Ich betrachte das ganze von der Perspektive eines Upgrades auf nem Rad mit Felgenbremse. Nachdem sich der erste Staub jetzt gelegt hat, und man Preise und Gewichte der einzelnen Teile sehen kann, sieht das ganze gar nicht mehr so schlecht aus.
Um ein Felgenbremsrad damit auszustatten, muesste man die Ultegra STI nehmen, die sind relativ bezahlbar. Wenn ich dann den Rest mit 105 di2 ausstatte (Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kette), dann kostet das ganze 1192 Euro bei Bike-Discount, inklusive aller Kabel, Batterie, Ladegeraet, etc. Vom Gewicht her waere es etwa 50g leichter als meine derzeitige R7000 Gruppe.
Im Vergleich, ein Ultegra Di2 Upgrade kostet da etwa 1600 Euro, wenn man die Einzelteile jeweils im guenstigsten Laden bestellt, bekommt man Ultegra aber auch fuer unter 1500 Euro. Ultegra komplett spart dann 137g gegenueber 105 Di2 mit Ultegra STI.
Wenn man sich die alte R7000er Gruppe anschaut, da kostet die gleichen Teile 450 Euro. Ultegra R8000 waeren 740 Euro. (Bei meiner Betrachtung fehlen jetzt immer die Bremsen und Tretlager, da ich das nicht tauschen wuerde) Chorus mechanisch waeren etwa 1000 Euro, wobei da dann neue Tretlager und Bremsen hermuessen (oder irre ich mich da?)
1200 gegenuber 450 ist schon ein Wort, aber wenn man dann den Vergleich zur mechanischen Ultegra und Chorus hernimmt, finde ich den Preis gar nicht mehr so krass. Vom Gewicht ist es sogar marginal besser als R7000.
Sicher, Komplettraeder wird es so nicht geben, die kommen dann mit Scheiben, sind dann deutlich teurer und schwerer. Aber ich habe mein letztes Rad bewusst mit 105 mechanisch gekauft, um dann bei einem Upgrade nicht so viel Wertverlust zu haben. Und auf diese Weise fuer etwa 1200 Euro Di2 zu bekommen koennte ich mir schon vorstellen.