• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo Gasgeber,
überspielst Du die Karte mittels BaseCamp/MapInstall? Welche OSM-Karte (OpenStreetMap/VeloMap/OpenMTB/Freitzeitkarte) nutzt Du?

Bei mir klappt das Routen bis zur Anfangsposition meistens. Manchmal habe ich bis circa zum 2./3.Abbiegehinweis eine Luftlinie. Diese Phänomen habe ich aber auch bei Routen, an denen ich am Startort starte.

Die besten Ergebnisse erhalte ich wenn ich
1, Die Karten über BaseCamp/MapInstall auf die SD spielen (Edge oder anders Verfahren ist egal).
2. Karte in Basecamp und Edge800 identisch sind (Datum).
3. Den GPSies Track durch Basecamp laufen lasse, kontrolliere und dann übertrage.
 
Mich enttäuscht ein wenig die Höhenmessung. Ich hab eine kurze Hausrunde die hat laut Gpsies 150 HM, Garmin trackt dort normal ca110 HM. Heute aber kamen nur 50 HM im Anstieg raus!
Es ist hier zwar sehr flach, aber wie ist so eine Abweichung zu erklären? Die Starthöhe war bis auf 2m gleich :confused:
 
Dann kann man auch gleich auf Basecamp die Anfahrt mit planen.
Moin prince67,
das ändert aber nichts an Verhalten meines Edge 800 bei meinen Versuchen, in denen die Abbiegehinweise nicht sofort, sondern teilweise erst nach den ersten Abbiegungen kommen. Wann und warum ist mir noch nicht klar.

Vielleicht hat es mit dem Fehler bei meinem Edge 800 zu tun, der bei Menue - Routing - Neu berechnen - unter "Auswahl" auftritt. Unter einer VeloMap oder OpenMTB wird einmal nach der Neuberechnung gefragt, das zweite Mal nicht und die Neuberechnung wird ausgeführt. Dann wieder die Frage, danach Neuberechnung ohne Frage und so weiter. Schön kann ich das beobachten, wenn ich im Hamburg z.B. nach Norden fahre und ein Ziel im Osten/Westen eingebe. Vor der ersten Kreuzung kommt die Frage, an der 2. Kreuzung eine automatische Neuberechnung, 3. Kreuzung die Frage usw. Aber dies Verhalten liegt laut Garminvertretern an den OSM-Karten.
 
Mich enttäuscht ein wenig die Höhenmessung. Ich hab eine kurze Hausrunde die hat laut Gpsies 150 HM ....
Moin race2000,

die barometrische Höhenmessung ist nach meiner Einschätzung besser als die Ergebnisse von GPSies. GPSies verwendet ein grobes Höheprofil und liegt bei mir oft daneben. Eine barometrische Höhenmessung leidet natürlich unter den Wetterbedingungen. Nur bei einem stabilen Hoch sind die Werte relativ genau. Soweit ich es momentan beobachtet habe kommt bei mir noch eine Temperaturdrift hinzu, weil der Edge aus dem warmen Zimmer/Büro kommt und dann erst langsam abkühlt.
 
Benutze die OSM karten. Es liegt vielleicht doch an der uebertragung der Strecken, denn die wo ich selbst erstellt habe laufen gut wenn ich mich zu anfangspunkt navigieren lasse. Ein anderes Problem wo ich jetzt schon das dritte mal hatte war das sich der edge einfach ausschaltet während der fahrt. Akku war nach dem anschalten bei 83% und firmware ist auch die aktuellste drauf. Mir ist aufgefallen das jedes mal wenn ich den Bildschirm sperre, das dann auftritt. Habt ihr da ähnlich erfahrungen ?

Ach, und wie ist das mit den Topo karten, wo bekommt man so eine für ganz deutschland am günstigsten ? ;)

Gruss
 
Den Fehler mit Aussachalten kenne ich nur vom 705, da ist das passiert, wenn ich eine aus dem Internet runtergeladene Strecke genutzt habe, welche vom Ersteller verhunzt wurde, also fehlerhaft war. Seitdem lade ich zwar noch Touren aus dem Web runter, erstelle sie aber immer mit Basecamp als Route neu.
Soetwas kann auch noch passieren, wenn du im Edge über Strassen navigierst, im Edge selber aber die entsprechenden Kartenanteile fehlen. Da reicht eine kleine Ecke die fehlt und das war es schon.
Topo? Gibt nur Garmin Topos, alles andere ist OSM. Abgesehen davon, dass die Topos für das RR ungeeignet sind und auch die Navigation selbst bei der PRO Variante immer noch fehlerhaft ist, kannst du den preis doch einfach über Geizhals raussuchen. http://geizhals.at/de/?in=&fs=garmin+topo+deutschland

