• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Gut. Wegen euch hab ich mir jetzt ein nopinz-Einteiler besorgt. Es hat mir geholfen, dass ich hier gelesen hatte, dass es nur richtig ist, wenn man den kaum alleine anziehen kann und der im Stehen auf keinen Fall gemütlich sein kann. Ganz schön unpraktisch so ein Teil 😂. Scheint aber wirklich schnell zu sein, auch wenn ein richtiger Test noch aussteht.

Es gibt auch noch ein paar Kleinigkeiten die ich verbessern kann: Armlinge statt Armhaare, richtige Aero-Socken, TT-Reifen statt Allrounder und nur ein einziges mal für nen Wettkampf die Beine rasieren. Dies Jahr hatte ich bei einem Event mit dem RR 42km/h auf 22km, dann nehm ich mir jetzt fettfressig für nächstes Jahr die 44km/h vor. Bin gespannt 🤣.

Schwer tue ich mich mit Laufrädern. Ich fahre 50mm Felgen und die sind top. Mehr als 65mm werde ich mir auch nicht zulegen, ich werde nur Allrounder kaufen. Vermutlich würde das Upgrade hier deutlich weniger bringen, als die anderen Maßnahmen da oben. Merkt ihr große Unterschiede zwischen 50mm und ~60mm?
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Vorne 55 auf 80 und hinten 65 auf Scheibe merke ich n Unterschied. 50 auf 60 oder 65 ist glaube ich eher schwer zu „spüren“ und dürfte kaum ein Upgrade lohnen. Beziehe mich hierbei auf TT.
 
https://www.instagram.com/reel/C_VazqJslV1/?igsh=djZ4M2w4eXFudmNi

falls noch wer was leichtes sucht um seine Taschen zu füllen 😂
Dann sehen die neuen Aero Trikots wohl so aus.
Rapha_Brevet_SS22_Digital_GM_0053_HiRes_1
 
tl;dr Dürfen (laut UCI) die Unterarme auf den Oberlenker abgelegt werden wenn die Hände am STI sind?

Habe am Samstag endlich den Toot Ashaa ans Rad gebaut... Läuft soweit gut;-)
tempImagesrzOEB.jpg
tempImageCZ7xyT.jpg


Komplett unrepräsentativ kann ich dann die (identischen) GA-Runden von Freitag und Samstag vergleichen. Naiv betrachtet, kommt er da gut weg;-)
Ob das irgendeine Signifikanz hat... :idee:❓🤷🏻‍♂️

Screenshot 2024-09-08 at 21.12.57.png
Screenshot 2024-09-08 at 21.13.08.png
c7ghkw7i.png


Screenshot 2024-09-08 at 21.13.30.png
Screenshot 2024-09-08 at 21.13.36.png
gftwh3j6.png

Samstag war es auch deutlich kühler, feuchtere Luft, am Ende schon richtig Dunkel.

Bin nun gestern und heute insgesamt 6 h GA gefahren, was allerdings bei mangelndem Umfang (knapp 2 Jahre nach Unfall, 1 a - 1 w nach erster Knorpel-OP, seitdem kein Umfang mehr gemacht) schon arg grenzwertig ist ... nach ~2,5 h gehen immer (noch) die LichterBeine aus. Aber mit dem schmalen Lenker ging das alles gut, inkl. Wiegetritt die Autobahnbrücke hoch... "Lustig" ist, dass nun tatsächlich Unterlenker fahren die entspannte Position ist. Und tatsächlich entspannter als bei meine alten FSA Lenker, der da die gleiche Höhe hatte, weil mir der FSA da unten zu breit war und ich immer mit den Handgelenken abgenickt bin, das habe/mache ich mit dem Toot nun nicht so.

Ich denke es ist gut, dass ich noch 1 cm zu viel spacer, auf den alten Lenker bezogen, drin hatte. So scheint das ganz gut zu passen. Ellbogen sind vor den Knien, je nach Armposition auch höher oder eben nicht.
Genau hier kommt meine Frage: Wie ist das mit der UCI-Regel zu den "3" Kontaktpunkten. Also darf ich die Unterarme auf den Lenker ablegen wenn ich gleichzeitig die STI-Höcker festhalte?
Wenn ich die STI fest unmklammere? Wenn ich nur den äußeren Teil (kleiner und Ring-Finger) am STI habe und den Rest der Hände zwischen den STI? So ist ja Jonas Vingegard zumindest bei der Tour 2023 einiges gefahren? Oder müssen die Arme formal Abstand zum Lenker haben?
Würde das beim Testen und Angewöhnen neuer Positionen berücksichtigen...

