Ich fahre regelmäßig Räder mit Reifenbreiten von 21 bis 70mm.
Für einen 23er auf der Straße sehe ich bei mir keinen Sinn - da kann ein 25er alles besser. Auch einen 28er Veloflex sehe ich noch in dieser Klasse des kompromisslosen Rennradfeelings.
30-40mm sind für mich Allzweckwaffen. Eine bessere Wahl als die Schmalen zum Reisen, mehr Reserven um auch richtig schlechte Wege noch mit Spass zu fahren.
48er Slicks habe ich probiert und das würde ich nur wiederholen, wenn die Geo des Rades explizit dafür gedacht ist. Da kommt die Idee des leichten Reifens mit zarten Flanken m.E. an ihre Grenzen, wenn man nicht extra Vorsorge trifft.
Da ich fast nie NUR Gelände fahre, ist ein
Reifen mit zarter Flanke und Profil in
48mm Breite für mich top. Ich hab's breiter probiert, schmaler, mit und ohne Profil - das ist Mein Sweatspot für wild gemischte Runden.
Den
Schwalbe GOne in 70mm habe ich aus Interesse für unser Gemeinschafts-E-Fully montiert. Na ja, sieht martialisch aus, haut mich aber nicht vom Hocker.
Ich fahre mittlerweile lieber abseits von Asphalt und freue mich aber über ein unbelebtes Stück Asphalt zwischendurch wo's dann Mal wieder leichter rennt. Das ist ja das Schöne an den breiteren
Reifen - man kann die doofen Asphaltpassagen (zuviel Verkehr oder Ampeln oder langweilig oder zu wenig Schatten) zugunsten von mehr Naturgenuss weglassen und sich nur die schönen Asphaltstücke rauspicken..
PS:
Wer meint, mit 48mm und Stollenreifen könne kein RR-Feeling aufkommen, sollte das Mal ausprobieren. Bei feinem Asphalt gibt's gewiss weniger davon, bei schlechter Strecke aber mehr. Manch schlecht asphaltierte Abfahrt fühlt sich damit mehr nach RR an als mit 25ern ;-)