• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DTU Lizens

Ritzelschinder

Mitglied
Servus !

Habe mal ne Frage an die Experten.
Kann eigentlich jeder Radverein eine DTU Lizenz beantragen oder muss dieser irgend welche besonderen Auflagen (z.b. Tria Abteilung o.Ä) erfüllen.
Was kostet eigentlich so eine Lizenz?

Anzeige

Re: DTU Lizens
AW: DTU Lizenz

Kann hier keiner dazu Angaben machen? :confused:
Ich bin aus meinem "normalen" Sportverein ausgetreten und überlege nun, wieder einzutreten. Allerdings gibt es keine Rad- oder Triathlonabteilung. Bringt mir das dann überhaupt was, wieder einzutreten? Oder reicht doch ein normaler Sportverein für die DTU Lizenz?

AW: DTU Lizens

kannst du mit der Info hier was anfangen?

Startpass der Deutschen Triathlon Union

Wichtige Hinweise

Anträge auf Startpässe bitte an den zuständigen Landesverband richten, Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem Triathlonverein
Adressänderungen bitte ebenfalls an den zuständigen Landesverband
Unvollständige Adressen (fehlende Hausnummer oder Postleitzahl) werden aus der Versanddatei herausgenommen
Vorteile des Startpasses

automatische Zusendung der Zeitschrift triathlon (10 Standard-Ausgaben pro Jahr)
bei Veranstaltungen wird keine Tageslizenz benötigt und dadurch sind niedrigere Startgebühren erforderlich
Teilnahme an Meisterschaften ist nur mit Startpass möglich

Meine Info stammt von
http://www.dtu-info.de/index.cfm?uuid=8D895861104B6B109D01F21E92D5CBA6

Wie es beim Radsport ist

Ich bin kein Triathlet, da hier aber kein anderer antwortet, mutmaße ich mal. Im Radsportverband gibt es Lizenzen nur an Mitglieder von Radsportvereinen und Radsportabteilungen. Neugründungen kann man anmelden, das kostet aber 100 € (je nach Landesverband).

Viele Sportverbände sind schlichtweg zu teuer. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass für Fußballer, Triathleten usw. auch ein Leichtathletikstartpass interessant wäre, für Jujutsuka eine Box-/Kickboxlizenz usw. Leider werden mehrere Verbandszugehörigkeiten schnell kompliziert und teuer.

frag doch einfach mal direkt bei der dtu an ob du eine einzellizenz bekommen kannst. zudem können auch radsportvereine lizenzen beantragen, ob da aber jetzt eine tri-abteilung im verein existieren muss weiß ich nicht.

Hab mal etwas im Netz recherchiert. Unter www.triathlon-bayern.de hab ich was gefunden bei den FAQ's.
3. Wie werde ich Mitglied im Bayerischen Triathlon-Verband?

§ 5 der Satzung des BTV:
Mitglieder des BTV sind die dem Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) angeschlossenen Triathlon-Vereine, Ausdauersportvereine und Triathlon- bzw. Ausdauersport-Abteilungen und deren Mitglieder.

Eine Mitgliedschaft einzelner Personen ist hier also nicht möglich. Einzelne Triathleten müssen sich also einem Triathlon-Verein oder einer Triathlon-Abteilung anschließen und werden von diesem dem Verband gemeldet.

Sofern der Triathlet einem Sportverein angehört, der weder ein Triathlon-Verein ist noch eine Triathlon-Abteilung führt, sollte der Triathlet den Verein auffordern, dem Bayerischen Triathlon-Verband beizutreten (Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie von der Geschäftsstelle)
Also Einzellizenz fällt somit definitiv flach.

ahso, dachte das wäre generell so. hab das glück 5x die woche abends kostenlos schwimmen gehen zu können, davon 4x mit trainer.

ist das mit der unfallversicherung auch generell so???
bin nämlich gerade dabei mir ne lizens zu organisieren, alleine weil es billiger kommt

ahso, dachte das wäre generell so. hab das glück 5x die woche abends kostenlos schwimmen gehen zu können, davon 4x mit trainer.

da bin ich ja richtig neidisch :(

ist das mit der unfallversicherung auch generell so???
bin nämlich gerade dabei mir ne lizens zu organisieren, alleine weil es billiger kommt

seit diesem Jahr beinhaltet eine DTU-Lizens eine Versicherung, deshalb auch die Preiserhöhung.:rolleyes:

da bin ich ja richtig neidisch

versteh ich, aber öfter als 2x kann ich nicht wirklich gehen, das schlauch so. :)

steht irgendwo, was genau in dieser versicherung enthalten ist?

die dtu website hält sich da sehr bedeckt, aus unserer vereinsordnung habe ich mal folgende passage kopiert

steht irgendwo, was genau in dieser versicherung enthalten ist?

Hinweise: Der Startpass beinhaltet die Zeitschrift „Triathlon“ und das jährliche NRWTV-Handbuch.
Für alle Mitglieder besteht Versicherungsschutz durch die Sporthilfe e.V. im LSB NRW bei allen
sportlichen Veranstaltungen des Vereins. Die Versicherungsleistung umfasst die Bereiche: Unfall /
Haftplicht / Rechtsschutz u. Krankenversicherung. In den Startpasskosten ist eine zusätzliche
Sportversicherung (Unfall / Haftpflicht / Rechtsschutz) zur Ausübung des Triathlon-Sports,
Schwimmen-, Lauf- u. Radsport (einschl. persönliches Training) enthalten.
Mitglieder ohne
Startpass können diese Versicherung für einen jährlichen Beitrag von derzeit € 5,10 abschließen.

naja, im grunde bin ich jetzt 3x abgesichert :D

in meiner privaten unfallversicherung ist training explizit ausgeschlossen, aber wer sagt denn dass ich das rennrad zum trainieren brauche? bin einfach spazieren gefahren, dass ist wiederum versichert... bekloppte versicherungen *lach*

Zurück