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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Das Blaue da, das ist eine Lehre,mit der man einen Zentrierständer mittig justieren kann.

Unter einer Zentrierlehre versteht man hier meist aber ein Gerät, dass Dir anzeigt, ob ein Laufrad mittig ist oder nicht.

Letzteres ist nützlicher, da man mit einem mittigen Laufrad ebenfalls einen Zentrierständer mittig justieren kann.
 
ich mache jetzt kein bild von meiner... :D

der ständer kann konstruktionsbedingt nicht reproduzierbar einmitten. die mittenlehre brauchst du sowieso.
er muß ggf einmalig an der unteren spindel der arme einjustiert werden. frag mal @vintage_bikes_by_b , er hat es gerade erfolgreich geschafft!
 
Das Blaue da, das ist eine Lehre,mit der man einen Zentrierständer mittig justieren kann.

Unter einer Zentrierlehre versteht man hier meist aber ein Gerät, dass ihr anzeigt, ob ein Laufrad mittig ist oder nicht.

Letzteres ist nützlicher, da man mit einem mittigen Laufrad ebenfalls einen Zentrierständer mittig justieren kann.
Absolut! Das Blaue da wird im Netz übrigens gleichermaßen als Zentrierlehre bezeichnet; gibt es auch in teuer von Park Tool.

ich mache jetzt kein bild von meiner... :D

der ständer kann konstruktionsbedingt nicht reproduzierbar einmitten. die mittenlehre brauchst du sowieso.
er muß ggf einmalig an der unteren spindel der arme einjustiert werden. frag mal @vintage_bikes_by_b , er hat es gerade erfolgreich geschafft!
haha

Okay super. Dann besorge ich mir jetzt endlich auch mal eine Mittenlehre.
 
Absolut! Das Blaue da wird im Netz übrigens gleichermaßen als Zentrierlehre bezeichnet; gibt es auch in teuer von Park Tool.
OK, da scheint alles klar zu sein. Wollte nur vermeiden, dass wir aneinander vorbei reden
Wenn es bei dem VAR so ist, dass die 2 senkrechten Stützen von Hand positioniert werden (es also keine automatische Mittenstellung gibt), dann kann so ein Hilfsmittel sogar sinnvoll sein.
 
die verstellspindel hat rechts- und linksgewinde, die position der arme muß einmalig auf der spindel justiert werden!
ich hab mich davor gedrückt, weil mir ein preciray in die hände fiel.
conrad hat das aber geschafft. er will ja ingenieur werden! :D
Ach so.
Ja, das ist Fummelei, ähnlich wie beim Parktool. Aber hier bleiben die Aufnahmen senkrecht, oder?
 
nein, bei meinem ex var leider nicht.
der preci verschiebt die rechte lagerung für den achsstummel parallel, der ist perfekt konstruiert. viel einfacher, dafür sinnvoll. :D
 
die verstellspindel hat rechts- und linksgewinde, die position der arme muß einmalig auf der spindel justiert werden!
ich hab mich davor gedrückt, weil mir ein preciray in die hände fiel.
conrad hat das aber geschafft. er will ja ingenieur werden! :D
klingt logisch. Das müsste ja auch die einzige Option sein, bei diesem Zentrierständer überhaupt etwas zu justieren. Bisschen fummelig aber vermutlich machbar.

OK, da scheint alles klar zu sein. Wollte nur vermeiden, dass wir aneinander vorbei reden
Wenn es bei dem VAR so ist, dass die 2 senkrechten Stützen von Hand positioniert werden (es also keine automatische Mittenstellung gibt), dann kann so ein Hilfsmittel sogar sinnvoll sein.
Haste recht! Die Doppelung der Begrifflichkeit ist irgendwie auch unschön. :)
 
