Genau! Im Zweifel nimm den Unior, der ist auch günstiger......Das wären dann also diese beiden (P&K Lie gibts nicht im Shop der mich aktuell beliefern soll...), richtig?
Anhang anzeigen 1156257 Anhang anzeigen 1156258
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau! Im Zweifel nimm den Unior, der ist auch günstiger......Das wären dann also diese beiden (P&K Lie gibts nicht im Shop der mich aktuell beliefern soll...), richtig?
Anhang anzeigen 1156257 Anhang anzeigen 1156258
Gerade am Rad getestet.... Vorne gut hinten schlecht.die Felge sitzt nicht richtig mittig... also nacharbeitenDanke..ich habe da nichts zum vergleichen!
Aber sagen wir mal lieber knapp über 3 Stunden. Ich hatte das ausspeichen nicht mitgerechnet
Das hatte ich bei meinem ersten Felgenwechsel genauso gemacht. Anfängerfehler .
Dann einfach die Felge nach rechts gezogen. Links die Speichen gleichmäßig gelockert, rechts gespannt. Bis es mittig zu den Enden der Achse war.
Einer der schnellsten Einspeicher habe ich auf der Eurobike gesehen. Dauerte ungefähr eine Viertelstunde.
1Std pro Rad oder Satz?In der "Arbeitswerteliste Fahrrad" ist genau eine Stunde für das Einspeichen und Zentrieren vorgesehen. Nicht eingeschlossen sind Vorbereitung und "Feinheiten" wie eine ausgeglichene Speichenspannung und diverse "Prophylaxe-Maßnahmen".
Ein routinierter Laufradbauer kommt damit auch hin. Mal mehr, mal weniger.
Und da ich selber in "Vor-Profi-Zeiten" gelegentlich auch mal den Mund zu voll genommen habe, kann ich das schreiben, ohne jemandem auf die Füße zu treten: In der "Hobby-Werkstatt" laufen die Uhren viel, viel langsamer. Und danach sind Aussagen wie "das schaffe ich in fünf Minuten" auch zu beurteilen.
Wenn man Zeit dann auch berechnen muß, schätzt man das dann gleich viel realistischer ein.
Es kommt ohnehin nur auf das Ergebnis an! Wie schnell oder langsam es geht, ist einerlei. Mit Muße und Entspannung ( also des Laufradbauers) wird es im Zweifel besser...........
Pro Rad1Std pro Rad oder Satz?
Das stimmt, im Endeffekt kommt es nur auf das Ergebniss an. Also ein schönes, rundlaufendes Rad.Mir kommts beim Räder bauen nicht auf die Zeit an. Das Ergebnis zählt. Wenn der LRS tausende km hält, dann ist es letztlich ergal, ob ich 2 oder 3 oder sonstwieviele Stunden dafür gebraucht habe.
Ich verdiene ja nicht meine Brötchen damit.
Wenn Du dir die Mühe machst, nimm doch DD Speichen. 2.0-1.8 oder 2.0-1.5 oder so.
An der Felge werde ich nichts mehr ändern. Dann muss es eben beim 1. Mal klappen.Für den ersten Laufradsatz wäre eine steifere Felge besser, sowas ultraflaches wie die TB14 eher nicht.
Das ist bei klassischen Naben meistens genau so.Wenn schon scheitern, dann mit Stil.
Ist bei meiner HR-Nabe (Nouvo/Super Record) die Speichenlänge rechts/links unterschiedlich?
Sind die Speichen rechts 2 mm kürzer?
Okay.Das ist bei klassischen Naben meistens genau so.