• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Was kannst Du zum Rundlauf der Reifen sagen - sind überhaupt unterschiede spürbar?
Der Schwalbe Pro One tube type 32mm rutschte sofort richtig in die Felge und läuft schön rund. Die Montage auf der T217 war problemlos. Beim Conti 5000 tube type musste ich für einen guten Rundlauf nachjustieren. Qualitativ scheint der Schwalbe gut zu sein. Fühlt sich fahrtechnisch ähnlich wie der Conti 5000 am Hinterrad an.

Was mir noch aufgefallen ist: in der Mitte ist eine andere Gummimischung als an den Rändern verarbeitet. Man sieht eine Kante. Bei den älteren Schwalbe Reifen war der Übergang machmal eine Problemstelle. Wie der Reifen hält kann ich dann aber erst im nächsten Jahr sagen, da ich den Reifen noch auf der Italienreise in den Herbstferien fahre und er dann einfach zu schade ist. Das Rad geht dann in den Winterschlaf.

Der Pro One TT ist ja ein TLE Zeitfahrreifen mit knapp über 200g und kaum Gummi und wenig Pannenschutzeinlage. Dieser Reifen kommt auf einen Laufradsatz der nur für besondere Touren rausgeholt wird. Das ist ja kein Reifen für jeden Tag. Ggf. vorne kann man den auch täglich fahren, aber hinten ist ja gleich der Gummi runter...... Ich bin den jetzt mit einem 100g Schlauch gefahren. Da war der Reifen schon sehr komfortabel. Mit Tubeless oder einem Leichtschlauch lässt sich da bestimmt nochmal etwas rausholen. Auf der klassischen Mavic Open Pro ist der Reifen nicht rund gelaufen. Ich habe da jetzt nicht so lange nachjustiert, da ich den sowieso wieder abbaue.
 
Wie genau kann da justiert werden? mantel verschieben??
Druck stark erhöhen bis der Mantel ordentlich im Bett sitzt

oder an den Stellen, an den der Reifen nicht richtig im Bett sitzt, rausmassieren (funktioniert bei weicheren tube type Reifen manchmal, dafür den Druck etwas vermindern)

oder Reifenmontagepaste verwenden (dann rutscht der Reifen leichter in das Bett)

oder Druck erhöhen und dann ein wenig fahren bis der Reifen richtig auf der Felge sitzt (dabei kann natürlich auch der Schlauch gedehnt werden und kaputt gehen--Talkum hilft da). Das ist die Brachialmethode.....

Manchmal funktioniert eine Reifen/Felgenkombi nicht richtig gut. Dann nimmt man eben einen anderen Laufradsatz für den Reifen......
 
Kurzer Bericht zu den Schwalbe Pro One 32mm tube type nach rund 150km.
  • Rundlauf ist perfekt, aufziehen war unproblematisch
  • Leider relativ schwer, rund 315g
  • Fahre ihn mit Schwalbe SV18 extra light Schläuchen (rund 110g), leider von 28 bis 44mm spezifiziert, bei einer besser passenden Dimensionierung, würde man da nochmal gut einsparen können.
  • Auf der 16,4c Felge "nur" 29mm breit. Da wird der Reifen auf einer 19c Felge nicht maßhaltig sein (habe ich aber nicht ausprobiert). Die 32er Contis sind auf der gleichen Felge deutlich breiter (rund 31mm, tube type etwas mehr und TL etwas weniger)
  • Er kam mir etwas lahm vor. Hatte aber bei der ersten Ausfahrt nur 4bar. Dann habe ich heute mal auf knapp unter 5 vorne und knapp über 5 hinten aufgepumpt (so wie ich den Conti auch fahre). Da war er etwas schneller, aber der 5000er in 32mm erscheint mir leichter zu laufen (wobei ich auf dem RB-1 hinten nur die 5000er TL Version montieren konnte)
  • Vom Komfort ein moderner Reifen, der nicht ganz an den Conti rankommt, aber auf einem sehr hohen Niveau ist. Und es gibt den 32er tube type in transparent, bei Conti scheinbar noch nicht....
  • Mir scheinen die TL Reifen qualitativ besser zu sein (im Vergleich, wenn man beide Reifen mit Schlauch fährt). Die Seitenwände sind flexibler und gleichzeitig scheinbar robuster. Vielleicht besorge ich mir auch mal einen Satz Pro One TLE. Inzwischen ziehen die TL-Reifenpreise, im Vergleich zu den tube type Reifen aber ganz schön an.
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ltZ18wMTgwLWpwZy4xMTU4OTExLw.jpg

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ltZ18wMTgxLWpwZy4xMTU4OTEyLw.jpg

img_0179-jpg.1158910
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde neulich vorgestellt, soll alles besser können als der alte. Das ist zwar kaum vorstellbar, da der schon fast alles besser kann als die Konkurrenz, wäre aber geil.
Ich frage mich halt gerade, ob es in 5 Jahren noch Top-Faltreifen geben wird, die NICHT TLR sind. Das ist einfach nicht meine Welt 🥺

1684873133790.png
 
Warum sollte es? Bei einem modernen LRS sehe ich keinen Grund, noch mit Schlauch zu fahren. Macht du beim Auto doch auch nicht, oder?
Ist ja richtig, aber: Einerseits gibt es eben nicht nur „moderne“ LRS. 😈
Außerdem hat ein Autoreifen eben deutlich weniger Druck auf der Pelle und braucht keine Dichtmilch 😊
 
Bei Autos war in der "guten alten Zeit" ein Ersatzreifen Standard. Dann kam das Notrad max 80 km/h max 80 km bis zur nächsten Werkstatt. Zuletzt als grosse Innovation das Tire Mobility Set , nix anderes als Dichtmilch und Kompressor als absolute Notlösung auch ncur zur nächsten Werstatt.
Womit sich der Kreis schliesst zum Tubeless Reifen.
Ich will nicht immer gegen neue Technik wettern, wer will soll gern tubeless fahren. Ich fühle mich mit der mittlerweile klassichen Variante Faltreifen & Schauch, Ersatzschlauch Reifenheber und Flickzeug einfach auf der sicheren Seite und es ist ein gutes Gefühl im Pannenfall schnell und unproblematisch autark den Schaden reparierenzu können.
 
Zurück