• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Da gibt's wohl nur den AS --> All Season in Tubeless und Creme...
Habe ich auch schon geguckt, aber warum auch immer gibt's den in Creme nur in 28 und 32 mm und für 28 mm ist ein Mindestdruck von 5 Bar vorgeschrieben - ich fahre aber nur knapp 4 bar.
(32 mm könnte knapp werden, ich fahre 28/30)
 
Habe ich auch schon geguckt, aber warum auch immer gibt's den in Creme nur in 28 und 32 mm und für 28 mm ist ein Mindestdruck von 5 Bar vorgeschrieben - ich fahre aber nur knapp 4 bar.
(32 mm könnte knapp werden, ich fahre 28/30)
Der Mindestdruck ist Quatsch, fahr den Reifen mit soviel Druck, wie du magst. Wenn du leicht bist, kannst du einen 28er auch mit unter 3 bar fahren. Ich bin mit meinen 25ern auch schon mal mit 2,5 nach Hause gekommen, merkt man zwar, dass es sehr komfortabel ist, aber passieren tut da nichts, wenn du nicht gleich die ganz fiesen Schlaglöcher aussitzt und, wie ich, um 75 wiegst.
 
Wenn man sowieso nicht tubeless fährt, machen tubeless ready Clincher keinen Sinn...

Im Gegenteil, wenn man Clincher(Open tubular etc) mit Schlauch fahren möchte sollte man um Reifen mit TLR etc einen Bogen machen, weil diese ihre Vorteile auch nur tubeless haben und ansonsten mit Schlauchmontage viele Nachteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch zufällig bereits Erfahrungen mit dem Hersteller "Ultradynamico" (klingt nach Spanien oder Südamerika) und spezifisch mit deren Reifen "CAVA JFF" sammeln können?

Ich interessiere mich für die Variante "Ultradynamico CAVA JFF 27,5" Faltreifen" für 65,- € (das Stück) und würde gerne wissen, ob sich die niedrigere Preisdifferenz im Vergleich zu einem "René Herse Switchback Hill TC 650B x 48" (Standard) für 84,- € (pro Stück) auszahlt.

Oder doch lieber gleich zum derzeit im Angebot für 40,- € (das Stück) erhältlichen "Panaracer Pacenti Pari-Moto 27,5" Faltreifen" greifen?


Edit: Meine Anfrage hat sich erledigt, bei dem Preis des letztgenannten Reifens musste ich sofort zuschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein spezifisches Problem dieses Reifens, aber SOOO breite Slicks ohne signifikante Schulter gieren mit gewissen Lenkgeos unangenehm nach innen.
Hatte ich mit dem 48er deutlich, mit dem 42er ist es nur noch leicht vorhanden.
Ich werde sehen.

Es tut sich jedoch wieder einmal ein anderes Problem auf:
Die Singlespeednabe, die ich verwenden wollte, ist nicht mehr erhältlich (nirgendwo). :(
 
Hab jetzt vorne und hinten Vittoria, vorne Corsa 23mm und hinten Corsa Control, leider nur in 25mm...

Wow.... 😍

Bin gespannt wie lange die halten, aber es ist ja Sommer... 😍
 
Guten Abend allerseits.

Mein Koga Miyata RR-a soll aus Gründen folgende Reifen kriegen: Challenge Criterium RS TE TLR schwarz/weiss.

Nun gibbet diese in 25mm (diese Breite fahre ich auf allen anderen Rädern, allerdings nicht dieses Fabrikat) und in Breite 27mm.

Montiert werden soll auf Felgenbreite (innen) 14mm, also recht schmal.

Bringt mir die 27er Breite Vorteile auf unseren, sagen wir, nicht ganz so schönen Straßenbelägen? Wie sieht so etwas aus? Ich habe bei den 27mm Bedenken, dass das zu "ballonartig" ausschauen könnte. Der Preis dieses Produktes ist jetzt nicht dazu gehalten eine weniger geeignete Breite auszuprobieren, die man ggf. verwirft...

