• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Hatte Wolber schon vor 35 Jahren im Programm. Als Schlauchreifen.

image.jpeg
 
bei 8 bar knickts den reifen echt so ein?

Glaub ich auch nicht.

Ich würde vermuten, daß sie beim ersten Versuch 8 bar drin und nach den Überfahrten nicht nachgepumpt. Bei den hohen Drücken dauert es immer recht lange, bis die Dichtmilch funkst.

Einige Forenten berichten auch von Fällen, wo sie es gar nicht geschafft hat abzudichten. Obwohl die Löcher nicht alllzu groß gewesen sein sollen.
 
Hoffe das ist jetzt der richtige Thread...

Zur Frage:
Hat eigentlich schon jemand von euch mal den Conti 4000 SII mit der braunen Flanke am Rad?
Rein von der Performance her sollte der Reifen ja über jeden Zweifel erhaben sein, aber mit brauner Flanke gibt es ihn nur in 23mm.
Kann mir jemand sagen, wie breit bzw. komfortabel er einerseits im Vergleich zum Vredestein Fortezza ausfällt und ob das Braun der Flanken jenem des Conti Grand Prix Classic entspricht?
 
Hoffe das ist jetzt der richtige Thread...

Zur Frage:
Hat eigentlich schon jemand von euch mal den Conti 4000 SII mit der braunen Flanke am Rad?
Rein von der Performance her sollte der Reifen ja über jeden Zweifel erhaben sein, aber mit brauner Flanke gibt es ihn nur in 23mm.
Kann mir jemand sagen, wie breit bzw. komfortabel er einerseits im Vergleich zum Vredestein Fortezza ausfällt und ob das Braun der Flanken jenem des Conti Grand Prix Classic entspricht?

Jau hab ich. :D



Wie breit er ausfällt kann ich Dir am WE sagen, würde aber wetten genau so wie der schwatte 23'er GP 4000SII. Vergleich der Farbe oder zum Vredestein Fortezza kann ich Dir mangels Masse auch nicht anbieten, aber in Sachen Komfort macht der Luftdruck doch eh den Löwenanteil auf ............. ab einer bestimmten Qualitätsklasse der Socken.
;)

Für mich tatsächlich der beste Reifen.
Auch wenn ich Unterschiede nur beim hemmungslosen bergab Geballere spüre.
Da kommt was günstiges schnell man an die Grenzen oder kollabiert beim Bremsen.

Stehe aber auch seit dem GP 3000 einfach auf die High End Contis.
:D


Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch:
Die Beschriftung findet nicht jeder toll:

gp4000siia-jpg.226236
:D
 
Vielen Dank für die Fotos und deine Impressionen zu dem Reifen am Klassiker.
Ich suche wie gesagt etwas, dass besser rollt als meine bisherigen und von daher klingt das sehr gut.
 
Vielen Dank für die Fotos und deine Impressionen zu dem Reifen am Klassiker.
Ich suche wie gesagt etwas, dass besser rollt als meine bisherigen und von daher klingt das sehr gut.

Lohnt sich der Mehrpreis zum GP Klassik, optisch sind die wirklich nah beieinander und der GP Klassik wird ja auch als Prmium Reifen tituliert.

Moinsens,
von den Eckwerten her sind die beiden Reifen tatsächlich sehr ähnlich:

Classic:

4000 SII transparent:

Wenn man davon ausgeht das die die beiden Pannenschutzeinlagen vergleichbar sind bleibt nur noch die höhere TPI 3/180 gegen die 3/330 des SII. Der Gewichtsunterschied ergibt sich schon aus der unterschiedlichen Breite. Wie sich die TPI auswirkt kann ich nicht wirklich sagen, vielleicht findet sich hier ein User mit mehr Erfahrungen diesbezüglich.

Im Vergleich zum, hoch gelobten, GP 4 Seasons findet sich erst mal nur die doppelte Pannenschutzeinlage:

GP 4 Seasons:

Ich erhoffe mir einfach das der teure GP 4000 SII leicht ist, leicht rollt und mir einen guten Pannenschutz gewährt.

