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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

"Tubeless ready" bedeutet dass vor allem die Reifen Seitenwand "dichter" ausgeführt werden muss richtig?
Und dass die Hersteller eine schönen Grund haben jetzt die Preise anzuheben....
 
"Tubeless ready" bedeutet dass vor allem die Reifen Seitenwand "dichter" ausgeführt werden muss richtig?
Und dass die Hersteller eine schönen Grund haben jetzt die Preise anzuheben....

Hatte das "TLR" nur aufgegriffen, weil es vorher thematisiert wurde. Ob jetzt TLR, TLE oder TL oder whatever - am Renner fahre ich die Reifen alle einfach mit Schlauch und gut :)
 
Hatte das "TLR" nur aufgegriffen, weil es vorher thematisiert wurde. Ob jetzt TLR, TLE oder TL oder whatever - am Renner fahre ich die Reifen alle einfach mit Schlauch und gut :)
Stimmt schon aber wie schon erwähnt ist die Montage teilweise eine echte Katastrophe und steifer und schwerer sind die Reifen auch. Mag die Dinger nicht
 
aber warum? das würde mich jetzt interessieren....weil die Dichtfläche zum Felgenhorn auch dicker /steifer ist vermute ich? Muss mir schnell noch ein paar alte "Tubeless not ready" auf Lager legen...
 
Mich hat letztens ein Satz neuer Conti GP4S Nerven gekostet.
Auf eine MA40 ging er stramm drauf. Bei einer Weinmann ging das nur zu zweit mit Reifenheber.
Bei einer Panne unterwegs sehe ich Probleme, wenn sich der Reifen nicht noch etwas weitet.
Und das ist kein TL Reifen.
 
Wollte mich eigentlich raushalten aus "Glaubensfragen" aber für mich zusammengefasst: Der Tubeless spart sich also den schweren Schlauch , dafür ist aber der Reifen selbst wieder schwerer....und die Dichtmilch wiegt ja auch was...und das Abdichten der Nippel und des Ventils wiegt ja auch nochmal mehr als bei der Schauchvariante. Ich hoffe mal beim Fahren gibt das enorme Vorteile die den ganzen Zirkus rechtfertigen...Ich mach einen grossen Bogen um das neue Zeugs solange es geht..Aber ich will hier keinen persönlich angreifen, wers mag soll es verwenden und glücklich werden damit.
 
Mich hat letztens ein Satz neuer Conti GP4S Nerven gekostet.
Auf eine MA40 ging er stramm drauf. Bei einer Weinmann ging das nur zu zweit mit Reifenheber.
Bei einer Panne unterwegs sehe ich Probleme, wenn sich der Reifen nicht noch etwas weitet.
Und das ist kein TL Reifen.
ist auch in meiner Erinnerung so, mache Reifen passen einfach schlechter als andere...und immer auf derselben Felge montiert
 
Wollte mich eigentlich raushalten aus "Glaubensfragen" aber für mich zusammengefasst: Der Tubeless spart sich also den schweren Schlauch , dafür ist aber der Reifen selbst wieder schwerer....und die Dichtmilch wiegt ja auch was...und das Abdichten der Nippel und des Ventils wiegt ja auch nochmal mehr als bei der Schauchvariante. Ich hoffe mal beim Fahren gibt das enorme Vorteile die den ganzen Zirkus rechtfertigen...Ich mach einen grossen Bogen um das neue Zeugs solange es geht..Aber ich will hier keinen persönlich angreifen, wers mag soll es verwenden und glücklich werden damit.
Sind auch nicht alle Felgen Tubeless geeignet. Das meiste was wir hier so fahren geht nicht soviel ich weiß...
 
[...]
Aber ich will hier keinen persönlich angreifen, wers mag soll es verwenden und glücklich werden damit.

Ich denke, besser kann man es nicht formulieren.
Im Endeffekt kaut man ja auch dieselben 'Argumente' auf beiden Seiten einfach immer und immer wieder durch und gelangt nicht wirklich zu neuen Erkenntnissen.
Wenn man Bock hat, probiert man es aus und wenn es einem dann taugt, bleibt man dabei. Wenn nicht eben wieder zurück zum Schlauch. So einfach ist es :)
 
Wenn man die entsprechenden Felgen am Rad hat...

Naja, wir beschäftigen uns hier mit verschiedenen Gewinden vom Tretlagergehäuse bis hin zum Schraubkranz, mit JIS-, ISO- und FRZ-Steuersatzmaßen und 0.2mm-Schritten bei Sattelstützen. Da ist die Beurteilung, dass eine alte Felge nicht tubelessfähig ist, in meinen Augen wirklich noch das kleinste Problem :D
 
Versorge gerade die Clique meiner Tochter mit günstigen Rennrädern für den
Stadtgebrauch.
Habe einige Sätze Schwalbe Lugano II Classic verbaut und kann für den
Einsatzweck nur Positives berichten.
Guter Rundlauf, nicht zu strammer Sitz (auch Ungeübte können Schläuche wechseln),
sieht gut aus und ist günstig.
 
Sind auch nicht alle Felgen Tubeless geeignet. Das meiste was wir hier so fahren geht nicht soviel ich weiß...
Eben. Und deshalb sehe ich es eben mit Sorge, wenn nur noch der TLR-Sektor weiterentwickelt wird und wir bei den Faltreifen mit Schlauch zwangsweise auf dem jetzigen Niveau stehenbleiben müssen.
 
