• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

ABSOLUT deiner Meinung....ich hoffe soooooo sehr, dass er die Vuelta mit seiner überheblichen Fahrweise verschont!!
Seit 42 Etappen + gefahrene Klassiker + Mehrtagesrennen und immer so unfassbar überlegen....puh ziemlich öde!
Geht mir genauso. Ich mag Pogacar und seine nimmermüde Fahrweise eigentlich, aber wie er diese Tour dominiert (man könnte fast sagen zerstört), lässt mich irgendwie frustriert zurück. Die Etappe heute setzt dem Ganzen die Krone auf. Vingegaard im Ziel komplett frustriert und Pogacar mal kurz den Rekom-Bereich verlassen. Morgen wird er Etappe 6 gewinnen.

Irgendwie erinnert mich das an die alles erdrückende Dominanz von Armstrong und Sky.

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Geht mir genauso. Ich mag Pogacar und seine nimmermüde Fahrweise eigentlich, aber wie er diese Tour dominiert (man könnte fast sagen zerstört), lässt mich irgendwie frustriert zurück. Die Etappe heute setzt dem Ganzen die Krone auf. Vingegaard im Ziel komplett frustriert und Pogacar mal kurz den Rekom-Bereich verlassen. Morgen wird er Etappe 6 gewinnen.

Irgendwie erinnert mich das an die alles erdrückende Dominanz von Armstrong und Sky.
Nein, nein ☝🏾die von dir genannten hatten NUR die Tour im Blick mit dem Bewusstsein, dass mehr diesen Sieg in Gefahr bringen könnte. Everybody's Darling hat ALLES im Blick, Klassiker (ob Sprint oder Kopfstein oder hügelig, bergig darf es auch sein), 1 wöchige + die 3 Größen Rundfahrten (gut Vuelta steht noch offen), Olympia, WM..wohlgemerkt in einem Jahr.

Das ist krank...und mit dem Umfeld einfach nur noch panne!

Nein, nein ☝🏾die von dir genannten hatten NUR die Tour im Blick mit dem Bewusstsein, dass mehr diesen Sieg in Gefahr bringen könnte. Everybody's Darling hat ALLES im Blick, Klassiker (ob Sprint oder Kopfstein oder hügelig, bergig darf es auch sein), 1 wöchige + die 3 Größen Rundfahrten (gut Vuelta steht noch offen), Olympia, WM..wohlgemerkt in einem Jahr.

Man muss sich auch ehrlich gesagt fragen was mit ihm passiert ist. 2022 und 23 war er noch menschlich, er hatte schwache Tage. Dieses Jahr fährt er 80 km Solos im März und April, rasiert beim Giro alles und lässt bei der Tour dann alle wie Schuljungs aussehen. Wenn er noch Weltmeister wird, was ja sein nächstes Ziel ist, kann man eigentlich den TV zukünftig aus lassen.

Weil immer wieder behauptet wird, die Leistungsmessung (W/kg) der YouTuber etc. seien nur Schätzungen und daher nicht aussagekräftig:

Wieso veröffentlichen die Spitzenfahrer ihre Daten nicht? Sie sagen doch immer, sie seien sauber. Warum sorgen sie dann nicht für Transparenz?

Zum Motor-Doping: Gibt es bei der TdF regelmäßige Kontrollen? Stimmt es, dass diese unter Ausschluss der Presse durchgeführt werden?

Weil immer wieder behauptet wird, die Leistungsmessung (W/kg) der YouTuber etc. seien nur Schätzungen und daher nicht aussagekräftig:

Wieso veröffentlichen die Spitzenfahrer ihre Daten nicht? Sie sagen doch immer, sie seien sauber. Warum sorgen sie dann nicht für Transparenz?

Zum Motor-Doping: Gibt es bei der TdF regelmäßige Kontrollen? Stimmt es, dass diese unter Ausschluss der Presse durchgeführt werden?

Es gibt für die Leistung keine Grenzwerte, anhand derer man Dopingverstöße erkennen kann. Inwiefern würde es etwas zur Transparenz beitragen, wenn man weiß was die Fahrer am letzten Berg treten können?

Bzgl Motordoping: Vor jeder Etappe werden die Räder mit einem speziellen Tablet auf Motoren kontrolliert. Nach jeder Etappe werden die vom Sieger sowie den Führenden in den Wertungskategorien genutzten Räder mit einer non-intrusive X-ray inspection technology nochmals untersucht und bei Zweifeln demontiert.
Das findet vor aller Augen statt.

Ein neuer mercks ward geborn

Auch hier sollte aber, wie eigentlich überall im Leben, die Unschuldsvermutung gelten.

Letztes Jahr hat Vingegaard mit der Konkurrenz gespielt, wurde dann auch viel diskutiert und jetzt zeigen halt viele mit dem Finger auf Pogacar.

Wie ich in einem anderem Thread schrieb, in einigen (zehn?) Jahren wissen wir womöglich mehr.

Bis dahin gilt - zumindest für mich - ich lebe/liebe im Jetzt. Enttäuschungen kommen im Leben sowieso immer wieder auf einen zugeflogen, da muss man sich das Jetzt ja nicht künstlich schlechtreden.

