitunter komische bruchdefekte, die es früher - vor 10-15-20 jahren nicht gab. ob da bei der auswahl der recycling werkstoffe oder ihrer zugabequote abstriche gemacht werden???
 
Das und der Wunsch des Kunden alles immer günstiger haben zu wollen sind wohl zwei nicht unwesentliche Faktoren ...
 
Eine dünnwandige Felge aus scheinbar spröden Material mit schwächenden Bohrungen für die eingesetzten Ösen mit einem anderen elektrischen Potential/Kontaktkorrosion ist wahrscheinlich nicht optimal.
 
h+son wir oft genannt, die sehen sehr gut aus. keine eigene erfahrung.
Die Archetype hat ein Bekannter von mir seit ungefähr 11 Jahren. Er fährt sie auf einem fixed-Rad. Hatte selbst die SL42 bestimmt 40 oder 50.000km auf dem Starrgang-Rad gehabt. Nur bei Trockenheit gefahren, deshalb fast kein Verschleiß an der Felge vorne. 610g pro Felgenring sind aber schon eine Ansage.
In der Automobilindustrie wird nicht mehr auf Dauerhaltbarkeit gesetzt. Bei ständig neuen Vorschriften, die ältere Autos zwangsstillegen, macht das auch keinen Sinn sie für Jahrzehnte zu konstruieren. Manche Bauteile haben schwindelerregend dünne Wandstärke und der Kunststoffanteil wächst immer weiter. Außerdem: wer soll auch immer mehr Einzelteile auf Lager haben, falls ein Kunde nach 15 Jahren irgendein elektronisches Bauteil braucht? Die Vielfalt innerhalb eines Herstellers hat zugenommen. Um dann Ersatzteile vorrätig zu haben, braucht man weitere Lagerhallen.
Vor 40-50 Jahren war das noch viel einfacher, auch weil die Technik einfacher war. Eine Reparatur lohnte sich auch. Man konnte auch viel selbst reparieren und warten.
Spätestens mit dem Elektromotor wird das Auto zum Wegwerfprodukt. Einen verschlissenen Akku zu tauschen wird nicht wirtschaftlich sein.
Wir kennen das jetzt schon von den Smartphones. Warscheinlich wird es auch für Autos Updates geben, die irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Dann bringt man sein gut gepflegtes, rostfreies Auto eben doch zur Schrottpresse.
 
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Mit Open Pro hab ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Die lässt sich gut einspeichen und ist recht stabil.
Open Sport/Elite fahre ich am Alltaxrad und ebenso 0 Problemo. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Das und der Wunsch des Kunden alles immer günstiger haben zu wollen sind wohl zwei nicht unwesentliche Faktoren ...
Das kann ich nicht bestätigen. Fahrradteile sind in den letzten Jahren nicht günstiger geworden, insbesondere Felgen nicht.
 
In der Automobilindustrie wird nicht mehr auf Dauerhaltbarkeit gesetzt. Bei ständig neuen Vorschriften, die ältere Autos zwangsstillegen, macht das auch keinen Sinn sie für Jahrzehnte zu konstruieren.
Durch welche Gesetze sind in den Deutschland in den letzten Jahren Autos konstruktionsbedingt "zwangsstillgelegt" worden?
 
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