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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Guten Morgen,

Ich habe die letzten Tage ein Hinterrad umgespeicht (andere Nabe). Laut Söeichenlängenrechner waren die Längen ähnlich... ich habe es auf einen Versuch mit den alten Speichen ankommen lassen. Allerdings sind sie jetzt etwas zu kurz (ca 2,5mm bis zum Nippelschlitz). Mache ich mir zuviel Gedanken oder sollte ich nochmal neu einspeichen mit längeren Speichen?
und zweite Frage: spricht eurer Meinung nach was dagegen Nippel ohne sichtbare Beschädigungen wieder zu verwenden?

Danke!
Felix
Ich würde das so lassen.
Hast Du meinen Beitrag auf der vorherigen Seite gelesen?
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-81#post-5543546
2 Probleme kann es mit Speichen geben, die ein oder 2 Gänge zu kurz sind:
  • Beim Putzen bleibt die Polierwatte hängen (Na, ja)
  • Stark unter Spannung stehend könnte der Nippel am Kopf kollabieren, weil keine Speiche das Loch füllt. (Da wo der Schlitz ist und der Nippel besonders fragil, da füllt die Speiche ja eh nicht. So what?!)
  • Bei mehr als 1-2 offen sichtbaren Gängen auf der Antriebsseite darf man vielleicht anfangen zu rechnen, ob genug Gewindegänge im Einsatz sind.

In meinem Fall ist es die Nichtantriebsseite (weniger Spannung) und hat meine 85kg Jahrelang über Stock und Stein getragen. Auch mit Hänger.
Polierwatte habe ich nicht genutzt ;-)
 
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Ich würde das so lassen.
Hast Du meinen Beitrag auf der vorherigen Seite gelesen?
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-81#post-5543546
2 Probleme kann es mit Speichen geben, die ein oder 2 Gänge zu kurz sind:
  • Beim Putzen bleibt die Polierwatte hängen (Na, ja)
  • Stark unter Spannung stehend könnte der Nippel am Kopf kollabieren, weil keine Speiche das Loch füllt. (Da wo der Schlitz ist und der Nippel besonders fragil, da füllt die Speiche ja eh nicht. So what?!)
  • Bei mehr als 1-2 offen sichtbaren Gängen auf der Antriebsseite darf man vielleicht anfangen zu rechnen, ob genug Gewindegänge im Einsatz sind.

In meinem Fall ist es die Nichtantriebsseite (weniger Spannung) und hat meine 85kg Jahrelang über Stock und Stein getragen. Auch mit Hänger.
Polierwatte habe ich nicht genutzt ;-)
Danke Dir!
Nein, den hatte ich (am Handy :rolleyes: ) nicht richtig gelesen.
Polierwatte ist nicht mein Problem ;-). Wenn dann die Frage ob genug Gewindegänge tragen... aber so lassen und fahren gefällt mir natürlich auch 😉
 
Ich habe noch einen „Problemfall“ mit zu langen Speichen - wieviel kann ich denn Über Unterlegscheiben (M2?) ausgleichen?

Danke!
Felix
 
Erstmal schauen wie weit die Nippel aufgeschraubt werden können. 2 mm Überstand sind meist kein Problem. Wenn das passt, einspeichen, zentrieren, spannen und zum Schluss die Überstände bis auf den Nippelkopf abfeilen.
 
Erstmal schauen wie weit die Nippel aufgeschraubt werden können. 2 mm Überstand sind meist kein Problem. Wenn das passt, einspeichen, zentrieren, spannen und zum Schluss die Überstände bis auf den Nippelkopf abfeilen.
Ich müsste recht nah an den maximalen Überstand... die Speichen sind 3 bis 3,5mm zu lang (ERD bis Nippelschlitz gemessen, also habe ich noch ca 2mm nach oben).
Also zwei Unterlegscheiben? Messing oder Edelstahl?
 
Erstmal schauen wie weit die Nippel aufgeschraubt werden können. 2 mm Überstand sind meist kein Problem. Wenn das passt, einspeichen, zentrieren, spannen und zum Schluss die Überstände bis auf den Nippelkopf abfeilen.
Bei einzelnen zu langen Speichen an Billigrädern und Felgen ohne Hohlkammer habe ich den Speichenüberstand schon mal vorsichtig mit einer kleinen Flex weggeschliffen. Ist aber Murks.;)
Für ein "richtiges" Fahrrad passende Speichen kaufen.
 
Ich brauche sehr kurze, da 20“ Rad mit Nady. Eigentlich wollte ich trotzdem DD Speichen, da bin ich an einen Satz Speichen gekommen (die gibts auch soweit ich weiß erst ab 177mm Länge). Daher die Frage...
Aber gut, sonst suche ich mal nach kurzen Speichen.

Aber zum Verständnis: was ist das (technische) Problem mit Unterlegscheiben?