race2000: Dieser barometrische Messfehler ist bei mir auch schon aufgetreten, aber erst 2x in den letzten Jahren (habe das Gerät seit es auf dem Markt ist). Damit muss man halt leben dass das Wetter einem einen Strecih spielt. Ich habe einige Strecken, welche ich Jahr oft fahre. Hier habe ich Abweichungen von +-10Hm auf 1000Hm Gesamtwert. Das ist akzeptabel.
Definitiv ungenauer und fehlerhaft aber die Gpsies-Werte. Das sind in der Regel viel zu hohe Phantasiewerte. Wer seine mit Edge gemessenen Hm hinterher am PC durch Karten-Hm verändert betrügt sich nur selber!
 
obwohl ich selbst bei OSM aktiv bin und an der Erfassung von Starssen etc schon lange mitarbeite ist defintiv die CN von garmin für den Edge immer noch das Beste.
Würde ich aber immer als DVD version kaufen, damit sie sich am PC und Edge installieren lässt. Bei der SD-Kartenversion geht das nicht.
 
ja mit welcher karte lässt es sich dann am besten navigieren/(ab)fahren???
Moin,
für RR gefällt mir die VeloMap am Besten. Beim Trekkingrad nehme ich gerne die OpenMTBMap die auch zum Wandern ganz brauchbar ist. Willst Du was universelles (Auto/Rad/Gehen) soll die Freizeitkarte ganz gut sein, da sehen aber meine Erfahrungen noch zu gering aus.

Man sollte sich aber mit den vorgeschlagenen Einstellungen für das Routing der VeloMap und OpenMTBMap beschäftigen. Das unterscheidet sich erheblich von den Einstellungen anderer Karten.
 
Moin

Ich hab mir nun auch den Edge 800 zusammen mit der Topo Deutschland 2012 Karte gegönnt und konnte ihn für ca. eine Woche testen.

Hier mal ein kurzer Ersterfahrungsbericht:

Alles macht einen soliden Gesamteindruck, sowohl die Lenkerhalterung als auch das Gerät selber. In Kombination mit der Silikonhülle und einer reflektionshemmenden Displayfolie ist der Edge dann wohl auch gut geschützt. Trotzdem spiegelt das Display: bei nahezu horizontalem Vorbau ergibt sich ein Winkel, der auf dem Display den hellen Himmel spiegelt. Am Lenker beim Rennrad möchte ich den Edge aus optischen Gründen aber nicht montieren. Evtl. hat ja jemand eine Lösung für dieses Problem.

Grundsätzlich funktioniert aber alles soweit gut. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, weil man hinsichtlich des Displays vom Smartphone verwöhnt ist, was Größe und Auflösung angeht. Andererseits gehen große, hochauflösende Bildschirme ja immer auf Kosten der "Reichweite", deswegen nehme ich diesen Nachteil in Kauf.

Navigation nach selbstgeplanten Routen bei bikemap.net: funktionierte gut. Aber Obacht: sehr schnell landet man auf unbefestigten Wegen, wo das Rennrad nicht fahren mag. Deswegen die Strecke evtl. über weitere Dienste wie google maps in der Satellitenansicht gegenvergleichen, bevor man sie auf dem Edge speichert.

Speichern von Routen beim Fahren: funktioniert gut. (ich musste erst einmal checken, dass die Stoppuhrfunktion dafür notwendig ist). Anschließend dann bei gpsies die Strecke in das Format konvertieren, dass bikemap.net lesen kann. (Leider bekam ich bei bikemap.net die direkte Uploadfunktion nicht zum Laufen, weder bei im IE noch bei Opera.)

Weitere Funktionen habe ich nun noch nicht ausprobiert. Insbesondere zum gesamten Bereich Training kann ich noch nichts sagen.

Gibt es eigentlich eine freie Karte, die evtl. noch besser fürs Rennrad geeignet ist als meine Topo Deutschland 2012 ?
Grüße, Lars
 
Wenn du wirklich aufs Geld schauen musst, die meisten Änderungen von 2011 bis heute liegen im Ausland, einige für RR-ler markante auch auch auf Malle (Maffaytal zB) was total nervte.
Klar wirst du den ein oder andren neuen Kreisverkehr oder Umgehungsstr nicht haben, aber wenn du damit leben kannst.....
Auf jeden Fall funktioniert Autorouting mit der CN besser als mit OSM.
Weiss ja nicht welche Preise du für die CN Europe gefunden hast, aber es gibt immer wieder mal Sonderangebote für ca 65€ für die aktuelle Version. Wenn du es also nicht eilig hast....
 
Zurück
Oben Unten