Zum Thema 28mm - Hatten wir den Specialized Turbo Cotton hier schon? Ich meine zwar ja, aber ich glaube noch nicht in der breiten Version.
Die Vorgeschichte: Da die Wochenenden im Januar/Februar meist recht dreckiges Wetter mit sich brachten, habe ich angefangen, auch unter der Woche abends/nachts auf 'ne Runde zu starten, wenn der Boden trocken war. Auf einer der letzten Runden hat es vorne mal gut gerumpelt. So richtig gesehen was es war hatte ich im Funzellicht aber nicht. Letztens dann mal den Sand und Dreck von den gerade mal 350km gefahrenen Conti gewaschen, und nicht schlecht gestaunt
Reifen auf gut 10cm Länge angemackt, ca 6cm davon eine Mischung aus geschnitten und aufgebrochen, beinahe ganz durch. Der
Reifen hält so sicher nicht mehr lang, man sieht schon auf dem Bild, dass er an der offenen Stelle ca 2,5 mm auseinander geht.
Na gut. Also ausmustern. So richtig zufrieden war ich mit dem Conti eh nicht, er fühlt sich doch recht hart an, wenn man sich ansonsten gerne mit Veloflex und Konsorten verwöhnt hat. Von daher also gleich was anderes. Vom Specialized Turbo Cotton hatte ich schon einiges Gutes gehört - Idee nun den mal auszuprobieren.
Hergestellt und angeboten wird er aktuell in 24mm, 26mm und 28mm. Die 28mm Version trägt den Zusatz "Hell Of The North", hat eine weiter in die Flanken gezogene Lauffläche für besseren Schutz bei Touchierungen von seitlich, und wie ich verstanden habe einen noch etwas leistungsfähigeren Pannenschutz als die reinen Rennpellen 24 und 26.
Genau das kommt mir bei meinen Tourenplänen hier in Holland entgegen - gesagt, getan, und so sieht er aus
Das '79er Grandis mit ein klein wenig mehr Luft/Raum an den kritischen Stellen ist hervorragend geeignet - etwas knapp, aber nicht zu knapp
Ca 3mm Luft hinter'm Tretlager links und rechts zu den Streben. Bei zentriertem Laufrad kein Problem. Der
Reifen eiert quasi nicht, scheint sehr sorgfältig gefertigt. Was man bei dem Preis wohl aber auch erwarten darf.
Angegeben ist er wie gesagt mit 28mm. Als moderner
Reifen ist das allerdings auf die heute etwas breiteren
Felgen berechnet. Auf klassischen 20mm
Felgen - also ca 3mm weniger als die modernen Pendants - macht sich das mit etwa 1mm weniger Durchmesser des Reifens bemerkbar. Die Messung bestätigt - so ziemlich genau 27mm. Aufgepumpt mit aktuell 6 bar.
Optisch sicher kein "Dackelschneider" mehr, aber wie ich finde auch nicht komplett "Traktor". Bin jetzt mal gespannt, wie der
Reifen sich bewährt