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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Wichtig die Vorbereitung der Arbeit:
Nur Speichen aus der selben Charge benutzen.
Sichtprüfung: Abweichler(Bogen, Länge etc.) wegschmeissen.
Speichengewinde ölen, fetten,
Bei ungeösten Felgen Nippelsitz entgraten
eventuelle Unterlegscheiben einsetzen(Speichenbogen oder Nippelauflage)
gleichmäßig spannen
 
Ich bin ja noch am Anfang was das Laufrad bauen angeht. Ich brauche halt was womit ich ein Gefühl für die richtige Spannung bekomme.
Dann sollte wohl doch das Park Tool TM1 ausreichen.
 
Ergo taugt ein Tensiomer nur dazu, dass die max. zulässige Speichenspannung nicht überschritten wird.


Nein, genau so wichtig ist, dass die minimale Spannung nicht unterschritten wird.

Das Hauptproblem: Die Speichenspannung kannst Du ja gar nicht messen, jedenfalls nicht da, wo es wichtig ist - in voller Fahrt über die schlechteste Wegstrecke, die unter die Räder genommen werden soll. Hier geht's ja immer nur um die Vorspannung.

Leider: Die tatsächliche Spannung im Betrieb ist je nach Speiche, Nippel, Montage, Nabe, Felge & vor allem auch Belastung unterschiedlich. Ich kenne da auch nichts & niemanden, der die Extremwerte je nach Vorspannung wirklich genau vorhersagen kann. Immerhin scheint mir sicher: Die Höchstspannung im Betrieb ist näher an der Vorspannung als die Minimalspannung: Vorspannung - Effekt des Luftdrucks im Reifen + Gewichtsbelastung (je nach Felgensteifigkeit verteilt auf mehr oder weniger Speichen) + Effekt Querbelastung im Wiegetritt + am Hinterrad aus dem Drehmoment beim Treten resultierender Zusatzzug für die Zugspeichen + bei Scheibenbremsvorderrädern aus dem Drehmoment beim Bremsen resultierender Zusatzzug für die (so missverständlich genannten) Druckspeichen + Zuschlag für den Effekt der Trägheit der Masse im Zusammenspiel mit Fahrbahnunebenheit. Meine Erfahrung (die im Übrigen exakt der von Knobi entspricht): Ich habe noch nie ein Rad gehabt, dass bei Einhaltung der Empfehlung zur maximalen Vorspannung Schwierigkeiten gemacht hat. Räder mit zu geringer Vorspannung der Speichen dagegen funktionieren zuverlässig nicht oder jedenfalls nicht lange. Entweder werden sie schnell krumm oder es reißen die Antagonisten der zu wenig gespannten Speichen oder die Teile des Laufrads, in denen sie hängen.

Wieviel Spannung minimal nötig ist: Nach wie vor keine Ahnung. Ich hatte schon Hinterräder, die links mit weniger als 400 Newton ausgekommen sind.

Die bewährte Strategie: Möglichst nah an die höchstzulässige Vorspannung heran zentrieren. Klar: bei Hinterrädern ist rechts entscheidend. Noch zu beachten: Grenze für die Vorspannung ist nicht immer die Belastbarkeit der Speichen. Zuweilen können Nabenflansch & Felgenboden nicht mithalten, ich schaue immer nach Herstellervorgaben & Erfahrungen hier oder sonst in Foren.

Klar aber auch: Bei 60 Kilo Bergfahrer, der ausschließlich auf Asphalt fährt ist weniger vorzugswürdig - ohne das ich mich traue, Zahlen zu nennen...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich verwende bei heiklen Rädern aus leichtem Material, mit wenig Speichen und/oder schwieriger Geometrie einen Spannungsmesser & schaue vor allem auf die beiden Speichen mit der höchsten & der niedrigsten Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messung der Speichenspannung wird erst durch Aufschrieb und Vergleich der einzelnen Speichenspannungen sinnvoll:
Das ist ja klar.
Darum meine ich ja auch, dass Handhabung wichtig ist.

Bei einem 32L Rad brauche ich mindestens 16 Messungen. Ist das fehlerfreies Material, dann passt die andere Seite automatisch.
Finde ich bei den 16 einen Abweichler, messe ich die 2 benachbarten auf der Gegenseite auch -> 18
Dann wird korrigiert und nochmal gemessen -> 21.

Nur um mal eine Idee zu bekommen, wieviel Handhabung da anfällt.
 
