• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Ich kann tatsächlich Veloflex (die neuen Modelle ProTour und ProTour Race) sowie Michelin Power Cup empfehlen.

Anhang anzeigen 1477748Anhang anzeigen 1477749
Hatte ja früher schon Veloflex Master, tolle Reifen, aber zu empfindlich, aber ja, sowas wie Veloflex, nur mit doppelt Pannenschutz such ich.
Ich nehme auch öfter flicken gerne für besseres Rollverhalten in Kauf, aber auch nicht jede Woche...

Danke für die Tips, check ich mal.... :daumen:
 

Anzeige

Re: Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht, hatte auch mal 4000s, grundsolide Reifen, aber auch echt langweilig...

Aber sowas wie die 5000s schwebt mir vor, nur in sexy....

Von meinem Fahrprofil würden auch die Strada Bianca, oder ähnlich passen, die sind aber alle so fett 27.5 ist das kleinste....

Grüsse

Ganz ehrlich, ich hab hier noch ne Doppelpackung der Conti Classics und GP 5000. Nebeneinander gelegt sehen die mit den dunkelbraunen Flanken nahezu identisch aus. Nur der Schriftzug ist einigermaßen auffälliger (aber immerhin schwarz) beim 5000er.
 
Ganz ehrlich, ich hab hier noch ne Doppelpackung der Conti Classics und GP 5000. Nebeneinander gelegt sehen die mit den dunkelbraunen Flanken nahezu identisch aus. Nur der Schriftzug ist einigermaßen auffälliger (aber immerhin schwarz) beim 5000er.
Ja, aber ich möchte mal was anderes probieren, die 5000s sind in der näheren Betrachtung, als Notnagel, aber auch echt teuer für die langweiligen Schlappen....
 
Hatte ja früher schon Veloflex Master, tolle Reifen, aber zu empfindlich, aber ja, sowas wie Veloflex, nur mit doppelt Pannenschutz such ich.
Ich nehme auch öfter flicken gerne für besseres Rollverhalten in Kauf, aber auch nicht jede Woche...

Danke für die Tips, check ich mal.... :daumen:
Die Veloeflex Corsa Evo sollen etwas widerstandsfähriger sein. Ich habe meine Race jetzt 2 mal abgefahren, ohne Platten, aber ich fahr auch tubeless, da bin ich eh keine Platten mehr gewohnt.
 
Ja, aber ich möchte mal was anderes probieren, die 5000s sind in der näheren Betrachtung, als Notnagel, aber auch echt teuer für die langweiligen Schlappen....
Wenn die Reifen gut funktionieren, dürfen die ruhig langweilig sein. Sexy muss vor allem der Fahrer sein!

Viele Grüße
Oliver
 
Kann jemand was zu Challenge, oder Panaracer sagen, oder empfehlen....?
Panaracer hat ja ein sehr breitgefächertes Programm.

Weils die über einen Bekannte sehr günstig gab habe ich mal einen Schwung EVO4 gezogen.
Habe ich auf ein paar Räder und auch auf das Rad meiner Frau montiert, die sich sofort lobend über
die Laufeigenschaften geäussert hat.
Ich kann auch nur Gutes berichten. Manchen stören vielleicht die blauen Lettern.

''Die Race C Serie von Panaracer begeistert mit seiner Skinwall Optik und ist mit der hauchfein profilierten Lauffläche perfekt auch für edle, klassische Customrenner.
Topaktuell sind jedoch Konstruktion, Performance und Gewicht, und durch sein "Mixed Thread Pattern" Laufflächendesign ist er sehr breit einsetzbar.

AX-alpha und ProTite Belt sorgen für einen hervorragenden Pannenschutz und die neue Zero Slip Grip Advanced Gummimischen mit 10% geringerem Rollwiderstand sorgt für 20% mehr Grip im Vergleich zum Vorgänger. Zudem wurde die Gummimischung dahingehend optimiert, dass weniger kleine Steinchen haften bleiben, die zu Schnitten führen könnten.

Technologien:

  • ZSG Advanced (Zero Slip Grip Advanced Compund): Gummimischung mit reduziertem Rollwiderstand bei gleichbleibend hohem Grip.
  • AX-alpha (Advanced Extra Alpha Cord): Extrem dünne Fäden werden dicht mit der Karkasse verwebt und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Schnitte ohne das Gewicht und die Flexibilität negativ zu beeinflussen.
  • ProTite Beld (ProTite Beld Protection): Zusätztliche Schutzschicht aus hoch stabilem Garn, die unter die Lauffläche gelegt wird und gegen Schnitte und Durchschläge schützt.

