Und wer zwingt dich dein Auto stillzulegen???Euronorm, Abwrackprämie, Partikelfilter, ...
Hörst und liest Du keine Nachrichten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wer zwingt dich dein Auto stillzulegen???Euronorm, Abwrackprämie, Partikelfilter, ...
Hörst und liest Du keine Nachrichten?
Gut, der aktuelle Markt im Bereich Fahrrad bestätigt meine Erfahrungen nicht gerade, aber Kostendruck und Effizienz Sorgen nicht unbedingt dafür, dass Produkte besser werden. Langlebigkeit tritt da eher in den Hintergrund, das wird dem Kunden und Werkstätten überlassen....
Das kann ich nicht bestätigen. Fahrradteile sind in den letzten Jahren nicht günstiger geworden, insbesondere Felgen nicht.
In welchen dieser Fällen konnte ein Auto durch Nachrüstung nicht weiter betrieben werden?Euronorm, Abwrackprämie, Partikelfilter, ...
Hörst und liest Du keine Nachrichten?
Mein Auto ist ebenfalls 30 Jahre alt. In Sachen Abgastechnik ist GAR NICHTS nachgerüstet worden. Niemand zwingt mich, mein Auto wegen seiner vermeintlich veralteten Technik stillzulegen. Auch mit Blick auf Steuern werde ich nicht dazu genötigt.Das würde mich auch interessieren. Mein Auto ist 30 Jahre alt. Von einer Zwangstilllegung habe ich bis jetz noch nichts gehört...
Auch dafür hätte ich gerne ein KFZ-Beispiel!Was hier in ländlichen Gebieten noch alles legal möglich oder geduldet wird, hätte in der Stadt längst ein Besuch der Polizei zur Folge.
Des is ja grad des.Kontaktkorrosion
Die Ökolacke, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, sind kein langlebiger Korrosionsschutz mehr.wird das Auto zum Wegwerfprodukt
Da gibt es im Ausland funktionierende Modelle, die ich schon beinahe als staatliche Nötigung bezeichnen würde... siehe Singapur, Spanien. Diese Methoden machen das Fahren alter Kisten derart teuer, daß sie praktisch nur noch in der eigenen Garage stehen können.Mein Auto ist ebenfalls 30 Jahre alt. In Sachen Abgastechnik ist GAR NICHTS nachgerüstet worden. Niemand zwingt mich, mein Auto wegen seiner vermeintlich veralteten Technik stillzulegen. Auch mit Blick auf Steuern werde ich nicht dazu genötigt.
Klar, ich muss den TÜV passieren und ebenso die AU. Wo ist das Problem?
Und die Abwrackprämie - nomen est omen! - war ein finanzieller Anreiz, um ein betagtes Auto FREIWILLIG stillzulegen. Von Zwangsstilllegung kann da keine Rede sein. (Viele diese Autos wurden auch gar nicht verschrottet, sondern verrichten munter in anderen Teilen dieser Welt ihren Dienst. Die angebliche "Abwrackprämie" ist also gar keine gewesen!)
Na ja, "Maxtal" ist ein von MAVIC erfundener Markenname für eine nicht näher spezifizierte Aluminium Sorte. Für Felgen werden "Knetlegierungen" verwendet, nicht nur, aber oft 6061, die durch diverse Behandlungen ( Wäreme etc.) an Festigkeit gewinnen können.
Es wird wohl kaum an dem Rotor liegen, wenn die Flansche reissen. Auch nicht an der "Qualitätsstufe", denn die Gehäuse der Naben, die Du aufgleistet hast, sind im Prinzip mehr oder weniger identisch.Also die Felgen sind nicht das Problem ...
Hatte bei einigen Kassettennaben den typisch Flanschriss, allerdings nach recht wenigen Kilometern.
Je höher die Qualitätsstufe, desto geringer die Haltbarkeit.
RX100: 20.000 km ... 105er: ca.200 km ... Tiagra: ca 2000 km ... 105er 9fach unbeschädigt (nicht im Bild)
Mit Schraubkranznaben hatte ich solche Schadensfälle in 40 Jahren nie.
Außer mit den grauen Reflex in den 90ern hatte ich mit Mavic Felgen nur das Problem der Verfügbarkeit.
Wenn die Risse längs an den Ösen bei den Mavics auftauchen, ist Zeit für den Wechsel. Das Laufrad bekommt dann einen nicht mehr behebbaren Seitenschlag. Damit kann man leben.
B.O.R Felgen sind überwiegend genau so dimensioniert. Alles, was in der Dimension 400 Gramm und weniger wiegt, ist mehr oder minder für genau dieses Schadensbild anfällig.Das gleiche Schadensbild hatte ich bei einer b.o.r. XMD366. 5000km normal im Straßenverkehr auf dem Stadtrad gefahren. Keine Überlastung, Sprünge, etc. Meine 76kg dürften für die Felge auch nicht zuviel gewesen sein.
Mit 380g ist sie schon eine der leichteren, aber nicht superleicht.
Mit Stan's Notubes Felgen, die noch leichter sind, hatte ich dagegen keine Sorgen.
Hat es die ganze Zeit "geklingelt" oder nur zu Beginn der Fahrt? Wenn ersteres, waren wohl noch ein paar Speichen verdreht, wenn letzteres ist die Vorspannung wohl etwas zu gering.bin heute das erste Mal mit den selbst eingespeichten Rädern gefahren.
Die ersten Minuten hats ganz schön geklingelt in den Speichen
zentriert Ihr nach der ersten Fahrt nochmal nach?
Hast Du das Abdrücken der Laufräder vergessen (oder warum haben die "geklingelt").bin heute das erste Mal mit den selbst eingespeichten Rädern gefahren.
Die ersten Minuten hats ganz schön geklingelt in den Speichen
zentriert Ihr nach der ersten Fahrt nochmal nach?
ich hab die beim Zentrieren mehrfach abgedrückt. Beim Losfahren klingelte es dann die ersten paar Minuten, dann war RuheHat es die ganze Zeit "geklingelt" oder nur zu Beginn der Fahrt? Wenn ersteres, waren wohl noch ein paar Speichen verdreht, wenn letzteres ist die Vorspannung wohl etwas zu gering.
Mmmmh, seltsam.ich hab die beim Zentrieren mehrfach abgedrückt. Beim Losfahren klingelte es dann die ersten paar Minuten, dann war Ruhe