Da auch ich, wie vermutlich wir alle, keine konkreten Punkte oder gar Beweise haben, gilt die Unschuldsvermutung. Das ist richtig.
Bei was ich mir aber sicher bin ist, wenn der nächste Tour Sieger positiv getestet wird ist der Sport in Deutschland für Jahre nachhaltig geschädigt. Aber interessiert das wen auf dem Rest der Welt?

Auch hier sollte aber, wie eigentlich überall im Leben, die Unschuldsvermutung gelten.

Letztes Jahr hat Vingegaard mit der Konkurrenz gespielt, wurde dann auch viel diskutiert und jetzt zeigen halt viele mit dem Finger auf Pogacar.

Wie ich in einem anderem Thread schrieb, in einigen (zehn?) Jahren wissen wir womöglich mehr.

Bis dahin gilt - zumindest für mich - ich lebe/liebe im Jetzt. Enttäuschungen kommen im Leben sowieso immer wieder auf einen zugeflogen, da muss man sich das Jetzt ja nicht künstlich schlechtreden.
Äpfel, Birnen, …

Vingegaard hat sich letztes ja zu 100% auf die Tour konzentriert und diese dominiert. Pogacar dominiert einfach jedes Rennen, bei dem er am Start steht, egal ob Monumente/Klassiker, Giro, Tour,…

Äpfel, Birnen, …

Vingegaard hat sich letztes ja zu 100% auf die Tour konzentriert und diese dominiert. Pogacar dominiert einfach jedes Rennen, bei dem er am Start steht, egal ob Monumente/Klassiker, Giro, Tour,…
Sind keine Äpfel und Birnen, ich gebe nur das wieder, was letztes Jahr so diskutiert wurde. Und Vingegaards Dominanz wurde nun mal diskutiert. Ich bin da mehr so der neutrale Beobachter und warte mal ab, ob oder was da später noch eventuell nachkommt. Hinterfragen kann man in der heutigen Zeit alles, ist aber nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für die Leistung keine Grenzwerte, anhand derer man Dopingverstöße erkennen kann. Inwiefern würde es etwas zur Transparenz beitragen, wenn man weiß was die Fahrer am letzten Berg treten können?

Bzgl Motordoping: Vor jeder Etappe werden die Räder mit einem speziellen Tablet auf Motoren kontrolliert. Nach jeder Etappe werden die vom Sieger sowie den Führenden in den Wertungskategorien genutzten Räder mit einer non-intrusive X-ray inspection technology nochmals untersucht und bei Zweifeln demontiert.
Das findet vor aller Augen statt.
an "Motordoping" in der absoluten Weltspitze glaube ich auch nicht...nicht in der heutigen Zeit.
Ein neuer mercks ward geborn
...leider...so eine absolute Überlegenheit ist nicht gut im Sport bezüglich Spannung, Unterhaltung, Abwechselung etc. Beispiele gibts genug. M. Schumacher seinerzeit (tatsächlich war ich Fan von ihm...aber spätestens nach der 3 WM in Folge fand ichs irgendwie nicht mehr packend), Bayern...auch hier eingefleischte Bayernfans fingen an zu Gähnen...usw.
Noch genießt T. P. eine ganze Menge Sympathien...aber ich denke das kann sehr schnell kippen...gerade mit seiner ALLES zerstörenden Fahrweise. Ich bin gespannt was in 2, 3 Jahren - wenn das so weiter geht - an den Streckenrändern so passiert. Nicht, dass ich das gutheiße...so Faustschläge gegen Merckx, oder diese unsägliche Pipisache mit Froome...

Da hast du recht, explizit beschuldige ich niemanden, werde es auch nicht tun. Aber an anderer Stelle schon erwähnt, ich habe ECHT Angst, dass da mal was kommt.....und die jetzige, unfassbare Überlegenheit eines Einzelnen - die ist noch viiiiel krasser als die von einem gewissen Herrn L. A. (für den gab es auch "Nur" die Tour) - lässt mich wirklich...na zumindest meine Stirn sieht durch ihre Falten nicht jünger aus.
Was die Spannung / Unterhaltung angeht...siehe oben.
Äpfel, Birnen, …

Genau das....wird immer gern angeführt " Ja aber der Jonas war ja die letzten 2 Jahre auch soooo dominant..."...tja halt "nur" in der Tour (neben vielleicht 1 wöchigen Rundfahrten in der Vorbereitung auf die Tour....das ist aber seit Generationen bei den Topleuten nichts ungewöhnliches...bei der Vuelta war er super drauf...aber hat sie halt nicht "abgeschossen"...das käme einem Pogacar niemals in den Sinn). Pogacar räumt vom frühsten Frühjahr bis zum späten Herbst (fast) alles ab wo er startet....und das erscheint einfach - gerade in unserem Sport - so völlig absurd an. Noch viel mehr bei den "Eventzuschauern"....und NEIN die ASO, die UCI und wie sie alle heißen, können NICHT auf diesen Markt verzichten...ganz und gar nicht. Wir die (vielleicht) "wahren" Fans sind ein gaaaanz kleiner Kreis...gäbe es nur uns würden die pleite machen weil kein Sponsor mehr nen Taler zahlen würde....so ist das Geschäft 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnte alle auch jeden tag froh sein, dass ihr edfie merckx zeiten nicht miterleben musstet. Oder dass ihr zu federers besten zeiten keine tennis fans wart oder oder oder

