• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon

Ich hab gestern nochmal versucht das VR auf Tubeless umzurüsten - mit Kompressor hat es geklappt.
Abschließend hab ich dann die Mutter am Ventil noch festgezogen und dabei ist das Tubelessventil in die Felge reingerutscht, unfassbar 😖. Anscheinend ist das Loch fürs Ventil zu groß für "normale" Tubelessventile.
Diese hier warens: https://www.bike24.at/p1399924.html?
source=SRP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=REC498562&queryId=695933fa072ed342153429e4a8c1cefa&userToken=af345dac-45ab-4e13-8c68-825c5c3116da
Also Obacht falls wer Tubeless fährt mit den Dingern!
Ich konnte das Ventil zum Glück wieder rausdrücken, dabei hab ich aber das Tubelessband am Ventilloch etwas beschädigt. Als ich das Band abzog ist mir ein Verarbeitungsfehler im Carbon aufgefallen.
Hab ich hier gepostet: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/beschädigung-carbon-lrs.183450/#post-5502839
Zusammengefasst ist folgendes aufgetreten:

  • Seitenschlag von Anfang an
  • CL Aufnahme schlecht gefertigt - Shimano Discs gehen teilweise nicht ordentlich drauf
  • Verarbeitungsfehler im Carbon
  • Ventilloch für Tubeless zu groß ?!
  • Gewicht geringfügig höher als angegeben

Ich werd den LRS jetzt reklamieren und hoffe auf Geld zurück oder Umtausch auf anderen LRS.
Was ein bisschen schmerzt - fahren lies er sich wirklich gut!
 

Anzeige

Re: DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon
Der wär mir sicher zu windanfällig. Ich hab bei Abfahrten den Unterschied von 25mm zu 35mm schon gespürt, mehr als 35mm möchte ich nicht.
Wirklich? :oops:
Ich merke fast keinen Unterschied zw. 24mm und 38mm hohen Felgen. Also wenn überhaupt, dann nur minimal. Auf jeden Fall überhaupt nicht störend (und ja bin schon bei starkem Wind gefahren).
Sind die Felgen so unterschiedlich in Bezug auf Seitenwindanfälligkeit oder doch die Wahrnehmung der User?
 
Es kommt auch auf die jeweilige Anfälligkeit bei Seitenwind an.
Mein 56er LRS war bei Passabfahrten und schlechtem Wetter mühelos beherrschbar.
 
Wirklich? :oops:
Ich merke fast keinen Unterschied zw. 24mm und 38mm hohen Felgen. Also wenn überhaupt, dann nur minimal. Auf jeden Fall überhaupt nicht störend (und ja bin schon bei starkem Wind gefahren).
Sind die Felgen so unterschiedlich in Bezug auf Seitenwindanfälligkeit oder doch die Wahrnehmung der User?
Ich hatte schon das Gefühl dass ich den Lenker bei Seitenwind etwas fester halten musste als auf den ganz niedrigen Felgen. Aber sowas ist wohl auch schwer zu beurteilen. Vielleicht waren an dem Tag auch besonders starke Böen dabei.

PS: ich hab jetzt noch das Ventilloch gemessen weil wie schon gesagt das Tubelessventil durchgerutscht ist. Es hat einen Durchmesser von 9mm - das ist schon breiter als "normal" bei Tubeless kompatiblen Felgen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Felgenprofil an und wie der Wind auf die Felge trifft. An wirklich stark böigen Tagen (nicht einfach nur starker Dauerwind) macht das schon einen Unterschied. Das Fahrergewicht ist auch wichtig. Und natürlich die Geo vom Fahrrad. Ein steiler Steuerrohrwinkel macht die Sache kippeliger.
 
Ich habe heute mal bei dem Schietwetter den Karton mit dem Laufradsatz aufgemacht. So weit, so gut. Aber die Anmutung der Naben ist ja jetzt nicht so der Burner!? 🤔

Oder wie seht ihr das?
 
Ich habe heute mal bei dem Schietwetter den Karton mit dem Laufradsatz aufgemacht. So weit, so gut. Aber die Anmutung der Naben ist ja jetzt nicht so der Burner!? 🤔

Oder wie seht ihr das?
Bis auf die Tatsache dass die Disc nicht auf die Center Lock Aufnahme gepasst hat, fand ich die Nabe nicht so schlecht.
Ich hab den LRS übrigens retour geschickt/reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem bei gleichmäßigen Wind. Bei sehr starken Böen merkt man das schon ab 50-60km/h. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt.
 
Danke, Mhhm ok aus dem Grund würde ich lieber die thirty 5 nehmen aber da gibt es wohl arge Qualitäts Schwankungen?!

Wie oft fährst Du 50-70 bei starken Böen ? Hast Du Bremsen um die 4x im Jahr bei windigem Wetter wo Du in solch eine Situation kommst langsamer zu fahren ? Bei normaler Speed zwischen 25-35km/h merkst Du genau gar nix, auch nicht bei Böen.
 
Ja sogeshen schon, auf Abfahrten, die ich eigentlich fast immer dabei habe, gehts schon immer mit 60-70 km/h runter… deswegen?
Aber wenn’s nur bei Böen ist wäre das ja kein Problem
 
Der Junior hat sich die Fiftys bestellt, allein wegen der Optik, ist ja ok. Gestern angekommen und aufbauen wollen, erst mal gewogen=1765gr? Ich dann in die Küche und noch die feine Luxuswaage genommen=1754gr?
Nicht schlimm, aber deutliche Abweichung, hier haben andere doch weniger auf der Waage gehabt. Ärgerlich ist ein etwas unrundes Ventilloch vorn, will da jetzt nicht mit Milch siffen nur um zu testen, und hinten dreht die Nabe nicht perfekt geschmeidig (Vergleich DT/Bontrager).
Seine Euphorie ist nicht mehr so da, also erst mal nicht verbaut und am WE überlegen ob sie zurück gehen. Ich hatte ja mal die DXC Gravelräder in der Hand, die waren sch......, watt nix koss....
 
Der Junior hat sich die Fiftys bestellt, allein wegen der Optik, ist ja ok. Gestern angekommen und aufbauen wollen, erst mal gewogen=1765gr? Ich dann in die Küche und noch die feine Luxuswaage genommen=1754gr?
Nicht schlimm, aber deutliche Abweichung, hier haben andere doch weniger auf der Waage gehabt. Ärgerlich ist ein etwas unrundes Ventilloch vorn, will da jetzt nicht mit Milch siffen nur um zu testen, und hinten dreht die Nabe nicht perfekt geschmeidig (Vergleich DT/Bontrager).
Seine Euphorie ist nicht mehr so da, also erst mal nicht verbaut und am WE überlegen ob sie zurück gehen. Ich hatte ja mal die DXC Gravelräder in der Hand, die waren sch......, watt nix koss....

Die 50mm wiegen hier bei allen zwischen 1620 und 1640gr.
 
Zurück