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Dito. Werde die auch mal probieren.Klingt interessant. Die werde ich mir bei der nächsten Bestellung mal mit bestellen.
Das ist nicht das Gleiche.
110g Schlauch? Hast da noch ne Decke drüber oder fährst den soInteressanter Schlauch. Bei uns durch den Yen Kurs leider ziemlich teuer....
https://www.bike-components.de/de/Panaracer/Schlauch-R-Air-28-p57099/
Und auch nicht als "race wide" erhältlich. Gibt es eigentlich schon einen "race wide" Schlauch (für 28-32mm breite Reifen) in dünnem Butyl. Aktuell fahre ich immer noch den Schwalbe SV18, der hat effektiv 110gr, allerdings kann man mit dem auch einen 40mm Reifen fahren. Ein wenig kleiner würde nochmal Gewicht sparen.
Ich gehe mal davon aus, Du meinst "Schläuche" für 25-32mm. Den Schlauch kaufe ich mal und teste. Obwohl der wahrscheinlich nur ein "race wide" Schlauch sein wird. Die liegen übrigens bei rund 130g-140g (Conti, Schwalbe). Der Conti Cross (für die Querfeldeinreifen) liegt auch in diesem Bereich. Das sind alles normal dicke Schläuche.
Hier völlig OT, da Schlauchreifen, aber die haben doch sogar einen eigenen Faden hier im Institut, das weißt du doch.Ist eigentlich irgendjemand hier schon mal diese Reifen gefahren und kann berichten? Nicht, dass sie für mich ernsthaft auf dem Einkaufszettel landen könnten, aber mich interessiert schon, ob solche „Kunstwerke“ nochmal eine Klasse für sich sind …
Ja klar, Schläuche. Habs geändert.Ich gehe mal davon aus, Du meinst "Schläuche" für 25-32mm. Den Schlauch kaufe ich mal und teste. Obwohl der wahrscheinlich nur ein "race wide" Schlauch sein wird. Die liegen übrigens bei rund 130g-140g (Conti, Schwalbe). Der Conti Cross (für die Querfeldeinreifen) liegt auch in diesem Bereich. Das sind alles normal dicke Schläuche.
Mit Schläuchen die bis 28mm spezifiziert sind habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Oft gehen die am Ventil kaputt (bei effektiv 30mm breiten Reifen), da sie sich dort nicht genug dehnen können. Ältere Schwalbe Rennschläuche sind bis 28mm spezifiziert. Die lege ich mir immer zur Seite, wenn ich mal so einen ausbaue. Der wiegt ja dann so um die 100g. Für ein 28mm Reifen noch ok, bei 30-32mm eher grenzwertig.
Ich fahre ja "moderne" Reifenbreiten auf einigen Klassikern, bzw. ich fahre effektiv nur noch die Klassiker, die diese Reifenbreiten erlauben und die anderen stehen in der Garage.
Wie @Bianchi-Hilde schon bemerkt, wäre Tubeless eine Alternative. Mit zunehmender Breite fährt man ja auch mit weniger Druck und da scheint Tubeless unproblematischer zu sein. Allerdings fahre ich klassische Clincher. Da müsste ich dann mal experimentieren ob ich die dicht bekomme.
Derweil würde ich mich über Infos freuen, wenn einer von Euch einen "race wide" Butyl Schlauch in extralight findet. Der Schwalbe SV18 ist, meines Wissens nach, derzeit der leichteste Schlauch der auch für 32mm spezifiziert ist. Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, auch am Crosser oder am Reiserad (bis 40mm habe ich ihn in Verwendung, z.B. mit Schwalbe Marathon Race falt am Reiserad ohne Probleme, freigegeben ist er bis 44mm): mit hochwertigen Reifen merkt man nochmal einen Unterschied.
Ich bitte um Vergebung, die waren mir nur wieder ins Auge gesprungen, als ich auf der Eroica-Seite war, um diese neuen "Lizenz-Helme" von ABUS anzuschauen ;-)Hier völlig OT, da Schlauchreifen, aber die haben doch sogar einen eigenen Faden hier im Institut, das weißt du doch.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...hlappen-für-eroica.175969/page-3#post-5423863
Die reifen sind sicher absolute Spitzenklasse. Die Frage ist, ob du den Unterschied zu den ebenfalls tollen Corsa Control noch merkst. Evtl. nur, wenn du weißt, dass deine Reifen noch mal doppelt so viel gekostet haben. FMBs sind halt Profireifen, die kosten aber alle so in dem Bereich. Also nicht völlig überteuert, aber doch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen für die meisten hier.Ich bitte um Vergebung, die waren mir nur wieder ins Auge gesprungen, als ich auf der Eroica-Seite war, um diese neuen "Lizenz-Helme" von ABUS anzuschauen ;-)
Tubeless Experiment auf normaler Felge: TU ES NICHT!Ich gehe mal davon aus, Du meinst "Schläuche" für 25-32mm. Den Schlauch kaufe ich mal und teste. Obwohl der wahrscheinlich nur ein "race wide" Schlauch sein wird. Die liegen übrigens bei rund 130g-140g (Conti, Schwalbe). Der Conti Cross (für die Querfeldeinreifen) liegt auch in diesem Bereich. Das sind alles normal dicke Schläuche.
Mit Schläuchen die bis 28mm spezifiziert sind habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Oft gehen die am Ventil kaputt (bei effektiv 30mm breiten Reifen), da sie sich dort nicht genug dehnen können. Ältere Schwalbe Rennschläuche sind bis 28mm spezifiziert. Die lege ich mir immer zur Seite, wenn ich mal so einen ausbaue. Der wiegt ja dann so um die 100g. Für ein 28mm Reifen noch ok, bei 30-32mm eher grenzwertig.
Ich fahre ja "moderne" Reifenbreiten auf einigen Klassikern, bzw. ich fahre effektiv nur noch die Klassiker, die diese Reifenbreiten erlauben und die anderen stehen in der Garage.
Wie @Bianchi-Hilde schon bemerkt, wäre Tubeless eine Alternative. Mit zunehmender Breite fährt man ja auch mit weniger Druck und da scheint Tubeless unproblematischer zu sein. Allerdings fahre ich klassische Clincher. Da müsste ich dann mal experimentieren ob ich die dicht bekomme.
Derweil würde ich mich über Infos freuen, wenn einer von Euch einen "race wide" Butyl Schlauch in extralight findet. Der Schwalbe SV18 ist, meines Wissens nach, derzeit der leichteste Schlauch der auch für 32mm spezifiziert ist. Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, auch am Crosser oder am Reiserad (bis 40mm habe ich ihn in Verwendung, z.B. mit Schwalbe Marathon Race falt am Reiserad ohne Probleme, freigegeben ist er bis 44mm): mit hochwertigen Reifen merkt man nochmal einen Unterschied.
Habe auf meinem Zullo den Vorgänger -Ich überlege mir an mein Nishiki japanische Reifen zu montieren - also diese Panaracer Rave C Evo4
Hat da jemand Erfahrungen?
Hm... Ich werd's dann "demnächst" irgendwann Mal testen könnenHabe auf meinem Zullo den Vorgänger -
Panaracer Race C Evo 3 Classic - montiert. Prima Optik, bauen tatsächlich eher schmal, aber ich hatte noch nicht eine gute Ausfahrt damit - irgendwie harte Knochen und rollen - gefühlt - lahm. Kommen wieder runter, ich teste mal GP5000 braun beflankt.