Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal ein Tensiometer angeschafft, China-Ware, aber ordenlich gemacht.
Es zeigt in beliebig vielen Durchgängen bei identischer Vorgehensweise an den selben Speichen annähernd gleiche Werte, mit nur sehr geringen Abweichungen. Dabei spielt die Position und Haltung des Geräts relativ zu Speiche und Rad eine erstaunliche Rolle.
Ich habe damit so ziemlich alle meine Radsätze durchgemessen, die ich zum Teil seit vielen Jahren fahre. Und ich habe mehrere neue damit gebaut. Das war interessant.
Erste Erkenntnis: "Nach Gefühl" lande ich demnach bei Vorderrädern und hinten rechts gut im oberen Bereich der zulässigen Spannungen (mit montierten
Reifen, ohne nennenswerten Luftdruck).
Zweite Erkenntnis: Vollkommen gleichmäßig gespannt ist eigentlich kein einziges Rad. Egal, ob es von Anfang an schlagfrei lief oder das nach vielen Jahren noch tut, egal ob modern oder altmodisch, egal ob viele oder wenig Speichen.
Dritte Erkenntnis: Wenn ich mir beim Einspeichen Zeit lasse, das Rad schrittweise auf Spannung bringe, zwischendurch immer wieder prüfe und zentriere, ist am Ende die Spannung der einzelnen Speichen auch wieder unterscheidlich, wenn das Rad wirklich ordentlich laufen soll. Spannt man jede einzelne Speiche nachvollziehbar und überprüft auf den gleichen Wert, ist das Ergebnis ein Rad, das nicht hundertprozentig rund und nicht gerade läuft. Gutes, aktuelles und neues Material in diesen Fällen. Das bedeutet eigentlich auch, dass keine Felge ab Werk wirklich vollkommen rund und gerade ist.
Mit der "Klangprobe" durch Zupfen oder Anschlagen der einzelnen Speichen kam ich immer aufs gleiche Ergebnis: Wirklich gleichmäßige Spannung ergibt kein sauber zentriertes Rad, während ein sauber zentriertes Rad nie wirklich gleichmäßig gespannt ist.
Vierte Erkenntnis: Die gemessenen Spannungswerte ändern sich zum Teil sehr deutlich mit aufgezogenen
Reifen, dann nochmal sehr deutlich mit ordentlichem Luftdruck. Gerade bei modernen, sehr leichten Schlauchlosfelgen wird der Abfall dabei so deutlich, dass ich damit eigentlich nicht fahren möchte und lieber nochmal mehr Spannung draufgebe - beim "leeren" Rad mit wenig Speichen also oberhalb der Vorgaben liege.
Im Grunde genommen dachte ich mir anschließend, dass ich ein Tensiometer nie wirklich vermisst habe und die Benutzung eigentlich nur Zeit und Nerven kostet.