"
Wenn die Seitensteifigkeit nach rechts & links hinten gleich sein soll, müssen die Speichen links dünner sein als rechts."
Sollte man meinen.....
Zuerst einmal:
aufgrund der Asymmetrie und folglich eben den verschiedenen Anstellwinkeln zur Achse
wirst Du es niemals erreichen, auf beiden Seiten die gleiche Seitensteifigkeit hinzubekommen.
Das ist schon theoretisch nicht möglich.
Stell Dir vor, ein Gewicht von, sagen wir, 100 Gramm hängt an 2 Schnüren von je 30cm.
Befinden sich die Schnüre parallel nebeneinander, wird jede Schnur mit 50 Gramm belastet bzw. 0,05 Kilopond Zugkraft (Bild links).
Versucht man nun, die Schnüre geradezuziehen, wird die Zugkraft in beiden Schnüren immer größer.
Obwohl das Gewicht ja immer gleich 100 Gramm sind.
Und wollte man versuchen, die Schnüre so geradezuziehen, daß sie eine gerade, waagerechte Linie bilden, gingen die Zugkräfte ins Unendliche.....
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Genau solche Verhältnisse haben wir in einem Hinterrad, nur um 90 Grad gedreht.
Je steiler/senkrechter die Speichen (Schnüre), desto höher die Speichenspannungen.
Und da wir links und rechts nun einmal verschiedene Anstellwinkel haben, haben wir verschiedene Speichenspannungen. Und verschiedene Seitensteifigkeiten.
Eine beidseitig gleiche Seitensteifigkeit ist nur bei gleichen Anstellwinkeln möglich....
Wie gesagt: bei verschiedenen Anstellwinkeln links und rechts und demzufolge verschiedenen Speichenspannungen ist das unvermeidlich.
Was Du erreichen wirst, wenn Du nun links dünnere Speichen nimmst:
die dünneren Speichen stretchen sich entsprechend der Belastung.
Du erhältst ein Laufrad, welches nun in
beiden Richtungen eine grottige Seitensteifigkeit hat.
Wenn im Fahrbetrieb nun linksseitig auf die bodennnahe Felge Kraft einwirkt (Kurvenfahrt, Schräglage im Wiegetritt...) und die Felge nach rechts ausweicht, führt ebendas zu einer starken Entlastung der rechten Speichen. Mit entsprechend starkem Lastwechsel.
Und es sind die steten Lastwechsel, die zum Ermüdungsbruch führen.
Je nachgiebiger die linken Speichen sind, desto mehr wird die Felge nach rechts ausweichen und umso mehr werden die rechten Speichen entlastet.
Aber mal frei heraus gefragt:
gibt es hier jemanden, der eben genau solch ein Laufrad fährt - ca 25mm hohe Felge, linke Seite DT Revo und rechts DT Comp?
Und dann vlt. noch linksseitig radial gespeicht?
Dann würde ich gerne einmal Bilder dieses Laufrades sehen.
Mich deucht nämlich, daß wir hier nur theoretische Sichtweisen austauschen....