Made in Japan - das zeichnet diesen und über 90% des weiteren Panaracer Reifensortiments aus. Das sorgt für überragende Fertigungsqualität unter Verwendung der höchstentwickelten Materialien.''

1723015195955.jpeg
 
Panaracer hat ja ein sehr breitgefächertes Programm.

Weils die über einen Bekannte sehr günstig gab habe ich mal einen Schwung EVO4 gezogen.
Habe ich auf ein paar Räder und auch auf das Rad meiner Frau montiert, die sich sofort lobend über
die Laufeigenschaften geäussert hat.
Ich kann auch nur Gutes berichten. Manchen stören vielleicht die blauen Lettern.

''Die Race C Serie von Panaracer begeistert mit seiner Skinwall Optik und ist mit der hauchfein profilierten Lauffläche perfekt auch für edle, klassische Customrenner.
Topaktuell sind jedoch Konstruktion, Performance und Gewicht, und durch sein "Mixed Thread Pattern" Laufflächendesign ist er sehr breit einsetzbar.

AX-alpha und ProTite Belt sorgen für einen hervorragenden Pannenschutz und die neue Zero Slip Grip Advanced Gummimischen mit 10% geringerem Rollwiderstand sorgt für 20% mehr Grip im Vergleich zum Vorgänger. Zudem wurde die Gummimischung dahingehend optimiert, dass weniger kleine Steinchen haften bleiben, die zu Schnitten führen könnten.

Technologien:

  • ZSG Advanced (Zero Slip Grip Advanced Compund): Gummimischung mit reduziertem Rollwiderstand bei gleichbleibend hohem Grip.
  • AX-alpha (Advanced Extra Alpha Cord): Extrem dünne Fäden werden dicht mit der Karkasse verwebt und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Schnitte ohne das Gewicht und die Flexibilität negativ zu beeinflussen.
  • ProTite Beld (ProTite Beld Protection): Zusätztliche Schutzschicht aus hoch stabilem Garn, die unter die Lauffläche gelegt wird und gegen Schnitte und Durchschläge schützt.

Made in Japan - das zeichnet diesen und über 90% des weiteren Panaracer Reifensortiments aus. Das sorgt für überragende Fertigungsqualität unter Verwendung der höchstentwickelten Materialien.''

Anhang anzeigen 1477860
+1
ich fahr den in 26mm auf einigen Rädern, super Reifen!
 
Hatte ich mir auch mal angesehen, fand dann aber die Modellbezeichnungen mit den diversen Buchstaben zu verwirrend. Weiß bis heute nicht, worin die sich unterscheiden. Bin daher weiter.
 
Müsste man in nem Klassiker nicht klassische Reifen fahren wenn man schon clincher fährt? Würde sich ggfls. ein Blick zu FMB lohnen. Klassische Tubular Manufaktur, die inzwischen auch nen breites Angebot an open tubulars hat. Cotton oder Leinen Karkasse natürlich...
 
Die Veloeflex Corsa Evo sollen etwas widerstandsfähriger sein. Ich habe meine Race jetzt 2 mal abgefahren, ohne Platten, aber ich fahr auch tubeless, da bin ich eh keine Platten mehr gewohnt.
Danke, ich bin da einfach nicht mehr up 2 date, den Master fand ich super, nur die Pannensicherheit weniger.

Guck ich mir an.
 
Panaracer hat ja ein sehr breitgefächertes Programm.

Weils die über einen Bekannte sehr günstig gab habe ich mal einen Schwung EVO4 gezogen.
Habe ich auf ein paar Räder und auch auf das Rad meiner Frau montiert, die sich sofort lobend über
die Laufeigenschaften geäussert hat.
Ich kann auch nur Gutes berichten. Manchen stören vielleicht die blauen Lettern.

''Die Race C Serie von Panaracer begeistert mit seiner Skinwall Optik und ist mit der hauchfein profilierten Lauffläche perfekt auch für edle, klassische Customrenner.
Topaktuell sind jedoch Konstruktion, Performance und Gewicht, und durch sein "Mixed Thread Pattern" Laufflächendesign ist er sehr breit einsetzbar.

