• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Was nimmt man eigentlich für eine Festigkeitsklasse für lange (>=130mm) Riserschrauben? Zu fest ist vermutlich suboptimal, da spröde, also einfach 8.8er?

Was nimmt man eigentlich für eine Festigkeitsklasse für lange (>=130mm) Riserschrauben? Zu fest ist vermutlich suboptimal, da spröde, also einfach 8.8er?
10.9 mit Chrom ist mein Favorit. An meinem TT war ich erschrocken, wie die Schrauben vom Monoriser aussahen. Durch das Trinksystem sind die immer etwas Feuchtigkeit ausgesetzt. Ich muss sonst immer an dieses Video denken.

PAsst auf mit den ganzen Detaildiskussionen, dass ihr nicht alle hier verschreckt. Ich hoffe auf den Frühling, dann kommt wieder etwas mehr Praxis rein.

Wenn wir taugliche Körperscanner und viel Rechenpower für CFD, dann würde ich eine neue Challenge ausrufen: Jeder von uns scannt sich und wird mit einer definierten Standardposition (=Rennrad-Haltung) auf ein Standard-Rad modelliert. Die Herausforderung besteht dann daran, wie viel schneller man real fahren kann als das personalisierte Standardmodell vorhersagt.

Oder wir bleiben einfach dabei, dass alles mit einem Schnitt über 40 als angemessen schnell gilt. 😄
_20250202_142719.JPG
dann mach ich halt mal Saison Eröffnung. 1 Grad, Winterklamotten.

Nicht schlecht !!
Darf ich noch nach den Details fragen, Höhenmeter und Fahrposition ? Geht sowas mit 253w auch ohne Zeitfahrposition oder war das mit ?
Interessiert mich einfach...
TT Bike, castelli beta ros Jacke, Winterhose, Neopren Handschuhe. 65er Vorderrad mit 28mm pirelli rs Reifen, tubeless, duke x Scheibe mit 25er 5000er conti mit latex Schlauch. tt Helm. Mit dem Helm kann man in Position einfach besser kucken als mit Brille. Out and back Landstraße, flach, paar mal abbiegen mit bremsen und kucken, paar Kreisverkehre wo man auch nicht durch knallen kann. Position... Uci kurz. Race legal..

TT Bike, castelli beta ros Jacke, Winterhose, Neopren Handschuhe. 65er Vorderrad mit 28mm pirelli rs Reifen, tubeless, duke x Scheibe mit 25er 5000er conti mit latex Schlauch. tt Helm. Mit dem Helm kann man in Position einfach besser kucken als mit Brille. Out and back Landstraße, flach, paar mal abbiegen mit bremsen und kucken, paar Kreisverkehre wo man auch nicht durch knallen kann. Position... Uci kurz. Race legal..
Mehr als detailliert genug, danke :D

Da ich noch nicht so tief drin bin, hat mich das einfach interessiert. Weiß nicht was daran sooo lustig war Solution85 ? Man kann nicht von anfang an alles wissen ;)

War das mit Deinem neuen TT-Bike gewesen?

@captain hook
Bist du bei der Vorderrad Thematik schon weitergekommen?

Mal generell gefragt. Gibt es Erkenntnisse/Theorien zum Verhältnis von Felgen/Reifen-Breite zum verfügbaren Platz der Gabel? Also bei 32mm Reifenfrage, ein 32mm Rad(DT-Swiss/Newman) um den "Raum" möglichst auszufüllen oder eher klassisch schmal, vielleicht auch im Bezug auf TriSpokes?

@captain hook
Bist du bei der Vorderrad Thematik schon weitergekommen?

Mal generell gefragt. Gibt es Erkenntnisse/Theorien zum Verhältnis von Felgen/Reifen-Breite zum verfügbaren Platz der Gabel? Also bei 32mm Reifenfrage, ein 32mm Rad(DT-Swiss/Newman) um den "Raum" möglichst auszufüllen oder eher klassisch schmal, vielleicht auch im Bezug auf TriSpokes?
Ich hab noch keinen Test gesehen, wo in Summe ein breiter Vorderreifen schneller als ein schmaler war. Selbst bei den superbreiten DT mit über 30mm war ein 25er in den Dingen die ich gesehen habe schneller als ein 28er. Breiter hab ich da auch bewusst noch nix gesehen in den Tests. Vermutlich weil man weiß wie es ausgeht.