PS: Sorry für das lange Post im 40er Faden ohne >40er-Fahrt:-o Kommt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Sorry für das lange Post im 40er Faden ohne >40er-Fahrt:-o Kommt;-)

Die 40 km/h fallen halt bei uns nicht einfach so ab; vielleicht bei sehr wenigen starken Fahrern in der norddeutschen Tiefebene. Ich muss schon das richtige Rad und zumindest auch den TT-Helm rausholen, zu viele Höhenmeter vermeiden und dann auch mit Dauerdruck fahren, damit am Ende der Runde von Haustür zu Haustür die 4 vorne steht. Darauf habe ich auch nicht ständig Lust; auf der anderen Seite kann ich mit dem TT-Rad auch nicht langsam fahren. Auf dem Ding habe ich so etwas wie eine Allergie gegen die Ziffer 3 entwickelt... 😄

Dieses Wochenende bin ich mal wieder im entsprechenden Modus unterwegs gewesen. Einfach nur aus Spaß an der schnellen Bewegung und schon mit der Absicht über 40 km/h zu bleiben, aber nicht auf Rekordjagd. Es hat dann auf knapp 50 km für 41,1 km/h gereicht. Witzig ist dabei immer wie schnell dann 40 bis 50 km erreicht sind. Noch vor zwei Jahren waren 50 km für keine kurze Tour, im TT-Modus dauert das heute dann selten mehr als 01:15 h.
1725826866676.png


Noch mehr als das Rennradfahren sonst ist das zügige Fahren auf dem TT bei gutem Asphalt wie ein tiefer Gleitflug durch die Landschaft. Ich muss dann immer Lächeln, wenn ein Vogel ein paar Meter nebenher fliegt und nicke ihm dann zu. So unter Schwerelosen...
 
Meine Strecke ist leider nicht so flach und eine Motorrad-Rennstrecke für Angeber geworden. Am Samstag war vor mir ein Reh gekreuzt, das mich nicht bemerkt hatte. Ich sollte schneller fahren, sonst nehmen mich die Tiere gar nicht mehr wahr. Wahrscheinlich aber auch, weil ich da ständig hin und her fahre.
 
tl;dr Dürfen (laut UCI) die Unterarme auf den Oberlenker abgelegt werden wenn die Hände am STI sind?

Habe am Samstag endlich den Toot Ashaa ans Rad gebaut... Läuft soweit gut;-)
Anhang anzeigen 1494018Anhang anzeigen 1494020

Komplett unrepräsentativ kann ich dann die (identischen) GA-Runden von Freitag und Samstag vergleichen. Naiv betrachtet, kommt er da gut weg;-)
Ob das irgendeine Signifikanz hat... :idee:❓🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1494014Anhang anzeigen 1494015Anhang anzeigen 1494011

Anhang anzeigen 1494013Anhang anzeigen 1494012Anhang anzeigen 1494016
Samstag war es auch deutlich kühler, feuchtere Luft, am Ende schon richtig Dunkel.

Bin nun gestern und heute insgesamt 6 h GA gefahren, was allerdings bei mangelndem Umfang (knapp 2 Jahre nach Unfall, 1 a - 1 w nach erster Knorpel-OP, seitdem kein Umfang mehr gemacht) schon arg grenzwertig ist ... nach ~2,5 h gehen immer (noch) die LichterBeine aus. Aber mit dem schmalen Lenker ging das alles gut, inkl. Wiegetritt die Autobahnbrücke hoch... "Lustig" ist, dass nun tatsächlich Unterlenker fahren die entspannte Position ist. Und tatsächlich entspannter als bei meine alten FSA Lenker, der da die gleiche Höhe hatte, weil mir der FSA da unten zu breit war und ich immer mit den Handgelenken abgenickt bin, das habe/mache ich mit dem Toot nun nicht so.