Ob ich dabei nur auf Marketing reinfalle ist mir erst mal egal.
Ok, ich gebe zu das mir der Schriftzug des Classic einfach nicht gefällt. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Moinsens,
von den Eckwerten her sind die beiden Reifen tatsächlich sehr ähnlich:
Der Classic entspricht vom Aufbau eher dem Grand Prix ohne 4000. Der hat auch den PolyX-Breaker und ist damit einen Hauch pannensicherer als die 4000er Variante aber dafür etwas günstiger. http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews
Den Classic habe ich schon über diverse Schotterpisten geprügelt, ohne dass er Schaden nahm. Dann hab ich ihn am Reiserad meiner Frau montiert, wo er auch mehr aushalten muss als ein üblicherweise eingesetzter Rennradreifen.
 
Dafür gibt es den nicht in 23mm und er rollt finde ich deutlich lauter ab!
 
Irgendwei finde ich, dass 25er prinzipiell lauter Rollen als schmälere Reifen. :confused: Evtl. liegt das an dem größern Volumen, das mehr akustische Resonanzen erlaubt.
Gerade auf meiner gestrigen Runde dachte ich das umgekehrt. Ich hatte zwar meist Wind auf den Ohren, aber in den wenigen ruhigen Momenten, ab einem gewissen Tempo, liesen die Laufräder sich deutlich mit einem leichten Wummern hören. Ich denke aber es liegt an der gesamten Einheit LRS/Felge/Reifen/Luftdruck.
H+son Archetype mir 20er Conti GP3000 mit 8/8,5 bar.

440254-yw8h7gopgls5-cp20170506_1694-large.jpg


Die Tage werde ich mal einen Gegenversuch unternehmen und einen Satz GP4000S in "23" montieren. Einerseits ein optischer Test, andrerseits auch wegen des Komforts. Die 20er wollen trotz des relativ niedrigen Drucks feinen Asphalt ohne viel Gegröps wie man es aktuell bei uns auf den Radwegen nach den heftigen Regen der letzten Tage häufig antrifft.
 
Hey gibt es zurzeit etwas vergleichbarer wie den damaligen Vittoria Zaffiro Pro in beige?
Preisbereich 15-20€ das Stück, 23mm und beige? Der Conti Classic ist nah dran, aber ein Stück zu teuer, zu breit und zu dunkel :/

Die Michelin Dynamics gefallen mir von der Optik, dafür ist der Rest leider miserabel, wie Gewicht/Pannensicherheit und Rollwiderstand..
 
Schwalbe Lugano. Das beige geht zwar in richtung weiss, aber der Reifen ist dank vorhandenen Pannenschutz tatsächlich fahrbar.
Thx, habe ich mir mal angeschaut. Vllt gebe ich doch etwas mehr aus.

Zurzeit habe ich die Faltreifen Coni 4000s II Schwarz/Transparent 23mm 2 Stück für 55€ hier liegen und noch nicht aufgezogen.
Alternativen die ich jetzt gefunden habe, sind die Panaracer Pasela PT Drahtreifen 23mm 2 Stück für 50€ oder die vorgeschlagenen Schwalbe Lugano Drahtreifen 23mm 30€

Meint ihr, ich merke als Hobbyradler (15km pro Werktag für die Uni und ab und zu am Wochenende 30-60km Ausflug) große Perfomanceunterschiede beim Rollwiderstand im Vergleich zu den beiden anderen? Wenn es mit den Contis mehr Spaß macht zu fahren, dann würde ich auf die bessere Optik verzichten. Ich kann mich grad nicht entscheiden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe einen ähnlich weiten Weg wie du zur Arbeit. Ein Rad (Peugeot) läuft auf Schwalbe Lugano, ich finde die wirklich ganz okay für`s Geld. Das zweite Rad (Koga Miyata) läuft auf Grand Prix Classic, m.M nach "erfahrbarer" ein Unterschied; Abrollverhalten und Grip empfinde ich schon als angenehmer. Beide Reifen stecken auch problemlos unasphaltierte Streckenabschnitte weg.
 
Der GP Classic ist natürlich schon ne andre Liga, aber der kostet auch ca. € 24,- und den Lugano bekommst du für € 8,90. Ich habe z.B.20 Rennräder, überwiegend Klassiker, einige davon fahre ich alle 2 Jahre 1x. Denen spendiere ich natürlich keinen Super Reifen. Da tut es dann auch mal der Lugano, den es im übrigen auch als Schlauchreifen für einen ordentlichen Kurs gibt.
 
Zurück