Mal eine Frage an die Kenner der Bitex Naben. Ich möchte mir nächstes einen LRS fürs RR aufbauen mit Carbon Felgen 20L/24L, Felgenbremse, Felgenprofil 45mm; die Felgen hab ich schon.

Vor einiger Zeit habe ich Bitex Naben angesehen und für den neuen LRS hab ich mal geschaut, was die so im Angebot haben (Katalog 2022/23 auf bitexhubs.com: Klick). Ehrlich gesagt blicke ich dabei nicht so recht durch; es gibt eine Vielzahl an Varianten und die Beschreibung der Naben ist recht dürftig.
Kennt jemand die Bitex Naben und kann mir eine Empfehlung geben, welche der Naben für den Carbon LRS interessant sein könnten?

Oder soll ich die Finger von Bitex lassen und besser z.B. was von Carbon-Ti, Hope, DTSwiss oder Extralite einplanen?
 
Sonst bin ich grundsätzlich dafür, dass man sich zuerst die Seiten der Hersteller ansieht. Aber bei den Taiwan Naben, sieht man vor allem das grundsätzliche Angebot, was man so alles ordern kann, wenn man es in Größenordungen tut. Das heißt, ein guter Teil erreicht nie die Laden-Theke und ist nur auf der homepage präsent.
Für Endkunden sind dann die Vertriebe, bzw. die Seiten interessant, die wirklich ein gewisses Programm aufweisen. Für Bitex gibt es in UK einen Dealer und hier SES Sandmann als Großhändler ( da können nur Händler ordern). Was die haben, bekommt man auch relativ sicher.

Was auf ebay so rum stromert, interessiert mich nicht, schaut selber.

Aus meiner ( Händler-) Sicht sind nur Produkte interessant, die einen stabilen Vertrieb haben, um im Zweifel auch Ersatzteile zu bekommen. Deswegen verbaue ich ausschließlich Naben, die ich gut beziehen kann, im Zweifel direkt beim ( europäischen) Hersteller.

Und das ist keine Wertung der Qualität der Bitex- oder sonstigen Taiwan-Naben. Die ist nämlich in Ordnung.
 
Ich habe hier einen Satz Powerway Naben. Da bin ich gespannt wie die wohl laufen.
 
Sonst bin ich grundsätzlich dafür, dass man sich zuerst die Seiten der Hersteller ansieht. Aber bei den Taiwan Naben, sieht man vor allem das grundsätzliche Angebot, was man so alles ordern kann, wenn man es in Größenordungen tut. Das heißt, ein guter Teil erreicht nie die Laden-Theke und ist nur auf der homepage präsent.
Für Endkunden sind dann die Vertriebe, bzw. die Seiten interessant, die wirklich ein gewisses Programm aufweisen. Für Bitex gibt es in UK einen Dealer und hier SES Sandmann als Großhändler ( da können nur Händler ordern). Was die haben, bekommt man auch relativ sicher.

Was auf ebay so rum stromert, interessiert mich nicht, schaut selber.

Aus meiner ( Händler-) Sicht sind nur Produkte interessant, die einen stabilen Vertrieb haben, um im Zweifel auch Ersatzteile zu bekommen. Deswegen verbaue ich ausschließlich Naben, die ich gut beziehen kann, im Zweifel direkt beim ( europäischen) Hersteller.

Und das ist keine Wertung der Qualität der Bitex- oder sonstigen Taiwan-Naben. Die ist nämlich in Ordnung.
gutes Statement!
 
Ehrlich gesagt blicke ich dabei nicht so recht durch; es gibt eine Vielzahl an Varianten und die Beschreibung der Naben ist recht dürftig.
Kennt jemand die Bitex Naben und kann mir eine Empfehlung geben, welche der Naben für den Carbon LRS interessant sein könnten?
https://bitexhubs.co.uk/product-category/hubs/bitex-hubs/rim-brake/Da habe ich schon ein paar mal gekauft, Zoll kommt noch dazu.
Die Freilaufvariante mit den drei Stahl-Einsätzen, die Einkerbungen verhindern, heißt dort Shimano Standard.
Die drei Einsätze können sich im Betrieb lose ruckeln und beim Kassettenwechsel abfallen -> vorher etwas Sekundenkleber drauf.
 
Mal eine Frage an die Kenner der Bitex Naben. Ich möchte mir nächstes einen LRS fürs RR aufbauen mit Carbon Felgen 20L/24L, Felgenbremse, Felgenprofil 45mm; die Felgen hab ich schon.