Ich denke es ist gut, dass ich noch 1 cm zu viel spacer, auf den alten Lenker bezogen, drin hatte. So scheint das ganz gut zu passen. Ellbogen sind vor den Knien, je nach Armposition auch höher oder eben nicht.
Genau hier kommt meine Frage: Wie ist das mit der UCI-Regel zu den "3" Kontaktpunkten. Also darf ich die Unterarme auf den Lenker ablegen wenn ich gleichzeitig die STI-Höcker festhalte?
Wenn ich die STI fest unmklammere? Wenn ich nur den äußeren Teil (kleiner und Ring-Finger) am STI habe und den Rest der Hände zwischen den STI? So ist ja Jonas Vingegard zumindest bei der Tour 2023 einiges gefahren? Oder müssen die Arme formal Abstand zum Lenker haben?
Würde das beim Testen und Angewöhnen neuer Positionen berücksichtigen...

PS: Sorry für das lange Post im 40er Faden ohne >40er-Fahrt:-o Kommt;-)
Speeco hat dazu mal was auf Insta geschrieben was sich mit meinen Beobachtungen im Profifeld deckt... Solange die Hände am Bremsgriff sind, interessiert keinen wo der Unterarm ist. In jedem Profirennen sieht man das. Es macht quasi niemand anders. Pogacar, Remco, ganze Teamzüge beim stundenlang vorm Feld fahren... alle! Mir ist ein Fall einer DSQ bekannt und das war van Schip. Der lag komplett auf dem Lenker, griff vorne über die Bremsgriffe drüber und lies den kleinen Finger als Alibi als Kontaktpunkt zum Bremsgriff raushängen.

Am Ende ist es wie vor Gericht und auf hoher See... Schlussendlich entscheidet über die Konformität der WA vor Ort jedes einzelnen Rennens.
 
Mal eine Frage zur Kurbel, aktuell habe ich eine Alu Rival Wide mit Q-Faktor 150mm. Wieviel Potential hat der Umbau auf Force Carbon Q-Faktor 145mm? 🤷‍♂️ oder ist das dann gar nicht messbar.
IMG_3785.jpeg
 
Mal eine Frage zur Kurbel, aktuell habe ich eine Alu Rival Wide mit Q-Faktor 150mm. Wieviel Potential hat der Umbau auf Force Carbon Q-Faktor 145mm? 🤷‍♂️ oder ist das dann gar nicht messbar.
Anhang anzeigen 1494409
du willst immer geld für sachen ausgeben die dir quasi nichts bringen, anstatt erstmal einen ordentlich sitzenden Einteiler zu holen 😅
 
Mal eine Frage zur Kurbel, aktuell habe ich eine Alu Rival Wide mit Q-Faktor 150mm. Wieviel Potential hat der Umbau auf Force Carbon Q-Faktor 145mm? 🤷‍♂️ oder ist das dann gar nicht messbar.
Anhang anzeigen 1494409
Ein geringer Q-Faktor kann aerodynamisch etwas bringen. Etliche Unternehmungen sind diesen Weg gegangen, mir fallen auf die Schnelle ein Walser, FES und kürzlich Pinarello bzw. Wattshop. Wieviel der mm weniger bringt ist ganz schwer und eigentlich nur im Windkanal zu quantifizieren da vieles hineinspielt. Neben dem Q-Faktor der Kurbel legen Pedalachsenlängen und Schuhplattenpositionen den Beinabstand fest. 145mm allein an der Kurbel ist immer noch weit und und die 5 mm weniger würde ich als unbedeutend einschätzen. Wie andere erwähnt haben, gibt’s wahrscheinlich lohnenswertere Baustellen.

Ganz unabhängig von der Aerodynamik finde ich persönlich einen geringen Beinabstand angenehm zu treten. Vielleicht auch interessant, der berühmte Aerocoach hat über die Physiologie des Q-Faktors promoviert.
 
Mir fällt der Helm auf. Brächte es was ihn auszutauschen? Denke ich mir auch immer.
Es gab mal ne schöne Testserie zu Helmen. Der poc war sehr individuell. Wenn er schnell war, dann bei extrem hohen Geschwindigkeiten weit über 50kmh und frontaler Anströmung.

Bei mir war es mit Abstand der schlechteste Helm den ich getestet habe.

Ich würde den nicht kaufen. Im Zweifel sehr wenig zu gewinnen und wenn er nicht zufällig individuell sehr gut ist, kann er individuell sehr mies sein.
 
Zurück
Oben Unten