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Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

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Re: Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?
Also braucht man effektiv von der Ultegra:
  • Schaltwerk, da stärkerer Stellmotor
  • Umwerfer, ...
  • STIs, weil bei 105 die Hood Buttons fehlen

Dann können preisbewusste von der 105 Kurbel, Kassette und Kette nehmen.
Beim Komplettbike dann eher direkt die Ultegra-Variante. Aufpreis sollte sich im Rahmen halten.
Danke für die Zusammenfassung. 👍🏼
So oder so ähnlich geht mir das auch im Kopf rum…
 
Ich weiß ja nicht, vllt. stehe ich damit auch alleine da, aber wenn ich persönlich schon in eine moderne und eigentlich kabellose Gruppe investiere, dann muss diese für mich auch wirklich komplett minimalistisch gehalten sein und darf keine weiteren Komponenten benötigen.
Infolgedessen würde bei mir aktuell niemals eine Di2 an meinem Rad installiert oder gekauft werden, weil ich keine Lust hätte, zusätzlich im Rahmen (oder woanders) eine Einheit unterzubringen, das widerspricht meiner Logik.
Wenn schon wireless, dann richtig und konsequent, deswegen würde bei mir derzeit tatsächlich ausschließlich SRAM eTap am RR landen.
Ich bin allerdings immer noch sehr zufrieden mit meiner mechanischen Gruppe, deswegen keine Eile.
 
Warum ich kein SRAM mag (persönliche Meinung):
  • imho hässliche, riesige Akkus an Schaltwerk und Umwerfer
  • man muss zwei akkus im Auge behalten und laden
  • Schaltlogik

Für mich macht der semi-wireless Aufbau von Shimano absolut Sinn. Der große Akku (braucht man um die Motoren zu bewegen) wird in der Sattelstütze versteckt und die sichtbaren Komponenten bleiben einigermaßen schlank. Die Verkabelung von Schaltwerk/Umwerfer zum Akku stört absolut nicht.
 
Immer die Akkus abziehen und mit in die Wohnung nehmen, Ladezustand prüfen und entsprechend handeln. Darauf sollte der moderne Mensch eigentlich gut getrimmt sein.
 
Immer die Akkus abziehen und mit in die Wohnung nehmen, Ladezustand prüfen und entsprechend handeln. Darauf sollte der moderne Mensch eigentlich gut getrimmt sein.
Und sich dann jedes Mal beim Wegfahren ärgern, dass die Akkus noch oben sind... 🤷‍♂️
Wieso sollte ich Akkus, die >1000km halten (sollen), jedes Mal abziehen?
 
nope, da sie sich unterschiedlich schnell abnutzen.

Als Besitzer einer Einhell Akku-Kettensäge (die 2 Akkus nutzt) kann ich davon ein Lied singen.
Bei mir macht die Überwachung der Radcomputer. Die unterschiedliche Abnutzung ist ganz nett, man kann zur Not beide tauschen und dann hinten wieder schalten.

Mit einem dritten Akku klappt es noch besser, der Austausch dauert Sekunden und der leere akku kann daheim laden während ich draussen radel.
 
Also braucht man effektiv von der Ultegra:
  • Schaltwerk, da stärkerer Stellmotor
  • Umwerfer, ...
  • STIs, weil bei 105 die Hood Buttons fehlen

Dann können preisbewusste von der 105 Kurbel, Kassette und Kette nehmen.
Beim Komplettbike dann eher direkt die Ultegra-Variante. Aufpreis sollte sich im Rahmen halten.

Oder, wer nicht soviel Geld ausgeben will und kein SRAM mag, weiterhin mechanisch fahren.
Andererseits werden jetzt schon die Dura Ace oder XTR Ketten gerne empfohlen weil sie besser halten. Kassetten sind eh auch Verschleissteile.

Sprich, man kann sich ueberlgen ob man sich die 105er Kurbel nimmt um etwas Geld zu sparen. Wenn man aber 1600 Euro fuer ne Gruppe ausgibt, dann soll es schoen und konsistent sein, da kann man die 100-200 Euro auch noch drauflegen.

Auf mich wirkt es so: Zwischen R7000 und R8000 sprach letztlich ganz wenig fuer Ultegra, bei dem hohen relativen Preisunterschied fuer sehr sehr wenig Mehrwert.

Zwischen R7100 und R8100 gibt es sehr viele Einschraenkungen bei 105, bei einem gleichzeitig relativ gesehen geringeren Preisunterschied.
 
Und sich dann jedes Mal beim Wegfahren ärgern, dass die Akkus noch oben sind... 🤷‍♂️
Wieso sollte ich Akkus, die >1000km halten (sollen), jedes Mal abziehen?
Den Radcomputer habe ich auch oben in der Wohnung und vergess den eher selten. Einfach die Sram Akkus direkt daneben legen
 
Und mit Shimano noch besser.
Im Frühling zum Saisonstart einmal laden und hält bis zum Winter.
Ja.. die neue hält ja nur noch 1k ca. Das reicht dann für 1-2 Monate… Das ist jetzt nicht mehr so der Unterschied zu Sram. Habe beide Systeme zuhause, beides so seine Vor-und Nachteile. An einem Rennrad würde ich wohl wieder für UT/DA entscheiden. Gravel dann aber Sram..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich Akkus, die >1000km halten (sollen), jedes Mal abziehen?
Wenn Du eng mit ihnen lebst, entsteht ein tiefe emotionale Verbindung und sie lassen einen nicht im Stich. Und damit sie nicht geklaut werden. Alternativ nimmst das ganze Rad mit ins Schlafzimmer. Dann kannst die Akkus auch dran lassen.
 
Und mit Shimano noch besser.
Im Frühling zum Saisonstart einmal laden und hält bis zum Winter.
Ich kenne jetzt nur die folgende Aussage zur Di2:
„Der Akku bleibt nach wie vor in der Sattelstütze verbaut, er umfasst nach wie vor ca 500 mAh und hält ca. 1.000km“

Die SRAM Akkus halten auch mindestens 1000km - aber mit 1000km komme ich nicht übers Jahr. Zudem schalte ich elektronisch noch wesentlich öfter als mechanisch.

Kennt eigentlich jemand einen Test, in dem die SRAM Komponenten mit Shimano gekoppelt werden? Also Shimano Kassette, Kurbel und Kette und SRAM Umwerfer/Schaltwerk? Dass es funktioniert weiss ich, da ich am Wahoo eine 12x Shimano Kassette habe.
 
Also braucht man effektiv von der Ultegra:
  • Schaltwerk, da stärkerer Stellmotor
  • Umwerfer, ...
  • STIs, weil bei 105 die Hood Buttons fehlen

Dann können preisbewusste von der 105 Kurbel, Kassette und Kette nehmen.
Beim Komplettbike dann eher direkt die Ultegra-Variante. Aufpreis sollte sich im Rahmen halten.

Oder, wer nicht soviel Geld ausgeben will und kein SRAM mag, weiterhin mechanisch fahren.
So ähnlich habe ich es nun gemacht:
  • Ultegra STI (Carbonhebel & Zusatzknopf)
  • Ultegra Bremssattel + MT800 Scheiben (Servowave fehlt bei 105er)
  • Ultegra Umwerfer
  • 105er Kurbel (155€ vs Ultegra in meiner Länge günstigste 289€)
  • 105er Kette
  • 105er Kassette (im Moment 11-34 bis 11-36 lieferbar ist)
  • 105er Schaltwerk (weil ich 11-36 fahren will und Ultegra ab Werk zumindest nur bi 11-34 geht und ich will das es 100% funktioniert)
Kabel sind ja Uni für die neuen DI2

Zum Thema Batterien in den STI. 105 2x vs Ultegra nur 1x. Akkulaufzeit laut Shimano 1,5-2 Jahre Ultegra und bei 105er 3,5-4 Jahre.
Akku Sattelstütze stand was von bis zu 1000km. Damit komme ich normal tatsächlich über ein Jahr, wenn ich eher mein Gravelbike fahre. Sonst muss ich ihn halt 1x laden. Ist doch nicht das Problem? Ok bei blackout, aber auch nur wenn man keine geladene Powerbank am Start hat 🤣

Preislich bin ich übrigens inkl. aller Kabel und Akku etc. bei 1700€ rausgekommen. Das ist 100€ unter dem aktuellen Ultegra Komplettangebotspreis und unter dem UVP der 105er. Hätten gerne noch 100-200€ weniger sein können, aber das ist scchon nicht schlecht für Einzelteilekauf wie ich finde.

P.S: Sollte jemand nen Sattelstützenadapter für 31,6er Sattelstützen für den Akku finden darf er mich gerne informieren. Mit dem Standard von Shimano etc. passt es nicht, da der neue 3Anschluss Akku da garnicht rein passt, sondern nur der alte mit 1 Anschluss. Ansonsten schnippel ich das etwas zurecht am Adapter die Aussparung.

P.P.S.: Laden kein Problem, Räder parken eh im Wohnzimmer
 
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