HeikoS69
Plattsnacker
Diese Erfahrung kann ich bestätigen.Spannt man jede einzelne Speiche nachvollziehbar und überprüft auf den gleichen Wert, ist das Ergebnis ein Rad, das nicht hundertprozentig rund ist
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Diese Erfahrung kann ich bestätigen.Spannt man jede einzelne Speiche nachvollziehbar und überprüft auf den gleichen Wert, ist das Ergebnis ein Rad, das nicht hundertprozentig rund ist
Ergo taugt ein Tensiomer nur dazu, dass die max. zulässige Speichenspannung nicht überschritten wird.
Nein, genau so wichtig ist, dass die minimale Spannung nicht unterschritten wird.
Das ist ja klar.Messung der Speichenspannung wird erst durch Aufschrieb und Vergleich der einzelnen Speichenspannungen sinnvoll:
gutes Statement!Sonst bin ich grundsätzlich dafür, dass man sich zuerst die Seiten der Hersteller ansieht. Aber bei den Taiwan Naben, sieht man vor allem das grundsätzliche Angebot, was man so alles ordern kann, wenn man es in Größenordungen tut. Das heißt, ein guter Teil erreicht nie die Laden-Theke und ist nur auf der homepage präsent.
Für Endkunden sind dann die Vertriebe, bzw. die Seiten interessant, die wirklich ein gewisses Programm aufweisen. Für Bitex gibt es in UK einen Dealer und hier SES Sandmann als Großhändler ( da können nur Händler ordern). Was die haben, bekommt man auch relativ sicher.
Was auf ebay so rum stromert, interessiert mich nicht, schaut selber.
Aus meiner ( Händler-) Sicht sind nur Produkte interessant, die einen stabilen Vertrieb haben, um im Zweifel auch Ersatzteile zu bekommen. Deswegen verbaue ich ausschließlich Naben, die ich gut beziehen kann, im Zweifel direkt beim ( europäischen) Hersteller.
Und das ist keine Wertung der Qualität der Bitex- oder sonstigen Taiwan-Naben. Die ist nämlich in Ordnung.
https://bitexhubs.co.uk/product-category/hubs/bitex-hubs/rim-brake/Da habe ich schon ein paar mal gekauft, Zoll kommt noch dazu.Ehrlich gesagt blicke ich dabei nicht so recht durch; es gibt eine Vielzahl an Varianten und die Beschreibung der Naben ist recht dürftig.
Kennt jemand die Bitex Naben und kann mir eine Empfehlung geben, welche der Naben für den Carbon LRS interessant sein könnten?
Warum ausgerechnet Bitex? Schwarze Naben gibts doch an jeder Ecke, da brauchst du doch nicht nach Exoten zu suchen.Mal eine Frage an die Kenner der Bitex Naben. Ich möchte mir nächstes einen LRS fürs RR aufbauen mit Carbon Felgen 20L/24L, Felgenbremse, Felgenprofil 45mm; die Felgen hab ich schon.
Vor einiger Zeit habe ich Bitex Naben angesehen und für den neuen LRS hab ich mal geschaut, was die so im Angebot haben (Katalog 2022/23 auf bitexhubs.com: Klick). Ehrlich gesagt blicke ich dabei nicht so recht durch; es gibt eine Vielzahl an Varianten und die Beschreibung der Naben ist recht dürftig.
Kennt jemand die Bitex Naben und kann mir eine Empfehlung geben, welche der Naben für den Carbon LRS interessant sein könnten?
Oder soll ich die Finger von Bitex lassen und besser z.B. was von Carbon-Ti, Hope, DTSwiss oder Extralite einplanen?
Mal eine Frage an die Kenner der Bitex Naben. Ich möchte mir nächstes einen LRS fürs RR aufbauen mit Carbon Felgen 20L/24L, Felgenbremse, Felgenprofil 45mm; die Felgen hab ich schon.
Vor einiger Zeit habe ich Bitex Naben angesehen und für den neuen LRS hab ich mal geschaut, was die so im Angebot haben (Katalog 2022/23 auf bitexhubs.com: Klick). Ehrlich gesagt blicke ich dabei nicht so recht durch; es gibt eine Vielzahl an Varianten und die Beschreibung der Naben ist recht dürftig.
Kennt jemand die Bitex Naben und kann mir eine Empfehlung geben, welche der Naben für den Carbon LRS interessant sein könnten?
Oder soll ich die Finger von Bitex lassen und besser z.B. was von Carbon-Ti, Hope, DTSwiss oder Extralite einplanen?
Bitex Naben sind links "ausladend" genug.Ich finde die sehen vielversprechend aus. Auf der Nichtantriebsseite extra ausladend (wie auch bei Systemlaufrädern mit 2:1 Speichung). Sonst sieht man oft einfach nur anders gebohrte Rohlinge (wie auch bei Bitex, Powerray und Konsorten).
Ersatzteile scheinen über den Shop verfügbar, thecycleclinic ist ja tendenziell ein etablierter Laden.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich war überrascht, als ich auf der Seite von Bitex so viele Varianten zu sehen bekam. Auf den Vertriebs- und Händerseite in Europa sind die nicht alle zu finden.Sonst bin ich grundsätzlich dafür...
Und das ist keine Wertung der Qualität der Bitex- oder sonstigen Taiwan-Naben. Die ist nämlich in Ordnung.
Merci.https://bitexhubs.co.uk/product-category/hubs/bitex-hubs/rim-brake/Da habe ich schon ein paar mal gekauft, Zoll kommt noch dazu.
Die Freilaufvariante mit den drei Stahl-Einsätzen, die Einkerbungen verhindern, heißt dort Shimano Standard.
Die drei Einsätze können sich im Betrieb lose ruckeln und beim Kassettenwechsel abfallen -> vorher etwas Sekundenkleber drauf.
Es muss nicht Bitex sein. Ich habe für ein Radprojekt nach Naben gesucht und dabei hatte ich auch Bitex entdeckt. Dachte mir daher, dass ich gelegentlich diese Naben genauer ansehen werde. Wie ich schrub weiss ich noch nicht, ob ich Bitex verwenden werde oder was anderes; bisher hab ich Naben von DTSwiss, Extralite, Carbon-Ti und auch White Industries verbaut. Ja, ich baue zu viele Laufräder, ist aber ein anderes ThemaWarum ausgerechnet Bitex? Schwarze Naben gibts doch an jeder Ecke, da brauchst du doch nicht nach Exoten zu suchen.
Borg - hab ich glaub ich mal gesehen, die sind aber wieder von meinem Radar verschwunden. Ich schaue mir die Dinger mal an.Bitex Naben sind links "ausladend" genug.
Korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege... Ich würde sagen bei 2:1 gilt: Je ausladender desto besser.Bitex Naben sind links "ausladend" genug.
Von mir aus, aber bei Bitex Naben ist es ausreichend, man muss sie nicht ausschließen.Korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege... Ich würde sagen bei 2:1 gilt: Je ausladender desto besser.