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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Naja, in einer weiteren Hülle dehnt sich ein Schlauch mehr als in der, für die er vorgesehen ist. Das Material ist aber konstant. Also zieht es sich dünner, bis es am Reifen anliegt.
Prinzip Luftballon halt.
 
Bei Décathlon gibts Reifen für 25-32 mm. Aber richtig dünn sind die nicht.
Man könnte einen dicken 18-22er Schlauch nehmen und den in einen dickeren Reifen stecken. Durch die Dehnung wird der auch etwas dünner.
Das ist nicht das Gleiche.
Ich fahre gern Mal einen Schlauch für max. 28mm als Ersatz spazieren und komme so auch schon Mal in die Verlegenheit, den in einem deutlich breiteren Reifen zu benutzen. Da brauche ich mit dem 'kleinem' Reifen mehr Druck und das Fahrverhalten ist subjektiv auch nicht gleich. Ihr könnt sagen, ich höre Flöhe husten, aber ich finde den Unterschied deutlich. Ich kann regelrecht merken, dass der 'kleine' Schlauch den Reifen einfach nicht so gut ausfüllt.
 
Interessanter Schlauch. Bei uns durch den Yen Kurs leider ziemlich teuer....

https://www.bike-components.de/de/Panaracer/Schlauch-R-Air-28-p57099/
Und auch nicht als "race wide" erhältlich. Gibt es eigentlich schon einen "race wide" Schlauch (für 28-32mm breite Reifen) in dünnem Butyl. Aktuell fahre ich immer noch den Schwalbe SV18, der hat effektiv 110gr, allerdings kann man mit dem auch einen 40mm Reifen fahren. Ein wenig kleiner würde nochmal Gewicht sparen.
110g Schlauch? Hast da noch ne Decke drüber oder fährst den so🤔
 
Bei Décathlon gibts Reifen für 25-32 mm. Aber richtig dünn sind die nicht.
Man könnte einen dicken 18-22er Schlauch nehmen und den in einen dickeren Reifen stecken. Durch die Dehnung wird der auch etwas dünner.
Ich gehe mal davon aus, Du meinst "Schläuche" für 25-32mm. Den Schlauch kaufe ich mal und teste. Obwohl der wahrscheinlich nur ein "race wide" Schlauch sein wird. Die liegen übrigens bei rund 130g-140g (Conti, Schwalbe). Der Conti Cross (für die Querfeldeinreifen) liegt auch in diesem Bereich. Das sind alles normal dicke Schläuche.

Mit Schläuchen die bis 28mm spezifiziert sind habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Oft gehen die am Ventil kaputt (bei effektiv 30mm breiten Reifen), da sie sich dort nicht genug dehnen können. Ältere Schwalbe Rennschläuche sind bis 28mm spezifiziert. Die lege ich mir immer zur Seite, wenn ich mal so einen ausbaue. Der wiegt ja dann so um die 100g. Für ein 28mm Reifen noch ok, bei 30-32mm eher grenzwertig.

Ich fahre ja "moderne" Reifenbreiten auf einigen Klassikern, bzw. ich fahre effektiv nur noch die Klassiker, die diese Reifenbreiten erlauben und die anderen stehen in der Garage.

Wie @Bianchi-Hilde schon bemerkt, wäre Tubeless eine Alternative. Mit zunehmender Breite fährt man ja auch mit weniger Druck und da scheint Tubeless unproblematischer zu sein. Allerdings fahre ich klassische Clincher. Da müsste ich dann mal experimentieren ob ich die dicht bekomme.

Derweil würde ich mich über Infos freuen, wenn einer von Euch einen "race wide" Butyl Schlauch in extralight findet. Der Schwalbe SV18 ist, meines Wissens nach, derzeit der leichteste Schlauch der auch für 32mm spezifiziert ist. Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, auch am Crosser oder am Reiserad (bis 40mm habe ich ihn in Verwendung, z.B. mit Schwalbe Marathon Race falt am Reiserad ohne Probleme, freigegeben ist er bis 44mm): mit hochwertigen Reifen merkt man nochmal einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich irgendjemand hier schon mal diese Reifen gefahren und kann berichten? Nicht, dass sie für mich ernsthaft auf dem Einkaufszettel landen könnten, aber mich interessiert schon, ob solche „Kunstwerke“ nochmal eine Klasse für sich sind …

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Ist eigentlich irgendjemand hier schon mal diese Reifen gefahren und kann berichten? Nicht, dass sie für mich ernsthaft auf dem Einkaufszettel landen könnten, aber mich interessiert schon, ob solche „Kunstwerke“ nochmal eine Klasse für sich sind …
Hier völlig OT, da Schlauchreifen, aber die haben doch sogar einen eigenen Faden hier im Institut, das weißt du doch. :rolleyes:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...hlappen-für-eroica.175969/page-3#post-5423863
 
