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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Die neuen Regeln benachteiligen kleine Fahrer extrem. Der ideale tt Fahrer ist ab sofort 180,5 cm groß. Wer weiterhin in tt Position keine minus 5 am Sattel fahren kann weil zu klein ist richtig angeschmiert.
Wir sind auch klein, einmal mit langen Beinen und einmal mit kürzeren Beinen :mad:. Warum nicht einen Sattel nehmen, bei dem man gut auf der Nase sitzen kann?

Für TT, denke ich, bekommen erst ganz kurze Menschen Probleme. Aber eher aus dem Grund, dass es keine kleinen 26“ Räder mehr gibt.
 
Ist mir völlig klar, ich bin an der Lösung interessiert :) Bei mir betrifft das Thema eher die Länge nach vorne, aber die Problematik ist ja die selbe.
Einfach die Schalthebel aus den Extensions raus und etwas weiter hinten und seitlich montieren. Vielleicht wird das Schalten etwas schwieriger, aber beim Zeitfahren wird eh nicht soviel geschaltet. Es gibt keine Vorschrift, dass die Schalthebel an den Enden der Extensions angebracht sein müssen.
 
Wir sind auch klein, einmal mit langen Beinen und einmal mit kürzeren Beinen :mad:. Warum nicht einen Sattel nehmen, bei dem man gut auf der Nase sitzen kann?

Für TT, denke ich, bekommen erst ganz kurze Menschen Probleme. Aber eher aus dem Grund, dass es keine kleinen 26“ Räder mehr gibt.
Grundsätzlich kann ich so weit hinten sitzen, aber nur wenn ich viel tt Bike fahre, was in den letzten Jahren irgendwie ständig der Straßenfahrerei zum Opfer gefallen ist. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird. Immerhin kann ich mit dem wattshop Zeug jetzt ganz anständig schieben auf dem colnago. Aber frag nicht nach Sonnenschein. Out of the Box passte da gar nichts. Ohne eigene Werkstatt hätte man einpacken können.
 
Seit wann braucht die uci Begründungen?
wäre schön zu wissen was in den köpfen dieser (anatomie- und regel-) experten vorgeht?
die antwort wird wohl sein: nichts
... und deren motivation ...: rechtfertigen warum man diesen job hat.
...
Die neuen Regeln benachteiligen kleine Fahrer extrem. Der ideale tt Fahrer ist ab sofort 180,5 cm groß. Wer weiterhin in tt Position keine minus 5 am Sattel fahren kann weil zu klein ist richtig angeschmiert.
diese 5cm wie übrigens (fast?) alle geometrie betreffenden regeln, die fahrer aller größen über einen kamm schert, habe ich noch nie kapiert.
irgendwelche dummdreisten begründungen und vermutungen gibts immer.
aber die entscheidung, wie jeder sein rad "einstellen" will, sollte man den rennrad-/radrenn- fahrern überlassen
 
ich kann auch hinten sitzen, will ich aber nicht.
in tt-haltung will ich meinen hüftwinkel optimal öffnen können, um in die "produktivste" sitz- besser liege- position zu kommen und das kann ich nicht mit sattelspitze 5cm hinter tretlagermitte.
und was das thema "verkürzten" sattel angeht:
bisher habe ich keinen bequemen gefunden
 
Die Intention ist doch klar, ein Fahrrad soll halt auch künftig weiter wie ein Fahrrad im weitestgehend klassischen Sinne aussehen. Und ein Zeitfahrrad weiterhin irgendwie wie ein Zeitfahrrad.

Dagegen steht die Findigkeit der Teamtechniker, Regeln auszulegen oder Lücken zu finden. Und dann werden sie wieder geschlossen.

Auch wenn mir selbst viele Regeln gegen den Strich gehen, fänd ichs persönlich auch blöd, wenn wir bald alle auf irgendwelchen oberrohrlosen Tria-Raumschiffen unterwegs wären. Oder wie Obree damals. Kann man ja machen, aber dann halt für sich, oder man geht vorher schwimmen und anschließend laufen.

Die meisten hier betrifft das Ganze ja eh nicht, und, wie gesagt, manche Regeln, insbesondere bzgl. der Anatomie, find ich auch nervig. Kann es aber teils eben auch verstehen.
 