Vor einiger Zeit habe ich Bitex Naben angesehen und für den neuen LRS hab ich mal geschaut, was die so im Angebot haben (Katalog 2022/23 auf bitexhubs.com: Klick). Ehrlich gesagt blicke ich dabei nicht so recht durch; es gibt eine Vielzahl an Varianten und die Beschreibung der Naben ist recht dürftig.
Kennt jemand die Bitex Naben und kann mir eine Empfehlung geben, welche der Naben für den Carbon LRS interessant sein könnten?

Oder soll ich die Finger von Bitex lassen und besser z.B. was von Carbon-Ti, Hope, DTSwiss oder Extralite einplanen?
Warum ausgerechnet Bitex? Schwarze Naben gibts doch an jeder Ecke, da brauchst du doch nicht nach Exoten zu suchen.
 
Mal eine Frage an die Kenner der Bitex Naben. Ich möchte mir nächstes einen LRS fürs RR aufbauen mit Carbon Felgen 20L/24L, Felgenbremse, Felgenprofil 45mm; die Felgen hab ich schon.

Vor einiger Zeit habe ich Bitex Naben angesehen und für den neuen LRS hab ich mal geschaut, was die so im Angebot haben (Katalog 2022/23 auf bitexhubs.com: Klick). Ehrlich gesagt blicke ich dabei nicht so recht durch; es gibt eine Vielzahl an Varianten und die Beschreibung der Naben ist recht dürftig.
Kennt jemand die Bitex Naben und kann mir eine Empfehlung geben, welche der Naben für den Carbon LRS interessant sein könnten?

Oder soll ich die Finger von Bitex lassen und besser z.B. was von Carbon-Ti, Hope, DTSwiss oder Extralite einplanen?

Wie ist denn die Geometrie der Felgen? Offset hinten? Vertikal gebohrt?
Bei mir mussten(™) es silberne Naben und Speichen werden.
Sonst hätte ich sehr gern diese Naben eingespeicht:
https://thecycleclinic.co.uk/collections/hubs/products/borg-wheels-2-1-lacing-hub
Ich finde die sehen vielversprechend aus. Auf der Nichtantriebsseite extra ausladend (wie auch bei Systemlaufrädern mit 2:1 Speichung). Sonst sieht man oft einfach nur anders gebohrte Rohlinge (wie auch bei Bitex, Powerray und Konsorten).
Ersatzteile scheinen über den Shop verfügbar, thecycleclinic ist ja tendenziell ein etablierter Laden.
 
Ich finde die sehen vielversprechend aus. Auf der Nichtantriebsseite extra ausladend (wie auch bei Systemlaufrädern mit 2:1 Speichung). Sonst sieht man oft einfach nur anders gebohrte Rohlinge (wie auch bei Bitex, Powerray und Konsorten).
Ersatzteile scheinen über den Shop verfügbar, thecycleclinic ist ja tendenziell ein etablierter Laden.
Bitex Naben sind links "ausladend" genug.
 
Sonst bin ich grundsätzlich dafür...

Und das ist keine Wertung der Qualität der Bitex- oder sonstigen Taiwan-Naben. Die ist nämlich in Ordnung.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich war überrascht, als ich auf der Seite von Bitex so viele Varianten zu sehen bekam. Auf den Vertriebs- und Händerseite in Europa sind die nicht alle zu finden.
https://bitexhubs.co.uk/product-category/hubs/bitex-hubs/rim-brake/Da habe ich schon ein paar mal gekauft, Zoll kommt noch dazu.
Die Freilaufvariante mit den drei Stahl-Einsätzen, die Einkerbungen verhindern, heißt dort Shimano Standard.
Die drei Einsätze können sich im Betrieb lose ruckeln und beim Kassettenwechsel abfallen -> vorher etwas Sekundenkleber drauf.
Merci.
Warum ausgerechnet Bitex? Schwarze Naben gibts doch an jeder Ecke, da brauchst du doch nicht nach Exoten zu suchen.
Es muss nicht Bitex sein. Ich habe für ein Radprojekt nach Naben gesucht und dabei hatte ich auch Bitex entdeckt. Dachte mir daher, dass ich gelegentlich diese Naben genauer ansehen werde. Wie ich schrub weiss ich noch nicht, ob ich Bitex verwenden werde oder was anderes; bisher hab ich Naben von DTSwiss, Extralite, Carbon-Ti und auch White Industries verbaut. Ja, ich baue zu viele Laufräder, ist aber ein anderes Thema :)
Bitex Naben sind links "ausladend" genug.
Borg - hab ich glaub ich mal gesehen, die sind aber wieder von meinem Radar verschwunden. Ich schaue mir die Dinger mal an.
 
