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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ist ja alles wunderbar, wo im dieses Jahr so einige Investitionen in neues Material gegangen sind, die D2Z Extensions kann ich im Nachhinein nicht mehr länger und steiler machen. Wie immer wird es vom BDR sicher keine deutsche Version geben. Hat jemend denn einen Tip, ob die regularien irgendwo am besten offiziell auf deutsch zu finden sind?
Das kann ich aber noch verstehen, da es hier wirklich teils penibelst drauf ankommt, wie man etwas genau lesen und auslegen soll oder kann. Die englischen Originaltexte sind dann ja oft aber noch bebildert, dass man sie wiederum auch so ganz gut deuten kann. Aber mit einer verbindlichen Übersetzung würde ich mich da als BDR auch nicht gern angreifbar machen, gegenüber zigtausend rechtsschutzversicherten Mitgliedern.

Aber so nach und nach werden da im Netz schon vernünftige Zusammenfassungen auftauchen.
 
Guten Morgen liebe Ü40er!

Hörte grad im Podcast, dass es ein paar neue Regeln gibt, die es uns teils leichter, teils schwerer machen werden, den Geist dieses Threads aufrecht zu erhalten.

Ein paar Änderungen betreffen anatomische Anpassungen, die minimale Lenkerbreite wurde allgemein begrenzt, und, für einige TT-Suit-Besitzer nervig, die Nummerntasche wurde verboten. Klasse, wer sich privat sowas gekauft hat, die Dinger kosten ja gern mal nen paar Hunnis. Wenn da nicht die milliardenschwere Sicherheitsnadel-Lobby dahintersteckt!

https://www.bikeradar.com/features/tech/2023-uci-rule-changes/

https://www.aero-coach.co.uk/uci-time-trial-position-regulations-for-2023-onwards

Habe mir auch noch nicht alle Regeln im Einzelnen durchgeschaut, vielleicht findet ja noch jemand was Interessantes/Relevantes.
gibt es zu solchen regeländerungen/neuregelungen auch begründungen
 
gibt es zu solchen regeländerungen/neuregelungen auch begründungen
Seit wann braucht die uci Begründungen? Im Zweifel ists pauschal wie bei super tuck und Arme auf Lenker. Sicherheit. Ansonsten... Siehe Artikel. Manchmal möchte man auch schon gewisse Entwicklungen vorbeugend abschneiden.

Neben den viel zitierten Regeln gibt's ja zb eine neue Regel bei den tt Positionen, die einen Mindestabstand zwischen Armschale und Ende Extensions vorschreibt. Ist eine Reaktion auf Lenker wie den von Ganna, wo man die Armschale extrem weit vor geschoben hat, um mehr Höhe generieren zu können (wegen der 10cm Regel)

Spannend übrigens, dass man bei den großen Fahrern anerkennt, dass die mehr Platz haben wollen, aber diese Mindestlänge dann für alle gilt, egal ob 190 mit zulässigen 85cm Extensionreach oder 170cm Fahrer mit 75cm Reach.

Die neuen Regeln benachteiligen kleine Fahrer extrem. Der ideale tt Fahrer ist ab sofort 180,5 cm groß. Wer weiterhin in tt Position keine minus 5 am Sattel fahren kann weil zu klein ist richtig angeschmiert.
 
Die neuen Regeln benachteiligen kleine Fahrer extrem. Der ideale tt Fahrer ist ab sofort 180,5 cm groß. Wer weiterhin in tt Position keine minus 5 am Sattel fahren kann weil zu klein ist richtig angeschmiert.
Ich kenne bislang immer nur die „große Sichtweise“, wir regten uns immer auf, dass wir nicht mit dem Sattel ans Tretlager (oder gar davor) konnten, da wir dann vorn nicht mehr genug Länge hatten, um den Oberkörper unterzubringen. Auch jetzt werden „wir“ wohl immer noch hinter dem Tretlager bleiben müssen. Was genau ist die anatomische/regularische Problematik bei Euch Kleineren? Oder geht es Dir vor allem um die Höhenregelungen der Auflieger?
 
Wie "genau" würde denn die Körpergröße nachgemessen werden? Bei jedem Wettkampf, bei Registrierung? Ich werde sicher leistungsmäßig nicht in die Verlegenheit kommen, wollte aber mal fragen. Laut Ausweis bin ich 190cm groß, manchmal auch nur 189,5cm wenn ich mal nachmesse, weil gerade die Kinder gemessen wurden.

Und: müsste ich die Regeln auch einhalten, wenn ich in einem Bundesland an den Landes-Zeitfahrmeisterschaften teilnehmen wollte? Ich hab ja nur den einfachen Speedmax CF Disc Rahmen, der ja leider kein UCI-Siegel bekommen hat. Ich frage ob es sich lohnt, darüber Gedanken zu machen. Ich gewinne nix, also nur um die Startfelder aufzufüllen. ;)
 
Wie "genau" würde denn die Körpergröße nachgemessen werden? Bei jedem Wettkampf, bei Registrierung? Ich werde sicher leistungsmäßig nicht in die Verlegenheit kommen, wollte aber mal fragen. Laut Ausweis bin ich 190cm groß, manchmal auch nur 189,5cm wenn ich mal nachmesse, weil gerade die Kinder gemessen wurden.

