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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Sorry... Offtopic. Aber das hat mich sehr amüsiert!
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Okay, es wird Messing :)
Aber das Gewicht....:eek:

Dass der Spokey nicht geht wusste ich bisher nicht, hab aber schon paar LRS mit Alunippeln und Spokey aufgebaut.
Man sollte jedoch mit Gefühl arbeiten und darauf achten, dass der richtig sauber sitzt, sonst zerwürgt man schonmal so einen Alunippel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit den zwei Stahleinsätzen ist sicher besser, aber immer noch nicht gut genug. In höheren Spannungsbereichen, wenn auch so langsam Kraft aufgewendet wird, verursachen die kleinen Flächen schnell kleine Kerben im Nippel.
Für "normale" Räder sind die ganz gut, weil handlich. In der "richtigen" Werkstatt haben die nichts zu suchen.

Für Alu-Nipel nehme ich meist den P&K Lie- Der fast die komplette Werkzeugaufnahem und passt sehr knapp. Ähnlich gut ist der von DT.
Mein "Lieblings-Nippel-Spanner" im Sinne von am meisten verwendet ist von Unior. Der taugt auch für Alu Nippel, ist aber etwas weniger "tight".
 
dito (allerdings nicht innerhalb eines Laufradsatzes ;) )
doch

ich habe schon für wettkämpfe
mein vorderrad mit 32 2.0/1.6 speichen / alunippeln und
das hinterrad (total mit 36 speichen) rechts mit 18 2.0/1.8 speichen / messing nippeln
und links mit 18 2.0/1.6 speichen / alu nippeln aufgebaut
felgen: campagnolo omega

dieser LR-satz sollte relativ leicht, stabil und laufruhig sein, was er heute auch nach all den jahren noch ist. musste bisher nicht einmal nachzentriert/korrigiert werden.
damit bin ich als support fahrer für ein mädel die Lukas Trophy auf dem Nürburgring gefahren
u.a. die Fuchsröhre runter mit etwas über 100km/h, wie auf schienen, bei einem KG von 80+kg ...
das mädel an meinem hinterrad. sie wurde übrigens dritte hinter zwei erfolgreichen deutschen rennfahrerinnen.

also messing- und alunippel an einem LR satz, selbst an einem LR, geht bei mir.
solltest du mal in der neighborhood sein, kannst du diesen satz ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema gewinde schmieren und einölen:
wenn dann aber nur mit naturölen, die mit der zeit verharzen.
die schmierfunktion des öles hilft beim bau des LRs. das verharzen, das bereits bei der montage einsetzt, vermeidet das sich lösen des nippels, behindert aber nicht eventuell nötige korrektur adjustments.
 
Bei so vielen Speichen kann man bedenkenlos komplett Alunippel verwenden. Habe am XC-Hardtail von/hi 32 Loch Alunippel und nur CX-Ray oder Aerolite. Im Rennen oder Training ist nie irgendwas damit gewesen. Jetzt fahre ich sogar 28 Loch.
Die Rennräder sind bis auf das Bahnrad auch alle mit Alu eingespeicht. Keine Brüche, Ausrisse usw. Werden allerdings nicht bei Salz auf den Straßen gefahren.
Ein Nachbar hier hat ein MX-Motorrad mit Naben, Felgen und Nippel aus Alu. Die Dimensionen sind natürlich etwas größer, aber auch das hält seit Jahren. Dort sind auch noch andere Drehmomente und Kräfte.
 
Der mit den zwei Stahleinsätzen ist sicher besser, aber immer noch nicht gut genug. In höheren Spannungsbereichen, wenn auch so langsam Kraft aufgewendet wird, verursachen die kleinen Flächen schnell kleine Kerben im Nippel.
Für "normale" Räder sind die ganz gut, weil handlich. In der "richtigen" Werkstatt haben die nichts zu suchen.

