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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Ein für mich gelungener und preisgünstiger Reifen ist der Schwalbe Delta Cruiser. Er lässt sich als 28er mit 4,2 bar vorne und 4,8 bar hinten sehr komfortabel fahren. Wenns etwas schneller sein soll macht ein halbes bar mehr schon viel aus. Das Profil ist auch für nicht geteerte Strassen geeignet und Sprints in der Ebene über 50 sind auch machbar. Hab sie an meinem Klassiker montiert.

Blau.jpg
 

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Re: Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke
Ich klinke mich da mal ein:
Kann man die Decals des 3T Accelero 40 Pro LRS problemlos entfernen? Brauche noch einen LRS für mein KLEIN...
Sorry das ich jetzt erst antworte. Die Accelero 40 sind ja ein günstiger Laufradsatz, hatte sie damals für 150€ neu bekommen (war ein Angebot). Also man sollte nicht zu viel erwarten, sie sind etwas schwerer aber sonst sind sie wirklich top (sehr stabil), natürlich kein Vergleich zu den Mercurio (kosten aber auch das 10 Fache). Ob man die Decals abbekommt kann ich leider nicht sagen, denke aber die gehen mit etwas Hitze ab.
Man sollte beachten, dass die Felgen recht breit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal der Schwalbe Klassik Skin und man sieht noch daneben das HR von @sgx-83 ...Ich hab jetzt vergessen,ob es ein Challenge oder Veloflex ist...Meine aber ein Challenge...
Machen sie alle hervorragend auf Klassikern...

klassikwinter0241_27djrw.jpg
 
Welcher Reifen kommt dem Wolber W20 am Ähnlichsten?
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Als 20'er kenne ich keinen.
Wenn auch ein 23'er genehm ist könnte der Continental GP 4000 SII in "transparent" in Frage kommen:


Leider ein Auslaufmodel. :(

Sieht dem Veloflex sehr ähnlich
veloflex-master-25-clincher-black.jpg
Also, die Flanken des Wolbers gehen meiner Meinung nach deutlich in Richtung Continental-Kack-Braun, sowie es in den späten 80ern, frühen 90ern üblich war. Wenn es um ähnliche Farbe geht, dann ist der Continental mit transparenter Flanke die deutlich bessere Empfehlung als der Veloflex. Der Veloflex ist zwar 'n super Reifen - vor allem deren Schlauchreifen mag ich - die Flanken gehen aber deutlich mehr ins beige der 70/80er-Jahre. Beim Veloflex ist dieses Beige deutlich gelb-stichig! Mit bißchen Alufelgen-Abrieb-Schmodder (z.B. Polier-Siff)sieht der dann ganz ordentlich aus; aber wie schon erwähnt, farblich weit weg vom gezeigten Wolber-Reifen!

Edit:
Bin mir nicht sicher, ob das mit den Jahrzehnten so wie ich es beschrieben habe, exakt hinkommt, Kann auch sein, dass ich mich da um fünf bis zehn Jahre vertan habe; die Reihenfolge stimmt aber...
 
Wenn es in Richtung Kackbraun gehen soll, wie oben @Profiamateur meint, kann ich 'nen Japaner empfehlen.
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Gibt es ab 23mm.
...der Panaracer Gravelking ist mir auch schon aufgefallen und zusammen mit dem Conti GP Classic einer der Reifen, welcher für mein Giant Cadex mit Mavic-Open4CD-Felgen in Frage kommt, da ich die dunklere Flankenfarbe dort besser finde.

Frage zu beiden Reifen: Wie fallen die Breiten tatsächlich aus? Dem Conti wird gelegentlich nachgesagt, dass er eher in Richtung 28mm gehen soll?
Wie sieht das beim Panaracer Gravelking mit 23mm aus; den Panaracern wird nachgesagt, dass sie so breit sein sollen wie angegeben. Bei meinem Pasela PT jedenfalls stimmt das...
Ich würde mich über Erfahrungswerte zu beiden Reifen freuen.
 
