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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Echt? Ich hatte dieses Jahr noch keinen Platten. Fahre Open Tubs und Tubs, ausschliesslich die leichten Versionen.
Ich habe hier schon öfter einen Rüffel bekommen, dass die Bezeichnung „Open Tubular“ irreführend sei, deshalb freue ich mich, dass Du das auch als eigene „Unterart“ bei Faltreifen anerkennst und so bezeichnest.

Ich sehe gerade, der Master-Nachfolger ist ja wirklich nicht teuer:

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Ich habe hier schon öfter einen Rüffel bekommen, dass die Bezeichnung „Open Tubular“ irreführend sei, deshalb freue ich mich, dass Du das auch als eigene „Unterart“ bei Faltreifen anerkennst und so bezeichnest.

Ich sehe gerade, der Master-Nachfolger ist ja wirklich nicht teuer:

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Der "rote" Pro kostet nur wenig mehr. Ich kenne dwn blauen nicht aus eigener Erfahrung.
 
Ich habe hier schon öfter einen Rüffel bekommen, dass die Bezeichnung „Open Tubular“ irreführend sei, deshalb freue ich mich, dass Du das auch als eigene „Unterart“ bei Faltreifen anerkennst und so bezeichnest.

Ich sehe gerade, der Master-Nachfolger ist ja wirklich nicht teuer:

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Und die riechen herrlich nach Gummi, kein Quatsch, die riechen richtig gut.
Ich habe hier noch einen Satz Conti GP 5000 liegen, die musste ich in eine Tüte stecken weil sie so extrem stinken. Fahren tun die sich aber sehr gut finde ich, bin aber auch kein Floh
 
Und die riechen herrlich nach Gummi, kein Quatsch, die riechen richtig gut.
Ich habe hier noch einen Satz Conti GP 5000 liegen, die musste ich in eine Tüte stecken weil sie so extrem stinken. Fahren tun die sich aber sehr gut finde ich, bin aber auch kein Floh
Bin auch kein Floh. Muss ich da bei Open Tubulars besondere Angst vor Snake Bites haben?
 
Ich auch.
GRIP beim Conti ist super. Aber es wird Dir nicht gelingen, den Druck so einzustellen, dass der komfortabel ist UND nicht schwammig ist.
Ich denke, dass ist einfach die Präferenz von Conti und seinen Fahrern, möglicherweise auch dem Pannenschutz geschuldet.
@skandsen ist mir immer wieder Referenz wenn es um alltagsgültige Aussagen rund ums Rad geht. Danke😍
 
Bin auch kein Floh. Muss ich da bei Open Tubulars besondere Angst vor Snake Bites haben?
Ich hab auf zwei Rädern die Veloflex Master und auf einem hatte ich die Vittoria Corsa und hatte keinen Durchschlag, mit den Vittoria eine Panne und einen geplatzten Latexschlauch, das war aber meine Blödheit weil ich das Felgenband nicht geprüft hatte. Ich mag es wie die rollen :daumen:
 
Ich sehe gerade, der Master-Nachfolger ist ja wirklich nicht teuer:

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Die alten Veloflex Master habe ich aber die werden nicht mehr so lange halten. Bisher null Defekte damit.

Den Nachfolger Veloflex Corsa Evo habe ich gerade mal zum Testen in 23mm bestellt. Dazu Vittoria Latex Schläuche und Zefal (Velox) Baumwoll-Felgenband.

Schade, dass der neue nicht mehr die schöne, klassische Profilierung des alten Master hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z. Z. den Vittoria N.EXT als kostenloses Testmuster im Einsatz.
Im direkten Vergleich zum Veloflex Corsa RACE fährt er sich wesentlich leichter und ist somit auch gemessen schneller bei vergleichbarem Leistungseinsatz.
Kann aber auch sein, weil es sich bei dem N.EXT um einen 26er handelt. Den Veloflex fahre ich als 23er.

Einziges Manko: Der 26er darf lt. Hersteller nur auf eine 19C Felge montiert werden. Diese ist aber für meine Shimano 105 Bremskörper zu breit, so dass die Bremsbeläge nicht mehr parallel zur Felgenflanke stehen.
 
Bin auch kein Floh. Muss ich da bei Open Tubulars besondere Angst vor Snake Bites haben?
Klares Nein.
Angst eh nicht ;-)

Aber - wie immer - ist es etwas komplizierter mit dem Snakebite.
Zu wenig Druck für das Gewicht und den Impact (Fahrweise) - klar.