Grundsätzlich gibts ja zB bei Caden breite Trispokes mit schmalen Blade-Speichen. Fahren ja in der WT einige ungelabelt.

Servus liebe Aerospezialisten

Ich bitte um eure fachkundige Meinung.
Ich habe für meinen Felgenbrems Aerorenner (2018er BH G7) einen Satz 404er Fire Crest.
Dieser ist noch das 2017er Modell (Maulweite 16,25mm Aussen 26,5mm).
Da ich mich weder vom Rad noch Laufradsatz trennen kann habe ich für´s Frühjahr mal wieder renoviert.
Das Vorderrad war in Böen immer wieder mal zappelig, deswegen habe ich aus der Neugierde heraus einfach mal den 26iger Aero111 bestellt.
Der wird auf der alten 404er nun 24,5mm breit. Schaut vom Übergang schon mal gut aus.

Da auch der Hinterreifen (25iger Conti 5000) verschließen war habe ich aus den Bestand einen 28mm Conti 5000 aufgezogen. Nun ja war klar, hinten ist der Mantel nun breiter, 28,5mm, wie die Felge.
Doch schon eine ordentliche Glühbirnenform. Gefällt mir optisch nicht, werd ich wohl wieder ändern auf einen 25iger.

Aber nun nach viel Text zur eigentlichen Frage.
So ein (falscher) Aufbau am Hinterrad, breiterer Mantel wie Felge, hat das einen negativen Einfluss (Strömungsabriss etc.) auf die Aerodynamik des Laufrads? Oder ist, wäre es am HR vernachlässigbar ?
Vorne klar wär´s ein No Go.

Danke für eure Einschätzungen dazu

Servus liebe Aerospezialisten

Ich bitte um eure fachkundige Meinung.
Ich habe für meinen Felgenbrems Aerorenner (2018er BH G7) einen Satz 404er Fire Crest.
Dieser ist noch das 2017er Modell (Maulweite 16,25mm Aussen 26,5mm).
Da ich mich weder vom Rad noch Laufradsatz trennen kann habe ich für´s Frühjahr mal wieder renoviert.
Das Vorderrad war in Böen immer wieder mal zappelig, deswegen habe ich aus der Neugierde heraus einfach mal den 26iger Aero111 bestellt.
Der wird auf der alten 404er nun 24,5mm breit. Schaut vom Übergang schon mal gut aus.

Da auch der Hinterreifen (25iger Conti 5000) verschließen war habe ich aus den Bestand einen 28mm Conti 5000 aufgezogen. Nun ja war klar, hinten ist der Mantel nun breiter, 28,5mm, wie die Felge.
Doch schon eine ordentliche Glühbirnenform. Gefällt mir optisch nicht, werd ich wohl wieder ändern auf einen 25iger.

Aber nun nach viel Text zur eigentlichen Frage.
So ein (falscher) Aufbau am Hinterrad, breiterer Mantel wie Felge, hat das einen negativen Einfluss (Strömungsabriss etc.) auf die Aerodynamik des Laufrads? Oder ist, wäre es am HR vernachlässigbar ?
Vorne klar wär´s ein No Go.

Danke für eure Einschätzungen dazu
Am Rennrad und hinten würde ich an so ein kleinteiliges Thema nicht zuviel Gedanken verschwenden wenn Du nicht irgendwelche EZF Rekorde mit dem RR planst. Aber dann würdest Du auch keinen GP 5000 dafür benutzen...

Danke Captain, ok vernachlässigbar am RR.
Werde hi u. da mal aus Staffelfahrer für einen Triathlon "gebucht".
Einfach 20 od. 40km ballern auf Sprint oder Kurzdistanz, just for fun .

Conti GP fahr ich am RR schon immer, haben mich in Summe noch nie enttäuscht.
Aber ja, einen Zeitfahrreifen wie Vittoria Corsa habe ich für genannte Späße nun auch nicht extra aufgezogen.

Mehr als detailliert genug, danke :D

Da ich noch nicht so tief drin bin, hat mich das einfach interessiert. Weiß nicht was daran sooo lustig war Solution85 ? Man kann nicht von anfang an alles wissen ;)
Der Captain fährt das, bei guten Wetter mit dem Toot Lenker auch mit dem Rennrad.

Zurück