...der Panaracer Gravelking ist mir auch schon aufgefallen und zusammen mit dem Conti GP Classic einer der Reifen, welcher für mein Giant Cadex mit Mavic-Open4CD-Felgen in Frage kommt, da ich die dunklere Flankenfarbe dort besser finde.

Frage zu beiden Reifen: Wie fallen die Breiten tatsächlich aus? Dem Conti wird gelegentlich nachgesagt, dass er eher in Richtung 28mm gehen soll?
Wie sieht das beim Panaracer Gravelking mit 23mm aus; den Panaracern wird nachgesagt, dass sie so breit sein sollen wie angegeben. Bei meinem Pasela PT jedenfalls stimmt das...
Ich würde mich über Erfahrungswerte zu beiden Reifen freuen.
Der Gravelking fällt bei mir, auf Felge mit 17mm Maulweite, dem genauen Maß entsprechend aus, i.e. 32mm.
Gröberen Schotter mag der aber nicht. Habe meine beiden gestern abend - 100Meter vor Zuhause - gehimmelt. Beide mit Schnitte in der Flanke - womöglich noch vomselben Stein :mad:
 
Der Gravelking fällt bei mir, auf Felge mit 17mm Maulweite, dem genauen Maß entsprechend aus, i.e. 32mm.
Gröberen Schotter mag der aber nicht. Habe meine beiden gestern abend - 100Meter vor Zuhause - gehimmelt. Beide mit Schnitte in der Flanke - womöglich noch vomselben Stein :mad:
...so ein Schaden ist natürlich super ärgerlich. Ich würde allerdings zu 80-90% Asphalt/gepflasterte Wege fahren, der Rest gesplittete Oberflächen. Ansonsten scheint der Gravelking wohl "maßhaltig" zu sein?!
 
...der Panaracer Gravelking ist mir auch schon aufgefallen und zusammen mit dem Conti GP Classic einer der Reifen, welcher für mein Giant Cadex mit Mavic-Open4CD-Felgen in Frage kommt, da ich die dunklere Flankenfarbe dort besser finde.

Frage zu beiden Reifen: Wie fallen die Breiten tatsächlich aus? Dem Conti wird gelegentlich nachgesagt, dass er eher in Richtung 28mm gehen soll?
Wie sieht das beim Panaracer Gravelking mit 23mm aus; den Panaracern wird nachgesagt, dass sie so breit sein sollen wie angegeben. Bei meinem Pasela PT jedenfalls stimmt das...
Ich würde mich über Erfahrungswerte zu beiden Reifen freuen.

Hatte bei insgesamt vier 28er Gravelkings Breiten von 27,2 bis 29,3mm auf 15c und 18c Felgen, auf ersteren waren sie maßhaltig, auf zweiteren hatten sie Übermaß. Das waren aber alles Exemplare von 2015, ein aktueller Reifen brachte auf 18c dann nur noch die 27,2mm. Schau mal in den Breitreifen-Faden, da gibt es reichlich Erfahrungsberichte zum Gravelking. Bei dessen brauner Flanke handelt es sich allerdings nicht wirklich um eine Skinwall, das ist einfach braun eingefärbter Gummi, sieht mE alles andere als klassisch aus.
 
Hatte bei insgesamt vier 28er Gravelkings Breiten von 27,2 bis 29,3mm auf 15c und 18c Felgen, auf ersteren waren sie maßhaltig, auf zweiteren hatten sie Übermaß. Das waren aber alles Exemplare von 2015, ein aktueller Reifen brachte auf 18c dann nur noch die 27,2mm. Schau mal in den Breitreifen-Faden, da gibt es reichlich Erfahrungsberichte zum Gravelking. Bei dessen brauner Flanke handelt es sich allerdings nicht wirklich um eine Skinwall, das ist einfach braun eingefärbter Gummi, sieht mE alles andere als klassisch aus.
...Dank für die Mitteilung deiner Erfahrungen. Die Maßhaltigkeit scheint dann ja halbwegs zu passen. Wenn der Conti bei 25mm tatsächlich gen 28mm tendiert ist mir das einfach zu breit.