Geht auch so mittig und ohne Schlag 😉

IMG_20230107_101017.jpg
 
Guten Abend,

hat jemand eine Idee, wie ich den VAR Zentrierständer CR-07600 kalibrieren kann? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Fühler haben eine Spannfeder und werde beide mittels einer gemeinsamen Schraube eingestellt. Ich sehe aber keine Option, die Fühler irgendwie zu justieren. Es gibt keine jeweilige Stellschraube. Ich hätte jetzt nur die Idee, den Abstand von Schraube zu einem Fühler bspw. mit einem Stück Schrumpfschlauch zu vergrößern. Aber das wäre natürlich absolutes Gefrickel. Von der Konstruktion her müsste der Ständer eigentlich ja ab Werk mittig sein. Vielleicht ist das auch der Fall und nur alle von mir getesteten Laufräder sind nicht mittig. Eine Zentrierlehre zum Kalibrieren habe ich bestellt.
Moin, bei deinem Modell handelt es sich um einen anderen Zentrierständer, als bei meinem VAR Modell. Ich habe vom @roykoeln einen VAR Zentrierständer gekauft, allerdings handelt es sich um ein älteres Modell.
Ich poste mal ein Bild unten.
Erklärung:
Wie dort unschwer zu erkennen ist, gibt es zwei dicke Schellen auf der eigentlichen Spindel (silbern), die mit zwei Schrauben gelöst werden können. ACHTUNG: es handelt sich um Torx-Schrauben und nicht um Innensechskant! Das war bei meinem kaum zu erkennen. Löst man die beiden Klemmungen, dann kann man nur noch einen der beiden Arme bewegen. Das bedeutet, dass man den anderen Arm in die gewünschte Position bringen muss und dann die Schrauben löst und den zweiten Arm justieren kann. Das ist relativ frickelig und ich habe da mehrere Stunden (!) für gebraucht. Der aktuelle Stand ist, dass ich von der Mittigkeit vielleicht noch eine Abweichung von 2 oder 3mm habe. Das Problem ist, dass das System relativ viel Spiel hat. Für mich ist das bei einem Neupreis von häufig um die 500€ absolut nicht nachvollziehbar. Genauso verstehe ich nicht, dass ein solch hochwertiges Werkzeug ungemittet an Werkstätte und Endkunden verkauft wird.
Zu meiner Abweichung; das Problem ist, dass ich ein absolut mittig eingespeichtes Vorderrad als Referenz genutzt habe um den Zentrierständer zu justieren. Mit viel Geduld und Feingefühl stand alles optimal mittig. Ich konnte das Rad herausnehmen, die Arme auseinanderdrehen und wieder zurück auf das gewünschte Maß schrauben. Dann konnte ich das Rad wieder einsetzen und hatte die Mitte. Die Reproduzierbarkeit für eine Einbaubreite ist also vorhanden. Habe ich dann von den 100mm für die Vorderradnabe die Arme auf die 126mm für die Hinterradnabe verstellt und ein absolut mittiges Hinterrad eingesetzt, hatte ich wieder eine leichte, aber sichtbare Abweichung. Es scheint sich also um fertigungstechnische Toleranzen zu handeln. Hätte ich 500€ bezahlt, wäre ich damit nicht wirklich zufrieden. Vor allem auf Grund der Zeit, die ich da noch reinstecken musste.

@pietzke das System deines Zentrierständers scheint ein anderes zu sein. Die Anleitung zu deinem Zentrierständer kannst du hier downloaden: https://www.vartools.uk/professional-wheel-truing-stand-c2x36007354 , da ist auch das Einmitten erklärt.
IMG_9354.JPG
IMG_9355.JPG

ich mache jetzt kein bild von meiner... :D

der ständer kann konstruktionsbedingt nicht reproduzierbar einmitten. die mittenlehre brauchst du sowieso.
er muß ggf einmalig an der unteren spindel der arme einjustiert werden. frag mal @vintage_bikes_by_b , er hat es gerade erfolgreich geschafft!
Wie gesagt leider ein anderes System. Mittenlehre ist aber logischer Weise wichtig. Da man aber leider nur beide Zentrierärmchen, die an die Felge reichen, zeitgleich justieren kann, kann man nur mit einer Seite arbeiten, wenn der Zentrierständer aus der Mitte ist. Das bedeutet, das rechte Ärmchen liegt an der Felge an und zum linken sind es aber noch 3mm. Wenn ich das dann so auf Mittigkeit zentriere, dann bin ich ja aus der Mitte raus. Die Frage ist, wie signifikant die 3mm Toleranz sind. Vielleicht kann da von euch jemand was zu sagen, die mehr Erfahrung haben @roykoeln @FSD
die verstellspindel hat rechts- und linksgewinde, die position der arme muß einmalig auf der spindel justiert werden!
ich hab mich davor gedrückt, weil mir ein preciray in die hände fiel.
conrad hat das aber geschafft. er will ja ingenieur werden! :D
Die Verstellspindel hat nur ein Gewinde auf der linken Seite. Die rechte Seite wird ausschließlich über Federkraft justiert. Eine suboptimale Lösung, da Feder und Gewine im Zusammenspiel für nervige Toleranzen sorgen.
 
