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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Also ich bin bis vor ein paar Tagen ja in der ähnlichen Gegend wie du gefahren. Am Alltagsrad tatsächlich Paselas in 32mm. Nie Probleme gehabt.

Als etwa schnelle Alternative vielleicht Continental Gran Prix 4 Seasons?! Gibt's auch bis 32mm
Den Pasela hattest du mir schon mal empfohlen, habe den auch in 35 (ist jetzt auf dem Wheeler). Finde den wirklich gut, da ich aber noch Erfahrung sammle, möchte ich trotzdem lieber einen anderen ausprobieren. Den Pasela also nur, wenn sich nichts anderes finden lässt.

Vom fahrerischen Können habe ich mich sehr weiter entwickelt, fahre jetzt auch viel mehr Straße, will daher im nächsten Frühjahr der Toscana auch dünnere Reifen spendieren (28-32 muss ich noch entscheiden). Neue Reifen für die Koga ist daher eine gute Gelegenheit zu experimentieren. (zu mal ich mit ihr auch schon mal flotte und längere Runden drehe)

Schwalbe one haben kein echtes Profil und tuns bei mir am Alltagsrad in 25er Breite. Da sie leicht breiter bauen, würde ich maximal 30er nehmen. Die gibts nicht als classic skin, aber in Bronze. Etwas Profil haben die G-One speed, die es aber nur in schwarz gibt.
Auf die Schwalbe One bin ich tatsächlich nicht gekommen. Könnten es werden! Danke. Ja, schmaler nehmen ist sicher auch eine gute Idee. Ich habe schon den Verdacht, dass die montierten 32er Contis schmaler ausfallen. Der Unterschied zu 35er ist halt schon erheblich.
 
Den Pasela hattest du mir schon mal empfohlen, habe den auch in 35 (ist jetzt auf dem Wheeler). Finde den wirklich gut, da ich aber noch Erfahrung sammle, möchte ich trotzdem lieber einen anderen ausprobieren. Den Pasela also nur, wenn sich nichts anderes finden lässt.

Vom fahrerischen Können habe ich mich sehr weiter entwickelt, fahre jetzt auch viel mehr Straße, will daher im nächsten Frühjahr der Toscana auch dünnere Reifen spendieren (28-32 muss ich noch entscheiden). Neue Reifen für die Koga ist daher eine gute Gelegenheit zu experimentieren. (zu mal ich mit ihr auch schon mal flotte und längere Runden drehe)


Auf die Schwalbe One bin ich tatsächlich nicht gekommen. Könnten es werden! Danke. Ja, schmaler nehmen ist sicher auch eine gute Idee. Ich habe schon den Verdacht, dass die montierten 32er Contis schmaler ausfallen. Der Unterschied zu 35er ist halt schon erheblich.

Falls Du Dich weder auf 32, noch auf 28 mm festlegen kannst und es sich um ein Rennrad (und nicht um ein Tourenrad) handelt, kann ich Dir den Gran Bois Cypress "EL" 700C x 30 empfehlen.
Diesen gibt es z.B. => dort

Als Rennreifen (auf meinem A. Sauvageon montiert), bin ich sehr zufrieden damit.

Als Tourenreifen (mit Gepäck am Rad und höherem Anteil an schlechten Wegen) würde ich eher den Pasela Pro-Tite (als Faltreifen) empfehlen.
 
@Andreas P.
Also optisch gefällt der mir schon mal. Merke ich mir für den Frühjahr. :daumen:

Hier nochmal ein Bild vom Reifen am Rad: :)

P6030927.JPG
 
Im Alltag ist mir Robustesse und somit Zuverlässigkeit wichtiger als Leichtlauf. Deswegen bin ich eine Weile Schwalbe Marathon Supreme in 28 mm gefahren (mehr passt nicht unters Schutzblech). Schwarz, mit Reflexstreifen und sensationeller Laufleistung war ich recht zufrieden. Nur diese Größe gibt es nicht mehr. Habe dann einige andere Reifen probiert, die besser rollten, aber sich irgendwann auflösten (an den Flanken sind sie fast geplatzt). Das kann gefährlich werden. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen Gravelking Slix drauf (auch 28 mm). Abgesehen von der unnatürlichen Farbe und der sehr widerspenstigen Montage bin ich sehr zufrieden. Damit kann ich auch durch Parx fahren und ich traue mich sogar manchmal auf innerstädtische Radwege.
Was ich sagen will: nimm fürs Alltaxrad lieber keine Leichtreifen mit dünnen Flanken, sondern lieber welche, bei denen zuerst die Lauffläche verschleißt.
 
Wenn die Option besteht natürlich immer Falt- vor Drahtreifen 👍
Ich weiß, dass eigentlich immer Faltreifen empfohlen werden. Den Pasela hatte ich trotzdem als Drahtreifen genommen, weil es irgendwo hieß, dass zwischen den beiden kaum ein Unterschied wäre.

Im Alltag ist mir Robustesse und somit Zuverlässigkeit wichtiger als Leichtlauf.
Wobei Alltag ziemlich relativ ist. Ich bin auf den Alltagsstrecken nie mehr als 2-3 km von zu Hause entfernt, da finde ich Robustheit nicht so relevant. (ist aber auch die Sicht einer Läuferin, die bisher alles zu Fuß erledigt hat). Was länger wird, ist meist, weil ich Besorgungen mit einer Ausfahrt kombiniere, da ist ein leicht laufender Reifen schon nett. Für die Alltagsstrecken haben die alten Contis auch voll gereicht, es bleibt aber eben immer seltener dabei.

Dei Gravelking Slick habe ich in 40 😅 an der Toscana. Die werden aber weiter ans Gravel wandern, wenn die Toscana dünnere Reifen bekommt. Vielleicht passiert das auch früher als gedacht.

Ich habe gestern die Schwalbe One in 30/32-622 gesucht. Bin dabei jedoch über die Schwalbe Pro One bei Rose in 32-622, schwarz, für 28€ gestolpert, die waren dort günstiger als die One ohne Pro woanders. Jedoch mit 3 Wochen Lieferzeit. Habe mal geordert, könnte aber auch ein Storno werden, da der Reifen jetzt auf ausverkauft ist. Dachte ist eine gute Gelegenheit einen ordentliche Rennradreifen zu testen, für das Stadtrad vermutlich ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen. Muss dann halt überlegen, ob die Toscana nicht früher schon dünnere Schlappen bekommt oder sie für die Koga schon ok sind 🤣
 
Die Gravelkings rollen, vor allen Dingen dämpfen, ohne Zweifel toll.
Ich fahre 32er seit mehreren Jahren am Reiserad.
Die Laufleistung ist eher bescheiden. Bei gut 3 kkm ist am Hinterrad immer Schluss. Dann ist der Pannenschutz durch, die Lauffläche dünn mit dem Effekt von multiplen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag ist mir Robustesse und somit Zuverlässigkeit wichtiger als Leichtlauf. Deswegen bin ich eine Weile Schwalbe Marathon Supreme in 28 mm gefahren (mehr passt nicht unters Schutzblech). Schwarz, mit Reflexstreifen und sensationeller Laufleistung war ich recht zufrieden. Nur diese Größe gibt es nicht mehr. Habe dann einige andere Reifen probiert, die besser rollten, aber sich irgendwann auflösten (an den Flanken sind sie fast geplatzt). Das kann gefährlich werden. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen Gravelking Slix drauf (auch 28 mm). Abgesehen von der unnatürlichen Farbe und der sehr widerspenstigen Montage bin ich sehr zufrieden. Damit kann ich auch durch Parx fahren und ich traue mich sogar manchmal auf innerstädtische Radwege.
Was ich sagen will: nimm fürs Alltaxrad lieber keine Leichtreifen mit dünnen Flanken, sondern lieber welche, bei denen zuerst die Lauffläche verschleißt.
Ich weiß, dass eigentlich immer Faltreifen empfohlen werden. Den Pasela hatte ich trotzdem als Drahtreifen genommen, weil es irgendwo hieß, dass zwischen den beiden kaum ein Unterschied wäre.


Wobei Alltag ziemlich relativ ist. Ich bin auf den Alltagsstrecken nie mehr als 2-3 km von zu Hause entfernt, da finde ich Robustheit nicht so relevant. (ist aber auch die Sicht einer Läuferin, die bisher alles zu Fuß erledigt hat). Was länger wird, ist meist, weil ich Besorgungen mit einer Ausfahrt kombiniere, da ist ein leicht laufender Reifen schon nett. Für die Alltagsstrecken haben die alten Contis auch voll gereicht, es bleibt aber eben immer seltener dabei.

Dei Gravelking Slick habe ich in 40 😅 an der Toscana. Die werden aber weiter ans Gravel wandern, wenn die Toscana dünnere Reifen bekommt. Vielleicht passiert das auch früher als gedacht.

Ich habe gestern die Schwalbe One in 30/32-622 gesucht. Bin dabei jedoch über die Schwalbe Pro One bei Rose in 32-622, schwarz, für 28€ gestolpert, die waren dort günstiger als die One ohne Pro woanders. Jedoch mit 3 Wochen Lieferzeit. Habe mal geordert, könnte aber auch ein Storno werden, da der Reifen jetzt auf ausverkauft ist. Dachte ist eine gute Gelegenheit einen ordentliche Rennradreifen zu testen, für das Stadtrad vermutlich ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen. Muss dann halt überlegen, ob die Toscana nicht früher schon dünnere Schlappen bekommt oder sie für die Koga schon ok sind 🤣
An einem Rad, was ich (täglich) im Alltag fahre, würde ich ebenfalls nie einen Leichtreifen (mit dünner Lauffläche ohne Pannenschutz und mit noch dünneren Flanken) fahren.

Für diesen Verwendungszweck muss dann schon etwas Stabiles, Haltbares mit Pannenschutz herhalten (vor allem in Berlin bei den vielen Glasscherben auf den Radwegen).
 
In Berlin würde ich es wohl auch anders handhaben. Hier gibt es zwar auch mal Scherben, aber meist in der Nähe von Glascontainern oder auf den Gehwegen bei den Tankstellen. Hier gibt es überwiegend Radschutzstreifen, habe also bei den Tankstellen mit dem Rad nichts auf dem Gehweg zu suchen. Glascontainer kann man umgehen. Der Rest in der Stadt ist unkritisch. Dafür gibt es auf den asphaltierten Wirtschaftswegen viele Steinchen. Inwiefern das ein Problem ist, werde ich dann sicher herausfinden 😅 Wenn sie ein Problem sind, dann kommen die Reifen eben an die Toscana.

Die Koga ist zwar mein Stadtrad, ich fahre sie aber nicht täglich. Auf der Arbeit bin ich zu Fuß schneller als wenn ich das Rad aus dem Keller hole. Innenstadt ist auch nur 500m entfernt. Aktuell ist es eher so, dass ich sie 1-2 x Woche fahre, da gehe ich außerhalb der Innenstadt einkaufen und dehne die Runde dann auf um die 30km aus, was ich dann auch sportlich fahre. Zusätzlich so jedes zweite Wochenende bei schönem Wetter eine sehr gemütliche Runde mit meinem Mann, meist um die 40-50km.
 
Ich fahre im Altag 22er Conti Sprinter Schlauchreifen und hatte seit 10/2020 keinen Platten.(ca 4-5k km p.a.)
Frankfurter Innenstadt, Scherbenverseuchtes Bahnhofsviertel, Schotterwege Parks etc.
Den hinteren habe ich letzten Herbst getauscht weil keine Lauffläche mehr vorhanden.... :D
Ich wiege aber auch nur so zwischen 64-67kg (ok, mit Rucksack sinds eher 70-72kg) und fahre die nicht unter 6bar.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit folgenden reifen gemacht?

Enve SES Road in 25, 27, 29 und 31C für Schlappe 80€ das Stück?
Der ist auf Aeordynamik in Verbindung mit den Felgen von Enve optimiert. Nette Story, um den Reifen zu diesem Preis zu verkaufen.

Welchen Vorteil soll das ausserhalb einer Rennsituation bieten?
 
Der ist auf Aeordynamik in Verbindung mit den Felgen von Enve optimiert. Nette Story, um den Reifen zu diesem Preis zu verkaufen.

Welchen Vorteil soll das ausserhalb einer Rennsituation bieten?
Wahrscheinlich keinen. Aber hinter dem Marketing könnte ja trotzdem theoretisch auch ein gutes Produkt stehen 🤔 Ist ja in "Kooperation" mit Tufo.

Optisch finde ich sie nicht verkehrt
 
Wahrscheinlich keinen. Aber hinter dem Marketing könnte ja trotzdem theoretisch auch ein gutes Produkt stehen 🤔 Ist ja in "Kooperation" mit Tufo.

Optisch finde ich sie nicht verkehrt
Haben die Tufos denn inzwischen das Rollwiderstandsproblem in den Griff bekommen?
 
Apropos Kooperationen...

@Andreas P. hat mir letztens den Grand Bois Cypress EL empfohlen, bei Sella Berolinum gibt es auch noch einen Soma Shikoro, der auch ganz nett ausschaut. Wenn ich mich über die Reifen schlau mache, kommt heraus, dass beide von Panaracer hergestellt werden. Die Reifen von Rene Herse, wie Jon Bon Pass, kommen auch von Panaracer.
Gibt es denn einen nennenswerten Unterschied zwischen. den unter dem eigenen Markennamen verkaufenden und den anderen? Gewichtstechnisch tun die sich auch nicht arg viel, wenn Größe und Ausstattung ähnlich ist.
 
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