Bitex Naben sind links "ausladend" genug.
Korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege... Ich würde sagen bei 2:1 gilt: Je ausladender desto besser.
Mehr seitliche Stabilität ist mir da wichtiger als eine perfekt ausbalancierte Speichenspannung. Mit beispielsweise ca. 950 N zu ca. 1300 N könnte ich gut leben. Sofern das zulässig für die verbauten Teile ist.
 
Korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege... Ich würde sagen bei 2:1 gilt: Je ausladender desto besser.
Von mir aus, aber bei Bitex Naben ist es ausreichend, man muss sie nicht ausschließen.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob bei den einfach nur anders gebohrten RAR12 und RAR9 der linke Flansch ausreichend dick ist, um radial 2:1 eingespeicht zu werden.
Ich habe mir ein Hinterrad mit der BX103R eingespeicht, 32loch Nabe mit 16:8, da sind die Flansche so groß, dass man links einfach kreuzen kann.
Ausserdem gibt es auch von Bitex dezidierte 2:1 Naben, BX308R und BX314R.
 
Die Bitex RAR/RAF12 sind nicht übel, der Freilauf ist bei allen Bitexen vergleichsweise leise. Die RAF12 hat ziemlich weit auseinanderstehende Flansche, falls man das mag oder braucht. Mit etwas Glück gibt es die 12-Serie in allen denkbaren Farben, das aber nicht auf normalem Wege in Deutschland.
Die sehr leichte RAR9 hat auch auf der Antriebsseite ein ziemlich kleines Lager, das vermutlich nicht wirklich lange hält (da fehlt mir noch die Erfahrung). RAF10 entsprechend.
Wer Scheibenbremsen und Steckachsen haben will, sollte einen Blick auf die BX212 oder BX106 werfen. Hat ein sehr großer und entsprechend schwerer Freund von mir am Reiserad, fand ich augenscheinlich gut gemacht, hält bislang auch (aber noch keine Langzeiterfahrungen).
Grundsätzlich finde ich da die typischen Vor- und Nachteile "moderner" Leichtbaunaben bei ordentlicher Verarbeitung und fairem Preis. Ich finde die Naben unterm Strich gut, wenn auch nicht mehr wirklich billig.
Schwarze Bitex und deren Verwandte gibt es in DE für Endverbraucher z.B. bei Ginkgo-Veloteile, bei raaad.de (mit Lieferzeit sogar bunt) und bei 720-bike (ist das nicht der SES-Endkundenshop?).
Die beiden englischen Shops wurden ja schon genannt, DCR Wheels = bitexhubs.co.uk und The Cycle Clinic.
Eine gute Ersatzteilversorgung geht über Biketone in Tschechien oder ebenfalls über DCR in England, ist aber natürlich nicht so elegant wie im Laden um die Ecke.

Bei Powerway ist der Freilauf simpler und lauter, ansonsten sind einige Modelle den Bitexen technisch und optisch sehr ähnlich (nicht identisch). Powerway gibt es standardmäßig mit Knopflöchern für Aero-Speichen.
Schwarz und Silber in DE z.B. über Spokesheaven, mit toller Beratung und Ersatzteilen. Bei mir halten die bislang auch problemlos, aber ich bin auch nicht so der Materialkiller, das sagt vielleicht wenig aus.

Beide sind meiner Meinung nach gute und leichte Alternativen für alle, die nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben wollen und keine klingenden Namen brauchen.
Wer bei gebogenen Speichen, Schnellspanner und Felgenbremsen bleiben will und einen sehr lauten Freilauf ertragen kann, sollte aber unbedingt auch über Acros nachdenken. Deren Hinterradnabe halte ich in der Summe aller Eigenschaften für eine der besten überhaupt, wenn man die klassisch aufgebauten Shimanos mal außer acht lässt. Leider nicht in Silber.
https://acros-components.com/naben/nineteen-road-hinterrrad-nabe?c=91Die anderen, "heißeren" Acros-Naben für Scheibenbremsen, bogenlose Speichen usw. sind leider keine Sonderangebote, aber das ist bei dieser Firma auch wirklich nachvollziehbar.
 
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