FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Das hatten alle Skinwall Decken schon in den 90er.Kann es sein, dass die GP 5000 transparent im Laufe der Zeit "aufhellen"? Entweder das oder meine Reifenflanken haben irgendeinen Pilz ;-)
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Das hatten alle Skinwall Decken schon in den 90er.Kann es sein, dass die GP 5000 transparent im Laufe der Zeit "aufhellen"? Entweder das oder meine Reifenflanken haben irgendeinen Pilz ;-)
"Nach dem 5ten Bier war mir auf einmal alles ganz klar und transparent"Vielleicht hattest du ja Pils?
*kopfschüttelIch hatte eigentlich mal den Vittoria Corsa Control G2.0 ins Auge gefasst und mir davon eine pannensichere(re) Version des Corsa G2.0 (ohne Control) versprochen.
Nach diesem Vergleich brauche ich mir davon ja nichts zu versprechen:
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Fährt jemand von Euch den Corsa Control und kann etwas zur Pannensicherheit sagen?
Irgendwie kann ich mir diesen Test nicht erklären. Der Conti ist ja als besonders pannensicher bekannt, läuft aber wie einen Sack KArtoffeln und hat nicht so besonders viel Grip. Die Corsas sind dagegen wahre Leichtläufer, die superviel Grip haben. Hat Conti den 4 Season total überarbeitet für 22? Auf der Seite von Vittoria gibts auch so schöne Diagramme, darin unterscheiden sich die beiden Reifen schon, aber nicht krass. Der Control hat mehr Pannenschutz, klar, aber der unplattbare Kurierreifen für das Berliner Nachtleben ist er sicher nicht, da musst du diesen komsichen Marathon nehmen.Ich hatte eigentlich mal den Vittoria Corsa Control G2.0 ins Auge gefasst und mir davon eine pannensichere(re) Version des Corsa G2.0 (ohne Control) versprochen.
Nach diesem Vergleich brauche ich mir davon ja nichts zu versprechen:
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Fährt jemand von Euch den Corsa Control und kann etwas zur Pannensicherheit sagen?
Genau das wundert mich eben auch. Offenbar ist der Conti nicht für den Puncture Protection Test dieser Jungs gemacht (obwohl er allüberall für seine Pannenschutzeinlagen gelobt wird). Erst recht, wenn man sich anschaut, wie weit er angeblich hinter dem Cinturato liegt (ich hatte da kürzlich eine Debatte mit @CarloFabi ...):Irgendwie kann ich mir diesen Test nicht erklären. Der Conti ist ja als besonders pannensicher bekannt, läuft aber wie einen Sack KArtoffeln und hat nicht so besonders viel Grip. Die Corsas sind dagegen wahre Leichtläufer, die superviel Grip haben. Hat Conti den 4 Season total überarbeitet für 22? Auf der Seite von Vittoria gibts auch so schöne Diagramme, darin unterscheiden sich die beiden Reifen schon, aber nicht krass. Der Control hat mehr Pannenschutz, klar, aber der unplattbare Kurierreifen für das Berliner Nachtleben ist er sicher nicht, da musst du diesen komsichen Marathon nehmen.
Um ehrlich zu sein, war der letzte Platte, den ich hatte, 2018 ein Durchschlag, weil ich zu lange nicht aufgepumpt hatte. Einen "puncture" hatte ich Ewigkeiten nicht mehr. Ich behaupte, dass selbst die absoluten Leichtreifen heutzutage dagegen viel besser schützen als vor 20-30 Jahren. Selbst die Vittoria Corsa Speed oder Veloflex Corsa Race liefen bei mir pannenfrei.Genau das wundert mich eben auch. Offenbar ist der Conti nicht für den Puncture Protection Test dieser Jungs gemacht (obwohl er allüberall für seine Pannenschutzeinlagen gelobt wird). Erst recht, wenn man sich anschaut, wie weit er angeblich hinter dem Cinturato liegt (ich hatte da kürzlich eine Debatte mit @CarloFabi ...):
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bester-rennradreifen.178385/page-16#post-5414361
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Dass der Conti aber einigermaßen gleichauf liegt mit den beiden Corsas beim Rollwiderstand, halte ich bei Lichte besehen für ausgeschlossen.
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Ich verstehe ja, wenn hier ständig gesagt wird, die subjektiven Bewertungen in diesen Tests ("gefälliges Einlenken") seien Bullshit. Aber mir war neu, dass auch die objektiven Messwerte so "verzerren" können.
Ich glaube nicht, dass hier jemand (und vor allem nicht @Gonzobuster) seinen Klassiker als "Kurierrad im Berliner Nachtleben" nutzt.Irgendwie kann ich mir diesen Test nicht erklären. Der Conti ist ja als besonders pannensicher bekannt, läuft aber wie einen Sack KArtoffeln und hat nicht so besonders viel Grip. Die Corsas sind dagegen wahre Leichtläufer, die superviel Grip haben. Hat Conti den 4 Season total überarbeitet für 22? Auf der Seite von Vittoria gibts auch so schöne Diagramme, darin unterscheiden sich die beiden Reifen schon, aber nicht krass. Der Control hat mehr Pannenschutz, klar, aber der unplattbare Kurierreifen für das Berliner Nachtleben ist er sicher nicht, da musst du diesen komsichen Marathon nehmen.
