Guten Abend,
hat jemand eine Idee, wie ich den VAR Zentrierständer CR-07600 kalibrieren kann? Irgendwie stehe ich auf dem
Schlauch. Die Fühler haben eine Spannfeder und werde beide mittels einer
gemeinsamen Schraube eingestellt. Ich sehe aber keine Option, die Fühler irgendwie zu justieren. Es gibt keine jeweilige Stellschraube. Ich hätte jetzt nur die Idee, den Abstand von Schraube zu einem Fühler bspw. mit einem Stück Schrumpfschlauch zu vergrößern. Aber das wäre natürlich absolutes Gefrickel. Von der Konstruktion her müsste der
Ständer eigentlich ja ab Werk mittig sein. Vielleicht ist das auch der Fall und nur alle von mir getesteten Laufräder sind nicht mittig. Eine Zentrierlehre zum Kalibrieren habe ich bestellt.
Moin, bei deinem Modell handelt es sich um einen anderen Zentrierständer, als bei meinem VAR Modell. Ich habe vom
@roykoeln einen VAR Zentrierständer gekauft, allerdings handelt es sich um ein älteres Modell.
Ich poste mal ein Bild unten.
Erklärung:
Wie dort unschwer zu erkennen ist, gibt es zwei dicke Schellen auf der eigentlichen Spindel (silbern), die mit zwei Schrauben gelöst werden können. ACHTUNG: es handelt sich um Torx-Schrauben und nicht um Innensechskant! Das war bei meinem kaum zu erkennen. Löst man die beiden Klemmungen, dann kann man nur noch einen der beiden Arme bewegen. Das bedeutet, dass man den anderen Arm in die gewünschte Position bringen muss und dann die Schrauben löst und den zweiten Arm justieren kann. Das ist relativ frickelig und ich habe da mehrere Stunden (!) für gebraucht. Der aktuelle Stand ist, dass ich von der Mittigkeit vielleicht noch eine Abweichung von 2 oder 3mm habe. Das Problem ist, dass das System relativ viel Spiel hat. Für mich ist das bei einem Neupreis von häufig um die 500€ absolut nicht nachvollziehbar. Genauso verstehe ich nicht, dass ein solch hochwertiges
Werkzeug ungemittet an Werkstätte und Endkunden verkauft wird.
Zu meiner Abweichung; das Problem ist, dass ich ein absolut mittig eingespeichtes Vorderrad als Referenz genutzt habe um den Zentrierständer zu justieren. Mit viel Geduld und Feingefühl stand alles optimal mittig. Ich konnte das Rad herausnehmen, die Arme auseinanderdrehen und wieder zurück auf das gewünschte Maß schrauben. Dann konnte ich das Rad wieder einsetzen und hatte die Mitte. Die Reproduzierbarkeit für eine Einbaubreite ist also vorhanden. Habe ich dann von den 100mm für die Vorderradnabe die Arme auf die 126mm für die Hinterradnabe verstellt und ein absolut mittiges Hinterrad eingesetzt, hatte ich wieder eine leichte, aber sichtbare Abweichung. Es scheint sich also um fertigungstechnische Toleranzen zu handeln. Hätte ich 500€ bezahlt, wäre ich damit nicht wirklich zufrieden. Vor allem auf Grund der Zeit, die ich da noch reinstecken musste.
@pietzke das System deines Zentrierständers scheint ein anderes zu sein. Die Anleitung zu deinem Zentrierständer kannst du hier downloaden:
https://www.vartools.uk/professional-wheel-truing-stand-c2x36007354 , da ist auch das Einmitten erklärt.
ich mache jetzt kein bild von meiner...
der
ständer kann konstruktionsbedingt nicht reproduzierbar einmitten. die mittenlehre brauchst du sowieso.
er muß ggf einmalig an der unteren spindel der arme einjustiert werden. frag mal
@vintage_bikes_by_b , er hat es gerade erfolgreich geschafft!
Wie gesagt leider ein anderes System. Mittenlehre ist aber logischer Weise wichtig. Da man aber leider nur beide Zentrierärmchen, die an die Felge reichen, zeitgleich justieren kann, kann man nur mit einer Seite arbeiten, wenn der Zentrierständer aus der Mitte ist. Das bedeutet, das rechte Ärmchen liegt an der Felge an und zum linken sind es aber noch 3mm. Wenn ich das dann so auf Mittigkeit zentriere, dann bin ich ja aus der Mitte raus. Die Frage ist, wie signifikant die 3mm Toleranz sind. Vielleicht kann da von euch jemand was zu sagen, die mehr Erfahrung haben
@roykoeln @FSD
die verstellspindel hat rechts- und linksgewinde, die position der arme muß einmalig auf der spindel justiert werden!
ich hab mich davor gedrückt, weil mir ein preciray in die hände fiel.
conrad hat das aber geschafft. er will ja ingenieur werden!
Die Verstellspindel hat nur ein Gewinde auf der linken Seite. Die rechte Seite wird ausschließlich über Federkraft justiert. Eine suboptimale Lösung, da Feder und Gewine im Zusammenspiel für nervige Toleranzen sorgen.