• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Bildergalerie

Unbedingt die Zwiebel schälen vor dem Aufbau.
Demnächst also dreierlei blau (Herkelmann, Koga, Merckx).
Nochmals Jupp. Die ist sowieso nicht dabei, die Zwiebel ¹. Ich werde wohl den Stronglight vom Fondriest nehmen.

¹ Für Unkundige: Gemeint ist der recht klobig wirkende Campagnolo Steuersatz.

Teaser, ein Aufbauthread wird folgen...

$_57.JPG

(Foto: www.ebay.de / User intronn)
schon gekauft?`schick!

Ja, deswegen muss ja der Fondriestrahmen weg. Irgendwie schon schade, aber

1. haben mich die Zuganschläge am Steuerrohr in Kombination mit den Deltas doch gestört (Schaltzüge kollidieren mit VR-Bremse),
2. sitze ich auf dem Rahmen nicht wie gewohnt, was die Fahrfreude doch gemindert hat,
3. ist der Fondriest X-Status gelb

(...)
Demnächst also dreierlei blau (Herkelmann, Koga, Merckx).
...wobei ich mich frage, ob Herkelmann und Eddy zumindest optisch sich nicht doch zu sehr ähneln. Okay, Herkelmann mit DA740x und STI, Eddy Merckx mit Deltas und Ergos. Deswegen dann auch lieber die etwas höheren Felgen. Die flachen TB14 kommen ja an den Herkelmann.

Ja, deswegen muss ja der Fondriestrahmen weg. Irgendwie schon schade, aber

1. haben mich die Zuganschläge am Steuerrohr in Kombination mit den Deltas doch gestört (Schaltzüge kollidieren mit VR-Bremse),
2. sitze ich auf dem Rahmen nicht wie gewohnt, was die Fahrfreude doch gemindert hat,
3. ist der Fondriest X-Status gelb
iwo, der hat mir eh nicht so gefallen - evt. habe ich mich ja auch satt gesehen (man munkelt beim user amateurprofi soll das durchaus möglich sein) :P der merckx ist auf jedenfall eher mein ding, dat gelbe ding war/ist mir zu neu.

Der Rohrsatz vom Fondriest ist aber irgendwie schon was Besonderes: Dedacciai Optimal 18MCDV6 mit dem profilierten Unterrohr! Aber nützt ja nichts, wenn man sich auf dem Rad nicht richtig wohl fühlt und es deswegen nicht bzw. nur selten gefahren wird...

Der arme Eddy. Deltas und Höckerchen.:eek:
Ich glaube der Kannibale würde heute DI Elektro mit Super Recordkurbeln fahren.

Was ich mich schon immer frage: Was sind Höckerchen? Meinst du die alten Ergos, wegen des,... äh,... Höckerchens?

Ja, so sagt man doch, oder?
Ich kenn die ja nicht.

Na ja, ist halt die klassische Form. Ulrich fuhr die noch ein oder zwei Saisons, obwohl es die neuen gab. Optisch finde ich die mit "Höckerchen" schicker, zumindest am Klassiker, ergonomisch mag ich die neueren, also ohne "Höckerchen" lieber.

"Mit"

DSCF7981053.jpg

"Ohne"

kooka511.jpg

Na ja, ist halt die klassische Form. Ulrich fuhr die noch ein oder zwei Saisons, obwohl es die neuen gab. Optisch finde ich die mit "Höckerchen" schicker, zumindest am Klassiker, ergonomisch mag ich die neueren, also ohne "Höckerchen" lieber.

"Mit"

DSCF7981053.jpg

"Ohne"
mal eine absolute Laienfrage: wozu sind die kleinen schwarzen Hebel an der Seite?

Echt jetzt?

Zum schalten, und zwar auf's kleinere Ritzel/Kettenblatt.

Hab so Dinger noch nie in der Hand gehabt, lediglich STI`s. Geht das nicht in beide Richtungen wie bei Shimano?....

hintergrund ist einfach, dass ich so vor´m Berg einfach beide kleinen hebel drücken kann und mich so ohne große übersetzungsänderung aufm kleinen kettenblatt befinde....ebenso bevor´s wieder bergab geht. beide großen hebel gleichzeitig ,gleichweit, in die Mitte und ich bin vorbereitet für die abfahrt. :D

Naja für Gichtkranke ist das nix, das stimmt schon.

Und 20 Jahre* sind um - das wäre also kein Problem.

*Nach Ablauf von 2 Dekaden gelang es Shimano ja auch ganz plötzlich mit einer verfeinerten Look-Kopie ein taugliches Straßenpedal auf den Markt zu bringen.

Zurück