AX-alpha und ProTite Belt sorgen für einen hervorragenden Pannenschutz und die neue Zero Slip Grip Advanced Gummimischen mit 10% geringerem Rollwiderstand sorgt für 20% mehr Grip im Vergleich zum Vorgänger. Zudem wurde die Gummimischung dahingehend optimiert, dass weniger kleine Steinchen haften bleiben, die zu Schnitten führen könnten.

Technologien:

  • ZSG Advanced (Zero Slip Grip Advanced Compund): Gummimischung mit reduziertem Rollwiderstand bei gleichbleibend hohem Grip.
  • AX-alpha (Advanced Extra Alpha Cord): Extrem dünne Fäden werden dicht mit der Karkasse verwebt und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Schnitte ohne das Gewicht und die Flexibilität negativ zu beeinflussen.
  • ProTite Beld (ProTite Beld Protection): Zusätztliche Schutzschicht aus hoch stabilem Garn, die unter die Lauffläche gelegt wird und gegen Schnitte und Durchschläge schützt.

Made in Japan - das zeichnet diesen und über 90% des weiteren Panaracer Reifensortiments aus. Das sorgt für überragende Fertigungsqualität unter Verwendung der höchstentwickelten Materialien.''

Anhang anzeigen 1477860
Ja, von denen hab ich hier schon öfter gelesen, wie sieht es bei denen denn mit Pannensicherheit aus.
Ich fahr auch in der Stadt und auch ab und zu Schotter, also so Strade Bianche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man in nem Klassiker nicht klassische Reifen fahren wenn man schon clincher fährt? Würde sich ggfls. ein Blick zu FMB lohnen. Klassische Tubular Manufaktur, die inzwischen auch nen breites Angebot an open tubulars hat. Cotton oder Leinen Karkasse natürlich...
FMB lese ich heute zum 2ten Mal, ist mir unbekannt...

Werd ich auch mal Google bemühen, mich interessieren aber auch "Erfahrungswerte" der werten Mitforisten...
 
Ich hab ja jetzt nen Corsa Graphene 2.0 aufgezogen, in 23mm und der rennt natürlich wie eine zwei plus... 😍
Und sowas suche ich, egal welcher Hersteller, mit ein bisschen mehr "Sicherheit"...

Wie gesagt, ich flicke lieber ab und zu, statt auf Nüssen zu rollen....

Corsa Control hab ich schon gefunden, ansonsten würde ich mich über Tips auch anderer Hersteller freuen.
 
Und danke für die Anregungen, hab ja schon diesen Thread gelesen, mache Tips sind aber heute einfach überholt.... :daumen:
 
FMB lese ich heute zum 2ten Mal, ist mir unbekannt...

Werd ich auch mal Google bemühen, mich interessieren aber auch "Erfahrungswerte" der werten Mitforisten...
FMB ist eine französische Reifen Manufaktur. Berühmt durch exklusive Tubulars aus Cotton und Seide. Eine der 3 Firmen die heute mehrheitlich noch im CX Rennsport gefahren werden. Als in der WorldTour noch Schlauchreifen gefahren wurden haben eigentlich alle Teams für die belgischen Klassiker bei Dugast oder FMB Reifen sponsorenfremd zugekauft.

https://fm-boyaux.cc/

Und hier direkt zu den open tubulars (also clincher)

https://fm-boyaux.cc/16-route

Bin von denen schon CX Reifen, Straßentubulars (eigene und fremdgelabelte) und auch nen Satz open tubular gefahren. Das rollt schon extrem fein! 340 TPI Cotton Karkasse. :-D
 
ich bin ein Fan von interessanten Kleinherstellern, deswegen lande ich regelmäßig bei Reifen von Veloflex, Challenge oder auch mal Dugast, als die noch selbstständig waren. Dassind Reifen mit den vorteilen des klassischen Reifenbaus wie die besungenen seidenene oder zumindest seidenweichen Karkassen, weshalb ich sie sehr schätze. Allerdings sollte einem bewußt sein, dass man nicht automatisch die Features dazubekommt, wie bei moderenen Großserienprodukten.
Besonders fällt das beim Pannenschutz auf, aber auch mal bei der Fertigungsqualität; da ist der Protektor vielleicht nicht über den ganzen Umfang völlig mittig aufgeklebt, oder es stehen Fädchen ab, oder ein Reifen ist minimal enger oder weiter als ein anderer eigentlich identischer. Ist eben Kleinserien Handarbeit.

