• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn wir schon bei dem Thema "Passende Naben" sind, hätte ich da auch eine Frage:

Welchen (gerne neuen) Nabensatz könnt Ihr mir bei folgenden Suchkriterien empfehlen?
  • 100/130 mm Klemmbreite
  • 28 Loch (sind für 26" Laufräder gedacht)
  • Klassische QR-Klemmung (9/10 mm)
  • Felgenbremssystem
  • Für Shimano 9-fach Kassetten
  • Farbe: silber
  • Freilaufgeräusch: möglichst leise
  • Gute Qualität
  • Preis: nicht extrem teuer
(wenn man mal die Dura Ace 7700 außer Acht lässt)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
  • 100/130 mm Klemmbreite
  • Felgenbremssystem
  • Gute Qualität
Da bleibt nicht viel Neues über :-(
Schnellspanner sterben auch aus :-(

german lightness, Pancho, Radsport Erdmann, Carl Z,... bauen auch Laufräder mit Bitex. Wird also nichts schlechtes sein.

...
Wer bei gebogenen Speichen, Schnellspanner und Felgenbremsen bleiben will und einen sehr lauten Freilauf ertragen kann, sollte aber unbedingt auch über Acros nachdenken....
Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare zu Bitex.
Zu Acros: die HR-Nabe für gerade Speichen würdest du als schlechter einstufen?
Ich hab geschaut, die Acros Naben sind teils gerade nicht lieferbar in deren Online-Shop (nebenbei: die verkaufen auch direkt an Endkunden? Das war mir neu, hab offenbar schon lange nicht mehr herumgestöbert...).

die pacenti brevet laufräder sind wohl mit bitex naben aufgebaut. die naben wurde wohl auch einzel vertrieben, glaube ich. hf, klassische optik, silbern, 28 l.
vorne hab ich gegen einen son getauscht, hinten verhält sie sich unauffällig. gibt es mit shim 8-10 und campa 9-11 freilauf. ich fahre sie noch mit dem shimano freilauf, habe auf verdacht einen campa rotor für rar 9 gekauft. der soll passen, ich hab aber noch nicht getauscht!!!

Wenn wir schon bei dem Thema "Passende Naben" sind, hätte ich da auch eine Frage:

Welchen (gerne neuen) Nabensatz könnt Ihr mir bei folgenden Suchkriterien empfehlen?
  • 100/130 mm Klemmbreite
  • Felgenbremssystem
  • Gute Qualität
(wenn man mal die Dura Ace 7700 außer Acht lässt)

Shimano aus Altbestand (schwierig mit 28 Löchern) oder Novatec A171/F172:
https://thecycleclinic.co.uk/produc...ear-f272-rear-black-or-silver-24h-28h-32h-36h
Gut und billig, im Detail nicht wahnsinnig schön verarbeitet.

Bitex RAR12, wenn weniger klassische Optik nicht stört; hier in Silber:
https://raaad.de/products/bitex-rar...rad-fur-schnellspanner?variant=43596268929289
Für die 9-fach-Kassette wirst Du bei aktuellen Naben einen Spacer brauchen.

Vorn, silber mit 28 Löchern mit Versand aus DE wird leider gerade nicht ganz einfach. Die Tune Mig sollte aber irgendwo lieferbar sein. 24 Löcher wären undenkbar?

Zu Acros: die HR-Nabe für gerade Speichen würdest du als schlechter einstufen?
Ich hab geschaut, die Acros Naben sind teils gerade nicht lieferbar in deren Online-Shop (nebenbei: die verkaufen auch direkt an Endkunden? Das war mir neu, hab offenbar schon lange nicht mehr herumgestöbert...).

Nein, im Gegenteil! Die ist halt nur viel teurer, so meinte ich das.
Acros verkauft schon seit längerer Zeit (nur) an Endkunden. Wenn ein Artikel gerade "alle" ist, kannst Du Dich benachrichtigen lassen, wenn er wieder verfügbar ist; das funktioniert auch wirklich gut. Oder anrufen und fragen. Die bauen ihre Sachen ja wirklich komplett selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind schon sehr attraktiv. Die Naben werden effektiv in D produziert? Auf der Webseite sehe ich dazugab nix.

auf der Webseite steht verteilt, dass in D produziert wird (Stuttgart). Mal sehen, die Naben könnten schon sehr gut passen zu meinem Laufradprojekt.

Ich & wohl auch Andreas P. bestehen darauf: Solange irgend möglich bitte richtig 9-fach & nix mit Distanzring. Die 1,85 mm, die der rechte Flansch weiter links steht, bringen eine je nach Rad ziemlich störende Nachgiebigkeit. Kennt ihr mtb-kult.de? Da findet sich manchmal was in der Art...

Beides........

Von der reinen Festigkeit her, ist das auch kein Problem. Alu korrodiert stärker und und ist auch empfindlicher gegen Einkerbungen. Fest sitzende Alunippel sind nicht lustig. Insbesondere "Wind-und-Wetter-Räder" können etwas Prohylaxe in Form von behandelten Gewinden vertragen.
Auch der Nippelspanner will gut gewählt sein. Die beliebten Spokey sind für Alu-Nippel untauglich.

Zurück