So, das Thema hat mich wieder gepackt, obwohl ich mit dem Einmitten des Zentrierständers eigentlich schon abgeschlossen hatte.
VAR Schreibt in dem von mir oben verlinkten Katalog:

,,The self-centering device of your CR-07600 wheel truing stand does not exempt you from using the VAR RP-14300 centering tool, in order to achieve ultimate precision."

VAR RP-14300 ist, wie zu erwarten, eine Zentrierlehre/Mittigkeitslehre, wie auch immer man es nun nennt. Also die, für das prüfen der Mittigkeit des Laufrades und nicht die, für das Prüfen der Mittigkeit des Zentrierständers. Sie scheinen sich also des Problems bewusst zu sein. Ist nun die Frage, ob es sich um ein Problem handelt oder eben nicht. Aber das werden mir ja vermutlich gleich die, von mir oben verlinkten Personen, oder jemand anderes, beantworten können.
 
oh - noch schlechter, als ich es in erinnerung habe.:rolleyes:
der auslieferungszustand sollte aber justiert sein, ich hatte da wohl einen ausreißer, war auch irgendein outlet angebot oder sowas.
die reproduzierbarkeit leidet doch auch darunter, daß der achsstummel von dem "V" schräg geklemmt wird.
 
oh - noch schlechter, als ich es in erinnerung habe.:rolleyes:
der auslieferungszustand sollte aber justiert sein, ich hatte da wohl einen ausreißer, war auch irgendein outlet angebot oder sowas.
die reproduzierbarkeit leidet doch auch darunter, daß der achsstummel von dem "V" schräg geklemmt wird.
Daraus schließe ich, dass 2 oder 3mm Abweichung eigentlich nicht zu dulden sind?

Edit: welchen Achsstummel meinst du?
 
Daraus schließe ich, dass 2 oder 3mm Abweichung eigentlich nicht zu dulden sind?
Beim Fahren merkst du es nicht. Ich hab unlängst mal eine Hinterachse umspacern müssen, weil das Schaltwerk sonst nicht auf das große Ritzel kam. Weil noch ein Schlauchreifen auf der Felge klebt, hab ich das Zentrieren erstmal sein lassen. Ist allerdings ein 50er Jahre Rahmen mit langer Geo. ;)
 
So, das Thema hat mich wieder gepackt, obwohl ich mit dem Einmitten des Zentrierständers eigentlich schon abgeschlossen hatte.
VAR Schreibt in dem von mir oben verlinkten Katalog:

,,The self-centering device of your CR-07600 wheel truing stand does not exempt you from using the VAR RP-14300 centering tool, in order to achieve ultimate precision."

VAR RP-14300 ist, wie zu erwarten, eine Zentrierlehre/Mittigkeitslehre, wie auch immer man es nun nennt. Also die, für das prüfen der Mittigkeit des Laufrades und nicht die, für das Prüfen der Mittigkeit des Zentrierständers. Sie scheinen sich also des Problems bewusst zu sein. Ist nun die Frage, ob es sich um ein Problem handelt oder eben nicht. Aber das werden mir ja vermutlich gleich die, von mir oben verlinkten Personen, oder jemand anderes, beantworten können.
Das haben wir in diesem Faden schon oft diskutiert.
Dein VAR hat das gleiche Scherenprinzip wie der bekannte Parktool. Und damit das gleiche Problem mit der V-Klemmung unterschiedlicher Achsstummel.

Der andere VAR scheint senkrechte Ausfaller zu haben. Das ist schon Mal super - da kann man ohne Mittenlehre per Umschlagen arbeiten! War für mich einer der Gründe des Rose T2 Klon wieder abzugeben.

Letztlich kann man mit allen aber gut arbeiten.
PS: Achte Mal drauf, die "Mittigkeit" hängt auch damit zusammen, wie feste Du klemmst ;-)
 
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