• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Ich habe mich nun für den Veloflex entschieden. Bestellt, ausgepackt und festgestellt, dass er sehr „flach“ ist.
Habt ihr Tipps für die Montage?
 

Anzeige

Re: Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke
Ich habe nun den Veloflex Master 23 gekauft und montiert. Mir gefällt der Reifen sehr gut. Er fällt etwas schmaler aus. Bei ca. 7bar hat er knapp 22mm.
0F8D6646-3A1F-48B8-AE78-ECD004A6355C.jpeg 2EABC57B-1482-4CA3-BA85-34431B43B32C.jpeg
 
Update zum Turbo Cotton - eine Seite weiter vorn war meine Einführung (ich fahr aktuell den 28mm).

Die Reifen haben inzwischen etwas über 2000 km runter, das meiste hier in Holland auf eher besseren Wegen. Aber auch immer wieder die gepflasterten Dorfdurchfahrten und sandige "Weisse Pfade" in Küstennähe. Zuletzt etwas stärker rangenommen auf den Bergtouren rund um Bormio.

Grundsätzlich fährt sich der hintere ja schneller ab, und ich hatte hin- und wieder auch Notbremsungen mit leicht blockierendem Hinterrad, wenn Verkehrssituationen es notwendig gemacht haben. Damit der Verschleiß halbwegs gleichmässig bleibt, habe ich Freitag Abend vorne und hinten gewechselt. So sehen sie aktuell aus..

Hinten (der bislang vorne war)

IMG_0492.jpg


Vorne (der bislang hinten montiert war)

IMG_0493.jpg


Bin richtig zufrieden mit den Reifen. Ich fahre sie relativ hart, vorne 5.5-6 und hinten 6.5-7 bar. Es geht sicher auch weniger, aber ich mag das etwas schwammigere Kurvengefühl, das sich dann einstellt, persönlich nicht so gerne. Die Gummimischung hat richtig viel Grip, ich habe auch bei Nässe bislang kein einziges Mal schlüpfrige Überraschungen erlebt. Sie ist natürlich etwas weicher, und damit anfällig für kleine Schnitte, die sich im Lauf der Zeit ansammeln. Am vorne gefahrenen Reifen habe ich keine finden können, hinten aber einige. In einer ruhigen Minute Abends mache ich die in der Regel gelegentlich mit flexiblem Superkleber dicht, damit sich kein Sand oder ähnliches einlagern kann.

IMG_0494.jpg


Die Seitenwände sind tadellos. In der 28mm Version des Reifens allerdings auch gut geschützt, da der Gummilaufstreifen wie bereits erwähnt ein gutes Stück weiter in die Flanken hineingezogen ist. Sie wirken bei mir optisch etwas "trocken", ich denke a) weil sie in der Tat unter regelmässiger UV-Bestrahlung altern, und b) ich die Reifen ab und an unter klarem Wasser mit einer Bürste rundum saubermache.

IMG_0495.jpg


Positiv aufgefallen ist mir beim wechseln der Pellen vorne/hinten auch, dass sie innen absolut nicht kleben. Das hatte ich bei den Challenge-Reifen, die ich vorher gefahren bin. Trotz einer guten Menge Talkum im Reifen hat sich der Schlauch bei diesen immer wieder innen richtig festgeklebt. Ich musste beim Challenge den Schlauch beinahe wie einen Aufkleber abziehen vom Mantel. Das ist vielleicht rein praktisch betrachtet kein Problem, aber mir ist es lieber wenn da alles flutscht und schön walken kann.

Demnächst, wenn sich's ergibt, teste ich die 24er. Gekauft sind sie schon, es fehlt nur noch das passende Rad dafür ?
 
Letztes update nun: Die Reifen haben inzwischen knapp 4.800 km drauf. Ich habe mir das erste Mal einen Platten mit diesen eingefahren, und das zum Anlass genommen, die Pellen etwas genauer zu untersuchen.

(Als disclaimer - wir alle sind uns wohl bewusst, dass (k)einen Platten zu haben viel auch mit Glück und Umfeld zu tun hat, also in einer Einzelbetrachtung nicht per se als definitives Qualitätsmerkmal eines Reifens zu sehen ist.)

Wie schon erwähnt halten die Reifen recht gut, man kann auf den Bildern sehen, dass rein vom Profil sicher mehr drin wäre. Allein, es haben sich einige größere Schnitte angesammelt.

Der größte stammt noch von der Gavia-Fahrt im Frühjahr, verursacht von scharfem Geröll, welches Schmelzwasser mit auf die Passstraße spült. Da war der Reifen noch hinten. In der zweiten Hälfte seines Lebens habe ich ihn vorne gefahren. Zweimal habe ich versucht, die Lücke zu kleben, aber es hat beide Male nicht lange gehalten:

SPEC_TC28_IMG_0636.jpg


Hier der Schnitt am hinteren Reifen, mit welchem ich aktuell nun dann auch platt gestanden bin:

SPEC_TC28_IMG_0637.jpg


Man könnte die Reifen sicher noch ein gutes Stück länger fahren, nur bin ich halt kein Fan vom inzwischen wohl etwas höheren Pannenrisiko mit den bestehen Schnitten. Da ich gerne auch längere Touren fahre, und ungern mehr als einen Ersatzschlauch mitschleppen möchte. Hier in Holland ist es überall recht sandig, und ich habe Bedenken, dass dieser sich zunehmend in den Schnitten fängt. Ich habe die Reifen nun also ausgemustert.

Was habe ich anstelle aufgezogen? Den gleichen Reifen wieder, einen neuen Satz Turbo Cotton 28. Ich mag die Optik und definitiv auch den Fahreindruck. Dafür, dass ich sie oft partiell auch jenseits befestigter Strassen gefahren bin, haben sie sich gut geschlagen.

Mal sehen, ob sie dieses Mal noch etwas weiter/länger halten. Das Potential dazu haben sie, denke ich.
 
Hat hier jemand den Panaracer Race C Evo 4 im Einsatz und kann mal eine Auskunft geben, wie hoch und breit die bauen (am besten die 26mm Version)? Eine Angabe zum Evo 3 wär auch gut als kleine Referenz. Hab da ein bisschen Bedenken, ob die 26mm Version in meine Bahngabel passt, hab aber gehört, dass die etwas schmaler sind als von Panaracer angegeben.
 
Ich zieh' das mal hierher:
Der Nachfolger ist ähnlich, hat aber leider kein klassisches Profil
Meint ihr vielleicht den Veloflex Corsa?

Ist heute ein Paar bei mir angekommen und wird wahrscheinlich am Wochenende aufgezogen.

Leider momentan nur in schwarz erhältlich.
Nä, der von dir verlinkte Corsa ist baugleich Master nur eben ohne Naturflanke.

Neu ist und die Rede war von Corsa Evo (quasi Corsa 2.0), den es jetzt auch in natur gibt.
@ad-mh Hast Du den irgendwo drauf und bereits "reale" Erfahrung damit? Bin - wie vermutlich viele, die die Master-Bunker-Aktion verpasst haben o_O ) auf der Suche nach einem Master-Ersatz ...
 
Ich habe den Vredesrein Fortezza All Season in 25mm im Einsatz. Flanke ist eher bräunlich, die Schrift relativ groß. Laufen tut er gut soweit....Bin bislang aber nur 150km gefahren, soweit okay. Lässt sich problemlos aufziehen!
Danke. Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen? Wo hast Du ihn geordert?
 
Zurück