Grundsätzlich kann ich so weit hinten sitzen, aber nur wenn ich viel tt Bike fahre, was in den letzten Jahren irgendwie ständig der Straßenfahrerei zum Opfer gefallen ist. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird. Immerhin kann ich mit dem wattshop Zeug jetzt ganz anständig schieben auf dem colnago. Aber frag nicht nach Sonnenschein. Out of the Box passte da gar nichts. Ohne eigene Werkstatt hätte man einpacken können.
Merci, wir haben den Rahmen in Augenschein genommen, eigentlich ganz fein, in XS etwas kurz aber machbar. Jetzt ein großes Hin und Her, wäre doch eine ganz schöne Investition. Eine anständig ausgestattete Werkstatt ist natürlich immer fein :).

wattshop extensions? Hier werden die neuen UCI Regeln diskutiert. Ich hätte ja gehofft, dass die UCI diese Verkleidungs-Extensions schon vor geraumer Zeit verboten hätte, etwa indem ein kreisrunder Querschnitt mit üblichen Durchmesser von 22mm vorgeschrieben wird. Aber nun wurde der Maximalquerschnitt sogar auf 50mm erhöht. Diese schönen Extensions etwa vom Wattshop gleich wieder altbacken. Wenn man ein bisschen die Fantasie walten lässt, was man mit 2 x 50mm nicht alles anfangen kann :D.
 
Die Intention ist doch klar, ein Fahrrad soll halt auch künftig weiter wie ein Fahrrad im weitestgehend klassischen Sinne aussehen. Und ein Zeitfahrrad weiterhin irgendwie wie ein Zeitfahrrad.
...
nun ... ich hab das jetzt mal ausprobiert und den sattel auf 20mm hinter tretlagermitte geschoben ... sieht immer noch wie ein renn-/ tt-rad aus. ... werde das jetzt auf die spitze treiben und die sattelspitze auf tretlagermitte schieben ... mal sehen ob mein TT immer noch wie ein renn- / tt-rad aussieht ...

ich kann verstehen, dass gerade rennräder einer gerechtfertigten tradition unterliegen, die ich vollstens unterstütze.
ich möchte auch nicht auf einem balken, der schon mal bricht, oder auf einer aus einer waschmaschine gefertigten tt-maschine in supermanhaltung liegen. apropo haltung ...
aber von uci-seite wird kontraproduktive haarspalterei betrieben, die uns rad-(renn)-fahrer in diesem fall in unbequeme möglicherweise sogar ungesunde sitz- bzw- liegepositionen zwingt. und das hat nichts mit traditionsliebe zu tun
zurück zur supermanposition ... was spricht eigentlich dagegen ... zb im velodrom
 
nun ... ich hab das jetzt mal ausprobiert und den sattel auf 20mm hinter tretlagermitte geschoben ... sieht immer noch wie ein renn-/ tt-rad aus. ... werde das jetzt auf die spitze treiben und die sattelspitze auf tretlagermitte schieben ... mal sehen ob mein TT immer noch wie ein renn- / tt-rad aussieht ...
Ja, wahnsinnig witzig, aber irgendwo muss halt dann eine Grenze gesetzt werden, wie bei den meisten Sportgeräten üblich. Du hättest sie gern 20 mm versetzt? Oder ganz freigegeben? Es wird doch dann an jeder neuen Grenze wieder rumgemeckert, also bliebe nur die komplette Freigabe, damit auch Du endlich so sein kannst, wie Du möchtest.. aber keine Sorge, ich fühl Dich!

