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Neue Speichen und Nippel verwenden. Die Speichengewinde ölen oder fetten.
Na bei deinem System Gewicht, und deinen Untersetzungen die du fährst, sollte da auch nix passieren .mit seite 1 anfangen.
ich kam auf einer meiner ersten weiten radreisen mal in echte verlegenheit, war ziemlich unerfahren, hatte noch kein laufrad selbst gebaut mit anfang 20.
auf dem weg von köln zum nordkap ist mir tatsächlich am rheinufer schon bei düsseldorf ein speichennippel(!!!) am hinterrad gerissen. ich hab das gut hinbekommen, hat aber ziemlich gedauert. bis duisburg hab ich mich an dem abend noch retten können. im weiteren verlauf gab es keine probleme, das war natürlich ein stabiles laufrad, 36/4fach. einen solchen defekt hatte ich nie wieder, schon komisch...
Aber da bist Du hier doch genau richtigWarum? Ich habe noch nicht viel Ahnung…
Andreas,Zum Einen, weil Schlauchreifenfelgen (gegenüber Drahtreifenfelgen) an sich weniger Material haben (also mehr nachgeben beim Anziehen der Speichen)
Wow - das ist ja mal wirklich beeindruckend!Anhang anzeigen 1207572
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oder vielleicht besser dunkel?
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Damit das Ganze noch stabiler wird habe ich dann unten nochmals eine Stütze eingebaut und alles auf ein massives Holzbrett geschraubt:
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und einen Akku (aus nem alten Smartphone) spendiert, hält so ca 8 Stunden.
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An der PC-Software bastle ich noch, funktioniert aber schon recht zufriedenstellend.
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Zusammenfassend kann ich sagen dass ich bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin.
Zwar geht der Laufradbau jetzt auch nicht schneller, aber beim 'Endspurt' der Feinjustierung hilf mir die Anzeige des Umdrehungsverlaufs doch gut.
Wow. Top Arbeit. Für mich darfst Du auch einen bauen.Anhang anzeigen 1207563
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oder vielleicht besser dunkel?
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Damit das Ganze noch stabiler wird habe ich dann unten nochmals eine Stütze eingebaut und alles auf ein massives Holzbrett geschraubt:
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und einen Akku (aus nem alten Smartphone) spendiert, hält so ca 8 Stunden.
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An der PC-Software bastle ich noch, funktioniert aber schon recht zufriedenstellend.
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Zusammenfassend kann ich sagen dass ich bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin.
Zwar geht der Laufradbau jetzt auch nicht schneller, aber beim 'Endspurt' der Feinjustierung hilf mir die Anzeige des Umdrehungsverlaufs doch gut.
Der Seiten bzw. Höhenschlag wird mittels Magnetsensoren (Abstand Magnet - Sensor und dann natürlich linearisieren) gemessen.Wow - das ist ja mal wirklich beeindruckend!
Was genau misst/visualisierst du? Sind das kontaktlose Abstandssensoren die Seiten- und Höhenschläge messen und dann in bestimmten Zeitintervallen an die MCU/PC schicken? Funktioniert es ohne PC bzw ist an das Display ein Raspberry oder ähnliches angeschlossen?
Das ist ja mal das beste Makerprojekt, welches ich seit langem gesehen habe.
Sehr coole Idee mit der Messung der Auslenkung des Magneten. Hattest du dir mal als Alternative einen Ultraschallsensor angeschaut? Funktioniert relativ gut bei Durchflussmessungen von Gasen und könnte auch hier eine Option sein.Der Seiten bzw. Höhenschlag wird mittels Magnetsensoren (Abstand Magnet - Sensor und dann natürlich linearisieren) gemessen.
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Als Microcontroller arbeitet ein Arduino NANO (kostet unter 5€) der die Daten der Sensoren über RS232 an einen zweiten Controller -auch ein Arduino aber ein UNO (war halt noch da und weil das Display fast alle E/A-Pins belegt, sonst reicht natürlich ein Controller). Der UNO fordert immer wenn er mit der Anzeige fertig ist (ca. alle 50 ms) die Daten vom NANO an.
Die Position der Messung am Felgen-Umfang wird über Magnetsensoren auf der "Höhenschlag-Walze" ermittelt und am Display/PC durch einen kleinen Kreis (Ventil-Stellung) angezeigt.
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Das "Fadenzreuz" zeigt immer die Abweichung vom Sollwert (Mittelpunkt) an. In Display rechts wird dann der Verlauf über die komplette Radumdrehung angezeigt.
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Das Display am Zentrierständer ist also völlig unabhängig vom PC und wird über einen kleinen Akku versorgt.
Dafür kann ich im PC-Programm wesentlich mehr und einfacher Dinge realisieren wie verschieben, glätten, speichern...
Alles in allem kostet das ganze Projekt unter 100 €, allerdings doch vieeel Zeit, hat aber Spass gemacht.
Aber das führt hier wohl zu weit.
Ja, die CD-Version. Hält zumindest bis ca. 80 Kilo Fahrergewicht auch ruppige Straßen aus, hab aber breite Reifen drauf. 28 Loch vorn und hinten, 32 mm Slicks. Die Felge ist für den Reifen eigentlich zu schmal.mavic reflex clincher 28 l - fährt die jemand und kann etwas zur stabilität sagen?