• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Wir müssen erst einma Corona abwarten, leider. Ansonsten bei Monstertijdrit.nl

Danke dafür, ?

wenn ich jetzt mal grob 3:40 h als Wettkampfdauer (137km) annehme und 78gr Kohlenhydrate pro Stunde ansetze, brauche ich ca. 287 gr davon. Wenn ich jetzt ganz vereinfacht 1 gr Kohlenhydrate mit 4,1 kcal berechne ergibt das 1178 kcal, die ich dafür aufnehmen sollte.
Das wären >11 GU Gels à 100kcal, Also alle 12 km ein Gel? Habe ich da einen Denkfehler? Ich glaub mir wird schlecht.:eek: Mir haben die Drops und die 2 Gels schon gereicht.

Dann werd ich mich mal mit dem Selbermixen ein wenig beschäftigen.

Ich bin aus der KH-Rechnerei gerade etwas raus, aber kann es sein, dass Du die Eigenreserve des Körpers nicht mit eingerechnet hast?

Pflichtlektüre sollte dieser Artikel sein, der von der Staps-Seite mittlerweile verschunden ist, aber noch im Cache vorhanden ist. Da wird vorgerechnet, wie sie der Ötzi-Queen Laila die Ernährung ausgerechnet und zugeteilt haben. Insbesondere die Plörre ist genial, @eins4eins kennt die ja auch. Ich habe meiner Holden für deren Ötztaler genau mit den dortigen Rechenansätzen (bzw. aufgrund fast gleicher Werte mit dem gleichen Sortiment) die Trikottaschen gefüllt, sogar mit Tütchen zum Plörre-Pulver selbstmixen.. und es hat perfekt gepasst, bis letztes Gel am letzten Berg, geile Zeit, keine Mangelerscheinungen, keine Krämpfe, nix.

https://webcache.googleusercontent....ord-beim-oetztaler/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de[/URL]

Ist beim Monster eigentlich Verpflegung reichen gestattet?

Ich mixe das nun selber. Ist billiger und vermeidet Müll. Außerdem kann man sich einen Eimer Malto und Honig kaufen und sich an die Dosierungen rantasten. Mit dem Traubensaft in dieser Dosierung komme ich überhaupt nicht klar. Habe da mehr Honig und Malto genommen. Ebenso alles mit Apfel. Vertrage ich nicht.
Ich kippe einfach den kalten Kaffee vom Tag drauf, ist Geschmacksache:) Mache ich aber beim Monster auch so. Für die echten Versuche nehme ich Coffein dazu ab der 2. Stunde. Ich stelle den Wagen dann an die Strecke und steige einfach einmal ab um die Flaschen zu tauschen. Kostet 30s. Beim Monster gibt es Helfer.
Die Fertigprodukte sind mit Sicherheit auch sehr gut. Ich finde halt, man muss das selber testen. Alles ab 2h Maximalbelastung wird speziell. Dazu kommt natürlich, das die Tage niemals gleich laufen. Es gibt auch gute Nahrung und schlechtes Pacing/schlechte Tagesform/Hitze, etc.

ich bin zurück auf fertigprodukte ... aus einem einzigen aber superlästigen grund:
meine malto mixes waren fürchterlich klebrig ... nicht beim trinken aber an den fingern, den flaschen etc

Ich bin aus der KH-Rechnerei gerade etwas raus, aber kann es sein, dass Du die Eigenreserve des Körpers nicht mit eingerechnet hast?
...

das der Körper ja selber Kh Vorräte ist mir bewusst, ich denke mal ich muss mich an zusätzliche Aufnahme von kcal herantasten. Bislang waren die TT Veranstaltungen grade so bis max. 90 Minuten (Corona Challenge), Rennrad Training in der Gruppe ist so nach 2 Stunden zuende und da reicht üblicherweise 1 Gel, wenn überhaupt.

Eine 100er TT Runde ist im April auch halbwegs gelaufen, wobei ab km70 auch ein Leistungseinbruch auftrat, da hatte ich aber schon 3 Gels auf....

Es bleibt spannend :D

Ich habe die Fahrt noch mal angeschaut. Auf jeden Fall sehr konservativ gepaced. Man kann die Versorgung während der Fahrt noch mal etwas verbessern aber auch überlegen ob die Ernährung am Vorabend gestimmt hat. Darüber hinaus ist das auch eine Länge die man trainieren muss. Könnte mir vorstellen das Du Morgen schon besser fährst :D

Danke dafür, ?

wenn ich jetzt mal grob 3:40 h als Wettkampfdauer (137km) annehme und 78gr Kohlenhydrate pro Stunde ansetze, brauche ich ca. 287 gr davon. Wenn ich jetzt ganz vereinfacht 1 gr Kohlenhydrate mit 4,1 kcal berechne ergibt das 1178 kcal, die ich dafür aufnehmen sollte.
Das wären >11 GU Gels à 100kcal, Also alle 12 km ein Gel? Habe ich da einen Denkfehler? Ich glaub mir wird schlecht.:eek: Mir haben die Drops und die 2 Gels schon gereicht.

Dann werd ich mich mal mit dem Selbermixen ein wenig beschäftigen.
Kein Rechenfehler. So hatte ich das mal. Man weiß gar nicht wohin mit den Dingern.

Kein Rechenfehler. So hatte ich das mal. Man weiß gar nicht wohin mit den Dingern.
Und ich dachte immer, man frühstückt gut mit ausreichend Zeit zum Wettkampf, hat ein bisschen KH in einer der beiden Trinkflaschen oder flößt sich vor dem Start noch kurz 1 (ein!) Gel rein, haut sich nach ca. 1,5 h eine Banane oder ein Wurstbutterbrot (so erzählt man sich, hätten es manche belg. "Arbeiter"-Profis getan) rein und am Ende noch mal 1 - 2 Gels und fertig. Ich dachte das, weil der Körper doch KH-Speicher hat. Dachte ich.