Snakebitefördernd ist aber auch die Kombi schmale Felge und breiter Reifen. Hatte ich am Rad meiner Frau ein paar Jahre (13C mit 32er Reifen) Da der Reifen sich dann arg ballonig aufbaut, kann da auch scneller der Schlauch eingeklemmt werden. Also braucht man mehr Druck und macht damit die wünschenswerte Eigenschaft des dicken Reifen zunichte ihn mit weniger Druck als einen schmalen fahren zu können.
Andersherum: Die breitere Felge macht mit dem gleichen Reifen einen geringeren Druck möglich.

Ich bin auch schon das genaue Gegenteil gefahren - Mavic Module 4 (das ist die ganz breite) mit 25mm Reifen. Das kann man sich, wenn man es vor sich sieht,, gar nicht vorstellen, wie da ein Snakebite passieren soll, solange Luft im Reifen ist. Passiert auch nicht.

Der RIESEN-Tipp, bevor man neue Reifen und Felgen kauft:
Erstmal mit dem, was man hat, den idealen, persönlichen Druck suchen.
Du wirst schnell rausfinden, dass das bei sehr steifen Reifen kaum eine Rolle spielt. Da gibt es kaum einen Übergang von (zu) weich zun (zu) hart.
Mit einem halbwegs flexiblen reifen solltest Du aber in der Lage sein einen Punkt zu finden, wo der Komfort maximal ist, der Reifen aber in Kurven nicht umklappt (oder sich sonstwie doof anfühlt) oder an Bordsteinkanten durchschlägt.

Vorne und hinten sind verschieden, klar. Snakebite habe ich eigentlich immer nur hinten, weil ich meinen Hintern nicht so schnell hoch bekomme ;-) Snakebite vorn ist eventuell bei MTBlern populärer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares Nein.
Angst eh nicht ;-)

Aber - wie immer - ist es etwas komplizierter mit dem Snakebite.
Zu wenig Druck für das Gewicht und den Impact (Fahrweise) - klar.

Snakebitefördernd ist aber auch die Kombi schmale Felge und breiter Reifen. Hatte ich am Rad meiner Frau ein paar Jahre (13C mit 32er Reifen) Da der Reifen sich dann arg ballonig aufbaut, kann da auch scneller der Schlauch eingeklemmt werden. Also braucht man mehr Druck und macht damit die wünschenswerte Eigenschaft des dicken Reifen zunichte ihn mit weniger Druck als einen schmalen fahren zu können.
Andersherum: Die breitere Felge macht mit dem gleichen Reifen einen geringeren Druck möglich.

Ich bin auch schon das genaue Gegenteil gefahren - Mavic Module 4 (das ist die ganz breite) mit 25mm Reifen. Das kann man sich, wenn man es vor sich sieht,, gar nicht vorstellen, wie da ein Snakebite passieren soll, solange Luft im Reifen ist. Passiert auch nicht.

Der RIESEN-Tipp, bevor man neue Reifen und Felgen kauft:
Erstmal mit dem, was man hat, den idealen, persönlichen Druck suchen.
Du wirst schnell rausfinden, dass das bei sehr steifen Reifen kaum eine Rolle spielt. Da gibt es kaum einen Übergang von (zu) weich zun (zu) hart.
Mit einem halbwegs flexiblen reifen solltest Du aber in der Lage sein einen Punkt zu finden, wo der Komfort maximal ist, der Reifen aber in Kurven nicht umklappt (oder sich sonstwie doof anfühlt) oder an Bordsteinkanten durchschlägt.

Vorne und hinten sind verschieden, klar. Snakebite habe ich eigentlich immer nur hinten, weil ich meinen Hintern nicht so schnell hoch bekomme ;-) Snakebite vorn ist eventuell bei MTBlern populärer.
Das mit der Felgenbreite stimmt definitiv: mit meinen 13c-Felgen (auf allen Rädern) wage ich mich nicht über 28mm hinaus (habe aber auch nicht das Bedürfnis).
 
Heidewitzka, zahlt Schwalbe neuerdings weniger für Werbeanzeigen, dass sie so abgestraft werden? 🤣
Normal hat die Tour doch immer peinlichst darauf geachtet, Conti und Schwalbe miteinander neutral zu halten… 😎
Viel bemerkenswerter finde ich die kritiklose Kampagne für Breitreifen: Die Nachteile werden kleingeredet, Mehrgewicht am Laufrad spielt plötzlich keine Rolle, der Luftwiderstand wird bagatellisiert, dabei ist er nur aussagekräftig mit passender Felge. Ein Vergleich mit 25er oder 28er Reifen wäre sinnvoll gewesen, um die Vor- und Nachteile darzustellen. So liest es sich am Ende wie ein Werbeprospekt eines Reifenherstellers, der mehr breite Reifen verkaufen will . . .
Viele Grüße
Oliver
 
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