Was die Flankenfarbe angeht, so habe ich einen ähnlichen Eindruck. Conti nennt das ja auch entsprechend "transparent", während ich die Panaracers eher als "durchgefärbt" empfinde.
Bliebe als weitere Alternative ansonsten noch der Conti GP 4000...
 
Zum Thema 28mm - Hatten wir den Specialized Turbo Cotton hier schon? Ich meine zwar ja, aber ich glaube noch nicht in der breiten Version.

Die Vorgeschichte: Da die Wochenenden im Januar/Februar meist recht dreckiges Wetter mit sich brachten, habe ich angefangen, auch unter der Woche abends/nachts auf 'ne Runde zu starten, wenn der Boden trocken war. Auf einer der letzten Runden hat es vorne mal gut gerumpelt. So richtig gesehen was es war hatte ich im Funzellicht aber nicht. Letztens dann mal den Sand und Dreck von den gerade mal 350km gefahrenen Conti gewaschen, und nicht schlecht gestaunt

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Reifen auf gut 10cm Länge angemackt, ca 6cm davon eine Mischung aus geschnitten und aufgebrochen, beinahe ganz durch. Der Reifen hält so sicher nicht mehr lang, man sieht schon auf dem Bild, dass er an der offenen Stelle ca 2,5 mm auseinander geht.

Na gut. Also ausmustern. So richtig zufrieden war ich mit dem Conti eh nicht, er fühlt sich doch recht hart an, wenn man sich ansonsten gerne mit Veloflex und Konsorten verwöhnt hat. Von daher also gleich was anderes. Vom Specialized Turbo Cotton hatte ich schon einiges Gutes gehört - Idee nun den mal auszuprobieren.

Hergestellt und angeboten wird er aktuell in 24mm, 26mm und 28mm. Die 28mm Version trägt den Zusatz "Hell Of The North", hat eine weiter in die Flanken gezogene Lauffläche für besseren Schutz bei Touchierungen von seitlich, und wie ich verstanden habe einen noch etwas leistungsfähigeren Pannenschutz als die reinen Rennpellen 24 und 26.

Genau das kommt mir bei meinen Tourenplänen hier in Holland entgegen - gesagt, getan, und so sieht er aus

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Das '79er Grandis mit ein klein wenig mehr Luft/Raum an den kritischen Stellen ist hervorragend geeignet - etwas knapp, aber nicht zu knapp

SWORKS_TC_28HON_IMG_6383.jpg


Ca 3mm Luft hinter'm Tretlager links und rechts zu den Streben. Bei zentriertem Laufrad kein Problem. Der Reifen eiert quasi nicht, scheint sehr sorgfältig gefertigt. Was man bei dem Preis wohl aber auch erwarten darf.

SWORKS_TC_28HON_IMG_6385.jpg


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Angegeben ist er wie gesagt mit 28mm. Als moderner Reifen ist das allerdings auf die heute etwas breiteren Felgen berechnet. Auf klassischen 20mm Felgen - also ca 3mm weniger als die modernen Pendants - macht sich das mit etwa 1mm weniger Durchmesser des Reifens bemerkbar. Die Messung bestätigt - so ziemlich genau 27mm. Aufgepumpt mit aktuell 6 bar.

SWORKS_TC_28HON_IMG_6387.jpg


Optisch sicher kein "Dackelschneider" mehr, aber wie ich finde auch nicht komplett "Traktor". Bin jetzt mal gespannt, wie der Reifen sich bewährt

SWORKS_TC_28HON_IMG_6381.jpg
 
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