Meist kein großer Beinbruch; Aber wenn man mit der Erwartungshaltung rangeht "der muß alles so können wie ein GP5000" könnte enttäuscht werden. Der Dugast oder FMB kann dafür anderes, was der Conti nicht kann :)

Gerade bei Schlauchreifen muß einem auch klar sein, dass ggf ein Stück Straße mit Glaskrümeln das plötzliche Ende darstellt für 2x 100€ Investition. Wer damit ein Problem hat, kauft besser was anderes.

/Veloflex und Challenge haben es sicherlich mehr in den "Mainstream" geschafft und sind bei den meisten großen Internet-Shops zu haben, haben sicherlich andere Stückzahlen und daher auch Fertigungsmethoden.
 
FMB ist eine französische Reifen Manufaktur. Berühmt durch exklusive Tubulars aus Cotton und Seide. Eine der 3 Firmen die heute mehrheitlich noch im CX Rennsport gefahren werden. Als in der WorldTour noch Schlauchreifen gefahren wurden haben eigentlich alle Teams für die belgischen Klassiker bei Dugast oder FMB Reifen sponsorenfremd zugekauft.

https://fm-boyaux.cc/

Und hier direkt zu den open tubulars (also clincher)

https://fm-boyaux.cc/16-route

Bin von denen schon CX Reifen, Straßentubulars (eigene und fremdgelabelte) und auch nen Satz open tubular gefahren. Das rollt schon extrem fein! 340 TPI Cotton Karkasse. :-D
Ja danke, kannte ich noch nicht, sehen super aus, aber ich suche nicht irgendwelche superweichen Reifen, sondern die haltbaren eines Herstellers, am Besten mit Erfahrungswerten....

Also welche Reifen von Veloflex, Challenge, FMB, Panaracer sind die haltbaren unter den gut Rollenden.
Veloflex Evo, Panaracer Evo4, Vittoria Corsa Control ist jetzt klar...

Es beantwortet nicht meine Frage, wenn man mir jetzt irgendwelche Hersteller nennt, das war nicht meine Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein Fan von interessanten Kleinherstellern, deswegen lande ich regelmäßig bei Reifen von Veloflex, Challenge oder auch mal Dugast, als die noch selbstständig waren. Dassind Reifen mit den vorteilen des klassischen Reifenbaus wie die besungenen seidenene oder zumindest seidenweichen Karkassen, weshalb ich sie sehr schätze. Allerdings sollte einem bewußt sein, dass man nicht automatisch die Features dazubekommt, wie bei moderenen Großserienprodukten.
Besonders fällt das beim Pannenschutz auf, aber auch mal bei der Fertigungsqualität; da ist der Protektor vielleicht nicht über den ganzen Umfang völlig mittig aufgeklebt, oder es stehen Fädchen ab, oder ein Reifen ist minimal enger oder weiter als ein anderer eigentlich identischer. Ist eben Kleinserien Handarbeit.

Meist kein großer Beinbruch; Aber wenn man mit der Erwartungshaltung rangeht "der muß alles so können wie ein GP5000" könnte enttäuscht werden. Der Dugast oder FMB kann dafür anderes, was der Conti nicht kann :)

Gerade bei Schlauchreifen muß einem auch klar sein, dass ggf ein Stück Straße mit Glaskrümeln das plötzliche Ende darstellt für 2x 100€ Investition. Wer damit ein Problem hat, kauft besser was anderes.

/Veloflex und Challenge haben es sicherlich mehr in den "Mainstream" geschafft und sind bei den meisten großen Internet-Shops zu haben, haben sicherlich andere Stückzahlen und daher auch Fertigungsmethoden.
Ja, danke für deinen Beitrag, ist mir fast alles bekannt, beantwortet aber meine Frage nicht...

Es muss ja auch was zwischen GP5000 und 100€ each Reifen mit Seidenwand geben und das suche ich, keine Hersteller, die meisten kenn ich selbst....

Also ich suche die "haltbaren" von Veloflex und die "haltbaren" von Challenge und die "haltbaren" von Panaracer, am besten mit Erfahrungen mit diesen Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du im Regen fahren? Dann kannst du zb challenge aussortieren. Die Gummimischung ist extrem hart und hat bei Nässe null Grip.
 
Zurück