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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Das haben wir in diesem Faden schon oft diskutiert.
Dein VAR hat das gleiche Scherenprinzip wie der bekannte Parktool. Und damit das gleiche Problem mit der V-Klemmung unterschiedlicher Achsstummel.

Der andere VAR scheint senkrechte Ausfaller zu haben. Das ist schon Mal super - da kann man ohne Mittenlehre per Umschlagen arbeiten! War für mich einer der Gründe des Rose T2 Klon wieder abzugeben.

Letztlich kann man mit allen aber gut arbeiten.
PS: Achte Mal drauf, die "Mittigkeit" hängt auch damit zusammen, wie feste Du klemmst ;-)
Sorry, dass das schon öfter diskutiert wurde, wusste ich nicht. Ich hatte mich mit diesem Faden bis zu meiner Markierung durch @roykoeln noch nicht wirklich viel auseinandergesetzt. Ich denke ich verstehe das Problem. Ich bin trotzdem zufrieden, da sich die Abweichung ja recht leicht korrigieren lässt und ich den ja gebraucht gekauft habe. Ja die stärke der Klemmung beeinflusst die Mittigkeit, das stimmt. Ist alles etwas suboptimal finde ich.
 
Darum besser direkt den Forumszentrierständer bauen.
Keine Klemmung, kein Fehler.

20200822_185133.jpg
20200823_130719.jpg


https://videos.rennrad-news.de/2312/zentrierstander
 
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Genau. Man braucht dann halt eine Zentrierlehre.
Die wird ohnehin benötigt, wenn es gut werden soll.
 
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Selbst beim Preciray arbeite ich mit Umschlagen. Bei richtiger Mittigkeit bleibt der Seitenschlagzeiger exakt auf der selben Position.
Ist ja auch nicht verkehrt, durch nicht sorgfältig eingespanntes Laufrad, kann es zu Abweichungen kommen, die man dann erkennt, ich mach das bei meiner manchmal auch, meist bei Laufrädern für andere :rolleyes: :D .
 

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Genau. Man braucht dann halt eine Zentrierlehre.
Die wird ohnehin benötigt, wenn es gut werden soll.
Finde ich nicht, Andreas.
Wenn der Zentrierständer das gut hergibt ist Umschlagen so genau wie eine Lehre.
In "unserem" Forumsständer spanne ich das Rad gar nicht fest um Mittigkeit auf Umschlag zu prüfen. Man muss nur beim Einstellen der Aufnahmen sorgfältig sein, dass die Achse spielfrei einliegt und eine der Tischlehren gut positionieren.

PS:
Kann natürlich auch an meiner Zentrierlehre liegen :D

zentrierlehre_1.jpg
zentrierlehre_2.jpg


Mittlerweile etwas optimiert:
zentrierlehre_3.jpg

Ich brauche das echt selten, drum ist das auch so rustikal.
 
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Hallo!
Ich würde mich auch gerne an das Thema wagen. Der Hauptgrund ist, dass ich Lust aufs einspeichen und ich hier neulich im Biete Thread einen schönen Zentrierständer erstanden habe.

Ganz konkret hätte ich ein paar Fiamme Ergal mit 24 Loch und Record Naben, die eingespeicht werden sollen.
Außerdem sollen ein paar Module E mit 36 Loch auf Maxicar Naben.

Gibt es etwas aufgrund der geringen Speichenzahl bei den Ergal zu beachten? Sollte ich erst mal mit 36 Loch Felgen „üben“ oder ist das eigentlich egal?
 
Hallo!
Ich würde mich auch gerne an das Thema wagen. Der Hauptgrund ist, dass ich Lust aufs einspeichen und ich hier neulich im Biete Thread einen schönen Zentrierständer erstanden habe.

Ganz konkret hätte ich ein paar Fiamme Ergal mit 24 Loch und Record Naben, die eingespeicht werden sollen.
Außerdem sollen ein paar Module E mit 36 Loch auf Maxicar Naben.

Gibt es etwas aufgrund der geringen Speichenzahl bei den Ergal zu beachten? Sollte ich erst mal mit 36 Loch Felgen „üben“ oder ist das eigentlich egal?
Das Einspeichen macht (bei den beiden genannten Kombinationen in der Schwierigkeit) keinen Unterschied aus, das Zentrieren hingegen schon.
Ich würde mit den 36 Loch Drahtreifenfelgen beginnen, da 24 Loch Schlauchreifenfelgen schon etwas heikler zu zentrieren sind.
 
Ganz konkret hätte ich ein paar Fiamme Ergal mit 24 Loch und Record Naben, die eingespeicht werden sollen.
Außerdem sollen ein paar Module E mit 36 Loch auf Maxicar Naben.

Gibt es etwas aufgrund der geringen Speichenzahl bei den Ergal zu beachten? Sollte ich erst mal mit 36 Loch Felgen „üben“ oder ist das eigentlich egal?
Das sind doch typisch klassische ultraflache Felgen mit null Eigensteifigkeit, oder?
Willst du die ernsthaft mit 24 Speichen im Hinterrad fahren?
 
Warum? Ich habe noch nicht viel Ahnung…
Zum Einen, weil Schlauchreifenfelgen (gegenüber Drahtreifenfelgen) an sich weniger Material haben (also mehr nachgeben beim Anziehen der Speichen) und zum Anderen das Zentrieren einer 24-Loch-Felge (gegenüber einer 36-Loch-Felge) aufgrund der größeren Abstände zwischen den Speichen etwas mehr Erfahrung benötigt, um das Laufrad mit korrekter Speichenspannung und sauberem Rundlauf hinzubekommen.

Aus der Diskussion, ob Laufräder mit 24 Speichen sinnvoll sind oder nicht, halte ich mich raus.
 
Es ging ja auch nicht allgemein um Laufräder mit 24 Speichen, sondern um diese schwachen Felgen mit 24 Speichen.
Auch darum ging es nicht.
Zum Einen, weil Schlauchreifenfelgen (gegenüber Drahtreifenfelgen) an sich weniger Material haben (also mehr nachgeben beim Anziehen der Speichen) und zum Anderen das Zentrieren einer 24-Loch-Felge (gegenüber einer 36-Loch-Felge) aufgrund der größeren Abstände zwischen den Speichen etwas mehr Erfahrung benötigt, um das Laufrad mit korrekter Speichenspannung und sauberem Rundlauf hinzubekommen.

Aus der Diskussion, ob Laufräder mit 24 Speichen sinnvoll sind oder nicht, halte ich mich raus.
Danke Andreas, dann werde ich wirklich erst mal mit den 36 Loch Felgen anfangen und Erfahrung sammeln.

Gibt es denn bei den 24 Loch Felgen etwas zu beachten was die Speichenauswahl betrifft? Alu Nippel gehen auch?
 
Auch darum ging es nicht.

Danke Andreas, dann werde ich wirklich erst mal mit den 36 Loch Felgen anfangen und Erfahrung sammeln.

Noch ein ergänzender Tipp von mir (was die Felgen anbelangt):

Die ersten Laufräder mit gebrauchten Felgen zu bauen, erscheint vielleicht vernünftig, einfacher geht es jedoch mit neuen Felgen (und natürlich neuen Speichen und Nippeln). ;)
 
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