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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Die Male, die ich TL-Setups aufgebaut habe, ging das sehr wohl immer ohne Kompressor. Ich besitze nämlich gar keinen.
Und unterwegs hab ich auch mit eingezogenem Schlauch mit Minipumpe den Reifen wieder zum Setzen in der Felge gebracht - auch wenn das natürlich nervig ist, wie @skandsen richtig geschrieben hat.
O.K. schonmal gut zu wissen. Mir wurde erzählt/habe gelesen, beim Crosser/MTB wäre es schwierig ohne Kompressor. Und gerade da ist das ja interessant, weil man geringer Drücke fährt. An meinen Klassikern stellt sich das Problem wg. ungeeigneter Felgen für mich nicht.
 
O.K. schonmal gut zu wissen. Mir wurde erzählt, beim Crosser/MTB wäre es schwierig ohne Kompressor. Und gerade da ist das ja interessant, weil man geringer Drücke fährt. An meinen Klassikern stellt sich das Problem wg. ungeeigneter Felgen für mich nicht.
Im schlimmsten Fall kaufst Du dir so einen Druckbehälter (oder bastelst den aus einer Colaflasche selbst).

Aber natürlich kann es im Detail dann doch schwierig werden, wenn das Tubelessventil nicht so toll sitzt oder das Tubelessfelgenband, oder der Reifen, oder die Felge, ...

Definitiv sind Probleme mit Schlauch dann Geschichte ;-)
 
Die Lösung eines Problems erzeugt 3 neue....
Möglicherweise.
Meine Kernaussage ist ja:
Ich bin an den Vorteilen nicht so wirklich interessiert, also warum mit anderen Probleme kämpfen?

Was ja auch immer als Vorteil von Tubeless wie aus der Pistole kommt:
"Weniger Rollwiderstand"
Da gibt's aber mittlerweile kritischere Töne. Dass die TLR-Seitenwand dicker ist, haben wir schon gehört. Oder sie saugt sich voll Milch und wird dadurch etwas unflexibler.
"Best rollend" ist scheinbar Nicht-TLR-Reifen mit Latex.

Beim MTB oder bei Cross wird's nochmal interessanter, weil (wie beim SR) ein Durchschlag nicht zwangsläufig ein Problem darstellt.
Ich bin dann doch eher suboptimal und materialschonend mit etwas mehr Druck unterwegs, Ich will ja auch, dass es sich unterwegs auf Asphalt noch halbwegs nach Radfahren anfühlt.
 
Die Fahrradindustrie hat sicher einen ausgeklügelten Plan dahinter: Mehr Umsatz durch vemeintliche Innovationen, aber jeder wie er mag, mich kriegen Sie nicht.
 
Die Fahrradindustrie hat sicher einen ausgeklügelten Plan dahinter: Mehr Umsatz durch vemeintliche Innovationen, aber jeder wie er mag, mich kriegen Sie nicht.
Bin grundsätzlich bei dir.
Bei dem Gedanken, in ein paar Jahren nur noch TLR-Reifen zu kriegen, würgts mich… 🤢

Normale „nicht-TLR“ Reifen zuende entwickelt, mag sein. Bedeutet aber, dass es ab jetzt wieder rückwärts geht. Denn wenn es im „High-End“ Segment irgendwann nur noch TLR gibt, werden die anderen nicht mehr angeboten.
Da gibts dann statt dem Conti 5000 eben nur noch den Grand Sport oder noch schlechter.
 
"Zu Ende entwickelt" muss ja nicht zwanxläufig heißen "zu Ende produziert".
Es gibt ja auch noch Fahrzeuge mit Verbrennunxmotoren, obwohl wir schon in den 90ern gesagt haben, dass die Technologie ausgereizt ist und ingenieurtechnisch keine weitere Verbesserung möglich ist.
Das kann sogar stimmen, denn damals wurden Fahrzeuge über ihre Motorkenndaten beworben und verkauft. Heutzutage ist das nicht mehr so wichtig, dafür aber die Telekommunikationskenndaten.
 
So lange die Konsumenten noch ausreichend herkömmliche Reifen (ohne TLR) und Schläuche kaufen, so dass sich der Absatz für die Produzenten lohnt, wird es auch noch solche Reifen geben.