Edit: wenn ich sowieso neue Speichen kaufen muss: bei 20“ lieber 2fach gekreuzt oder geht da auch noch 3fach (ist fürs Lastenrad)
 
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Danke! Ja, in der Pipette ist Leinölfirnis mit etwas Terpentin verdünnt. Ich gebe davon etwas in die Ösen und an's Speichengewinde.
Schmiert während des bauens / zentrierens und wirkt später als Korrosionsschutz und Schraubensicherung.
Firniss ist meines Wissens entharztes Leinöl-das verklebt später nicht!
Erst Recht nicht nach Terpentinverdünnung.
 
Ich brauche sehr kurze, da 20“ Rad mit Nady. Eigentlich wollte ich trotzdem DD Speichen, da bin ich an einen Satz Speichen gekommen (die gibts auch soweit ich weiß erst ab 177mm Länge). Daher die Frage...
Aber gut, sonst suche ich mal nach kurzen Speichen.

Aber zum Verständnis: was ist das (technische) Problem mit Unterlegscheiben?

Edit: wenn ich sowieso neue Speichen kaufen muss: bei 20“ lieber 2fach gekreuzt oder geht da auch noch 3fach (ist fürs Lastenrad)
Prinzipiell ist eigentlich jee Speiche in jeder Länge zu bekommen. Im ZTweifel muß man eben 500 Stück in einer Länge abnehmen.... :D

Wenn es nichts anders gibt, dann wird dir jemand "gewöhnlichen 2mm Speichen, oder auch Eindeckendspeichen passend anlängen können.

Mit der Kreuzung muß man mal sehen... bei einem Nady mit eher großem Flanschdurchmesser kann 2x die bessere Wahl sein, weil bei 3x der Winkel an der Felge ungünstig wird.

EDIT: 2-3mm Länge zu überbrücken ist schon eine ziemliche Hausnummer. Unterlegscheiben sind zwischen 0,5 und 1mm stark. Wenn Du drei bis vier da unterlegen mußt, werden die Speichenköpfe immer noch über die Felge hinausragen, vor allem, wenn die Felge geöst ist. Ich würde den Krampf nicht machen wollen, auch wennich weiß, dass alle Nase lang mal ein Kompromiß fällig ist. Aber das ist zu viel.
 
Firniss ist meines Wissens entharztes Leinöl-das verklebt später nicht!
Erst Recht nicht nach Terpentinverdünnung.
Im Gegenteil... Firnis ist ein gekochtes und damit eingedicktes Leinöl, dem Sikkative zugesetzt sind, damit es schneller verharzt als reines Leinöl.
Ursprünglich benutze ich diese Mischung für ein anderes Hobby, Pflege der Griffbretter meiner Gitarren und Bässe.
Während reines Leinöl viele Tage braucht um auszuhärten, polymerisiert Firnis innerhalb ca. eines Tages.
Mit dem Terpentin stellt man die Viskosität einfach etwas flüssiger ein. Gut fürs eindringen in Griffbretter und dem Kapillareffekt bei Speichengewinden.

Das das Zeug einwandfrei aushärtet sieht man auf den ersten Blick am Gewinde der Pipettenflasche. Da bildet sich eine richtige Kruste, wie man sie von zuckerhaltigen Hustensäften kennt.
 
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Bei einzelnen zu langen Speichen an Billigrädern und Felgen ohne Hohlkammer habe ich den Speichenüberstand schon mal vorsichtig mit einer kleinen Flex weggeschliffen. Ist aber Murks.;)

...und ersetzt natürlich innen fehlendes Gewinde nicht. Wenn genug Gewinde fürs Zentrieren da ist & das Ende der Speiche nicht bis zum Schlauch reicht (ziemlich unwahrscheinlich, hat bei mir jedenfalls nie gepasst & waren kürzere Speichen nötig), sind Unterlegscheiben kein Problem. Ich würde welche aus Alu nehmen. Die sind normalerweise auch etwas dicker.

Wenn Serienspeichen nicht in der richtigen Länge da sind, kann Komponentix.de helfen. Herr Bäß hat eine Gewinderollmaschine & macht in erstaunlichem Tempo passende Speichen von Hand.
 
Prinzipiell ist eigentlich jee Speiche in jeder Länge zu bekommen. Im ZTweifel muß man eben 500 Stück in einer Länge abnehmen.... :D

Wenn es nichts anders gibt, dann wird dir jemand "gewöhnlichen 2mm Speichen, oder auch Eindeckendspeichen passend anlängen können.

Mit der Kreuzung muß man mal sehen... bei einem Nady mit eher großem Flanschdurchmesser kann 2x die bessere Wahl sein, weil bei 3x der Winkel an der Felge ungünstig wird.

EDIT: 2-3mm Länge zu überbrücken ist schon eine ziemliche Hausnummer. Unterlegscheiben sind zwischen 0,5 und 1mm stark. Wenn Du drei bis vier da unterlegen mußt, werden die Speichenköpfe immer noch über die Felge hinausragen, vor allem, wenn die Felge geöst ist. Ich würde den Krampf nicht machen wollen, auch wennich weiß, dass alle Nase lang mal ein Kompromiß fällig ist. Aber das ist zu viel.
Es ist eine Hohlkammerfelge, insofern wäre etwas „Überstand“ nicht das Problem.

