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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Über 40kmh mit Trikot /Hose und Zeug in der Tasche und so ist aber in Relation auch schon ziemlich gut wenn man den Effekt von aero Klamotten mal bedenkt.

Heute wieder mal Lust auf Testfahrt; so flach wie möglich — 20km hin und zurück — leider mit ein paar engeren Kurven, zwei Kreuzungen und der Wende vor der Dorf Feuerwehr Halle (das war etwas enger als gedacht 🫣 )

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Mit RR, dieses Mal mit Einteiler kurzärmelig, alles sonstige wie immer; normaler Helm, Schlauch und Co. in der Tasche hinten. Trotzdem merklich schneller als mit normalem Trikot würde ich meinen.

Leider keine Watts zum Bestätigen… da muss ich mich mal drum kümmern.
 
Heute wieder mal Lust auf Testfahrt; so flach wie möglich — 20km hin und zurück — leider mit ein paar engeren Kurven, zwei Kreuzungen und der Wende vor der Dorf Feuerwehr Halle (das war etwas enger als gedacht 🫣 )

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Mit RR, dieses Mal mit Einteiler kurzärmelig, alles sonstige wie immer; normaler Helm, Schlauch und Co. in der Tasche hinten. Trotzdem merklich schneller als mit normalem Trikot würde ich meinen.

Leider keine Watts zum Bestätigen… da muss ich mich mal drum kümmern.
Und schwubbs da war es das kmh. Lohnt sich und da geht noch richtig was. 🔝 👍
 
Die 40 ist gefallen. Erste Runde mit 41,4 noch etwas zurückgehalten, in der zweiten dann leider doch eingebrochen. Die warmen Bedingungen sind nicht so meins ...

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Rennrad mit Auflieger, WheelCover, normaler Einteiler. Temperatur 28° NP: 270W


@captain hook
Sind die 80iger DUKEs das Ergebnis deiner Suche, oder hattest die noch liegen?
 
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Die 40 ist gefallen. Erste Runde mit 41,4 noch etwas zurückgehalten, in der zweiten dann leider doch eingebrochen. Die warmen Bedingungen sind nicht so meins ...

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Rennrad mit Auflieger, WheelCover, normaler Einteiler. Temperatur 28° NP: 270W


@captain hook
Sind die 80iger DUKEs das Ergebnis deiner Suche, oder hattest die noch liegen?
Cool, werden ja immer mehr 40er. Super!

Die Duke sind recycelte Felgenbremsfelgen. Eigentlich suboptimal, weil vorne 20 Loch und damit eigentlich bissl unglücklich was 3fach kreuzen für nen Disc LR angeht. Eigentlich sind sie mir auch nen bisschen zu schmal, alles über 25mm steht da dann auch schon über. Aber sie sind da und scheinen zumindest nicht so richtig schlecht zu sein. Und vor dem schonmal angedeuteten Hintergrund des "was macht man eigentlich mit schnell und effizient so zu fahren" hab ich derzeit schon auch eine Investblockade.
 
Nach den Regeln Off Topic, da keine Alleinfahrt, dennoch muss es einfach irgendwo rein, da toll. :rolleyes:

Hatte hier früher schonmal sowas reingestellt, da ich es liebe, wenn wir bei unseren Vereins-Gruppenfahrten einfach mal ne straffe Reihe organisiert bekommen, und was dann so geht.

Hatten unsere knapp 20 Leute am Treff gestern in 3 Gruppen aufgeteilt, in der vorderen Gruppe waren wir zu sechst oder siebt, Ansage: jeder 30-60 Sekunden mit 40+, dann raus.

Trotz zwischendurch 12 Km gemäßigte Doppelreihe, richtig flott, knapp 42er auf 50 Km. Watteinsatz je nach Größe, Aerotik und individueller Führungslänge bei den Teilnehmern von 200 bis 260 Watt. 240 bei mir.

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Kurs war solch eine Wendekopf-Strecke, Start/Ziel gleiche Stelle.

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Zur Nachahmung empfohlen, bevor nervige Doppelreihen und verbale Kommunikation bei Gruppentreffs die Oberhand gewinnen! 🥰
 
Und schwubbs da war es das kmh. Lohnt sich und da geht noch richtig was. 🔝 👍

Ja… ich fürchte auch, dass ich da noch etwas weiter reinschauen muss. In dieses effektive schnell fahren 🤗
Macht schon Spaß!


bevor nervige Doppelreihen und verbale Kommunikation bei Gruppentreffs die Oberhand gewinnen! 🥰

Wie immer bei Gruppenausflügen; wenn hinter Dir geredet wird, dann fährst Du vorne zu langsam 😂🫣
 
Watteinsatz je nach Größe, Aerotik und individueller Führungslänge bei den Teilnehmern von 200 bis 260 Watt.

