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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Das hatte ich bei meinem ersten Felgenwechsel genauso gemacht. Anfängerfehler :rolleyes: .
Dann einfach die Felge nach rechts gezogen. Links die Speichen gleichmäßig gelockert, rechts gespannt. Bis es mittig zu den Enden der Achse war.
Einer der schnellsten Einspeicher habe ich auf der Eurobike gesehen. Dauerte ungefähr eine Viertelstunde.
 
Das hatte ich bei meinem ersten Felgenwechsel genauso gemacht. Anfängerfehler :rolleyes: .
Dann einfach die Felge nach rechts gezogen. Links die Speichen gleichmäßig gelockert, rechts gespannt. Bis es mittig zu den Enden der Achse war.
Einer der schnellsten Einspeicher habe ich auf der Eurobike gesehen. Dauerte ungefähr eine Viertelstunde.

Wow, eine Viertelstunde ist natürlich eine Top Zeit.
So, wie du den Fehler ausgebessert hast, wollte ich es eigentlich auch machen.
Aber ich habe noch bemerkt das die Speichen wohl unterschiedliche Längen haben. Und leider waren mehrere Lange Speichen auf der falschen Seite. Als es symetrisch zur Nabenmitte war, war das kein Problem. Aber beim versetzen leider schon...deswegen alle Speichen nochmal raus! Aber beim nächsten mal denke ich dran :cool:
 
Mir kommts beim Räder bauen nicht auf die Zeit an. Das Ergebnis zählt. Wenn der LRS tausende km hält, dann ist es letztlich egal, ob ich 2 oder 3 oder sonstwieviele Stunden dafür gebraucht habe.
Ich verdiene ja nicht meine Brötchen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der "Arbeitswerteliste Fahrrad" ist genau eine Stunde für das Einspeichen und Zentrieren vorgesehen. Nicht eingeschlossen sind Vorbereitung und "Feinheiten" wie eine ausgeglichene Speichenspannung und diverse "Prophylaxe-Maßnahmen".

Ein routinierter Laufradbauer kommt damit auch hin. Mal mehr, mal weniger.

Und da ich selber in "Vor-Profi-Zeiten" gelegentlich auch mal den Mund zu voll genommen habe, kann ich das schreiben, ohne jemandem auf die Füße zu treten: In der "Hobby-Werkstatt" laufen die Uhren viel, viel langsamer. Und danach sind Aussagen wie "das schaffe ich in fünf Minuten" auch zu beurteilen.

Wenn man Zeit dann auch berechnen muß, schätzt man das dann gleich viel realistischer ein.

Es kommt ohnehin nur auf das Ergebnis an! Wie schnell oder langsam es geht, ist einerlei. Mit Muße und Entspannung ( also des Laufradbauers) wird es im Zweifel besser...........
 
In der "Arbeitswerteliste Fahrrad" ist genau eine Stunde für das Einspeichen und Zentrieren vorgesehen. Nicht eingeschlossen sind Vorbereitung und "Feinheiten" wie eine ausgeglichene Speichenspannung und diverse "Prophylaxe-Maßnahmen".

Ein routinierter Laufradbauer kommt damit auch hin. Mal mehr, mal weniger.

Und da ich selber in "Vor-Profi-Zeiten" gelegentlich auch mal den Mund zu voll genommen habe, kann ich das schreiben, ohne jemandem auf die Füße zu treten: In der "Hobby-Werkstatt" laufen die Uhren viel, viel langsamer. Und danach sind Aussagen wie "das schaffe ich in fünf Minuten" auch zu beurteilen.

Wenn man Zeit dann auch berechnen muß, schätzt man das dann gleich viel realistischer ein.

Es kommt ohnehin nur auf das Ergebnis an! Wie schnell oder langsam es geht, ist einerlei. Mit Muße und Entspannung ( also des Laufradbauers) wird es im Zweifel besser...........
1Std pro Rad oder Satz?
 
Mir kommts beim Räder bauen nicht auf die Zeit an. Das Ergebnis zählt. Wenn der LRS tausende km hält, dann ist es letztlich ergal, ob ich 2 oder 3 oder sonstwieviele Stunden dafür gebraucht habe.
Ich verdiene ja nicht meine Brötchen damit.
Das stimmt, im Endeffekt kommt es nur auf das Ergebniss an. Also ein schönes, rundlaufendes Rad.
Die Zeitangaben sind für mich nur eine Orientierung, wie gut oder wie schlecht eine Sache klappt.
Als Neuling im Bereich einspeichen, hat man ja keine eigene Referenzen, an welchen man sich orientieren kann. Aber schön zu wissen, was für Zeiten vorgegeben sind, wenn man sowas gewerblich macht.
 
Ich möchte mich an meinen ersten LRS machen. 🤗

Naben: Campagnolo Nuovo/Super Record
Felgen: H Plus Sun TB14

Zu welchen Speichen ratet ihr mir? Sind DT Swiss Champion 2,0 okay?
Ist bei den Nippeln etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich an meinen ersten LRS machen. 🤗

Naben: Campagnolo Nuovo/Super Record
Felgen: H plus Sun TB 14

Zu welchen Speichen ratet ihr mir? Sind DT Swiss Champion 2,0 okay?
Ist bei den Nippeln etwas zu beachten?
Wenn Du dir die Mühe machst, nimm doch DD Speichen. 2.0-1.8 oder 2.0-1.5 oder so.

2.0-1.8 ist gut und sorglos und auch für Beginner gut handzuhaben. 2.0 durchgehend wird m.E. nur des günstigen Preises verbaut.
 
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