• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
bin heute das erste Mal mit den selbst eingespeichten Rädern gefahren.
Die ersten Minuten hats ganz schön geklingelt in den Speichen

zentriert Ihr nach der ersten Fahrt nochmal nach?

Ein paar Geräusche auf den ersten Metern lassen sich bei runden Speichen kaum vermeiden, wenn die Spannung wirklich hoch ist. Runde lassen sich ja nicht gegenhalten, wie Aerospeichen, und einige drehen sich deshalb mit Sicherheit immer ein wenig mit den Nippeln mit.
Wenn ein Rad längere Zeit Geräusche macht, stimmt aber irgendwas nicht.

Nachzentrieren musste ich mit wachsender Erfahrung eigentlich kaum noch. Trotzdem halte ich das nach der ersten längeren Fahrt nicht für fragwürdig.
 
Ich hab Laufradbau gelsen und bin hergekommen. Dann hab ich im zweiten Absatz irgendwas von Autos gelesen und schon bin ich wieder weg....scheint ja weit weg vom Thema gekommen zu sein in den 71 Seiten. Schade!
Och, auf den ersten ca. 60 Seiten blieb es hier gut beim Thema und ist es auch jetzt wieder.
Eine Diskussionsrunde ergibt halt nur selten ein präzises Nachschlagewerk und ein Fahrradforum ist kein Radbau-Lexikon. Wo mehrere Leute miteinander reden oder schreiben, ist das eigentlich nicht ungewöhnlich.
 
Ein paar Geräusche auf den ersten Metern lassen sich bei runden Speichen kaum vermeiden, wenn die Spannung wirklich hoch ist. Runde lassen sich ja nicht gegenhalten, wie Aerospeichen, und einige drehen sich deshalb mit Sicherheit immer ein wenig mit den Nippeln mit.
Wenn ein Rad längere Zeit Geräusche macht, stimmt aber irgendwas nicht.

Nachzentrieren musste ich mit wachsender Erfahrung eigentlich kaum noch. Trotzdem halte ich das nach der ersten längeren Fahrt nicht für fragwürdig.
... mit einem kleinen Knipex Zangenschlüssel lassen sich runde Speichen sehr gut fest halten.
 
Des is ja grad des.

Die Ökolacke, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, sind kein langlebiger Korrosionsschutz mehr.
Die Bezeichnung "Öko" ist nur einseitig gewählt und schlichtweg irreführend.
Auch wird heute bspw. kaum noch feuerverzinkt, weil öko und so.

...
Das heißt, wenn wir Autos mit Bleimenninge beschichten und mit großem Energieaufwand Bleche mit Metall überziehen ist das gut, auch wenn man die Umwelt damit ordentlich versaut?

Die Zeit schreitet voran, damit auch das Bewusstsein für bestimmte Probleme. Ich verstehe vollkommen was Du sagen willst, aber mit dem Gedanken dahinter kommt man heute nicht mehr aus einer Sackgasse heraus die wesentlich größer ist nur dieser Aspekt.

Ich habe gerade einen Bericht über das Ziel 5% synthetische Kerosine im Flugverkehr vorzuschreiben. Ich musste kurz schmunzeln. Ein Direktflug von Singapur nach New York mit einem modernen, sparsamen und höchst effektiven A350 verbrät 150.000 Liter Kerosin. So viel zur Heuchelei die uns tagtäglich begegnet 😕
 
Das heißt, wenn wir Autos mit Bleimenninge beschichten und mit großem Energieaufwand Bleche mit Metall überziehen ist das gut, auch wenn man die Umwelt damit ordentlich versaut?

Die Zeit schreitet voran, damit auch das Bewusstsein für bestimmte Probleme. Ich verstehe vollkommen was Du sagen willst, aber mit dem Gedanken dahinter kommt man heute nicht mehr aus einer Sackgasse heraus die wesentlich größer ist nur dieser Aspekt.

Ich habe gerade einen Bericht über das Ziel 5% synthetische Kerosine im Flugverkehr vorzuschreiben. Ich musste kurz schmunzeln. Ein Direktflug von Singapur nach New York mit einem modernen, sparsamen und höchst effektiven A350 verbrät 150.000 Liter Kerosin. So viel zur Heuchelei die uns tagtäglich begegnet 😕
Ich bin immer Freund, die Dinge im großen Kontext zu vergleichen und zu hinterfragen.
Nicht nur den schöngerechneten Momentanverbrauch zu benennen, sondern alles, was dazu führt, mit einzubeziehen, also auch die Herstellungs- und Erhaltungsbelastungen dem Ergebnis zuzuschreiben. Insofern hat das E-Auto eine Emission.

Bleimennige ist bspw. in der Boots- und Schiffahrt zugelassen und aktuell dort auch nicht wegzudenken. Ist es dort weniger gefährlich als an meinem Auto? Bootslacke werden jährlich erneuert. 🤷‍♂️

Man sollte auch fragen, welchen ökologischen Fußabdruck es hinterläßt, wenn ich den Blechzaun oder die Außentreppe alle 10-12 Jahre erneuere, statt alle 40-50.

Flugzeuge benötigen keine Straßen und Gleise. Der Pro-Kopf-Verbrauch bei voller Maschine ergibt ein anderes Bild als eine Kolonne aus 100 Fahrzeugen oder 10 Bussen nach Singapur. Wie rechne ich hier die geteerten Straßen gegen?

Wenn mir jemand erzählt, er fliegt für ein paar Tage nach Malle, schüttel ich genauso den Kopf wie jüngst, als ich den Nachbar mit seinem neuen E-Auto sah. 🤷‍♂️

Das Verhältnis aus Fahrzeug- zu Transportgewicht ist ein guter Richtwert. Da sind unsere Fahrräder nur noch von Rollschuhen zu schlagen. ;)
 
ich hab die beim Zentrieren mehrfach abgedrückt. Beim Losfahren klingelte es dann die ersten paar Minuten, dann war Ruhe

Ich drücke zwar ab aber nicht viel. Einmal und dann einfach fahren. Dann klingelt es nochmal aber dann lüppt das Laufrad. Den letzten LRS bin ich seitdem etwa 500km gefahren. Nachzentieren musste ich nicht.
Das bei gebrauchtem Material aber neuen Speichen und Nippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nicht nur maulaffenfeilgehalten ;)
sondern auch eine Gipiemme Pista Nabe mit einer Assos Felge verheiratet
1664821807107.png

1664821674898.png


Als nächstes kommt das Hinterrad in den Aufbau.
 
Servus zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Ich möchte für mein Nishiki Continental ein Vorderrad mit Nabendynamo einspeichen.
Dafür habe ich mir eine Araya PX45 Felge besorgt. Laut Verkäufer wurde sie sehr wenig gefahren. Rein optisch würde ich sagen das stimmt. Ich erkenne kaum Schleifspuren wie sie beim Bremsen entstehen.
20221003_202030.jpg
Was mich aber wundert ist das die Bremsflanken so hohl sind.
20221003_201813.jpg
Das sind so ca. 0,4mm.
Wenn ich im Netz nach dieser Felge suche sieht sie im original auch hohl aus.
Screenshot_20221003-202537_Samsung Internet.jpg

Also wäre meine Frage: Ist das normal so oder ist die Felge einfach durch?

Grüße Miele
 
Das war die von Araya verstandene Bremskraftverstärkung. Bei den RM17 hatte ich das früher auch.
Edit. Verwende Koolstopbremsbeläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Campagnolo mit den Modellen Contax und Atek zum Beispiel.
Die hatte ich früher am MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück