• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir einen Laufradsatz eingespeicht. Hab da gut Spannung drauf gebracht und zentriert. Eben das erste Mal Probe gefahren und die Speichen des Hinterrades haben sich praktisch alle extrem gelöst. Was habe ich falsch gemacht? Zu wenig Spannung? Ich habe nichts an Leinöl oder sonstiges an das Gewinde der Speichen gemacht, war das der Fehler?

Ich habe mir einen Laufradsatz eingespeicht. Hab da gut Spannung drauf gebracht und zentriert. Eben das erste Mal Probe gefahren und die Speichen des Hinterrades haben sich praktisch alle extrem gelöst. Was habe ich falsch gemacht? Zu wenig Spannung? Ich habe nichts an Leinöl oder sonstiges an das Gewinde der Speichen gemacht, war das der Fehler?
Dann war da wirklich noch zu wenig Spannung drauf, ein Bild vom Laufrad wäre noch interessant,

Dann war da wirklich noch zu wenig Spannung drauf, ein Bild vom Laufrad wäre noch interessant,
Ja, ich Versuche das nochmal mit mehr Spannung. Hier ein paar Bilder:
IMG_20230220_182529.jpg

IMG_20230220_182510.jpg

Eine Möglichkeit wäre es, dass deine Speichen nicht schön an der Flanschen anliegen. Dann ist zwar Spannung drauf, aber sie setzen sich bei den ersten Fahrten sehr stark.

Guck mal, was Sheldon Brown mit einer alten Kurbel macht .

Ja, ich Versuche das nochmal mit mehr Spannung. Hier ein paar Bilder:Anhang anzeigen 1221260
Anhang anzeigen 1221259
Die gleiche Kombination habe ich letztens für einen netten User eingespeicht.
Die Open Pro verträgt schon ordentlich Spannung, wichtig die Speichen mit der Hand abdrücken, die Bögen der Speichen klopfe ich immer Richtung Flansch mit einem Kunststoff Hammer, und das Rad mehrmals auf den Boden legen, und abdrücken.

Eine Möglichkeit wäre es, dass deine Speichen nicht schön an der Flanschen anliegen. Dann ist zwar Spannung drauf, aber sie setzen sich bei den ersten Fahrten sehr stark.

Guck mal, was Sheldon Brown mit einer alten Kurbel macht .
Kann man auch mit dem Griff vom Schraubendreher machen, wenn du das setzen der Speichen nach dem Einspeichen meinst.

Kann man auch mit dem Griff vom Schraubendreher machen, wenn du das setzen der Speichen nach dem Einspeichen meinst.
Ich biege die direkt beim Einfädeln von Hand, dann mach ich irgendwann den Musson und irgendwann den Sheldon ...
Eigentlich egal wie - Hauptsache, die stehen nicht im Bogen ab.

Es gibt einen Splintetreiber/Durchschschlag mit einer Hohlkehle, mit dem und einem kleinen Hammer kann man die Speichenköpfe in die Löcher nachschlagen. Da muss aber schon Vorspannung auf den Speichen sein.
Hab ich beim Schraner gelernt!

Es gibt einen Splintetreiber/Durchschschlag mit einer Hohlkehle, mit dem und einem kleinen Hammer kann man die Speichenköpfe in die Löcher nachschlagen. Da muss aber schon Vorspannung auf den Speichen sein.
Normaler Durchschlag geht auch, manche Köpfe sind auch flach.

Das mag bei problematischen Kombinationen probat sein.
Habe ich bei dem üblichen Material noch nie gemacht und die Standfestigkeit meiner Machwerke war immer klaglos.

Wenn das Laufrad richtig abgedrückt wird, verändert sich da auch nix mit Luft im Reifen.

Der Reifendruck verändert die Spannung der Speichen schon. Meist macht das aber nichts. Ich hatte aber auch schon Felgen, bei denen die Vorspannung unter Reifendruck völlig einbrach. Vermutlich waren sie zu schwach & haben die Reifenwülste das Horn auseinander gedrückt & hat die Felge ihr Profil ein paar Zehntel verändert & ihren effektiven Durchmesser erheblich verkleinert...

Scheinbar liegen hier 3 Fehler vor:
1. Speichengewinde ungeölt-die Speichen tordieren beim Spannen und verlieren wieder an Spannung ,wenn sich die Speichen im Nippel leicht zurückdrehen
2. Zugspeichen mit Kopf außen-etwas höhere Anfälligkeit zum Aufbiegen der Speichenbögen-weitere Spannungsveränderung
3. eventuell die falschen Löcher in der Felge erwischt? Der Übergang Nippel/Speiche sieht teilweise geknickt aus.
Beseitigung:
Option A :komplett neu einspeichen...
Option B: ein Tröpfchen Öl an jedes Speichengewinde, spannen, zentrieren, mehrfach(!) gefühlvoll (am besten über einer größeren Papprolle) abdrücken-anschließend ein Tropfen Pattex Classic auf jeden Nippelkopf.
Es muß alles vermieden werden, was eine Änderung der Speichenspannung im Betrieb hervorruft.
Deswegen angepasste Speichenbögen, geölte Gewinde,abdrücken, abschließend Nippel verkleben.
Für Hintergrundwissen gern in :Smolik-velotech-Naben, Speichen, Felgen,Laufräder einlesen

Zurück
Oben Unten