Und: müsste ich die Regeln auch einhalten, wenn ich in einem Bundesland an den Landes-Zeitfahrmeisterschaften teilnehmen wollte? Ich hab ja nur den einfachen Speedmax CF Disc Rahmen, der ja leider kein UCI-Siegel bekommen hat. Ich frage ob es sich lohnt, darüber Gedanken zu machen. Ich gewinne nix, also nur um die Startfelder aufzufüllen. ;)

Relevant ist immer der Check beim Wettkampf, da gibt es einen Bereich beim Start, wo der Typ mit einer Schablone fürs Rad steht. Normalerweise sieht man so, ob jemand groß oder klein ist, aber im Zweifel würden sie wohl dort auch die Körpergröße nachmessen. Ausweis sollte aber auch reichen, wenn auch noch nicht erlebt.

UCI-Siegel oder nicht ist allein noch kein Grund, nicht zugelassen zu werden, denn es gibt viele ältere Rahmen, die noch aus der Zeit kommen, als es noch gar kein Siegel gab. Aber bei den Neueren kann es dann sein, dass dem einen oder anderen Kommissär bekannt ist, dass bestimmte Rahmen kein Siegel haben, weil es halt nicht-konforme Triathlon-Rahmen sind. Bei den Landesmeisterschaften geht es zwar grundsätzlich nicht ganz so streng zu wie bei der DM, aber auch dort gibt es Kommissäre, die am liebsten Kommissar geworden wären.
 
Das Triathlon canyon ohne Aufkleber ist nicht uci legal.

Größe wird vor Ort nachgemessen im Zweifel.

Regeln gelten überall wo uci Regeln gelten. Also auch bei der bei der kleinen lvm um die Ecke.

Erfahrungsgemäß kann das mal so und mal so sein mit der Genauigkeit beim Messen und dem Anspruch. 😂
 
Relevant ist immer der Check beim Wettkampf, da gibt es einen Bereich beim Start, wo der Typ mit einer Schablone fürs Rad steht. Normalerweise sieht man so, ob jemand groß oder klein ist, aber im Zweifel würden sie wohl dort auch die Körpergröße nachmessen. Ausweis sollte aber auch reichen, wenn auch noch nicht erlebt.

UCI-Siegel oder nicht ist allein noch kein Grund, nicht zugelassen zu werden, denn es gibt viele ältere Rahmen, die noch aus der Zeit kommen, als es noch gar kein Siegel gab. Aber bei den Neueren kann es dann sein, dass dem einen oder anderen Kommissär bekannt ist, dass bestimmte Rahmen kein Siegel haben, weil es halt nicht-konforme Triathlon-Rahmen sind. Bei den Landesmeisterschaften geht es zwar grundsätzlich nicht ganz so streng zu wie bei der DM, aber auch dort gibt es Kommissäre, die am liebsten Kommissar geworden wären.
Ich habe mal zu dem Thema mit dem BDR telefoniert, da ich einen Avenger fahre, der zwar den Regularien entspricht, abe rnicht zertifiziert ist, da es sich für den hersteller nicht lohnt, die meisten Rahmen verkaufen die an Triathleten. Aussage war, solange der Rahmen den Vorschriften entspricht (ist glaube bei Deinem Canyon aber nicht so) gibt es national auch bei Meisterschaften keine Probleme. Bei internationalen Meisterschaften sieht das dann ganz anders aus. Und auch Kleinigkeiten spielen bei kleinen rennen schon eine Rolle. Ich sollte mal nicht starten, da mein Computerhalter in der Mitte der Extensions an beiden Seiten befestigt war. Ich konnte das Problem kurzfristig lösen, indm ich rechts den Kabelbinder durchtrennt habe. Hört sich schon nach Schildbürgerstreich an, ist aber so.
 
Danke Euch für die Rückmeldungen. Ich fahre ja das einfachere Canyon Speedmax CF Disc mit regulärem Vorbau, außen liegender Bremsleitung und "normalem" Cockpit.

1-1.JPG
 
Der Rahmen dürfte wie captain hook bereits geschrieben hatte nicht dem Reglement entsprechen,. das Problem dürfte der Steuerrohrbereich sein. Wenn sich nix geändert hat gab es da die 3:1 Regel, also der das profil darf nur 3x so lang sein, wie der Durchmesser, Deswegen auch kein Label, denke Canyon würde auf jeden Fall eine zertifizieung beantragen, wenn es denn möglich wäre. das ist ein reiner Triathlon Rahmen.
 
Danke Euch für die Rückmeldungen. Ich fahre ja das einfachere Canyon Speedmax CF Disc mit regulärem Vorbau, außen liegender Bremsleitung und "normalem" Cockpit.