Es gibt ja zumindest Teilnehmer hier, die noch in Berlin wohnen und dort sogar durch die Innenstadt mit dem Rennrad fahren (müssen) Die brauchen vielleicht andere Reifen als ich im ländlichen Bielefeld. Hier fahre ich eher über ein Mufflon, als über eine Bierflasche. Man trinkt das Paderborner ja auch aus Dosen...Ich glaube nicht, dass hier jemand (und vor allem nicht @Gonzobuster) seinen Klassiker als "Kurierrad im Berliner Nachtleben" nutzt.
Tja, von herumliegenden Dosen hat man eher selten einen Platten (sondern stattdessen womöglich einen Sturz vom Rad).Es gibt ja zumindest Teilnehmer hier, die noch in Berlin wohnen und dort sogar durch die Innenstadt mit dem Rennrad fahren (müssen) Die brauchen vielleicht andere Reifen als ich im ländlichen Bielefeld. Hier fahre ich eher über ein Mufflon, als über eine Bierflasche. Man trinkt das Paderborner ja auch aus Dosen...
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Ist mein Verständnis richtig, dass diese Reifen „breiter“ ausfallen als die GP 5000, also als 25er auf einer 13C-Felge auch wirklich mindestens 25mm breit ausfallen?
Danke im Voraus für jeden kundigen Hinweis.
Das "Problem" bei diesen Tests, der Conti war immer breiter als angegeben, d.h. bei gleichem Druck hat er alleine aufgrund seiner Breite bei gleichem Druck einen Vorteil beim Rollwiderstand. Das war auch ein Problem des 22er Conti GP4000 Schlauchreifens, der tatsächlich nur 22mm breit war gegenüber über seinem Clincher Pendant in 23mm Breite, der real eher an den 28mm kratzte.Ich hatte eigentlich mal den Vittoria Corsa Control G2.0 ins Auge gefasst und mir davon eine pannensichere(re) Version des Corsa G2.0 (ohne Control) versprochen.
Nach diesem Vergleich brauche ich mir davon ja nichts zu versprechen:
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Fährt jemand von Euch den Corsa Control und kann etwas zur Pannensicherheit sagen?
Ich kann nur sagen, dass die 23er Speed Variante aus C15 auch 23 breit war. C13 ist ja sehr lange her, da dürften die eher leicht schmaler ausfallen.Anhang anzeigen 1138493
Ist mein Verständnis richtig, dass diese Reifen „breiter“ ausfallen als die GP 5000, also als 25er auf einer 13C-Felge auch wirklich mindestens 25mm breit ausfallen?
Danke im Voraus für jeden kundigen Hinweis.
Meine 23er gehen auf der 13C eher in Richtung 25er, fallen also breiter aus, wenn dir das weiter hilft.Anhang anzeigen 1138493
Ist mein Verständnis richtig, dass diese Reifen „breiter“ ausfallen als die GP 5000, also als 25er auf einer 13C-Felge auch wirklich mindestens 25mm breit ausfallen?
Danke im Voraus für jeden kundigen Hinweis.
Das hilft insofern, als ich jetzt noch sicherer bin, dass 28mm keine gute Idee wäre.Meine 23er gehen auf der 13C eher in Richtung 25er, fallen also breiter aus, wenn dir das weiter hilft.
Ich will ja dem Corsa Control jetzt mal eine Chance geben. Die wichtigste Lektion wird sein, nach jeder Fahrt oder ggf. bei jeder Kuchenpause eine „Steinabreibung“ vorzunehmen.Das "Problem" bei diesen Tests, der Conti war immer breiter als angegeben, d.h. bei gleichem Druck hat er alleine aufgrund seiner Breite bei gleichem Druck einen Vorteil beim Rollwiderstand. Das war auch ein Problem des 22er Conti GP4000 Schlauchreifens, der tatsächlich nur 22mm breit war gegenüber über seinem Clincher Pendant in 23mm Breite, der real eher an den 28mm kratzte.
Der Puncture Test ist auch nur ein Teil der Wahrheit, der Vittoria hat ein besch... Profil in das sich gerne kleine Steine oder Scherben einarbeiten - kurzum Labor ist Labor, Straße ist real life.
Das hilft insofern, als ich jetzt noch sicherer bin, dass 28mm keine gute Idee wäre.
Auẞer dem Steinchensammeln kann ich noch von sich lösenden Laufflächen berichten.Ich will ja dem Corsa Control jetzt mal eine Chance geben. Die wichtigste Lektion wird sein, nach jeder Fahrt oder ggf. bei jeder Kuchenpause eine „Steinabreibung“ vorzunehmen.