Ihr könnte alle auch jeden tag froh sein, dass ihr edfie merckx zeiten nicht miterleben musstet. Oder dass ihr zu federers besten zeiten keine tennis fans wart oder oder oder
Absolute Zustimmung was die Merckxzeit angeht....Dementi was Federer anbelangt. Da gab es IMMER einen Nadal der ihm zumindest auf Sand permanent in die Suppe gespuckt hat...und auch bei vielen anderen Turnieren (wer hat mehr GS??!), etwas später kam dann auch noch ein Kollege aus Serbien (hat noch mehr GS..) also ne, das kann man echt nicht vergleichen.

Aber noch mal die Frage was hat überlegenheit mit doping zu tun? Doch nur wenn nur man der theorie folgt dass nur einer dopt. In einer welt ohne doping gäbe es halt auch in sehr vielen sportarten, wohl erst recht im radsport den einen der alles deutlich überragt. Ist halt die glockenkurven eigenschaft bei der vereteilung menschlichen talents.

Aber mal von der anderen seite betrachtet. Klar ich fand schumachers xte wm auch langweilig. Aber was haben wiir jetzt? Pogacar hat zum ersten mal seit 3 jahren die tour gewonnen. Eigentlich wäre es ja viel übler gewesen wenn vingegaard gewonnen hätte. 3 mal in folge der selbe und sogar in diesem jahr nach schweren sturz in dwr wntscheidenden phase der vorbereitung. Wenn er selbst dieses jahr geqonnen hätte. Da hätte man die nächsten 5 jahre gar nicht mehr einschalten brauchen.

Davon ab war die tour doch bis zur 14,/15. Etappe völlig offen. Dass in den letzten tagen der tour die spannung im gc raus ist, ist ja eher der normalzustand

Absolute Zustimmung was die Merckxzeit angeht....Dementi was Federer anbelangt. Da gab es IMMER einen Nadal der ihm zumindest auf Sand permanent in die Suppe gespuckt hat...und auch bei vielen anderen Turnieren (wer hat mehr GS??!), etwas später kam dann auch noch ein Kollege aus Serbien (hat noch mehr GS..) also ne, das kann man echt nicht vergleichen.
Na auf sand war galt nadal dominierend, auf den anderen belägen federer. Später kam auch noch djokivic und nadal wurde auf anderen belägen besser, aber die ersten jahre wars ne allein unterhaltungsshow. Aber es waren halt jahre. Wie lange geht das schon bei pogi? Seit n paar monaten und es ist such völlig unklar wie nächstes jahr wird. Wie es aussieht mit vingegaard und perfekter vorbereitung. Was wenn remco noch mal n sprung macht etc

Wieviel Mühe und kostbare Lebenszeit hier einige in die Pfege ihrer Vorurteile und Antipathien gegen einzelne Sportler stecken ist doch bemerkenswert.
Wenn du mich meinst....ja ich lebe durchaus das "Sportfandasein" wenn du das so sehen willst...mit dem Einen fiebert man evtl mit, mit dem Anderen eben nicht so sehr....ist irgendwie die Essenz des Ganzen, oder?! Vorurteile "pflege" ich nicht, auch nicht gegenüber T. P....aber Skepsis...ganz gewiss und ich denke das ist ABSOLUT legitim.

Falls du unsere kostbare "Lebenszeit" die wie hier scheinbar vergeuden ansprichst.....lass mich mal kurz links schauen.. 🤔...ah da stehen 10.537 Beiträge....die sich meist sehr ausführlich darstellen, oftmals mit aufklärenden und nicht selten belehrenden Inhalt.

Hm...ich weiß nicht ob das dir so zusteht...wie gesagt, wenn du explizit mich ansprichst.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die Doping Debatten fast immer nur um die Führenden im GC dreht zeigt auch, dass es bei solchen Debatten hauptsächlich darum geht, dass Einige ihr Mütchen kühlen wollen. Der ökonomische Druck auf die die irgendwo im Niemandsland des Pelotons bewegen oder erst gar nicht zur Tour aufgestellt wurden ist doch oft viel größer als auf die Top-Stars. Hinten geht es regelmäßig um die Frage, wer nächstes Jahr wo einen Vertrag bekommt bzw. überhaupt seine Karriere fortsetzen kann. Da sind die Anreize, nach Mitteln zu suchen, die es erlauben, länger für den Chef im Wind zu fahren oder öfter am Auto Getränke zu holen und wieder nach vorne zu bringen, auch nicht zu unterschätzen. Da wird nur sehr, sehr selten drüber geschrieben. Ist halt einfacher, sich an Pogacar oder Vingegaard abzuarbeiten.

Zurück
Oben Unten