• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Danke Captain, ok vernachlässigbar am RR.
Werde hi u. da mal aus Staffelfahrer für einen Triathlon "gebucht".
Einfach 20 od. 40km ballern auf Sprint oder Kurzdistanz, just for fun .

Conti GP fahr ich am RR schon immer, haben mich in Summe noch nie enttäuscht.
Aber ja, einen Zeitfahrreifen wie Vittoria Corsa habe ich für genannte Späße nun auch nicht extra aufgezogen.
Na wenn du noch nen Alltagskompromis brauchst spricht ja erst recht nix gegen den 5000er. Man könnte auch pirelli nehmen oder so, aber das bewegt sich ja alles in einem Rahmen. Für alles was deutlich leichter rollt wird man mit einem reduzierten Pannenschutz leben müssen. Im Alltag wenn man die Reifen nicht wechselt kann das ja anstrengend sein.

Ach, so war das gemeint. Darf ja trotzdem ne ordentliche Leistung sein, auch wenn sie für ihn standard ist :P
Dachte das wäre auf die Werte bezogen, die ich erfragt habe. Das hatte mich einfach interessiert 👍
Ich hab nur Glück klein und dick zu sein. Das scheint aerodynamisch vorteilhaft zu sein. Gleicht den Mangel an Watt manchmal ansatzweise aus.

Zum Thema „aerodynamisch vorteilhaft“ - oder halt nicht wirklich
IMG_4568.png

Zum Thema „aerodynamisch vorteilhaft“ - oder halt nicht wirklich
Anhang anzeigen 1570435
Ohne zusätzliche Angaben ist das ja ziemlich relativ. Der Typ lässt ja irgendeinen Rahmen nach seinen Wünschen bauen und versucht anständig aufm Bock zu hocken. Und zelebriert das auf social media. Soweit ich das verstanden hatte, kam er irgendwo bei 330W für 45kmh (kann ich aufm RR mit eher deutlich unter 300W) raus als er mal fullaero bei gutem Wetter gefahren war. Allerdings ist der auch nen ziemlich großer Kerl. Dafür bezeichnet er sich aber auch selbst als semi pro Fahrer. Mal sehen was er draus macht. Referenz für sowas dürfte ja der King of the Lake in der Rennradklasse sein. Mit 45kmh würde er dort vermutlich nicht gewinnen. Grundsätzlich macht er das, was man aktuell macht um schnell auf nem Rad zu sitzen. Lenker lang, hoch und schmal. Mit allen "Einschränkungen" und Vorteilen die das halt im normalen Fahrbetrieb so mit sich bringt. Sein Konzept hab ich noch nicht ganz verstanden. Will er einfach nur schnell fahren oder Werbung für sein Rad machen?!

(Warum) muss man den kennen? Weder die Watt noch der Speed in dem Screenshot sind erwähnenswert. Das hübsche Hintergrundbild hätte Potential, ist aber unscharf. Und (Semi-)Pro nennt sich gefühlt jeder, der schonmal eine Aufwandsentschädigung von seinem Team bekommen hat.

Der Typ lässt ja irgendeinen Rahmen nach seinen Wünschen bauen und versucht anständig aufm Bock zu hocken.
Grundsätzlich macht er das, was man aktuell macht um schnell auf nem Rad zu sitzen. Lenker lang, hoch und schmal.
Ich finde das spannend und folge ihm auch auf Insta. Leider hab ich noch nichts gesehen, wie Stack/Reach/Sitzwinkel bei ihm wirklich sind.

Er argumentiert ja, dass er höher sitzt, damit er den Druck auf dem Pedal länger halten kann ohne die Aeroposition zu verlassen.

Wenn man seine flache und seine hohe Position vergleicht, sieht man schon Unterschiede. Aber seine hohe Position ist immer noch recht flach und vor allem kompakt.

Also wenn Arne Peters oder captain hook über aufrechte Hollandrad Positionen reden, ist das für mich vermutlich immer noch flach. Da bin ich mir nicht sicher, wie ich davon profitiere.

(Warum) muss man den kennen? Weder die Watt noch der Speed in dem Screenshot sind erwähnenswert. Das hübsche Hintergrundbild hätte Potential, ist aber unscharf. Und (Semi-)Pro nennt sich gefühlt jeder, der schonmal eine Aufwandsentschädigung von seinem Team bekommen hat.
Du musst gar nichts.
Er wurde hier im Thread öfter erwähnt und ist auf Insta mit seiner Positionssuche und eigenem Rahmenbau präsent.

Ich habe mich heute früh nur gewundert:
  • viel Watt
  • wenig km/h
bei
  • flacher Strecke
  • kein Wind

Du musst gar nichts.
Er wurde hier im Thread öfter erwähnt und ist auf Insta mit seiner Positionssuche und eigenem Rahmenbau präsent.

Ich habe mich heute früh nur gewundert:
  • viel Watt
  • wenig km/h
bei
  • flacher Strecke
  • kein Wind
Wie groß ist der Kerl denn und mit was für Equipment ist er da unterwegs gewesen? Rennrad, Trikot, normaler Helm?

186 laut pro cycling stats

wird renner mit toot gewesen sein und vermutlich normales Equipment

Im gleichen reel zeigt er einen Screenshot von seinem letzten Versuch bei den Nationals: 49er Schnitt auf irgendwas knapp unter 30km bei 354W Schnitt — schneller kann er also… Aber da völlig ohne Angabe von Equipment, ist das recht nutzlos… 🤷‍♂️

Die 38 @ 300W fahre ich mit 1,90m auf meinem normalen RR. Das kann der sicher deutlich besser.

Im gleichen reel zeigt er einen Screenshot von seinem letzten Versuch bei den Nationals: 49er Schnitt auf irgendwas knapp unter 30km bei 354W Schnitt — schneller kann er also… Aber da völlig ohne Angabe von Equipment, ist das recht nutzlos… 🤷‍♂️

Die 38 @ 300W fahre ich mit 1,90m auf meinem normalen RR. Das kann der sicher deutlich besser.
49 bei 354 W ist für einen großen Jungen auch aerodynamisch ganz ok. Das bekomme ich bei gleicher Größe und ähnlicher Leistung nicht hin. Vielleicht muss ich aber auch einfach mal wirklich einen wirklich flachen Kurs fahren... 😄

Eigentlich lustig, dass da ein grüner Haken ist. Bei einem semi pro und seinem Auftritt hätte ich da andere Vorstellungen von "grüner Haken". #closethefront
Ich finde den grünen Haken für ihn da schon richtig argumentiert. Er erklärt, dass es für ihn wichtiger ist, die Position 1h lang halten zu können und dabei auch effizient zu pedalieren. Wenn er aus einer besseren Aero Position einmal raus muss, sei er auf die Stunde halt langsamer. Man sieht es von der Seite nicht, aber er hat da auch so einen unfassbar schmalen Lenker.....

Aber am Ende optimiert er sein Rennrad auf TT mit genau einer Sitzposition. Ich werde seine Empfehlungen sicher nicht auf meinen "Allrounder" übertragen.

Zurück