skandsen
Munter weiter ...
Ich würde das so lassen.Guten Morgen,
Ich habe die letzten Tage ein Hinterrad umgespeicht (andere Nabe). Laut Söeichenlängenrechner waren die Längen ähnlich... ich habe es auf einen Versuch mit den alten Speichen ankommen lassen. Allerdings sind sie jetzt etwas zu kurz (ca 2,5mm bis zum Nippelschlitz). Mache ich mir zuviel Gedanken oder sollte ich nochmal neu einspeichen mit längeren Speichen?
und zweite Frage: spricht eurer Meinung nach was dagegen Nippel ohne sichtbare Beschädigungen wieder zu verwenden?
Danke!
Felix
Hast Du meinen Beitrag auf der vorherigen Seite gelesen?
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-81#post-5543546
2 Probleme kann es mit Speichen geben, die ein oder 2 Gänge zu kurz sind:
- Beim Putzen bleibt die Polierwatte hängen (Na, ja)
- Stark unter Spannung stehend könnte der Nippel am Kopf kollabieren, weil keine Speiche das Loch füllt. (Da wo der Schlitz ist und der Nippel besonders fragil, da füllt die Speiche ja eh nicht. So what?!)
- Bei mehr als 1-2 offen sichtbaren Gängen auf der Antriebsseite darf man vielleicht anfangen zu rechnen, ob genug Gewindegänge im Einsatz sind.
In meinem Fall ist es die Nichtantriebsseite (weniger Spannung) und hat meine 85kg Jahrelang über Stock und Stein getragen. Auch mit Hänger.
Polierwatte habe ich nicht genutzt ;-)
Zuletzt bearbeitet: