ich bin ein Fan von interessanten Kleinherstellern, deswegen lande ich regelmäßig bei
Reifen von Veloflex, Challenge oder auch mal Dugast, als die noch selbstständig waren. Dassind
Reifen mit den vorteilen des klassischen Reifenbaus wie die besungenen seidenene oder zumindest seidenweichen Karkassen, weshalb ich sie sehr schätze. Allerdings sollte einem bewußt sein, dass man nicht automatisch die Features dazubekommt, wie bei moderenen Großserienprodukten.
Besonders fällt das beim Pannenschutz auf, aber auch mal bei der Fertigungsqualität; da ist der Protektor vielleicht nicht über den ganzen Umfang völlig mittig aufgeklebt, oder es stehen Fädchen ab, oder ein
Reifen ist minimal enger oder weiter als ein anderer eigentlich identischer. Ist eben Kleinserien Handarbeit.
Meist kein großer Beinbruch; Aber wenn man mit der Erwartungshaltung rangeht "der muß alles so können wie ein GP5000" könnte enttäuscht werden. Der Dugast oder FMB kann dafür anderes, was der Conti nicht kann
Gerade bei Schlauchreifen muß einem auch klar sein, dass ggf ein Stück Straße mit Glaskrümeln das plötzliche Ende darstellt für 2x 100€ Investition. Wer damit ein Problem hat, kauft besser was anderes.
/Veloflex und Challenge haben es sicherlich mehr in den "Mainstream" geschafft und sind bei den meisten großen Internet-Shops zu haben, haben sicherlich andere Stückzahlen und daher auch Fertigungsmethoden.