Es halt leider nicht ganz so, dass man als konservativer Schlauchbeschwöhrer einfach so weitermachen kann wie bisher und für progessive Schlauchlose eine neue Welt offen steht, die die alte nicht verändert.

Abgesehen vom Angebot (die Klientel, die explizit NICHT-TLR sucht ist sicher wnzigst klein), haben mit der Tubeless-Geschichte neue Toleranzen Einzug gehalten. Und auch neue Felgenformen!

Wir erinnern uns:
Ein Schwalbe CX-Comp (10 EUR Drahtreifen) liess sich über eine Mavic Open-Pro (eher geringmassige Clincherfelge) drüber"husten". Teils musste man den Mantel lose symetrisch auf der Felge ausrichten, damit sich beim Aufpumpen nicht direkt der Schlauch zwischen Felge und Mantel durchdrückte.

Auf der anderen Seite:
Challenge Strada Bianca (noch ohne TLR) auf Rigida Chrina - ein Kampf. Selbst nachdem die 2 Jahre gefahren wurde musste ich da mit Heber dran. Trotz Talkum und Tesa-Felgenband etc...

Das ist also nicht schlecht - finde ich - das diese Toleranzen mal etwas strenger werden.

Die TLR-verstärke Seitenwand ist jetzt nix, was ich irgendwie brauchen könnte, sie macht aber nach meiner Beobachtung keinen Marathon aus einen Gravelking.

Ärgerlicher finde ich es, dass die modernen TLR-Reifen auf den dazu passenden Felgen (und da wird es bald kaum noch etwas Gutes geben, was ohne dieses Feature angeboten wird) oft erst über einen "Humb" oder Ähnliches springen müssen. Mitunter reicht da der Maximaldruck mit Ach und Krach damit es "Plopp" macht.

Und genau das heisst für mich:
Ich werde hier doch ein wenig zu meinem "Glück" gezwungen. Mir macht es nicht viel aus, dass ich ein paar mal im Jahr unterwegs einen Platten habe. Der Schlauch ist schnell gewechselt, 5-10min später geht es weiter. Und zur Not hätte ich sogar noch einen Flicken.

Unterwegs mit Schlauch und modernen Felgen und Reifen heisst es nun für mich aber, dass ich den dicken Reifen am Gravelrad mit der Minipumpe erstmal auf über 4 bar bringen darf, damit er überall ploppt und nicht eiert. Und dann lasse ich wieder auf 2-2.5bar ab. Na super :-(

Warum sträube ich mich denn so? Ohne Schlauch wäre doch alles noch toller?
Punkt 1 ist eben der, den Einige hier haben: Ich habe eine ganze Reihe von Rädern. Ich habe keine Lust diverse mit frischer Milch, etc. zu versorgen und mir zu notieren wann wie wo .... Vielleicht eines davon?!
Punkt 2: Es gibt sie dann eben doch, die Tubeless-Panne. Ich hatte schon die Finger voll oder das Rad oder habe verweifelt versucht einen verflucht gut sitzenden, platten 23er Reifen unterwegs, ohne Werkstatt von der Felge zu lösen, etc..
Das kann man alles machen,, klar - aber warum?

Warum, wenn mich doch ein einfacher Schlauchwechsel so gut wie gar nicht stört?
Was mich hingegen brutal stört, ist die Möglichkeit liegenzubleiben, grösseren Zorus zu haben oder gar auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

PS:
Gar keine Frage, würde ich Rennen fahren, hätte ich Tubeless. Und würde ich nicht selber schrauben und hätte Panik vor einer Panne - da hätte ich auch Tubeless.
 
So sehe ich das auch.
Nicht alles was technisch machbar ist muss in der Praxis für mich persönlich auch Sinn machen. Tubeless gehört da für mich auf die Liste. 1x11 oder 1x 12 genauso wenn man die mal länger steile Berge hochfahren will.
 
Eben. Und deshalb sehe ich es eben mit Sorge, wenn nur noch der TLR-Sektor weiterentwickelt wird und wir bei den Faltreifen mit Schlauch zwangsweise auf dem jetzigen Niveau stehenbleiben müssen.
Wo willst du denn hin, mit dem Niveau??? Die klassischen Faltreifen sind ausentwickelt. Da passiert nichts mehr. Genau deshalb kommt ja jetzt TL, weil man sonst nix Neues hätte. Die Flanken werden steifer und ohne Kompressor und Milch geht garnix. :mad: Zudem sind wir hier im Klassikerbereich, da muss man eh Kompromisse machen, um timecorrect aufzutreten! ;)
 
[...] Die Flanken werden steifer und ohne Kompressor und Milch geht garnix. :mad: [...]

Ja? Also ich will die Argumente auf keiner Seite für nichtig erklären und fahre ja selber nicht mal tubeless, aber das stimmt doch so einfach nicht.
Die Male, die ich TL-Setups aufgebaut habe, ging das sehr wohl immer ohne Kompressor. Ich besitze nämlich gar keinen.
Und unterwegs hab ich auch mit eingezogenem Schlauch mit Minipumpe den Reifen wieder zum Setzen in der Felge gebracht - auch wenn das natürlich nervig ist, wie @skandsen richtig geschrieben hat.
 
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