Ich gehe mal davon aus, Du meinst "Schläuche" für 25-32mm. Den Schlauch kaufe ich mal und teste. Obwohl der wahrscheinlich nur ein "race wide" Schlauch sein wird. Die liegen übrigens bei rund 130g-140g (Conti, Schwalbe). Der Conti Cross (für die Querfeldeinreifen) liegt auch in diesem Bereich. Das sind alles normal dicke Schläuche.
Mit Schläuchen die bis 28mm spezifiziert sind habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Oft gehen die am Ventil kaputt (bei effektiv 30mm breiten Reifen), da sie sich dort nicht genug dehnen können. Ältere Schwalbe Rennschläuche sind bis 28mm spezifiziert. Die lege ich mir immer zur Seite, wenn ich mal so einen ausbaue. Der wiegt ja dann so um die 100g. Für ein 28mm Reifen noch ok, bei 30-32mm eher grenzwertig.

Ich fahre ja "moderne" Reifenbreiten auf einigen Klassikern, bzw. ich fahre effektiv nur noch die Klassiker, die diese Reifenbreiten erlauben und die anderen stehen in der Garage.

Wie @Bianchi-Hilde schon bemerkt, wäre Tubeless eine Alternative. Mit zunehmender Breite fährt man ja auch mit weniger Druck und da scheint Tubeless unproblematischer zu sein. Allerdings fahre ich klassische Clincher. Da müsste ich dann mal experimentieren ob ich die dicht bekomme.

Derweil würde ich mich über Infos freuen, wenn einer von Euch einen "race wide" Butyl Schlauch in extralight findet. Der Schwalbe SV18 ist, meines Wissens nach, derzeit der leichteste Schlauch der auch für 32mm spezifiziert ist. Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, auch am Crosser oder am Reiserad (bis 40mm habe ich ihn in Verwendung, z.B. mit Schwalbe Marathon Race falt am Reiserad ohne Probleme, freigegeben ist er bis 44mm): mit hochwertigen Reifen merkt man nochmal einen Unterschied.
Ja klar, Schläuche. Habs geändert.

Die Décathlons sind nicht leicht, aber robust. Ich fahre sie im Alltaxrad und bin zufrieden.
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Dann habe ich in meinem Regal noch ein paar Teile, die ich noch nicht ausprobiet habe, u.a. deshalb, weil ich kaum noch platt fahre.
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Wenns kein Butyl sein muss, dann gibts auch was Hübsches, ist sogar 4 g leichter als angegeben.
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Mit den modernen neuen Reifengrößen wird es sicherlich tendenziell eher auch mehr Schläuche dafür geben. Das Thema "schlauchlos" wird ja überall kontrovers diskutiert und so mancher hat seine eigenen Erfahrungen schon gemacht und so manche davon resultiert darin, lieber mit Schlauch zu fahren als ohne.
 
So einen 110g Schlauch hatte ich mal in Reserve . Bloß wie ich ihn brauchte hatte der an der Stelle wo ihn der Gummiring zusammenhielt eine Beschädigungen die wie geknickt aussah. Seither nehm ich auch als Ersatz nur 65 g.
Sonst war immer mein Gedanke, je dicker desto robuster. Auch bei einer Wintermontage. Davon bin ich ab.
 
Ich bitte um Vergebung, die waren mir nur wieder ins Auge gesprungen, als ich auf der Eroica-Seite war, um diese neuen "Lizenz-Helme" von ABUS anzuschauen ;-)
Die reifen sind sicher absolute Spitzenklasse. Die Frage ist, ob du den Unterschied zu den ebenfalls tollen Corsa Control noch merkst. Evtl. nur, wenn du weißt, dass deine Reifen noch mal doppelt so viel gekostet haben. FMBs sind halt Profireifen, die kosten aber alle so in dem Bereich. Also nicht völlig überteuert, aber doch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen für die meisten hier.
 
Ich gehe mal davon aus, Du meinst "Schläuche" für 25-32mm. Den Schlauch kaufe ich mal und teste. Obwohl der wahrscheinlich nur ein "race wide" Schlauch sein wird. Die liegen übrigens bei rund 130g-140g (Conti, Schwalbe). Der Conti Cross (für die Querfeldeinreifen) liegt auch in diesem Bereich. Das sind alles normal dicke Schläuche.

Mit Schläuchen die bis 28mm spezifiziert sind habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Oft gehen die am Ventil kaputt (bei effektiv 30mm breiten Reifen), da sie sich dort nicht genug dehnen können. Ältere Schwalbe Rennschläuche sind bis 28mm spezifiziert. Die lege ich mir immer zur Seite, wenn ich mal so einen ausbaue. Der wiegt ja dann so um die 100g. Für ein 28mm Reifen noch ok, bei 30-32mm eher grenzwertig.