Was ist denn so ein „kritischer Winkel“ bei welchem man dann auf 2fach gehen würde?

Aber ich will es schon technisch gut machen 😉. Wenn also 1-2mm Unterlegscheiben Murks sind wird das eben nicht gemacht...
Alu wollte ich nicht nehmen weil das Rad auch im Winter und bei Regen gefahren wird?
 
Alu wollte ich nicht nehmen weil das Rad auch im Winter und bei Regen gefahren wird?

Stahlscheiben zwischen Messingnippeln & Alufelge zerfressen bei Nässe & Salz nach meiner Erfahrung eher noch schneller. Wenn Du A4 nimmst, halten zwar wahrscheinlich die Scheiben, leiden aber möglicherweise die Felgen elektrochemisch. Vielleicht einen Versuch wert: Kunststoff-Scheiben. Da wirst Du aber wohl anzuspannen müssen, die werden sich unter Druck wohl platt drücken...
 
Ich brauche sehr kurze, da 20“ Rad mit Nady. Eigentlich wollte ich trotzdem DD Speichen, da bin ich an einen Satz Speichen gekommen (die gibts auch soweit ich weiß erst ab 177mm Länge). Daher die Frage...
Aber gut, sonst suche ich mal nach kurzen Speichen.

Aber zum Verständnis: was ist das (technische) Problem mit Unterlegscheiben?

Edit: wenn ich sowieso neue Speichen kaufen muss: bei 20“ lieber 2fach gekreuzt oder geht da auch noch 3fach (ist fürs Lastenrad)
Evtl habe ich eine Lösung:
Bei diesen Nippeln hier liegt das Gewinde „weiter außen“, Empfehlung: Speichenlänge plus 2,5:
https://komponentix.de/speichen-nip...g-polyax-double-square-14g?number=0901.19A016
Dazu noch die konischen Unterlegscheiben - bzw besser nicht wegen der oben angesprochenen Korrosionsgefahr?
https://komponentix.de/speichen-nippel/oesen-scheiben/256/sapim/nippelscheiben-stahl-konisch?c=78
Viele Grüße
Felix
 
Dazu noch die konischen Unterlegscheiben - bzw besser nicht wegen der oben angesprochenen Korrosionsgefahr?
Mach doch ordentlich Wachs dran. Bei Nippelösen in Alufelgen hätte man ja das gleiche Probelm, ohne an der Konstellation etwas ändern zu können ... außer andere Felge. ;)
 
Hallo. Hat hier schon Mal jemand Probleme beim Laufradbau gehabt mit alten Naben und neuen Speichen?
Ich habe heute ein paar Laufräder einspeichen wollen mit Dura Ace 7403 Naben und Chorus 9s Naben und neuen DT Competition Speichen. Ich konnte die Speichen zwar ohne Probleme einfädeln aber musste sie dann mit etwas Kraft in die Löcher zwingen und nach den ersten 18 Speichen hat sich gar nichts mehr bewegt weil alles fest und steif war. Alte DT Revolution und Sapim Rohloff Speichen gingen wunderbar rein in die Löcher ohne Widerstand, davon hab ich halt leider nicht genug in passender Länge....
Ich weiss dass DT Swiss Mal den Speichenbogen verändert hat aber hatte da jetzt zum ersten Mal Probleme mit den beiden Naben Paaren bei denen der Flansch anscheinend etwas breiter ist.
Welche Speichen nehmt ihr für eure Laufräder oder gibt's ne andere Lösung?
Danke im voraus 🙋‍♀️
P
 
....
Bin gespannt wie das ganze Rad dann aussieht

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Guten Abend,

hat jemand eine Idee, wie ich den VAR Zentrierständer CR-07600 kalibrieren kann? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Fühler haben eine Spannfeder und werde beide mittels einer gemeinsamen Schraube eingestellt. Ich sehe aber keine Option, die Fühler irgendwie zu justieren. Es gibt keine jeweilige Stellschraube. Ich hätte jetzt nur die Idee, den Abstand von Schraube zu einem Fühler bspw. mit einem Stück Schrumpfschlauch zu vergrößern. Aber das wäre natürlich absolutes Gefrickel. Von der Konstruktion her müsste der Ständer eigentlich ja ab Werk mittig sein. Vielleicht ist das auch der Fall und nur alle von mir getesteten Laufräder sind nicht mittig. Eine Zentrierlehre zum Kalibrieren habe ich bestellt.

Vermutlich komme ich am Ende aber für den Laufradbau um eine gewöhnliche Zentrierlehre, die man auf das Laufrad legt, nicht herum..

Danke euch!

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Ja, die Werkbank sieht schlimm aus. Ich weiß... :) Befindet sich aber noch im Aufbau.
 
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