Besten Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße
ZS
 
Bringt mir die 27er Breite Vorteile auf unseren, sagen wir, nicht ganz so schönen Straßenbelägen? Wie sieht so etwas aus? Ich habe bei den 27mm Bedenken, dass das zu "ballonartig" ausschauen könnte. Der Preis dieses Produktes ist jetzt nicht dazu gehalten eine weniger geeignete Breite auszuprobieren, die man ggf. verwirft...
Hast du denn schon geprüft, ob 27mm überhaupt reinpasst? Bei meinem 82er Fullpro passt maximal 25.
 
Ich hatte bis vor kurzem Vittoria Corsa Graphene 25er Reifen drauf, die aber 27mm breit aufbauen auf den Archetype Felgen.
Jetzt hab ich Veloflex Corsa Evo drauf. Die bauen aber tatsächlich auch nur mit 25mm auf, gleiche Felgen.
Den Unterschied merke ich schon: vorher 5,25bar gefahren, jetzt 6bar.
Das ist schon merklich härter also weniger Dämpfung auf Unebenheiten.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich.
Veloflex mit 25mm:
20240919_165026.jpg


Vittoria mit 27mm:
IMG_20240602_092015_801.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem Vittoria Graphene 25er Reifen drauf, die aber 27mm breit aufbauen auf den Archetype Felgen.
Jetzt hab ich auf Veloflex Corsa drauf. Die bauen aber tatsächlich auch nur mit 25mm auf, gleiche Felgen.
Den Unterschied merke ich schon: vorher 5,25bar gefahren, jetzt 6bar.
Das ist schon merklich härter also weniger Dämpfung auf Unebenheiten.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich.
Veloflex mit 25mm:
Anhang anzeigen 1499375

Vittoria mit 27mm:
Anhang anzeigen 1499376
Gleiche Erfahrung. Veloflex, bei mir noch die alten Master, sind schmaler als die Vittoria. Beide sind gute Reifen.
Bei Vittoria besser 23mm nehmen.

Hier Veloflex Master 25mm auf MA40.

PXL_20240915_121720752~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibbet diese in 25mm (diese Breite fahre ich auf allen anderen Rädern, allerdings nicht dieses Fabrikat) und in Breite 27mm.

Montiert werden soll auf Felgenbreite (innen) 14mm, also recht schmal.

Bringt mir die 27er Breite Vorteile auf unseren, sagen wir, nicht ganz so schönen Straßenbelägen? Wie sieht so etwas aus? Ich habe bei den 27mm Bedenken, dass das zu "ballonartig" ausschauen könnte.
Die Breitenangaben aktueller Reifen beziehen sich i.d.R. auf aktuelle Felgenmaulweiten von ca. 20 mm überlagert von den Schwankungen zwischen Herstellern/Modellen.
Die Reifen für sich sind daher bei gleicher Breitenangabe gegenüber früher schmaler geworden.
Man kann das messen, wenn man die Reifen flach mit ausreichend Kraft auseinander zieht und dann die Reifenbreite misst.
Meine Strada Bianca 30-622 sind auf 14 mm Maulweite (MW) 27,5 bis 28 mm breit. Daher kann es sein, dass die 27 mm Challenge bei 14 mm MW vielleicht nur 25 mm breit sind.

Fährst du denn sonst tatsächlich gemessene 25 mm?
Ich fahre 25 mm bei 5,5 bis 6 bar (ca. 90 kg Systemgewicht) und 28 mm bei 5 bar und merke schon einen deutlichen Unterschied im Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breitenangaben aktueller Reifen beziehen sich i.d.R. auf aktuelle Felgenmaulweiten von ca. 20 mm überlagert von den Schwankungen zwischen Herstellern/Modellen.
Die Reifen für sich sind daher bei gleicher Breitenangabe daher gegenüber früher schmaler geworden.
Man kann das messen, wenn man die Reifen flach mit ausreichend Kraft auseinander zieht und dann die Reifenbreite misst.
Meine Strada Bianca 30-622 sind auf 14 mm Maulweite (MW) 27,5 bis 28 mm breit. Daher kann es sein, dass die 27 mm Challenge bei 14 mm MW vielleicht nur 25 mm breit sind.