Anhang anzeigen 1187117

Wenn Du sicher gehen willst, guck in der Liste.. die Speedmaxe sind da mit verschiedenen Baujahren und vor allem Rahmenbezeichnungen definiert, "R24", "R40", etc.. auch die Gabeln unterscheiden sich.

https://assets.ctfassets.net/761l7g...e__-_List_of_Approved_Models_of_framesets.pdf
 
Wenn Du sicher gehen willst, guck in der Liste.. die Speedmaxe sind da mit verschiedenen Baujahren und vor allem Rahmenbezeichnungen definiert, "R24", "R40", etc.. auch die Gabeln unterscheiden sich.

https://assets.ctfassets.net/761l7g...e__-_List_of_Approved_Models_of_framesets.pdf
Oh ja, das ist mal eine hilfreiche Liste. Jetzt bitte nicht meinen Kommentar ernst nehmen: Sollte ich das nächste mal beim Zeitfahren (noch nie gemacht) mit meinem Speedmax Disc CF keine Zulassung erhalten, habe ich als Ersatz das Inflite mit Zulassung dabei und darf dann starten :daumen: :D 🤣 😎 ;)
 
Nach Ausweis wäre ja praktisch, da bin ich 183 (statt 178) 😇
Aber Sattelposi ist doch mit Sätteln wie dem Mystica nicht wirklich ein Problem?
 
Ich habe parallel auch die UCI Liste ab 01.12.2022 angeschaut, und da steht nur das Speedmax CRF TT Modell drauf und alle anderen Speedmax mit Disc nicht. Schade. Aber auch kein Beinbruch denke ich. Da spare ich mir eine Fahrt ans andere Ende des Bundeslandes. :cool:

Das Regelwerk für die Räder ist ja ausufernd lang, meine Güte.
 
Es gibt natürlich noch Plan B.. oder sagen wir es anders, rechtlich korrekt:

Falls es hier Rahmenfabrik-Besitzer unter uns gibt, die mit ihrem neuen Rahmen den UCI-Zertifizierungsprozess durchlaufen haben, so können diese überall im Netz problemlos "personifizierte" UCI-Aufkleber erwerben, um ihre Rahmen damit zu bekleben..

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Dass es ggf. (aber vielleicht doch nicht eindeutig - da ein privates Label eines privaten Verbandes) in Richtung Urkundenfälschung gehen könnte, sofern man einfach nur sein nicht-konformes Rad damit beklebt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ausweis interessiert niemanden.

Die messen vor Ort mehr oder weniger genau nach.
Bei mir (1,90m) und um 83cm Länge bin ich natürlich durch die Kontrolle gefallen (bei der letzten LVM).
Ich durfte mich dann an die Laterne stellen, dort war eine Markierung für große Leute. 😏
Dann wurde das genehmigt, weil ich ja wirklich so groß bin.

Etwas enttäuscht war ich von der Überhöhungsmessung (10cm), die nicht stattgefunden hat. Da wäre nämlich die Hälfte wieder nach Hause geschickt worden, vor allem die, die noch mit mechanischer Schaltung gefahren sind.
Das hat mich den halben Winter gekostet mir da was einfallen zu lassen, um diese Prüfung zu bestehen.

Die neue Regelung bringt mir gar nix, weil ich die 14cm anstatt 10cm nicht wirklich brauche (Stand jetzt). Das kann sich aber noch ändern, weil eine Position ist niemals fertig ist.
 
Bezüglich Rahmen würde ich mir erstmal auch keinen Kopf machen. Einfach die ganzen Storage-Boxen usw. abmachen und abwarten was passiert.
Im Endeffekt können die doch froh sein, dass es überhaupt noch Leute gibt die mitfahren wollen.
 
Etwas enttäuscht war ich von der Überhöhungsmessung (10cm), die nicht stattgefunden hat. Da wäre nämlich die Hälfte wieder nach Hause geschickt worden, vor allem die, die noch mit mechanischer Schaltung gefahren sind.
Das hat mich den halben Winter gekostet mir da was einfallen zu lassen, um diese Prüfung zu bestehen.

Da würden mich Details sehr interessieren! Ich finde diese Regelung nämlich auch sehr unfair. Das sorgt nur dafür dass die eh schon hohe Einstiegshürde noch höher wird weil Leute die sich eine elektronische Schaltung leisten können/wollen auch bei der Position einen Vorteil bekommen.
 
Da würden mich Details sehr interessieren! Ich finde diese Regelung nämlich auch sehr unfair. Das sorgt nur dafür dass die eh schon hohe Einstiegshürde noch höher wird weil Leute die sich eine elektronische Schaltung leisten können/wollen auch bei der Position einen Vorteil bekommen.

Er meint diese Thematik.. Du musst die Shifter zum Messen ganz nach oben stellen, auch wenn dort ein total unsinniger Gang liegt, bzw. man dort halt nicht anfasst.

1670934456242.png


https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20211005_-_ENG.pdf
 
Er meint diese Thematik.. Du musst die Shifter zum Messen ganz nach oben stellen, auch wenn dort ein total unsinniger Gang liegt, bzw. man dort halt nicht anfasst.

Ist mir völlig klar, ich bin an der Lösung interessiert :) Bei mir betrifft das Thema eher die Länge nach vorne, aber die Problematik ist ja die selbe.
 
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