Sobald die Mehrheit jedoch TLR-Reifen erwirbt (und keine Schläuche mehr dazu kauft), wird es für Freunde herkömmlichenrReifen ein Problem geben.

Aber da die Mehrheit auf den Werbemist reinfällt, schwant mir bereits Böses. :rolleyes:
 
Hatten wir schon Michelin Power Cup Competition?

IMG_5771.jpeg

Schöner und sehr angenehm zu fahrender Reifen, sogar mit pupsnormalen Michelin Air Comp Butyl.
 
So lange die Konsumenten noch ausreichend herkömmliche Reifen (ohne TLR) und Schläuche kaufen, so dass sich der Absatz für die Produzenten lohnt, wird es auch noch solche Reifen geben.

Sobald die Mehrheit jedoch TLR-Reifen erwirbt (und keine Schläuche mehr dazu kauft), wird es für Freunde herkömmlichenrReifen ein Problem geben.

Aber da die Mehrheit auf den Werbemist reinfällt, schwant mir bereits Böses. :rolleyes:
TL hatten wir in den 90er schon im MTB Bereich, ist dann auch wieder verschwunden.
Jetzt ist es natürlich verbessert u.verfeinert worden, aber ich glaube nicht das dieses System kpl die normalen Drahtreifen verdrängen wird.
 
TL hatten wir in den 90er schon im MTB Bereich, ist dann auch wieder verschwunden.
Jetzt ist es natürlich verbessert u.verfeinert worden, aber ich glaube nicht das dieses System kpl die normalen Drahtreifen verdrängen wird.
Im MTB Bereich halte ich TL für gesetzt. U.u. wird mit Schläuchen ausgeliefert, aber alles hat zumindest TL ready zu sein.

Beim RR geht der Trend leider auch zu "nix mehr selber machen". Siehe integrierte Cockpits, etc.. Ist auch ein Nebeneffekt der Jobrad-Geschichten. Das wird TL auch anschieben.
 
Im MTB Bereich halte ich TL für gesetzt. U.u. wird mit Schläuchen ausgeliefert, aber alles hat zumindest TL ready zu sein.

Beim RR geht der Trend leider auch zu "nix mehr selber machen". Siehe integrierte Cockpits, etc.. Ist auch ein Nebeneffekt der
Der ADAC bietet jetzt ja auch Fahrrad Pannenservice an. Passt also ins Bild.
 
nix selber machen ist ja auch eine Sache der Definition, für mich war immer klar: ich muss autark einen Platten am RR beheben können um wieder aus eigener Kraft heim zu kommen. Früher in den 80ern gabs kein Mobiltelefon und wer soll Dir helfen irgendwo auf der Strasse im Wald weit weg vom nächsten Dorf? Hat immer geklappt bis auf einmal wo ich mit Entsetzen feststellen muste dass das Vukanisiermittel schon benutzt und "ausgeraucht" war und der Flicken dann nicht mehr hielt und der Ersatzschlauch noch das Loch vom letzten Mal hatte. Sowas vergisst man nicht.
 
Ja? Also ich will die Argumente auf keiner Seite für nichtig erklären und fahre ja selber nicht mal tubeless, aber das stimmt doch so einfach nicht.
Die Male, die ich TL-Setups aufgebaut habe, ging das sehr wohl immer ohne Kompressor. Ich besitze nämlich gar keinen.
Und unterwegs hab ich auch mit eingezogenem Schlauch mit Minipumpe den Reifen wieder zum Setzen in der Felge gebracht - auch wenn das natürlich nervig ist, wie @skandsen richtig geschrieben hat.

Kann ich so unterschreiben. Habe schon 2 mal Conti 5000er S TR ohne Probleme mit den bloßen Händen montiert und ohne Milch mit der normalen Pumpe sofort aufgepumpt bekommen. Die Montage mit Schlauch hätte nicht länger gedauert.

Für mich ist der Komfortgewinn bei 32mm Reifen und 4bar bei gleichzeitig nicht wirklich feststellbarem Geschwindigkeitsverlust enorm. Macht sich besonders bei Distanzen jenseits der 100km bemerkbar und möchte ich nicht missen. Trotzdem fahre ich die meisten Räder weiterhin mit Schlauch.
 
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