Für Alu-Nipel nehme ich meist den P&K Lie- Der fast die komplette Werkzeugaufnahem und passt sehr knapp. Ähnlich gut ist der von DT.
Mein "Lieblings-Nippel-Spanner" im Sinne von am meisten verwendet ist von Unior. Der taugt auch für Alu Nippel, ist aber etwas weniger "tight".
Das wären dann also diese beiden (P&K Lie gibts nicht im Shop der mich aktuell beliefern soll...), richtig?

1665638488281.png
1665638516288.png
 
Ja, die sind gut. Schau nach massiven Nippelaufnahmen, die großflächig anliegen. Den mit den rot beschichteten Ohren gibts auch in gelb und heißt dann Sapim.
Der einfache Cyclus geht auch, hat aber nur ein Ohr und ist damit nicht so komfortabel zu bedienen.
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zum thema gewinde schmieren und einölen:
wenn dann aber nur mit naturölen, die mit der zeit verharzen.
die schmierfunktion des öles hilft beim bau des LRs. das verharzen, das bereits bei der montage einsetzt, vermeidet das sich lösen des nippels, behindert aber nicht eventuell nötige korrektur adjustments.
Ich habe anfangs kein Leinöl verwendet, sondern Rapsöl. War da, schmiert auch, die Selbshemmung finde ich immer noch überschätzt.
Mittlerweile nehme ich aber Leinöl.
Grund:
Nicht verharzende Öle sind noch lange Staubfänger und das Verharzen sorgt dafür, das nichts eindringt und korrodiert.
Hinweis: Mit Leinöl getränkte Lappen können sich selbst entzünden!

Ich finde den P&K Lie auch super. Passt genauer, benutzt sich schöner.
 
Ich habe mich auch mal wieder überwunden.
Bisher habe ich erst einen Laufradsatz selber eingespeicht. und das auch nur weil es nicht anders ging.
Ich hatte damals ein rotes Faggin Chromovelato mit Anthrazit Mavic Felgen für Schlauchreifen.
Und da bei Cromovelato blingbling in silber muss habe ich das ganze auf Mavic Silber Drahtreifen umgespeicht. Es hat einen ganzen Nachmittag gedauert aber am Ende hat alles geklappt.
Das war vor ca. 2 Jahren.

Nun brauche ich Laufräder mit C Record Naben und silbernen Felgen für Drahtreifen.
Ich habe C Record Naben und hatte ein Laufradsatz mit hinten Chorus und vorne N. Gran Sport.
Gestern Abend erledigt...und es hat noch nichtmal lange gedauert. 2,5 Stunden.
Profis machen das bestimmt schneller..aber es war das 2 mal und ich freue mich das dies nun erledigt ist. :)

IMG_20221013_124137470.jpgIMG_20221012_131424989.jpg
 
Ich habe mich auch mal wieder überwunden.
Bisher habe ich erst einen Laufradsatz selber eingespeicht. und das auch nur weil es nicht anders ging.
Ich hatte damals ein rotes Faggin Chromovelato mit Anthrazit Mavic Felgen für Schlauchreifen.
Und da bei Cromovelato blingbling in silber muss habe ich das ganze auf Mavic Silber Drahtreifen umgespeicht. Es hat einen ganzen Nachmittag gedauert aber am Ende hat alles geklappt.
Das war vor ca. 2 Jahren.

Nun brauche ich Laufräder mit C Record Naben und silbernen Felgen für Drahtreifen.
Ich habe C Record Naben und hatte ein Laufradsatz mit hinten Chorus und vorne N. Gran Sport.
Gestern Abend erledigt...und es hat noch nichtmal lange gedauert. 2,5 Stunden.
Profis machen das bestimmt schneller..aber es war das 2 mal und ich freue mich das dies nun erledigt ist. :)

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2,5Std find ich ne super Zeit👍
 
Danke..ich habe da nichts zum vergleichen!
Aber sagen wir mal lieber knapp über 3 Stunden. Ich hatte das ausspeichen nicht mitgerechnet
 
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