Fährst du denn sonst tatsächlich gemessene 25 mm?
Ich fahre 25 mm bei 5,5 bis 6 bar (ca. 90 kg Systemgewicht) und 28 mm bei 5 bar und merke schon einen deutlichen Unterschied im Komfort.
Danke euch für die rege Beteiligung.

Wenn bei den von mir gefahrenen Reifen 25mm angegeben ist, messe ich das Maß in der Regel auch.

Nun fahre ich im Moment eben einfache Modelle (Michelin und Schwalbe auf Peugeot und Gazelle) bzw. einmal hochpreisigere, eben Panaracer Agilest auf dem Centurion Professional.

Eben stelle ich fest, dass die von mir gewünschten Challenge im Monent nur in 25mm lieferbar sind.
Ich suche mal nach den 27mm und probiere diese aus.

Edtit sagt:
Bei Bike Components in 27mm und bei Bike Discount in 28mm. Bei BC gibt es fast nie ein Antwort auf Anfragen, bei BD konnte ich anrufen und nachfragen. Lt. Information BD ist der Reifen mit 25, 27,28, und 30mm gelistet. Wird jedoch bei BD nur in 28mm (nicht in 27mm) verkauft.
Also versuche ich es mit 28mm auf der 14mm Felge. Ggf. kommt es ja optisch "erträglich" raus.

Grüße
ZS
 
Zuletzt bearbeitet:
Panaracer hat ja ein sehr breitgefächertes Programm.

Weils die über einen Bekannte sehr günstig gab habe ich mal einen Schwung EVO4 gezogen.
Habe ich auf ein paar Räder und auch auf das Rad meiner Frau montiert, die sich sofort lobend über
die Laufeigenschaften geäussert hat.
Ich kann auch nur Gutes berichten. Manchen stören vielleicht die blauen Lettern.

''Die Race C Serie von Panaracer begeistert mit seiner Skinwall Optik und ist mit der hauchfein profilierten Lauffläche perfekt auch für edle, klassische Customrenner.
Topaktuell sind jedoch Konstruktion, Performance und Gewicht, und durch sein "Mixed Thread Pattern" Laufflächendesign ist er sehr breit einsetzbar.

AX-alpha und ProTite Belt sorgen für einen hervorragenden Pannenschutz und die neue Zero Slip Grip Advanced Gummimischen mit 10% geringerem Rollwiderstand sorgt für 20% mehr Grip im Vergleich zum Vorgänger. Zudem wurde die Gummimischung dahingehend optimiert, dass weniger kleine Steinchen haften bleiben, die zu Schnitten führen könnten.

Technologien:

  • ZSG Advanced (Zero Slip Grip Advanced Compund): Gummimischung mit reduziertem Rollwiderstand bei gleichbleibend hohem Grip.
  • AX-alpha (Advanced Extra Alpha Cord): Extrem dünne Fäden werden dicht mit der Karkasse verwebt und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Schnitte ohne das Gewicht und die Flexibilität negativ zu beeinflussen.
  • ProTite Beld (ProTite Beld Protection): Zusätztliche Schutzschicht aus hoch stabilem Garn, die unter die Lauffläche gelegt wird und gegen Schnitte und Durchschläge schützt.

Made in Japan - das zeichnet diesen und über 90% des weiteren Panaracer Reifensortiments aus. Das sorgt für überragende Fertigungsqualität unter Verwendung der höchstentwickelten Materialien.''

Anhang anzeigen 1477860

Der Race C Evo 3 in 28mm baut auf meinen Neutrons sub 27 mm.

Optik finde ich prima, war auch letztens wieder mehrmals mit dem Radsatz unterwegs, mich überzeugt der Reifen aber nicht, irgendwie holprig, hölzern ... bin aber auch viel auf schlechtem Asphalt unterwegs, da vermitteln GP5000 oder Pirelli Zero deutlich besseren und satten Fahrbahnkontakt. Kommen wieder runter.

20240915_163458.jpg
20240915_163354.jpg
 
Zurück
Oben Unten