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Merci, wir haben den Rahmen in Augenschein genommen, eigentlich ganz fein, in XS etwas kurz aber machbar. Jetzt ein großes Hin und Her, wäre doch eine ganz schöne Investition. Eine anständig ausgestattete Werkstatt ist natürlich immer fein :).

wattshop extensions? Hier werden die neuen UCI Regeln diskutiert. Ich hätte ja gehofft, dass die UCI diese Verkleidungs-Extensions schon vor geraumer Zeit verboten hätte, etwa indem ein kreisrunder Querschnitt mit üblichen Durchmesser von 22mm vorgeschrieben wird. Aber nun wurde der Maximalquerschnitt sogar auf 50mm erhöht. Diese schönen Extensions etwa vom Wattshop gleich wieder altbacken. Wenn man ein bisschen die Fantasie walten lässt, was man mit 2 x 50mm nicht alles anfangen kann :D.
Das colnago kam ja ohne Extension und Klemmen etc. Musste also eh was funktionales kaufen. Von der Einstellbarkeit her fand ich wattshop am besten. Länge, Winkel, Höhe... Plus die Klemme baut nicht so hoch auf. Ich hab ja nicht das einteilige Ding gekauft, das war mir nicht flexibel genug. Die Extensions hab ich dann eigentlich nur genommen, weil ich eh bestellt hab und die gut ins Set passten. Bin ja sonst auch eher konventionell gefahren. Aber innerhalb der Regeln ist das ja eh Auslegungssache. Der use Lenker ist mit seiner Bremsgriff Position zb ja auch eher nicht so 0815.
 
Ja, wahnsinnig witzig, aber irgendwo muss halt dann eine Grenze gesetzt werden, wie bei den meisten Sportgeräten üblich. Du hättest sie gern 20 mm versetzt? Oder ganz freigegeben? Es wird doch dann an jeder neuen Grenze wieder rumgemeckert, also bliebe nur die komplette Freigabe, damit auch Du endlich so sein kannst, wie Du möchtest.. aber keine Sorge, ich fühl Dich!

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lies meinen beitrag nochmal und du wirst sehen dass wir in den meisten punkten übereinstimmen
ps
so ein bike (siehe dein photo) will hier wohl keiner (das stellte ich übrigens auch in meinem beitrag klar)
und das letzte was ich wollte, ist von dir gefühlt zu werden :( ... dafür habe ich zartere hände in meinem eigenen haus :)
https://fotos.rennrad-news.de/p/523456?in=sethttps://fotos.rennrad-news.de/p/472619?in=sethttps://fotos.rennrad-news.de/p/491424?in=set
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben hatte ich ja mal thematisiert, dass ich meine D2Z Extensions nun blöderweise auf die bis jetzt gültigen Regeln gekürzt hatte. Um einen Neukauf zu vermeiden und trotzdem von den neuen Regeln zu profitieren, sieht meine Lösung nun so aus.
_20230126_134948.JPG
_20230126_135022.JPG
 
Es gibt natürlich noch Plan B.. oder sagen wir es anders, rechtlich korrekt:

Falls es hier Rahmenfabrik-Besitzer unter uns gibt, die mit ihrem neuen Rahmen den UCI-Zertifizierungsprozess durchlaufen haben, so können diese überall im Netz problemlos "personifizierte" UCI-Aufkleber erwerben, um ihre Rahmen damit zu bekleben..

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Dass es ggf. (aber vielleicht doch nicht eindeutig - da ein privates Label eines privaten Verbandes) in Richtung Urkundenfälschung gehen könnte, sofern man einfach nur sein nicht-konformes Rad damit beklebt, steht auf einem anderen Blatt.
Sehr geile Idee!
 
Hab die Tage übrigens mal bei Canyon nachgefragt: im Moment haben sie schlicht kein UCI-konformes TT-Rad im Sortiment.

Dann haben wohl nur die Pro-Teams den noch zulässigen TT-Rahmen bekommen; Was mich wiederum fragen lässt, wie es dann mit der Bedingung ausschaut, dass der Rahmen käuflich zu erwerben sein muss. Aber vielleicht reicht diesbezüglich ein „war er ja mal“.
 
Hab die Tage übrigens mal bei Canyon nachgefragt: im Moment haben sie schlicht kein UCI-konformes TT-Rad im Sortiment.

Dann haben wohl nur die Pro-Teams den noch zulässigen TT-Rahmen bekommen; Was mich wiederum fragen lässt, wie es dann mit der Bedingung ausschaut, dass der Rahmen käuflich zu erwerben sein muss. Aber vielleicht reicht diesbezüglich ein „war er ja mal“.
Bestell doch mal ein fes. :-D
 
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