Ich bin der, der für das Tempo 'nur' 204w aufbringen musste. Und das nicht, weil ich besonders aerodynamisch wäre oder wenig in der Führung, sondern weil ich mit deutlich unter 60Kg einfach wenig absolute Power hab. Und trotzdem fühlte sich das gestern grenzwertig an, da der stramme Nordwind (also genau von oben in der Streckenkarte) mit meinem geringen Gewicht leichtes Spiel hatte. In den Seitenwind-Passagen wurde die Straße auch schon zu schmal, um am Ende der Siebenergruppe noch im WIndschatten fahren zu können.
 
Frage nach Rad, uhm, Rat, von den Aero-Spezialisten;-)
Ich hatte mir letztes WE zwar mal ein paar (eher einfache) Auflieger fürs RR bestellt, glaube aber mittlerweile, dass ich das ich nicht so machen will ... bzw. das ich das RR lieber so umbaue, dass ich eine schnelle Konfiguration habe die ich auch (demnächst mal wieder) in Rennen fahren kann. Im Moment fahre ich noch mit alter (UCI illegaler) Konfiguration mit sehr stark eingedrehten STI.
Was mir da so in den Sinn kam waren der superschmale toot ashaa RR carbon (430 €) und der Lambda tuning cross-wing 40 cm Version (235 €). Gibt's noch weitere ähnliche empfehlenswerte Alternativen?

Der toot Lenker ist natürlich schon krass interessant, aber vielleicht auch zu schmal um in Gruppen/Pelotons zu fahren? Wie seht Ihr das?
Den Lambda könnte ich evtl. auch in Gravel-Rennen fahren(?):-|
Worüber sollte ich mir denn, so als Aero-Anfänger, bei so einem Umbau sonst noch Gedanken machen?
 
Frage nach Rad, uhm, Rat, von den Aero-Spezialisten;-)
Ich hatte mir letztes WE zwar mal ein paar (eher einfache) Auflieger fürs RR bestellt, glaube aber mittlerweile, dass ich das ich nicht so machen will ... bzw. das ich das RR lieber so umbaue, dass ich eine schnelle Konfiguration habe die ich auch (demnächst mal wieder) in Rennen fahren kann. Im Moment fahre ich noch mit alter (UCI illegaler) Konfiguration mit sehr stark eingedrehten STI.
Was mir da so in den Sinn kam waren der superschmale toot ashaa RR carbon (430 €) und der Lambda tuning cross-wing 40 cm Version (235 €). Gibt's noch weitere ähnliche empfehlenswerte Alternativen?

Der toot Lenker ist natürlich schon krass interessant, aber vielleicht auch zu schmal um in Gruppen/Pelotons zu fahren? Wie seht Ihr das?
Den Lambda könnte ich evtl. auch in Gravel-Rennen fahren(?):-|
Worüber sollte ich mir denn, so als Aero-Anfänger, bei so einem Umbau sonst noch Gedanken machen?
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wäre vllt eine günstige Alternative
 
Worx hat auch richtig schmal. Unten 35cm oben was weniger, hab an den Hoods so 23cm. Kann man gut mit um die Kurve fahren. Massiver Vorteil des Ashaa ist der lange Reach, Nachteil imo der geringe Drop.
 
Worx hat auch richtig schmal. Unten 35cm oben was weniger, hab an den Hoods so 23cm. Kann man gut mit um die Kurve fahren. Massiver Vorteil des Ashaa ist der lange Reach, Nachteil imo der geringe Drop.
Das mit dem geringen Drop ist doch eigentlich nicht schlimm. Aeroposition ist eh in den Hoods und in den Drops ist etwas weniger Überhöhung vielleicht sogar ganz praktisch, für Leute die keine Affenarme haben.
 
Worüber sollte ich mir denn, so als Aero-Anfänger, bei so einem Umbau sonst noch Gedanken machen?
a) Wo sollen Deine Ellenbogen beim Pedalieren stehen? Über dem Knie (eher Lambda), hinter dem Knie (eher Toot), neben dem Knie (besser gar nicht)? Dies beeinflusst sowohl den Bedarf nach Reach und Höhe der Hood-Position als auch das Optimum der "Enge". Es hilft nämlich wenig, wenn man mit den Händen super eng greift und die Unterarme dann stark auseinanderweichen.

b) Wie angenehm ist der Lenker in Unterlenkerposition zu greifen? Sehr enge Krümmungsradien an der dortigen Griffposition (Toot) erzeugen ein unangenehmes Griffgefühl! Drop haben sie alle eher wenig, was aber i.d.R. völlig OK ist.

c) Die Lenkerbreite unten ist beim Toot immer noch sehr gering. Das dürfte beim Sprinten deutlich erhöhte Halte-/Lenkkräfte bedingen. Beim Lambda hat man dort mehr Breite und bemerkt im Unterlenker kaum, dass man ein "aero-Tool" fährt. Für einen Zweiteinsatz bei Gravel würde ich den Toot sogar komplett als ungeeignet betrachten.
 
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