Und ich dachte immer, man frühstückt gut mit ausreichend Zeit zum Wettkampf, hat ein bisschen KH in einer der beiden Trinkflaschen oder flößt sich vor dem Start noch kurz 1 (ein!) Gel rein, haut sich nach ca. 1,5 h eine Banane oder ein Wurstbutterbrot (so erzählt man sich, hätten es manche belg. "Arbeiter"-Profis getan) rein und am Ende noch mal 1 - 2 Gels und fertig. Ich dachte das, weil der Körper doch KH-Speicher hat. Dachte ich.

Bist Du schonmal eine 3,5-Stündige Soloflucht vor (nicht hinter!) dem Feld gefahren? So ungefähr kannst Du Dir das vorstellen. Okay, da Du auf Sieg fährst, würdest Du es beim „Monster“ ja in 3 h schaffen, ein guter 46er Schnitt reicht dafür. Ich denke, ich werde dort an der Strecke stehen, ich könnte Dir sogar Wurstbrote schmieren und anreichen!

Alleine vorne fahren nur Leute die nicht richtig Hinterradfahren können. Oder es sich nicht trauen, weil Lutschen verpöhnt ist. Und Zeitfahren sind sowieso keine richtigen Radrennen. Warum sollte man also so lange schnell fahren?

Weniger denken und stattdessen einfach mal machen. Oder sich aus Themen raushalten, zu denen man nix beizutragen hat.
Ok, ok, war doch nur ne Frage. Warum denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zur ... boah, wie war das? BH? HB?...
Bist Du schonmal eine 3,5-Stündige Soloflucht vor (nicht hinter!) dem Feld gefahren? So ungefähr kannst Du Dir das vorstellen. Okay, da Du auf Sieg fährst, würdest Du es beim „Monster“ ja in 3 h schaffen, ein guter 46er Schnitt reicht dafür. Ich denke, ich werde dort an der Strecke stehen, ich könnte Dir sogar Wurstbrote schmieren und anreichen!
Wüßte nicht, warum man das tun sollte, denn: ...
Alleine vorne fahren nur Leute die nicht richtig Hinterradfahren können. Oder es sich nicht trauen, weil Lutschen verpöhnt ist. Und Zeitfahren sind sowieso keine richtigen Radrennen. Warum sollte man also so lange schnell fahren?
Genau!
Weil Mann ein wenig bekloppt ist?:D
Das hast du gesagt.

Übrigens: Aus "Euren" Themen werde ich mich nicht heraushalten. Ich könnte mich aber zurückhalten, wenn solche ... wie @Selbstdreher usw. aufhören, in "meinen" Themen rumzuspammen...

Das schlimmste an den GU Gels ist doch dass diese so eine zähflüssige fast breiige Pampe sind....
Da muss ich schon würgen wenn ich nur das zweite runterbekommen soll.....

Schlimmsten Gels die ich je hatte.

Ansonsten sind die Anforderungen an 130km mit 40+ schnitt halt anders als bei einer Gustavschen Rekordfahrt von 45km mit 30er schnitt

Das schlimmste an den GU Gels ist doch dass diese so eine zähflüssige fast breiige Pampe sind....
Da muss ich schon würgen wenn ich nur das zweite runterbekommen soll.....

Schlimmsten Gels die ich je hatte.

Ansonsten sind die Anforderungen an 130km mit 40+ schnitt halt anders als bei einer Gustavschen Rekordfahrt von 45km mit 30er schnitt
Was denkst du, warum Gustav nur Gustavsche Rekordfahrten und selbst das nur ausnahmsweise macht?! Allein 130 km auf Zeit fahren ist was für besondere Leute wie Merckx, Thurau, Anquetil, Evenepoel usw.

Fahrt Radrennen, Leute.

Lasst Euch von dieser untalentierten Wurst nicht ablenken. Das Thema ist gut und nicht einfach dauerhaft gut hinzubekommen. Wenn man zuwenig Energie zuführt kommt auf einmal völlig unvorbereitet ein Einbruch. Wenn man zu hoch dosiert geht es aauch nicht. Auch der Ja1 hat da nen Punkt gemacht. Malto saut ganz schön. Aber wenn man das ganze in einem größeren Behälter komplett anmischt und dann in einer Flasche nur die Gelmixtur hat und in einer anderen Wasser klappt das schon sehr gut. Und es ist mindestens 1/3 billiger als die Gels.
Ich habe das eigentlich erst nach so 12 Eineiten in Folge bis über 3h hinbekommen wenn man so bei 80%FTP aufwärts halten muss. Meine das wäre auch Gewöhnung und durch normales Tapering nicht hinzubekommen.

So, jetzt ist mir tatsächlich der Kragen geplatzt. Ich muß mich hier nicht beleidigen lassen!

Ok, ok, war doch nur ne Frage. Warum denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zur ... boah, wie war das? BH? HB?...
Wüßte nicht, warum man das tun sollte, denn: ...
Genau!
Das hast du gesagt.

Übrigens: Aus "Euren" Themen werde ich mich nicht heraushalten. Ich könnte mich aber zurückhalten, wenn solche ... wie @Selbstdreher usw. aufhören, in "meinen" Themen rumzuspammen...

Könntest du Obertroll mit schlechtem Benehmen es endlich mal unterlassen mich hier anzusprechen? Der Einzige, der hier ständig in Themen rumspamt, bist du, Alfred.

Zurück