Ich fahre ja "moderne" Reifenbreiten auf einigen Klassikern, bzw. ich fahre effektiv nur noch die Klassiker, die diese Reifenbreiten erlauben und die anderen stehen in der Garage.

Wie @Bianchi-Hilde schon bemerkt, wäre Tubeless eine Alternative. Mit zunehmender Breite fährt man ja auch mit weniger Druck und da scheint Tubeless unproblematischer zu sein. Allerdings fahre ich klassische Clincher. Da müsste ich dann mal experimentieren ob ich die dicht bekomme.

Derweil würde ich mich über Infos freuen, wenn einer von Euch einen "race wide" Butyl Schlauch in extralight findet. Der Schwalbe SV18 ist, meines Wissens nach, derzeit der leichteste Schlauch der auch für 32mm spezifiziert ist. Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, auch am Crosser oder am Reiserad (bis 40mm habe ich ihn in Verwendung, z.B. mit Schwalbe Marathon Race falt am Reiserad ohne Probleme, freigegeben ist er bis 44mm): mit hochwertigen Reifen merkt man nochmal einen Unterschied.
Tubeless Experiment auf normaler Felge: TU ES NICHT!
Das habe ich vor Jahren mal gemacht, aber es hält nicht. Es besteht auch die Gefahr des plötzlichen Druckverlustes, weil der Wulst des Reifens zu locker sitzt. GEFAHR!
Es gibt viele wirklich schöne silberne Tubeless-Felgen, aller dings meist mit höchstens 32L
 
Ich überlege mir an mein Nishiki japanische Reifen zu montieren - also diese Panaracer Rave C Evo4
Panaracer-RACE-C-EVO4-28-622-700X28C_800x800@2x.jpg

Hat da jemand Erfahrungen?
Habe auf meinem Zullo den Vorgänger -
Panaracer Race C Evo 3 Classic - montiert. Prima Optik, bauen tatsächlich eher schmal, aber ich hatte noch nicht eine gute Ausfahrt damit - irgendwie harte Knochen und rollen - gefühlt - lahm. Kommen wieder runter, ich teste mal GP5000 braun beflankt.
 
Habe auf meinem Zullo den Vorgänger -
Panaracer Race C Evo 3 Classic - montiert. Prima Optik, bauen tatsächlich eher schmal, aber ich hatte noch nicht eine gute Ausfahrt damit - irgendwie harte Knochen und rollen - gefühlt - lahm. Kommen wieder runter, ich teste mal GP5000 braun beflankt.
Hm... Ich werd's dann "demnächst" irgendwann Mal testen können 😅

Und ja, die bauen wirklich schmal. 28C auf Mavic MA40 haben gerade Mal 24,5mm 🤔
 
Ich habe heute einen Satz vom Neurad demontierte Schwalbe Pro One tube type 32mm Reifen über die Kleinanzeigen gekauft. Gewicht liegt bei 311 und 319 Gramm.

Die Flanken sind wirklich transparent ohne Gummierung und der Faden von der Farbe etwas heller als der Conti Faden, aber immer noch sehr dunkel. Ich hatte eigentlich einen Reifen mit Gummierung an der Seite und etwas hellerer Farbe erwartet. Gibt es beim Pro One unterschiedliche Versionen bzw. Evolutionsstufen? Es steht ja nicht viel auf dem Reifen drauf, Pro One, Addix auf dem Gummi und tube type. Das war es schon.

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Grüß Gott!

Nachdem ich die Dinger jetzt ein Jahr im Keller reifen ließ, hab ich am Wochenende die Contis runtergeschmissen und durch Schwalbe Pro One Tube Only in 30mm ersetzt. Sieht dann so aus:
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Will hoffen, dass sie ihren hellen Farbton bissel länger behalten. Die Contis sind so schnell schwarz geworden. (Trotz putzen.)
 
Ich habe heute den Schwalbe Pro One in 32mm mal aufgezogen und probe gefahren. Auf der Mavic T217 Felge (effektiv 16,4c) ist der Reifen nur 29,2mm breit (bei rund 5bar mit SV18 Schlauch). Einen Tick schmaler als die Conti 4000SII in 28mm. Deutlich schmaler als ein Conti GP 5000 tube type 32mm, der rund knapp 31mm breit ist.

Vorne habe ich zum Test einen Schwalbe Pro One TT 28mm drauf. Dieser Reifen ist erstaunlich maßhaltig. Auf einer Mavic Open Pro (14,5c) ist der Reifen mit einem normalen Race Butylschlauch 27,4mm breit. Der Reifen ist sehr komfortabel, wird aber gleich wieder abmontiert und für den nächsten Sommer aufgehoben. Auf dem Reifen ist ja wirklich nicht viel Gummi drauf......

Interessant auch die Farbunterschiede. Der TT gefällt mir deutlich besser, auch wenn er gummiert ist und die Farbe doch recht kitschig ist. Der transparente Pro One ist für meinen Geschmack ein wenig zu dunkel.

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